• hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Thread aufmachen, wo man alles sammelt was das Thema Wurfbilder anbelangt. Also nicht nur Handstellung sondern auch Anlaufweg, etc.
    Ein paar weiß ich auch noch, aber nicht mehr so alle. Wäre super, wenn gerade die Torhüter unter uns, hier ihre Erfahrungen rein schreiben.

Ich fang mal an: (korregiert mich bitte)

Vielleicht habt ihr ja auch noch Begründungen dazu, weshalb das so ist...

Gegenstoss:

um so näher der Werfer kommt, um so weiter muss der TW raus, um so der näher der Werfer ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er hoch wirft.

Kreis:

gegen die Wurfhand, kurzes Eck, mit der Wurfhand langes Eck

Rückraum:

Bogenanlauf kurzes Eck, gerader Anlauf, langes Eck.

Was habt ihr noch?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Wurfbilder sind etwas völlig individuelles und von so vielen Faktoren abhängig. Das hängt ja nicht nur mit Handstellung und Anlaufweg zusammen, sondern auch mit Absprungfuß, Hüftstellung etc. und wird von richtig guten Spielern bewusst variiert bzw. als Täuschung verwendet. Da macht wohl eine Sammlung m. E. hier wenig Sinn. Oder was willst du damit anfangen?

Ich glaube nicht, dass Pauschalaussagen à la "um so der näher der Werfer ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er hoch wirft." einem TW wirklich weiterhelfen.

Die einzige pauschale Aussage, die wirklich immer Gültigkeit hat in diesem Zusammenhang ist: Je höher die Liga, desto weniger stimmen solche pauschalen Wurfbilder.

• da gebe ich Dir absolut recht.

aber:

wir reden jetzt nicht von Bundesliga, sonderen vom Jugendbreich und hier rede ich davon, dass ich gerne meinen Torhütern den einen oder anderen Tip geben will.

Und mann kann ja die Faktoren mit dazu nehmen.

was passiert denn wenn der Kreis gegen die wurfhand geht und mit dem "falschen" fuss abspringt? Wo wird der Ball wahrscheinlich hingehen?

Grüße

• ja. aber auch da hängt es schon mal davon ab, wie gut der werfer ist. wenn der kreisläufer in deinem beispiel sich gegen die hand dreht und vom gegenbein abspringt, kannst du schon mal davon ausgehen, dass er technisch gut ausgebildet und evtl. auch in der lage ist, auf alle vier ecken zu werfen. ggf. auch einen heber oder dreher. was tatsächlich in der jeweiligen situation noch möglich ist hängt von zuvielen faktoren ab:

- ist noch ein abwehrspieler in der nähe?
    - springt der abwehrspieler mit zum block?
    - bekommt der kreisläufer noch einen stoß?
    - springt der kreisläufer nach außen weg?
    - springt der kreisläufer richtung tor?
    - wo am kreis passiert das?
    - ist der kreisläufer rechts- oder linkshänder?
    - springt der kreisläufer hoch ab oder fällt er?
    - wie führt er seinen wurfarm?
    ...

alles faktoren die direkt einfluss darauf haben, wo der spielerin evtl. wahrscheinlich hinwerfen wird. bei einem jugend-torwart würde ich davon ausgehen, dass du ihn mit dieser informationsfülle vor allem verwirrst und ihm nicht wirklich hilfst. selbst andreas thiel hat mal gesagt, dass er erst in der bundesliga angefangen hat, mit wurfbildern zu arbeiten...

• Ich muss da Troya zustimmen. Es versteht kein Jugendtorhüter, wenn Du ihm erzählst: "Wenn der Werfer in großem Bogen, eingeknicker Hüfte, weit abgewinkeltem Arm... dann wirft er.." das ist viel zu kompliziert und im Eifer des Gefechts wird auch kaum ein junger Torhüter das alles im Kopf haben und überprüfen können.
    Viel besser deshalb folgendes:
    - stelle Deine Torhüter hinters Tor und bitte die Mitspieler, aus verschiedenen Positionen in vorher angesagte Ecken zu werfen. Die Torhüter sollen dabei ganz genau die Körperhaltung, insbesondere den Wurfarm, des Werfers beobachten. Nur so lernen sie zu erkennen, wohin der Ball möglicherweise geworfen wird.
    - bringe den Torhütern insbesondere für kreisnahe Würfe bei, den Werfer vor Aufgaben zu stellen. Bsp.: beim Kreisläufer so hinaustreten, dass immer erst eine Seite zum Wurf angeboten wird. Täuschungen etc.

Meiner Meinung nach ist das viel efffektiver, als große Erklärungen zu geben. Die Torhüter müssen ihre eigenen Erfahrungen sammeln und den Werfer selbst lesen können.

Einmal editiert, zuletzt von HendrikS (27. Oktober 2009 um 11:35)

• Das finde ich auch, denn wenn der Torward sich all diese Sachen merkt ist er im Spiel viel mehr damit abgelenkt den Gegenspieler zu beobachten als den Ball zu halten, denn er muss dann ja erst nachdenken wohin der Gegenspieler denn jetzt wirft und achtet dann nicht mehr auf das Spiel. Wenn das ein Torwart schafft dann ist der echt richtig gut. Ich finde der Torwart sollte seine eigene Erfahrung machen und dann ein Gefühl dafür bekommen wohin der Ball kommt.

• ich find das ganze mit dem wurfarm angucken und so weiter ist eh schwachsinn,unser torhüter ist sehr,sehr gut,und er verlässt sich nur auf seine reflexe und seine erfahrung,deshalb,als torhüter musst du einfach deine reflexe verbessern,frag deinen trainer,da gibts diverse übungen,und halt erfarhung sammeln,dann kommt das mit der zeit :P

• Ich finde es eigentlich durchaus sinnvoll einem Torwart so etwas zu sagen...! Vor allem ging es hier nicht um die kleineren Details (Arm-, Handhaltung, etc.), sondern um relativ einfach zu erkennende Dinge.

"Gegenstoss:

um so näher der Werfer kommt, um so weiter muss der TW raus, um so der näher der Werfer ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er hoch wirft."

Gegen freie Würfe grundsätzlich winkelhalbierend stehen. Je weiter der TW rauskommt, desto weiter deckt er mit seinen Extremitäten die 4 Ecken ab (Den springenden Werfer begleiten). Allerdings wird mit jedem Schritt nach vorne das Halten von Hebern schwerer -> Mischung finden.

"Rückraum:

Bogenanlauf kurzes Eck, gerader Anlauf, langes Eck."

Jaein.
    Ohne Blockspieler -> freier Wurf -> winkelhalbierend. Da der Wurf aus dem Rückraum kommt (und damit Heber unwahrscheinlicher werden), kann der TW vergleichsweise weiter heraus. Selbst in unteren Jugendklassen sind Rückraumwerfer inzwischen gut genug um die Ecken beim freien Wurf zu variieren.
    Mit Blockspieler -> Torwarteck. Normalerweise bis zur Mitte kurzes Eck (Block hat lang) und ab Mitte andersrum (Beim geraden Anlauf also auch kurz).

Kreisspieler würde ich noch hinzufügen, dass die wenigsten aus einem schlechten, flachen Sprung nach oben werfen können. Gleiches gilt für die Außen.

Von Außen: geht der Sprung direkt auf den Torpfosten oder sogar Richtung Torauslinie (passiert öfters im Gegenstoß, wenn der Verteidiger abdrängt), muss der TW stehen bleiben.

Generell: Steht der Angreifer nah am Abwehrspieler -> gerader Wurf (Gibt im Jugendbereich wohl nicht allzu viele, die den Ball bewusst ziehen)

Das Ganze lässt sich auch trainieren und gehört meiner Meinung nach zur Grundausbildung eines Torhüters...
    Vielleicht ist die Überschrift "Wurfbilder" ein bisschen unglücklich gewählt. Darunter verstehe ich eigentlich eher individuelle Vorlieben/Schwächen/Stärken eines Werfers. Vielleicht meine maleikalika das ja auch =) Dann hab ich nicht richtig verstanden, was sie wollte =|

Einmal editiert, zuletzt von orange (28. Oktober 2009 um 00:26)

• Block hat die Wurfarmseite. ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• orange:
    Die Frage "was passiert denn wenn der Kreis gegen die wurfhand geht und mit dem "falschen" fuss abspringt? Wo wird der Ball wahrscheinlich hingehen?" deutet eigentlich schon eher darauf hin, dass es um die kleineren Details geht und nicht um die gerade von dir aufgeführten "allgemeinen" Hinweise.

• hallo zusammen,

schwer zu sagen, was kleine Details sind und was nicht.

wenn der Kreis gegen die Wurfhand geht, geht der Ball häufig ins kurze eck, oder? oder nicht? Ist das jetzt Detail? :nein: egal....

orange, genau das wollte ich wissen, bzw. dachte ich mir, kann man mal in einen Thread stellen, aber irgendwie denken immer alle ich will ne Doktorarbeit schreiben..... ?(
    was den Titel anbelangt, wie kann man es dann nenne, mir ist nix andere eingefallen....

Zickenbändiger:D danke, allerdings will mein Torhüter grundsätzlich das kurze Eck abgedeckt haben. macht das überhaupt Sinn?

Was gibt es noch so?

Grüße

• Zitat

Original von orange
    Vor allem ging es hier nicht um die kleineren Details (Arm-, Handhaltung, etc.), sondern um relativ einfach zu erkennende Dinge.

Wieso ist die Arm- und Handhaltung ein Detail?? Das sind absolute Basics, die wir schon vor 20 Jahren im Jugendtorhütertraining gemacht haben. Wenn man das schon nicht drauf hat, dann nützt auch alles andere nichts. :nein:

maleikalika: kauf Dir die DVD "Halten wie wir". Da werden die Basics wie z.B. Absprache mit der Abwehr gut erlläutert. Es macht nämlich keinen Sinn, grundsätzlich das kurze Eck vom Block decken zu lassen ;)

• Zitat

Zickenbändiger danke, allerdings will mein Torhüter grundsätzlich das kurze Eck abgedeckt haben. macht das überhaupt Sinn?

Für den Abwehrspieler ist es doch wesentlich einfacher, sich beim Blocken an der Wurfhand zu orientieren ("Kein Wurf links an meinem Block vorbei"), als an der freien Fläche auf der Wurfarmgegenseite und seinem Raumgefühl, welche Fläche er gerade hinter sich abdeckt.

Es mag bei bestimmten Werfern andersherum mehr Sinn machen, aber das dürfte die Ausnahme sein.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Eine Wurfbildsammlung klingt eigentlich ganz gut, aber ist nur schwer umsetzbar. Jeder Spieler hat seine bestimmten Wurfvarianten. Um so technischvisierter der Spieler ist , desto facettenreicher sind seine Abschlüsse.
    Deshalb kann dein Augenmerk nur auf deinen Torhütern liegen.
    Vorallem in Jugend schauen noch viele Schützen genau in die Ecke, wo sie letztendlich hin werfen.
    Deshalb sollen meine Torhüter neben der Wurfhand auch deren Blick im Auge behalten. Gab zuletzt ein Spiel, wo fast nur ein Schütze dauernd geworfen hat. Die ersten 5 Würfen von ihm waren drin. Danach hielt mein Torhüter wirklich alles von ihm...
    Nebenbei macht es wenig Sinn deinem Torwart bei jeder möglichen Wurfvariante die passende Reaktion einzuimpfen. Meist verwirrt es mehr als es hilft oder er verlässt sich blind auf deine "sicheren" Anweisungen...beides fatal...
    Die passende Übungen ist ja das Einwerfen des Torhüters. Nur gibt es keine Hinweise für die Torhüter, sondern Zielvorgaben für die Werfer. Die Torhüter müssen dann von jedem Spieler das Wurfschema selbst erkennen. Ich frag auch meine Torhüter nach der Übung, welcher Spieler wo hingworfen hat. bei 10-15 Schützen nicht immer einfach :D

• Zickenbändiger: bei kreuzbewegungen (v. a. mit wurfschirm) kann es relativ schnell passieren, dass der blockspieler vom werfer überlaufen wird, dann wechselt die blockabsprache automatisch. insofern: keine ausnahme, sondern immer wieder auch die regel.

• Zitat

Die Frage "was passiert denn wenn der Kreis gegen die wurfhand geht und mit dem "falschen" fuss abspringt? Wo wird der Ball wahrscheinlich hingehen?" deutet eigentlich schon eher darauf hin, dass es um die kleineren Details geht und nicht um die gerade von dir aufgeführten "allgemeinen" Hinweise.

Da stimme ich dir bedingt zu (gegen oder zur Wurfhand springen ist eig. schnell erkannt), allerdings ignorierst du alle anderen Beispiele von ihr. Und die waren deutlich weniger detailreich =).

Zickenbändiger hat meine Block-/TW-Erklärung deutlich vereinfacht =). Hätte ich mal selber draufkommen können und das auch so ausdrücken (v.a. weil so auch Rechtshänder auf RR erklärt sind^^)
    Wenn der Blockspieler und der TW gut eingespielt sind, kann man doch durchaus mal wechseln und dem Werfer als Block ein Eck (z.B. das eigentliche zugestellte lange) anbieten. Aber ständig? :-/

lG