Ja ich schon wieder ![]()
ich wollt mal von euch wissen was ihr so meint was ein rückraumspieler so drauf haben muss,würd mich interessieren was ihr darüber denkt
Ja ich schon wieder ![]()
ich wollt mal von euch wissen was ihr so meint was ein rückraumspieler so drauf haben muss,würd mich interessieren was ihr darüber denkt
Ein Rückraumspieler (explizit jetzt die Halben)braucht:
- außreichend Sprungkraft, da er über den Block kommen muss
- Dynamik, um die Abwehr durch Stoßen in Bewegung zu bringen
- Timing, für den Wurf aus dem Rückraum oder ein Auge für die 1 gegen 1 Situation
- mittelharten - starken Wurf
- verschiedene Wurftechniken, unerwarteter Stemmwurf über den Kopf vom Abwehrspieler, Aufsetzer aus dem Rückraum à la Lazaraov, abknickender Wurf, etc und ein Auge/ Gefuhl dafür, wann er welchen Wurf, wohin platzieren muss (z.B gegen die Laufrichtung aufs kurze Eck werfen bei einem Übergang und und und)
- verschiedene Zweikampffinten, normale Körpertäuschung, doppelte Körpertäuschung, bei (über)großen Spieler auch Überzieher
- gutes Zusammenspiel mit dem Kreis und mit dem Außen
- einen guten Mittelmann ![]()
In der Abwehr kommt es darauf an, wo man deckt:
- Vorgezogen, schnelle Beine, gute Antizipation
- Mittelblock, Größe und Blocktiming
- Halbdeckung, möglicherweise gutes Abwehrverhalten, wobei auf den Halbdeckungspositionen sowohl seitwärts als auch vorwärts aggiert werden muss, je nach dem ob der angreifende Halbe eher Wurfstark oder eher Zweikampfstark ist
- Außendeckung, gutes "in die Breite" arbeiten, eventuell auch "pflücken"
Das ist alles recht viel und ich kenne keinen Rückraumspieler der alle Aspekte perfekt beherscht.
Man sollte alle ungefähr auf nem guten Level beherschen, falls man später Bundesliga spielen will ![]()