Rückraum Sammlung

• Ja ich schon wieder :D

ich wollt mal von euch wissen was ihr so meint was ein rückraumspieler so drauf haben muss,würd mich interessieren was ihr darüber denkt

• Ein Rückraumspieler (explizit jetzt die Halben)braucht:

- außreichend Sprungkraft, da er über den Block kommen muss
    - Dynamik, um die Abwehr durch Stoßen in Bewegung zu bringen
    - Timing, für den Wurf aus dem Rückraum oder ein Auge für die 1 gegen 1 Situation
    - mittelharten - starken Wurf
    - verschiedene Wurftechniken, unerwarteter Stemmwurf über den Kopf vom Abwehrspieler, Aufsetzer aus dem Rückraum à la Lazaraov, abknickender Wurf, etc und ein Auge/ Gefuhl dafür, wann er welchen Wurf, wohin platzieren muss (z.B gegen die Laufrichtung aufs kurze Eck werfen bei einem Übergang und und und)
    - verschiedene Zweikampffinten, normale Körpertäuschung, doppelte Körpertäuschung, bei (über)großen Spieler auch Überzieher
    - gutes Zusammenspiel mit dem Kreis und mit dem Außen
    - einen guten Mittelmann :P

In der Abwehr kommt es darauf an, wo man deckt:

- Vorgezogen, schnelle Beine, gute Antizipation
    - Mittelblock, Größe und Blocktiming
    - Halbdeckung, möglicherweise gutes Abwehrverhalten, wobei auf den Halbdeckungspositionen sowohl seitwärts als auch vorwärts aggiert werden muss, je nach dem ob der angreifende Halbe eher Wurfstark oder eher Zweikampfstark ist
    - Außendeckung, gutes "in die Breite" arbeiten, eventuell auch "pflücken"

Das ist alles recht viel und ich kenne keinen Rückraumspieler der alle Aspekte perfekt beherscht. ;) Man sollte alle ungefähr auf nem guten Level beherschen, falls man später Bundesliga spielen will :D

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

3 Mal editiert, zuletzt von RückraumKeule (26. Oktober 2009 um 21:46)