Bastian Schüßler - TUSPO Obernburg
ZitatAlles anzeigen"Wenn ich auf Platz stehe, will ich unbedingt gewinnen." Obernburg, 26. Oktober 2009 Seit den Minis spielt Bastian Schüßler für seinen Heimatverein die TUSPO Obernburg. Ein Praktikum für sein BWR-Studium verschlug ihn für ein Jahr nach München, wo er für den TuS Fürstenfeldbruck auf Torejagd ging. Seit dieser Saison ist er wieder zurück am Bayerischen Untermain und sprach mit main-handball.de über seine Ziele mit der TUSPO, das Niveau in der Bayernliga und sein Studium.
Du spielst schon immer bei der TUSPO, warst Leistungsträger in der Jugend und hast 2003 den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft geschafft. Wie schwer viel dir der Wechsel zum TuS Fürstenfeldbruck?
Auf der einen Seite war es schon komisch, nicht mehr für die TUSPO zu spielen. Ich kannte ja nichts anderes. Auf der anderen Seite war genau das auch das spannende. Ich konnte auch mal eine andere Mannschaft und einen anderen Verein kennenlernen. Ich hatte auch von Anfang an viel Spaß dort und deshalb fiel mir der Wechsel nicht wirklich schwer.Was war das für ein Gefühl zum ersten Mal in deiner Karriere nicht das Logo deines Heimatvereins auf der Brust zu tragen?
Kein besonderes. Wenn ich auf Platz stehe, will ich unbedingt gewinnen. Egal für welchen Verein.
Was hättest du gemacht, wenn Tobias Milde sich nicht verletzt hätte? Gab es Angebote von anderen Vereinen in der Region?Ich weiß es nicht genau, was ich gemacht hätte. Es gab schon Anfragen von anderen Vereinen aus der Region, aber eigentlich wollte ich mehr Zeit für mein Studium und für die Arbeit investieren. Als ich dann von der Verletzung von Tobi erfahren habe, war ich zunächst geschockt. Er hat die letzten Saisons immer auf einem hohen Niveau gespielt. Als ich dann gefragt wurde, zu helfen, war es für mich klar, dass ich das mache.
Du studierst im Moment in Aschaffenburg. Hast du den Studienort wegen dem Handball gewählt und wohin zieht es dich, wenn du dein Studium beendet hast?
Natürlich habe ich vor 4 Jahren bei dem Beginn meines Studiums auch Aschaffenburg als Studienort gewählt, weil ich hier in der 2. Bundesliga bei der TUSPO spielen konnte. Aber es war nicht der einzige Grund. Ich hatte nur Gutes über die HS Aschaffenburg gehört und kann sie auch nur weiterempfehlen. Was ich nach meinem Studium mache steht noch in den Sternen.
Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen der Bayernliga und der 2. Bundesliga? Ist es dir schwer gefallen dich an das Niveau zu gewöhnen?Der Leistungsunterschied ist schon enorm. Das hat man ja, bei unserem Freundschaftspiel in der Vorbereitung gegen Rimpar gesehen. Letztes Jahr wurde Rimpar in der Bayernliga klar Meister und wir konnten gegen sie mit 39:29 gewinnen. Damit waren sie sogar noch gut bedient. Naja, ich habe ja auch schon vorher 5 Jahre in der 2. Bundesliga gespielt und war nur 1 Jahr weg. Deshalb war es für mich nicht so schwer an das Niveau wieder heranzukommen. Auf der anderen Seite habe ich schon kurz nach meinem Einstieg in der Vorbereitung, Leistenprobleme bekommen und bin physisch noch nicht Topfit.
Welche Ziele hast du persönlich und was traust du der Mannschaft zu?
Ich will erst mal auf meinen alten Leistungsstand kommen. Das ist aber in letzter Zeit auch immer besser geworden. In der Vorbereitung hat man gesehen, welches Potential in der Mannschaft steckt. In der Runde hat man dann gesehen, dass man Vorbereitung und Ligaalltag nicht vergleichen kann. Die Mannschaft hat viel Potential, muss aber auch noch viel lernen. Ich denke unser erstes Ziel muss sein, so früh wie möglich den Klassenerhalt zu sichern und uns danach ungefähr an Rang 11 heran zu tasten.
Christoph Barthel ist bei der TUSPO schon dein dritter Trainer. Was unterscheidet Ihn von Frantisek Fabian und Thorsten Schmid?Man kann Sie nicht miteinander vergleichen. Das sind 3 ganz unterschiedliche Charaktere, die auch 3 komplett andere Mannschaftskader hatten.
Marius Liebald, Francesco Wengerter, Cornelius Maas – drei junge Spieler die schon jetzt viele Spielanteile bekommen. Können Sie es zu Leistungsträgern im Team schaffen?
Das Potential haben sie aber natürlich müssen sie noch einen weiten Weg gehen, um konstant Leistungsträger zu werden.
Wenn Tobias Milde wieder fit ist seid ihr zu dritt auf Linksaußen. Wie hoch sind deine Chancen auch in der nächsten Saison 2. Bundesliga zu spielen und was, wenn es nicht klappt?
Ich lasse das alles ganz locker auf mich zukommen. Nächste Saison beende ich mein Studium und danach werde ich sehen was ich mache. Eines steht aber fest. Irgendwas im Bereich Handball werde ich auf jeden Fall machen.
Schon in der Jugend haben dich Verletzungen nicht vom spielen abgehalten und auch im Moment quälst du dich mit einer Leistenverletzung. Wie schwer ist die Überwindung mit Schmerzen zu spielen anstatt sich zu schonen?
Gut, die letzten 2 Spiele habe ich nicht gespielt, weil es überhaupt nicht mehr ging. Davor die Spiele habe ich mit Schmerzen gespielt. Wenn ich verletzt bin schone ich mich schon, aber halt nur im Training. Während des Spiels zählt nur der Sieg unserer Mannschaft und wenn ich dazu etwas beitragen kann, dann mache ich das gerne, auch wenn ich dabei Schmerzen habe.
Quelle: http://www.main-handball.de