• Ich habe ein Anliegen: der körperliche Aspekt spielt ja in jeder Sportart eine wichtige Rolle und darum wollte ich fragen, ob es auch eine C-Lizenz im Kraftsport gibt. Oder irgendwelche Lehrgänge, damit ich weiß, was ich in welchem Alter trainieren kann.
    Das einzige was ich finden konnte war eine Ausbildung fürs Fitnessstudio für über 2000 EUR.
    Beiträge über Sinn und Unsinn von Krafttraining bitte sparen.

• Die Trainerscheine werden von den Fachsportverbänden in Zusammenarbeit mit dem DSB / den Landessportbünden vergeben. Wenn es keinen Fachsportverband "Krafttraining" im DSB gibt, wird es auch keine C-Lizenz geben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ja, das ist aber genau NICHT meine Frage gewesen! meine frage war, ob es etwas gibt, wo ich lernen kann wie ich meine mannschaft in sachen krafttraining richtig betreue, ohne dass sie irgendwelche spätfolgen oder verletzungen durch falsches training fürchten müssen.

• Hast du mal in nem Fitnesstudio nach Speziellen Schulungen gefragt?

Abgesehen davon das sie dir Erzählen werden das man mit Krafttraining erst ab dem 16. Lebensjahr beginnen soll können die meistens auf nen Größeres Fortbildungsspektrum zugreifen.

Mein Fitnesstudio bietet für Lehrer/Trainer ähnliche Schulungen über altersgerechtes Training an mit verbundenem Probetraining für Schueler/Spieler allerdings nur mit Einverständnisserklärungen der Eltern und nem Unkostenbeitrag, in welcher Höhe weiß ich nicht.

• Zitat

Original von main-handball.de
    meine frage war, ob es etwas gibt, wo ich lernen kann wie ich meine mannschaft in sachen krafttraining richtig betreue

http://shop.philippka.de/sonstige/buech…sportspiel.html

Das ist allerdings richtig schwere Kost, jedenfalls für den "normalen" Sportspieltrainer. Dennoch, da kann man schon eine Menge nützlicher Tips rausfinden.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt