• Hi Leute,
    brauche dringend Hilfe. Ich will unbedingt meine Wurfkraft verbessern. Habt ihr Übungten die man zuhause machen kann?

SPORTLICHE GRÜSSE

SGR-Player

• Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, allerdings kann ein allgemeiner, allumfassender Thread zu dem Thema ja nicht schaden.

Mit dem Wurfkraftaufbau hab ich selber auch meine Probleme, aber ich kann dir einige Übungen empfehlen:

- Liegestütze, auch in versetztem Abstand, sprich mal breiter, mal enger greifen, mal mit erhöhter Beinstellung, mal mit erhöhter Armstellung (Pushup-Bars) | Mein Tipp: Mach "Super-Sets", sprich 10er Sätze mit wenig Pause zwischen den Sätzen (max. 3 Sekunden)

- Überzüge, also einfach flach auf den Boden legen, eine Langhantel mit beiden Händen greifen und dann hinter den Kopf bewegen. Dann explosionsartig nach oben ziehen und dann wieder langsam hinter den Kopf. | Davon mach ich 3 x 10 Stück

- Bankdrücken, auch hier wieder explosionsartig rausdrücken, aber dabei darauf achten, dass man langsam runtergeht. | 3 x 10 Stück

- Schulterziehen, jeweils eine Kurzhantel in jede Hand und dann praktisch mit den Schultern zucken, aber langsam und gründlich sonst gibts Verspannungen. | 3 x 10 Stück

- Schulterdrücken, jeweils eine Kurzhantel in jede Hand, dann die Arme im 90° Winkel anwinkeln, so dass die Hanteln auf Augenhöhe sind. Anschließend einfach nach oben rausdrücken und wieder runter in die 90°Position führen. | 3 x 10 Stück

- Erschwertes Werfen, entweder 1-2 Handgelenksgewichte an den Arm gepackt oder einen Schwerentrainingsball (800gr Ball von Kempa oder Derbystar) nehmen und beim Wurf so hart wie möglich werfen oder zumindest die Wurfbewegung so schnell wie möglich ausführen. | 3 x 10 Stück

Bei den Kraftübungen ist darauf zu achten, dass man sich mit dem Gewicht und der Intensität nicht übernimmt. Man sollte nicht das absolute Maximalgewicht nehmen und nicht zuviele Wiederholungen machen. 10 Wiederholungen sind meiner Meinung schon am bzw. das Maximum. Alternativ kann man auch 4 x 8 oder 5 x 6 machen, ich tendiere zu "Do-it and test-it yourself".

Als Nachtrag noch, das "Oberkörpertraining" alleine nicht reicht. Gerade Bauch, Rücken und Rumpfmuskulatur sind unersetztlich, da viel Kraft auch aus der "Drehung des Körpers" kommt. Also schön Sit-ups machen (auch in verschiedenen Variationen), den Rückenflieger und den Seitbeinheber. Auch solltest du deienn Bizeps und deinen trizeps im Wechsel trainieren, da Kraft in den Muskeltpartien gerade für den Unterarmwurf förderlich ist. Also einfach Kurzhanteln nehmen und pumpen ;-).
    Ebenfalls zu empfehelen ist auch Kräftigung der Finger/Hand/Griffmuskulatur. Hierzu kann man einen Tennisball in eine Hand nehmen und dann ordentlich zusammendrücken, eine andere Möglichkeit wäre ein Unterarmtrainer.

Zuletzt solltest du vielleicht noch etwas an der Technik pfeilen. Setzt dich einfach mal nach dem nächsten Hallentraining auf den Boden, mach den Rücken gerade und versuch dann einen Ball möglichst weit zu werfen. Die Wurfbewegung, bei der du den Ball am weitesten von dir weg beförderst, sollte deine Zielbewegung beim Sprungwurf sein. Beim Standwurf solltest du nach Möglichkeit deinen ganzen Körper "mitschwingen" lassen, sprich das du praktisch mit dem ganzen Körper wirfst, also Körperspannung, Hüfte vorschwingen usw. Du könntest ja deinen Trainer mal fragen, ob er noch Verbesserungsmöglichkeiten in der Technik sieht (soweit er den qualifiziert genug ist).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :hi:
    Bin auch immer für andere Anregungen und Verbesserungen offen, immerhin ist niemand allwissend.
    So far, :pillepalle:

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

3 Mal editiert, zuletzt von RückraumKeule (16. Oktober 2009 um 21:58)

• eine frage,reicht zum wurfkraftaufbau schon wenn man regelmässig ins fitnesstudio geht?
    ich mach dort dann immer so bankdrücken und bi-und trizepsübungen,und meine wurfkraft ist extrem stark,das war sie aber schon bevor ich mit trainieren angefangen hab,deswegen frag ich mich ob das training im fitnesstudio überhaupt was bringt

• Mal davon abgesehen, dass es mit 15 (ich weiß nich ob gerade erst oder bald 16, aber ich würde erst ab 16 anfangen und woher Kräftigungsübungen mit eigenem Körpergewicht machen) zu früh ist pumpen zu gehen, ist der Brustmuskel nicht der einzige Muskel, der beim Wurf beteiligt ist. Du hast deine Wurfkraft wohl schon ein wenig gesteigert, aber wenn du neben dem Brustmuskel noch etwas für Schulter, Arm, Rücken, Bauch und Rumpf getan hättest oder tuen würdest, wäre die Steigerung in der Wurfkraft wahrscheinlich größer. Auch ist zu beachten, dass man nicht zu viele Wiederholungen macht, da es ansonsten auf die Ausdauerkraft der Muskeln und nicht auf die, im Handball erforderliche, Explosionskraft geht. Viele Wiederholungen lassen dich auf die Dauer länger bzw. öfter härter werfen, die eigentliche Wurfkraftsteigerung bleibt gering. Viele kurze Wiederholung sind des Weges Ziel.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• viele kurze wiederholungen??

mach evtl. mal noch nen unterschied zwischen intramuskulärem koordinationstraining und tatsächlich wurf-explosivkrafttraining.

bei ersterem lernt der muskel möglichst viele der vorhandenen muskelfasern einzusetzen (vereinfacht ausgedrückt). das erreicht man mit hohen gewichten und wenigen wiederholungszahlen. z. b. bankdrücken mit maximal 1-5 wiederholungen. alles was darüber hinaus geht ist hypertrophie. diese trainingsvariante würde ich einem 15-jährigen aber definitiv nicht empfehlen!!!

in diesem alter ist es sinnvoller, die muskulatur und das bindegewebe ersteinmal durch kraftausdauertraining (15 wiederholungen und mehr) bzw. hypertrophie-training (8-12 wiederholungen) auf das die kommenden belastungen vorzubereiten. sonst sind die schäden größer als der nutzen.

explosivkrafttraining kann man mit hanteln zwar auch machen, allerdings ist das für den wurf wenig effektiv. da bringt es schlicht und einfach mehr, 1 - 5 mal mit maximaler härte zu werfen. und zwar mit ganz normalen handbällen oder sogar leichteren bällen. erst wenn hier keine weitere steigerung der wurfkraft mehr möglich ist, geht man zu schwereren bällen über.

hintergrund: um härter zu werfen muss die wurfbewegung vereinfacht ausgedrückt schneller ausgeführt werden. schneller werde ich nur (gilt auch für sprint und sprung), wenn ich die bewegung maximal schnell ausführe. aus physiologischen gründen (energiebereitstellung etc.) kann der körper das aber nur ca. maximal 5 mal hintereinander. dann braucht er eine vollständige pause. nehme ich schwerere bälle ist die bewegung nicht so schnell wie mit dem normalen handball.

• ehm,okey,sorry leute,ihr verwirrt mich ein bisschen
    was genau kann ich denn jetzt als 15-jähriger machen zur steigerung der wurfkraft?
    mein trainer hat zum bsp. gesagt das ich keine muskeln(oder nicht zuviel)an der schulter auf bauen darf weil ich sonst im wachstum behindert werde,deswegen,welche übungen kann ich als 15jähriger machen?

• Troya. Mit vielen kurzen Wiederholungen meinte ich Wiederholungen im Bereich von 5-7 á 5 Sätzen.

• Naja,wie ich in einem anderen thread schon gesagt hab,80% eines wurfes ist die technik,erst wenn man die im schlaf drauf hat kann man sich daran machen kraft aufzubauen

• Der Annahme nach, dass 80% der Wurfkraft aus der Wurftechnik resultieren, müsste ein Spieler, der etwa 5 Jahre unter einem guten Trainier trainiert und daher eine gute-sehr gute Wurftechnik hat, etwa 80% so stark wie z.B Kim Anderson wefen. Sagen wir mal Kim Anderson wirft 110 km/h, dann hat ein guter Techniker (gehen wir von einer A-Jugend aus), der kaum Muskeln im besitzt, aber eben eine gute Technik hat eine Wurfgeschwindigkeit von 88 km/h. Zeig mir einen A-Jugend Spieler, der ohne Krafttraining, in der Lage ist 88 km/h pro Stunde zu feuern. :pillepalle:

• Zitat

km/h pro Stunde zu feuern. Vogel

kilometer / stunde pro Stunde ?(

Technik macht nicht 80% aus, ein befreundeter Boxer haut den Ball mit schlechter Technik immernoch mit 40-50 km/h ins Netzt.

• sinnlose diskussion! bis zu einem gewissen grad kann man fehlende technik mit kraft kompensieren und umgekehrt. nur in der kombination erreichst du die 110 km/h.

• ókey,seh ich ja ein,aber eine frage noch: bei so leuten wie lars kaufmann,wie kriegen die so 130 km/h hin?sind das die muskeln oder ihre technik?

und ausserdem @ rückraum keule,ich werfe schon mit 90-92 km/h,und ich bin 15.ein a-jugendspieler schafft das locker

Einmal editiert, zuletzt von Zeitz20 (29. Oktober 2009 um 16:48)

• Ich denke erst mal gehört für ein dermaßen gutes Wurfverhalten ein gewisser Schuss Talent dazu. Am wichtigsten ist die Technik, die richtige Körperdrehung und alles was zu einem richtigen Wurf dazu gehört kann dir jeder einigermaßen qualifizierter Trainer beibringen. Wenn er von der Windmühle, Kräftigung der Fingermuskeln um den Ball besser zu greifen oder so nem Kokolores redet, lass es dir von wem anders erklären. Natürlich gehört auch Athletik und Kraft dazu. Und vorallem Übung! Ich weiss nicht wie viele Übungseinheiten ein Bundesligaspieler in seinem Leben gemecht hat seid der Jugend. Und vorallem haben sie es gleich, in den frühen Jugenden beigebracht bekommen wie es geht!

So viel Blabla, auf den Punkt: EinPatentrezept gibt es nicht und besser wird man durch Übung der richtigen Sachen... :)

Erich Fromm - A.S. Neill

• Zeitz20: Ich hab von einem A-jugendlichen ohne jeglichen Muskelaufbau gesprochen. So einer würde nie 88 km/h werfen. Nur so zur Info für dich, du bist zwar 15 und wirfst mit 90 km/h, aber du bist auch noch B-Jugend meiner Rechnung nach und um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, letztes Jahr hab ich auch die 100 km/h gekratzt und auch überschritten, dass war aber noch mit einem 2er Ball.

Zu deiner Frage, Bundesligaspieler wie z.B Lars Kaufmann erreichen ihre Wurfkraft durch:
    - Überragende Technik
    - Fast übermenschlicher Kraft/ Muskeln (was auch genetisch bedingt ist)

• naja,ich bin eeextrem ehrgeizig was handball angeht,handball is mein leben,und ich habe extrem gute gene was muskeln und muskelaufbau angeht ;)

die technik kommt schon noch

Einmal editiert, zuletzt von Zeitz20 (29. Oktober 2009 um 20:49)