Migranten benachteiligt auf deutschem Arbeitsmarkt

• OECD-Studie zur Situation von Migranten
    Schlechtere Chancen auch bei gleicher Bildung

Selbst bei gleichem Bildungsniveau haben Kinder von Migranten in Deutschland deutlich schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das geht aus einer Studie der Organistaion für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.

Besonders groß ist der Rückstand demnach bei Akademikern und Absolventen höherer beruflicher Bildung. So haben in Deutschland demnach 90 Prozent der 20- bis 29-jährigen hochqualifizierten Männer ohne Migrationshintergrund einen Arbeitsplatz, während es in der Gruppe der jungen Männer mit Migrationshintergrund nur 81 Prozent sind.

Dieser Befund überrasche, da beide Gruppe ihre Bildungsabschlüsse in der Regel im Inland erworben hätten, erklärte OECD-Migrationsexperte Thomas Liebig. Eine Erklärung könnte seiner Ansicht nach sein, dass auf dem Arbeitsmarkt die Erwartung vorherrsche, dass Migranten und deren Nachkommen eher gering qualifiziert seien. Deren Bildungserfolge würden noch nicht ausreichend honoriert, kritisierte Liebig.
    Hoher Anteil von Geringqualifizierten

Ein Grund dafür liegt nach Ansicht des Experten bereits in der Schule: Unter den 20- bis 29-Jährigen ist in Deutschland der Anteil der Geringqualifizierten unter den Nachkommen von Migranten ohne Abitur oder abgeschlossene Berufsausbildung doppelt so hoch wie unter den Deutschen. Das bestätige die Ergebnisse der PISA-Studien, die große Defizite in der schulischen Bildung offengelegt hätten.

Für die Studie wurde in 16 OECD-Ländern die Situation von Migrantenkindern mit derjenigen von jungen Menschen verglichen, die zumindest ein im Inland geborenes Elternteil haben. Die größten Beschäftigungsdefizite hätten Nachkommen von Migranten demnach in Österreich und Belgien.

Tagesschau.de

Die Studie offenbart wie uneffektiv Integration in Deutschland immer noch funktioniert.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

Was willst du eigentlich mit diesem unmotivierten Geposte irgendwelcher Nachrichten erreichen, Olli? Abgesehen davon, dass ich es aus urheberrechtlichen Gründen nicht wirklich prickeldn finde, wenn hier kompette Meldungen gepostet werden - Einführung plus Link zur Meodung reicht - sollte schon ein sinnvoller Diskussionsanreiz geleistet werden, wenn hier etwas gepostet wird ... sonst können wir hier alle ständig mehr oder minder interessante Newsmeldungen posten.

Ansonsten hast du über das Thema "Integration" schon mal hier Integration ist nur beidseitig möglich! einen Thread erstellt ... da könnte man das hier anpacken und dort weiterreden ... es muss nicht immer ein neuer Thread sein.

• Teddy: Sry, den Thread hatte ich vergessen. Mit dem posten des Artiekels möchte ich zum nachdenken anregen.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    Teddy: Sry, den Thread hatte ich vergessen. Mit dem posten des Artiekels möchte ich zum nachdenken anregen.

Im Handballforum????...síscher das....gute Idee.... :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (16. Oktober 2009 um 08:15)

• Zitat

Original von Ustra

Weil Handballer nicht nachdenken?
    Wir hatten hier "vor deiner Zeit" schon wilde Diskussionen über alles Mögliche!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Manche derartige Diskussionthreads bekommen dann auch gern eine völlig unnötige Schärfe. ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ustra

Ich habe überhaupt nichts gegen eine Diskussion über alles Mögliche - auch und gerade hier in der HE im OT-Bereich ... dazu haben wir den nämlich.

Ich habe nur etwas dagegen, dass unmotiviert irgendwelche Artikel gepostet werden - OHNE eine Diskussionsanregung dazu zu geben und deutlich zu machen, worauf man mit dem Artikel hinauswill ... darum ging es mir vor allem.