Torhüter-Gegenstoß-Problematik

• Zitat

Original von RückraumKeule
    Mal ganz doof gefragt: Wieso hat der Spieler nicht einfach am Torhüter vorbei ins Tor geworfen?

Weil Feldspieler das in Deutschland nicht können.

1. DHB-Axiom: Nur der Torhüter kann die Situation beurteilen ;)

Gut, eine Paule Baudoin aus Frankreich, die kann den Ball anstatt den Gegenstoßpass zu spielen bei der WM ins Tor werfen und eine Ale Nascimento von Hypo NÖ bekommt trotz Körperkontakt mit dem TW noch einen Unterarmwurf hin, aber das ist ja auch eine Französin, die in Dänemark spielt und eine Brasilianerin, die in Österreich auf Torejagd geht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Mango

Natürlich forderte der aufgebrachte Trainer von A die rote Karte und war auch nach dem Spiel noch klar der Meinung. Zu dem Zeitpunkt war A gerade mit 3 hinten und es waren noch 12 Minuten zu spielen in einem offenen Schlagabtausch und B hatte auch keinen 2. Torhüter dabei, sodass er diese Situation als Knackpunkt ansah.

Nun die Frage: Ist die Entscheidung so vertretbar bzw. korrekt oder hätte ich entsprechend der neuen Regel den Torhüter doch disqualifizieren sollen?

Noch mal zurück zum Ausgangsposting. Mir persönlich fehlt hier die progresive Bestrafung für den Trainer.

Gruß Frank

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von frank1706

Noch mal zurück zum Ausgangsposting. Mir persönlich fehlt hier die progresive Bestrafung für den Trainer.

Gruß Frank

Eine leider sehr weit verbreitete Unsitte :nein:

Eine vielleicht spielentscheidende DQ wird entgegen der klaren Regelerläuterung nicht gegeben, ein Beteiligter echauffiert sich darüber und bekommt dafür eine Bestrafung (die sicher den Regeln entspricht).

Aber in dem Fall hat der/die Schiri(s) mE den Schwerpunkt falsch gesetzt - nicht die Leitung des Spiels sondern Ahndung der Regelwidrigkeiten

• Hallo Lord Vader,

ich möchte nicht darüber diskutieren ob die Entscheidung rote Karte oder nicht richtig oder falsch war. Darüber wurde hier im Thread diskutiert und ich könnte nichts neues beitragen.

Anders die Unsitte vieler Trainer, wild gestikulierend und Strafen einfordernd am Rand zu stehen. Hier fordert sogar der DHB Schiedsrichterausschuss eine sofortige Progression.

Zitat

6. Aktuelle Situationen a) Spieler/Trainer/Offizielle fordern sehr deutlich sichtbar (Handzeichen) eine Strafe dies ist unsportliches Verhalten mit dem Ziel die Zuschauer gegen die SR aufzubringen (MUSS-Strafe ab Verwarnung bzw in der gleichen Höhe, wie gefordert!)

Quelle: http://www.dhb.de/fileadmin/reda…gen20092010.pdf

Ich leite dann mein Spiel lieber in diesem Sinne dieser DHB-Anweisung und habe deutlich mehr Ruhe.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank1706 (26. Dezember 2009 um 20:33)

• Zitat

Original von frank1706

Ich leite dann mein Spiel lieber in diesem Sinne dieser DHB-Anweisung und habe deutlich mehr Ruhe.

Gruß Frank

Genau, solange das Denken jemand anderes für einen übernimmt, geht es einem wunderbar. Tja, gibt eben solche und solche SR - denk doch erst mal über Ursache und Wirkung nach, denn die Beschwerde resultiert ja auch aus einer Anweisung ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

@ frank1706

Ich will das teilweise unsägliche Gestikulieren etc. von der Bank nicht schönreden - mir geht das auch gegen die Hutschnur und viele Aktionen werden zu recht geahndet.

Ich habe ein Problem mit Schiedsrichtern und ihren Ahndungen wenn sie auf dem Spielfeld gröbste Fouls die mit DQ zu ahnden wären nicht oder zu lasch bestrafen, keine Linie halten aber im Gegenzug jegliches Meckern bzw. Gestikulieren sofort hart bestrafen. Diese Leute bringen die ganze Gilde in Verruf und legen den Schwerpunkt auf die falschen Sachen. Ein "guter" Schiri kann auch mal weghören und gibt dann eine Anweisung zur Bank - die im Überhörensfall dann geahndet wird.

• *** kram wieder hoch ****

Aus einer Mail von Hans Thomas, Regeländerung / Klarstellung zur Saison 2010/2011:

"Im Gegensatz zu unserer bisherigen Meinung, dass es beim Zusammenstoß zwischen Gegenstoßspieler und völlig still stehendem Torwart zu einem Stürmerfoul (früher hieß das mal "auflaufen lassen") kommt, spricht das Regelwerk auch in diesem Fall von einer direkten Disqualifikation gegen den Torwart (gleiche logische Begründung: nur der TW kann den gefährlichen Zusammenprall ursächlich verhindern).

Das bedeutet also im Klartext:
    wenn der Torwart bei einem gegnerischen Gegenstoß seinen Torraum verlässt und es zu einem Zusammenstoß mit dem Gegner kommt, ist der Torwart IMMER der verantwortliche "Übeltäter", egal ob er sich nach vorne bewegt oder still steht, und somit mit D zu bestrafen.
    Stürmerfoul ist in diesem besonderen Fall gem. Regel 8.5 Kommentar NICHT möglich."

Im Regelfragenkatalog wurde dem entsprechend die Antwort auf Frage 334 geändert.

Hat die Info noch keiner von euch erhalten??? Das wundert mich.

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde diese Anweisung nicht gut. Die Begründung "nur der TW kann den Zusammenstoß verhindern" ist zu schwach. Selbstverständlich kann auch der Angreifer den Zusammenstoß verhindern.
    Zudem: Ich sehe die Gefahr, dass ein geschickter Angreifer möglicherweise etwas gezielter den Kontakt mit dem TW suchen wird.

Konequenz könnte allerdings auch sein, dass viele TW demnächst den Torraum gar nicht erst verlassen werden.

:bier: Todde:ficken:

• Habe die Mail letztens auch erhalten uns sehe es ähnlich wie du.

Aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon. Ich erinnere mich an eine Aussage von Thorsten, die Stürmerfoulregel gelte natürlich weiterhin.
    Schade, dass die IHF das anders sieht...

Naja, für uns SR wird es somit aber auch wieder einfacher, wir müssen nicht genau hinschauen ob der Keeper stand oder nicht. Kontakt = rot.

Ich hab den Keepern meines Vereins schon gesagt, die sollen bloß weg bleiben.
    Den Angreifern müsste man gleichzeitig sagen "Was auch immer ihr macht, schaut bloß nicht nach vorne!".

Bleibe bei dem was ich schon mehrmals erwähnte, dem Angreifer wird gestattet völlig blind in maximalem Tempo quer übers Feld zu rennen und jeder andere hat ihm aus dem Weg zu gehen.

Überlege ob ich mit meiner Mannschaft eine neue Taktik einstudiere. Sobald unser Keeper den Ball hat rennen wir alle fest mit dem Blick aufs eigene Tor in Richtung gegnerisches Tor und der Keeper spielt ne schöne lange Bogenlampe. Nach 10 Minuten ist das Spiel entschieden, entweder weil wir so hoch führen, oder weil der Gegner keine Spieler mehr auf dem Feld hat und abgebrochen wird.

Und jetzt kommen wir mal wieder zum Ernsthaften.

Es ist absolut richtig, dass solche häßlichen Verletzungen verhindert werden müssen aber jeder Angreifer muss auch wissen, dass da eben noch ein Torwart stehen könnte, insofern muss er auch einfach mal nach vorne schauen. Dann gibt es nämlich 2 Optionen wie man sowas verhindert: a) Torhüter motivieren nicht raus zu gehen oder b) Angreifer motivieren darauf zu achten wo er hin läuft.
    Und bei b) müssten man nicht andere Regeln außer Kraft setzen...

• jo ich bin auch vor ca. 2 Wochen darüber informiert worden.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Überlege ob ich mit meiner Mannschaft eine neue Taktik einstudiere. Sobald unser Keeper den Ball hat rennen wir alle fest mit dem Blick aufs eigene Tor in Richtung gegnerisches Tor und der Keeper spielt ne schöne lange Bogenlampe. Nach 10 Minuten ist das Spiel entschieden, entweder weil wir so hoch führen, oder weil der Gegner keine Spieler mehr auf dem Feld hat und abgebrochen wird.

Oder weil du keine Spieler mehr hast, entweder durch Verletzung beim Zusammenprall mit einem gegnerischen Feldspieler oder weil deine Spieler disqualifiziert wurden nach ihren Stürmerfouls mit den gegnerischen Spielern (Gesundheitsgefährdung wer so blind übers Spielfeld voll in einen reinläuft).

Die Regelauslegung spricht ja "nur" vom Torwart. Also machts doch nicht komplizierter als es ist. Immer erst einmal abwarten, wie die Praxis reagiert.
    Richtig ist natürlich einmal die Anweisung so und nun wieder so, trotz der gleichen Regeln.

• Zitat

Original von Theoitetos

Oder weil du keine Spieler mehr hast, entweder durch Verletzung beim Zusammenprall mit einem gegnerischen Feldspieler oder weil deine Spieler disqualifiziert wurden nach ihren Stürmerfouls mit den gegnerischen Spielern (Gesundheitsgefährdung wer so blind übers Spielfeld voll in einen reinläuft).

Die Regelauslegung spricht ja "nur" vom Torwart. Also machts doch nicht komplizierter als es ist. Immer erst einmal abwarten, wie die Praxis reagiert.
    Richtig ist natürlich einmal die Anweisung so und nun wieder so, trotz der gleichen Regeln.

Diese Regel gilt auch für Spieler die von der Auswechselbank kommen, entweder nach 2min oder eben kurz was mit dem Trainer beredet.

Aber ich finde die regelung persönlich nicht gut so wie sie ist.

Was machst du mit einem TW den du vorne mitspielen lässt und dann umgerannt wird? Auch Rot?

• Zitat

Original von Theoitetos

Oder weil du keine Spieler mehr hast, entweder durch Verletzung beim Zusammenprall mit einem gegnerischen Feldspieler

Darauf lasse ich es ankommen ;)

Zitat

Original von Theoitetos
    oder weil deine Spieler disqualifiziert wurden nach ihren Stürmerfouls mit den gegnerischen Spielern (Gesundheitsgefährdung wer so blind übers Spielfeld voll in einen reinläuft).

Aus der Mail von Hans Thomas:

Zitat

Stürmerfoul ist in diesem besonderen Fall gem. Regel 8.5 Kommentar NICHT möglich.

• Dany

Zitat

Das bedeutet also im Klartext: wenn der Torwart bei einem gegnerischen Gegenstoß seinen Torraum verlässt und es zu einem Zusammenstoß mit dem Gegner kommt, ist der Torwart IMMER der verantwortliche "Übeltäter", egal ob er sich nach vorne bewegt oder still steht, und somit mit D zu bestrafen. Stürmerfoul ist in diesem besonderen Fall gem. Regel 8.5 Kommentar NICHT möglich.

Damit fällt also dein TW als 7. Feldspieler nicht unter diese Regelung.

SteamboatWillie
    Zum Glück denken nicht viele so, in 1. Linie sollte doch die Gesundheit aller Spieler geschützt werden.

Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen, vor allem wenn sie unpassend dadurch werden!
    Wie obig schon zitiert und betont geht es um den TW und den Gegenstoss laufenden Spieler. Und nicht um ein Stürmerfoul was ein Angreifer am Abwehrspieler begeht.
    Mir wäre neu das das Stürmerfoul abgeschafft wurde mit dieser Regelklarstellung um den TW und den Gegenstossspieler. Aber ich lass mich natürlich gerne dahingehend aufklären, ändert sich ja grad einiges.

• Man muss den Regeltext richtig lesen - Es ist eine notwendige Bedingung, dass der Torwart den Zusammenprall VERURSACHT - Ist eigentlich gar nicht so schwer, oder?

Die VERURSACHUNG erfordert in meinen Augen eine aktive Handlung des Torwartes. Stürmerfoul wäre also durchaus möglich, so man denn wolle.

Zumal auch die Feststellung, dass nur der Torwart den Zusammenprall verhindern kann, weiterhin falsch ist. SteamboatWillie hat das schon komplett richtig erkannt und auch die Folgen schön aufgezeigt.

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (22. Juli 2010 um 13:23)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Dany

Damit fällt also dein TW als 7. Feldspieler nicht unter diese Regelung.

SteamboatWillie
    Zum Glück denken nicht viele so, in 1. Linie sollte doch die Gesundheit aller Spieler geschützt werden.

Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen, vor allem wenn sie unpassend dadurch werden!
    Wie obig schon zitiert und betont geht es um den TW und den Gegenstoss laufenden Spieler. Und nicht um ein Stürmerfoul was ein Angreifer am Abwehrspieler begeht.
    Mir wäre neu das das Stürmerfoul abgeschafft wurde mit dieser Regelklarstellung um den TW und den Gegenstossspieler. Aber ich lass mich natürlich gerne dahingehend aufklären, ändert sich ja grad einiges.

Theo
    ab wann zählt dre TW als 7ter Feldspieler? Dies ist nirgends definitiv gesagt.

• Für den 7. Feldspieler gelten die gleichen Regeln, wie für den Torwart. Kommt es zum Zusammenstoß zwischen 7. Feldspieler und Gegenstoßspezialist ist zwingend auf Rot zu entscheiden.

Andereseits könnte man als Fuchs auch auf die Idee kommen, dass da ja noch eine weitere einschränkende Bedingung ist.

Zitat

Dies gilt auch, wenn ein Torwart den Torraum verlässt um den für den Gegenspieler gedachten Ball abzufangen. Er trägt die Verantwortung dafür, dass dabei keine gesundheitsgefährdende Situation entsteht.

Er ist zu disqualifizieren falls er:
    a) in Ballbesitz gelangt, aber in der Bewegung einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht;
    b) den Ball nicht erreichen oder kontrollieren kann, aber einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht.

Sind die Schiedsrichter in diesen Situationen überzeugt, dass der Gegenspieler ohne das regelwidrige Eingreifen des Torwarts den Ball erreicht hätte, ist auf 7m zu entscheiden.

Was passiert eigentlich, wenn der Torwart den Torraum schon vorher verlassen hat (z.B. um was zutrinken, Anweisungen von der Bank zu holen oder einfach als "Libero" an der Strafwurflinie steht? Dann hat er den Torraum nicht verlassen, um den Gegenstoß abzufangen, sondern bereits vorher - also kein Rot beim Zusammenprall.

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (22. Juli 2010 um 13:31)

• Zitat

Original von Steinar
    Man muss den Regeltext richtig lesen - Es ist eine notwendige Bedingung, dass der Torwart den Zusammenprall VERURSACHT - Ist eigentlich gar nicht so schwer, oder?

Die VERURSACHUNG erfordert in meinen Augen eine aktive Handlung des Torwartes. Stürmerfoul wäre also durchaus möglich, so man denn wolle.

Zumal auch die Feststellung, dass nur der Torwart den Zusammenprall verhindern kann, weiterhin falsch ist. SteamboatWillie hat das schon komplett richtig erkannt und auch die Folgen schön aufgezeigt.

Hallo Steinar,
    ich kann dir jetzt schon sagen, dass es keinen SR geben wird, der den Arsch in derr Hose hat und auf Stürmerfoul entscheidet. Und ich muss ehrlich sagen, mit solch einer Darlegung des IHF ist das auch kaum noch möglich.

• Zitat

Original von thomask
    [quote]Original von Steinar
    Man muss den Regeltext richtig lesen - Es ist eine notwendige Bedingung, dass der Torwart den Zusammenprall VERURSACHT - Ist eigentlich gar nicht so schwer, oder?

Hallo Steinar,
    ich kann dir jetzt schon sagen, dass es keinen SR geben wird, der den Arsch in derr Hose hat und auf Stürmerfoul entscheidet. Und ich muss ehrlich sagen, mit solch einer Darlegung des IHF ist das auch kaum noch möglich.
    Ach, damit ich es nicht vergesse ich teile hier deine Meinung Steinar

Einmal editiert, zuletzt von thomask (22. Juli 2010 um 13:40)

• Zitat

Original von Theoitetos
    SteamboatWillie

Also erst mal hoffe ich, du hast die Ironie in meinem Post erkannt. :)

Selbstverständlich sollte die Gesundheit der Spieler geschützt werden aber wenn man sich Szenen enger Spiele anschaut dann findet man doch einige Szenen in denen der persönliche Vorteil vor der Gesundheit der Gegenspieler kommt.

Zitat

Original von Theoitetos

Das von mir ausgesuchte Zitat sollte sich auch ausschließlich auf das verhalten des/gegenüber dem Torhüter(s) beziehen. Entschuldigung, wenn ich das nicht deutlich gemacht habe.

Zitat

Original von Theoitetos

Wie wenn nicht als eine de facto Abschaffung soll man

Zitat

Stürmerfoul ist [...] NICHT möglich

verstehen?