• tja, aber guido hat das - so wie ich es verstanden habe - aber gesagt. kinder sollen einem erwachsenen gleichgestellt werden, sagte er. demzufolge zahle ich - sofern guido sich durchsetzt - demnächst keine steuern mehr.

weil das natürlich grenzenloser unfug ist, erhält der spaßvogel trotzdem nicht meine stimme ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Erst einmal muss ich sagen, dass ich noch nicht wählen darf ;( . Zum zweiten muss ich sagen, dass ich Mitglied einer Partei und deren Jugenorganisation bin.
    Dann muss ich sagen, dass ich die Senkung der Staatsquote für richtig halte! Es geht nicht darum, dass da vielleicht Geld für neues Speilzeug von einem Gemeindekindergarten gekürzt wird, das wäre natürlich völlig falsch. Es geht darum Staatsausgaben zu senken. Dies erreicht man zu einen dadurch, dass man mehr Arbeitsplätze schafft und somit sich die Arbeitslosenhilfe etc. spart. Zum anderen geht es darum, es den Sozialsmarotzern schwerer zu machen und auch dort zu sparen. Damit ist eine Senkung von unter 40% durchaus realistisch. Es kann doch nicht angehen, dass auf der einen Seite die "Kosten für Sozailleistungen" immer höher werden und auf der anderen Seite wegen der flauen Wirtschaftslage nichts mehr reinkommt. Das ist nur einer von vielen Punkten, wo die FDP meiner Meinung nach das richtige Konzept hat...

• Foffy,
    Ich bin in einer anderen Jugendorganisation einer anderen Partei. Alle die hier Stoiber verhindern wollen können nicht die Fdp wählen. Mit der Fdp geht eure Stimme vielleicht auch an Stoiber. Wer dazu noch Guido und AntisemitismusMölli in der Regierung haben will sollte auch nicht die Spd wählen. Denn die Spd würde auch mit der Fdp regieren. Also entweder PDS wählen oder die Grünen. Für mich als linker Grüner ist es gerade in der Außenpolitik sehr schwer den Parteiweg zu gehen (zum Glück ist die JUgendorganisation noch anders), doch es gibt genug andere Gründe für Grün zu werben.
    Ich nehme jetzt mal das Beispiel Umweltpolitik:
    Die Grünen haben das Bundesnaturschutzgesetz auf den weg gebracht (das erste der Bundesrepublik überhaupt). Der Atomausstieg und das damit zusammhängende Erneurebare Energien Gesetz sind weitere Erfolge grüner Umwelt/Energiepolitik und so geht das noch lange weiter. Auch die Homo-ehe oder der Verbraucherschutz sind Erfolge Grüner Politik. Die Fdp ist eine Partei die um Stimmen zu kriegen alles tut. Ich erinnere nur an Möllemanns rechte Äußerungen um die 18% irgendwie zusammenzukriegen. Die Fdp ist eine Partei, wie von einigen vorher geschrieben der sozialen Kälte. Für Fdp und Cdu gelten dass nicht nur das Programm dasselbe der erfolgslosen 16, bzw bei der Fdp noch ein paar mehr, Jahren ist sondern auch die Köpfe in den KOmpetenzteams sind die selben.
    ciao

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• als Jugendlicher war ich quasi in der Anfangsphase der Grünen voll dabei. Wir haben uns damals für eine aktive Umweltpolitik eingesetzt, Frieden natürlich auch, ich erinnere nur an den Nato-Doppelbeschluss.

Schon damals hatte ich große Probleme zu begreifen, wie Gleichaltrige sich für die Politik der CDU oder FDP engagieren konnten, etwa, in dem sie in den Jugendorganisationen mitwirkten.

Foffy, sei mal ehrlich: die Staatsquote ist nicht das Problem, dazu ist der Begriff auch viel zu schwammig. Die vielen ungelösten Probleme dieses Landes tragen zu einer hohen Staatsquote bei. Die Arbeitslosigkeit zu senken, muss für alle das erste Ziel sein. Gerade im Osten Deutschlands.

Damit wird der Zuschuss an die Bundesanstalt für Arbeit durch den Bund geringer und das Geld für andere Dinge frei, auch für Steuersenkungen. Aber das schafft man nicht mit Guidos Patentrezepten. Es hört sich toll an, wenn gesagt wird, das geld muss der Bürger ausgeben, nicht der Staat. Könnte jeder sofort unterschreiben. Aber der Bürger baut eben keine Kindergärten, Krankenhäuser oder hält die Straßen in Schuß. Der Staat darf sich nicht aus allem zurückziehen, weil dann diejenigen, die Gld haben, regieren. Und das war noch nie gut, in allen vergangenen Jahrhunderten nicht.

Sozialschmarotzer finde ich einen fürchterlichen Begriff. Wer ist das denn? Ne Freundin von uns ist alleinerziehende Mutter und lebt von der Sozialhilfe. Und der geht es wahrlich nicht gut. Ich weiß, die würdest Du nicht als Schmarotzerin bezeichnen, aber durch diejenigen, die sich auf Kosten aller ein "schönes" Leben machen, leidet auch sie, allein schon dadurch, weil Sozialhilfeempfänger immer in einen Topf geworfen werden.

Man kann über die Grünen als Regierungspartei wahrlich manchmal den Kopf schütteln, aber was sie in den 4 Jahren erreicht haben, ist mehr als beachtlich. Rasmus hat es ja aufgezählt. Und ich wünsche mir, dass sie diesen Weg weitergehen können. Einen Stoiber, der dieses Land mit Sicherheit nicht besser regieren wird, und einem Guido, der nur eines will: regieren, wie und mit wem ist ihm egal, mit diesen Leuten wird nichts besser. Einige Jahre mehr in der Opposition täte denen gut.

Aber als JuLi kannst Du ja vielleicht die Vernunft in die Partei Deiner Wahl tragen. Wer gegen die Ökosteuer klagt, hat nicht begriffen, in welchem Zustand diese Welt ist.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)