Steuern bei Gewinnspielen

• Hallo,

mal ne Frage. Wenn ich bei einem Online Casion sagen wir mal aus meinen 10 Euro Einsatz 500 - 3000 Euro mache. Wie sieht das mit der Versteuerung des Gewinns aus bzw. gibts da überhaupt iwelche Regeln?

Danke schonmal an die Steuerexperten unter uns ;)

LG Phil

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Wenn Du mir die Hälfte abgibst, sage ich dem Lord nix. :D
    Wenn sich bis dahin keiner findet, werde ich morgen mal aus dem Büro fundiert antworten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gottfried
    Wenn Du mir die Hälfte abgibst, sage ich dem Lord nix. :D
    Wenn sich bis dahin keiner findet, werde ich morgen mal aus dem Büro fundiert antworten.

Das würde dann zumindest Schenkungssteuer auslösen können ...

Bei einmaligen Gewinnen bei Glücksspielen besteht keine steuerpflicht

• Schenkungsteuer - liegt im Freibetrag - es sei denn die Hälfte wäre mehr als 20.000 €. Die Steuer würde ich dann aber freiwillig zahlen.

Wenn Phil das aber ständig und immer wieder macht, dann haben wir einen Gewerbebetrieb. :/:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gottfried
    Schenkungsteuer - liegt im Freibetrag - es sei denn die Hälfte wäre mehr als 20.000 €. Die Steuer würde ich dann aber freiwillig zahlen.

Wenn Phil das aber ständig und immer wieder macht, dann haben wir einen Gewerbebetrieb. :/:

@ Gottfried

Ich weiß ja nicht was er Dir sonst so schenkt :D ;)
    (im 10-Jahreszeitraum)

Zum Thema Gewerbebetrieb gibt es meine ich eine Entscheidung über die Teilnahme bei Wissenquiz. Dort soll angeblich das regelmäßige Teilnehmen und gewinnen einen Gewerbebetrieb begründet haben - bin allerdings zu faul zum suchen.

Bei einzelnen gelegentlichen echten Glücksspielen ist jedenfalls nichts steuerpflichtig

@ TBV Phil

Ja es gibt da irgenwelche Regeln - man nennt sie Steuergesetze :lol:

• Mh und kannste mir den Artikel auch erklären ;)? Also wenn ich nen bissel gewinne, muss ich da eig. nichts versteuern oder?

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Interessant wäre es, wenn man bei einem der im DSF oder sonstwo gezeigten Poker-Turniere teilnimmt. Ist da der Show-Charakter, eben wegen der Öffentlichkeit, im Vordergrund? Oder der Spiel-Charakter vom Poker?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Die theoretsische Entscheidung ist da relativ einfach:

Wenn Du Geld bekommst weil du dabei bist, dann steuerpflicht, falls Du dabei bist und Geld gewinnst (also nicht als versteckte Antrittsprämie / Arbeitslohn) dann steuerfrei

Nur die Praxis hat halt wieder ihre Fallstricke.

Denn diese Unterscheidung kann erhebliche Probleme bereiten