Schuh mit Schiene!? Hilfe

• Also ich mache nun doch mal ein neues Thema.

Zur jetzigen Situation. Habe im moment die Stabil 5 Schuhe und Spiele mit einer Aircastschiene.

Habe schon mehrere "einfache" Bandagen ohne "Schiene" Ausprobiert. Bin immer wieder umgeknickt. Also brauche ich die "Schiene".

Nun mein Problem. Die Blitz cc7 die ich mir hole möchte sind sehr eng geschnitten. Als Schiene habe ich die Aktive Ankle im Visir. (passt die Schiene in den cchmalen Schuh?) Hat iwer Erfahrung mit den genannten Produkten oder ähnliche Probleme.

Freue mich über antworten. Vielleciht trägt ja sogar von euch iwer die Aktive ANkle Schiene.

LG

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Hallo Phil,

ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit den Schuhen oder der Schiene, aber einen wirklich nur gut gemeinten Rat an dich. :)

Mit einer Schiene erreichst du auf Mittel- bis langfristige Sicht leider nur eine Verschlimmerung der Destabilisierung. Ich hoffe, dass ist dir klar.

Ich bin auch immer wieder ungeknickt und habe schon mehrere Bänderisse und Kapselabrisse hinter mir. Daher habe ich auch immer wieder Angst gehabt, voll reinzugehen oder ohne Bandage zu trainieren.

Dennoch ist es super wichtig, dass das Sprunggelenk durch Muskelaufbau stabilisiert wird statt durch äußere Hilfsmittel.

Ich habe zum Beispiel nach den Rissen beim Zähneputzen oder anderen Aufgaben im Stehen immer wieder langsame die Fersen gehoben und gesenkt. (Ohne die Ferse abzusetzen!) Oder auf einer Decke, die mehrmals zusammengefaltet war, stehend Fernsehen geguckt oder gebügelt. Einbeinige Kniebeugen sind auch ganz nett. Damit bin ich die Dinger immer recht schnell wieder losgeworden.

Bei meinen Schuhen achte ich darauf, dass sie nicht zu sehr gefedert sind. Damit ich immer einen festen Stand habe und nichts nachschwingt. Ich trage die klassischen Handball spezial von Adidas.

Ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht hast du ja auch einen netten Doc, der dir mal Physio verschreibt, damit du dort noch professionellere Übungen lernen kannst. ;)

Viele Grüße
    HSC-Daisy

Viele Grüße

Daisy

• Hehe da hast du recht.

Aber ich spiele nur Handball damit also 3x in der Woche mit der "Schiene".
    Tischtennis spiele ich z.B. ohne schiene sondern nur mit ganz normaler Bandage. Und trainieren tue ich auch (also Muskeln) natürlich ohne.

Und ich habe halt beim Handball die Sicherheit damit. Es ist ja nicht so das ich 7 Tage die Woche 24 Stunden damit rumlaufen. Und ich glaube Daniel Kubes hat die schiene auch schon einige Jahre ;)

P.S. Schuhe habe ich mir jetzt die Blitz CC7 geholt.

Als Schiene bin ich noch zwischen der Aktiv Ankle t2 und der Aktiv Anköle Multi Phase am überlege. Kennt iwer da den Unterschied ;)?

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

Einmal editiert, zuletzt von TBV Phil (30. September 2009 um 18:25)