• Was für eine unnütze Diskussion um Schindler.

Man kann und muss das Thema von zwei Seiten sehen:
    Vertraglich und Objektiv ist alles in Ordnung abgelaufen, ja das ist richtig (und wurde auch von niemanden bestritten, soweit ich weiss. Das sind die "harten" Fakten. Und diesen hat auch niemand der Dormagener Boarder widersprochen.

Einige Aussenstehende machen es sich aber zu leicht, auf reine Fakten zu verweisen, denn es gibt da eben auch eine höchst emotionale Seite, die u.a. aus der Nähe beider Vereine zueinander, aus den (zumindest berichteten) Finanzschieflagen und natülich aus dem "psychologisch ungünstigen Zeitpunkt" des Wechsels resultieren.
    Das sind sicher "weiche" Fakten, dürfen und müssen aber trotzdem erwähnt und in eine ganzheitliche Betrachtung des Themas einbezogen werden.
    Man darf auch die Gesamtsituation in Dormagen nicht verkennen, nach all den Nackenschlägen sind Mannschaft und Umfeld immer wieder aufgestanden - und dann halt "so etwas".
    Ich bleibe bei meinem Statement und halte es da mit Wandschneider: "Unter Nachbarn macht man so etwas nicht!"

Sport lebt von Emotionen, auch von denen der Fans. Deshalb können sie bei einem so brisanten Thema nicht außen vor bleiben; Insbesondere, wenn so ein "Schmierenstück" zwischen zwei benachbarten Klubs abläuft.

www.rangomovie.com

• Zitat

Original von Steinar

Und die Schuldigen, die ihr dafür verantwortlich machen müsst, sind die, die diesen Vertrag aufgesetzt haben und nicht die, die dann den Nutzen daraus ziehen.

Du willst, darfst, sollst, ich weiß nicht warum, kapieren was wir meinen??!! :nein: :nein:

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Da ist auch nichts dran zu kapieren, weil es unsinnig ist.

Niemand hat euch irgendwelcher Möglichkeiten beraubt, ihr habt einen Stand mit dem großen Schild "Alles muss raus" aufgestellt und erst am Ende kam noch mal jemand vorbei und hat das Angebot wahrgenommen.

Ist vergleichbar, als wenn man am letzten Tag auf den Weihnachtsmarkt geht und dann erst zuschlägt. Dann bekommt man die Ware nämlich an einigen Ständen auch noch mal 10% billiger.

Ich kann mich an die Ausage von Heinz Lieven erinnern, dass man Leistungsträger wie Schindler nicht gehen lasse - nun ist Schindler in Gummersbach. Landsberg hatte er damals nicht explizit erwähnt, denke aber, dass der mit dem Begriff Leistungsträger damals durchaus auch gemeint war.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (28. März 2010 um 11:43)

• Dormagen ist eine Ansammlung von ganz ganz schlechten Leuten,sowohl die Gurken auf der Platte als auch die Pfeifen aus dem Management.
    Um von den Peinlichkeiten aller Art abzulenken wird jede noch so krude und dümmliche Ausrede als einzig wahrer Grund ,für den hoffentlich kommenden Abstieg , zur alleinigen Wahrheit aufgebauscht.
    Da wird alles als ursächlich hergenommen was nicht bei drei verschwunden ist.... sei es gegangene Manager,vertragskonforme Spieler ,andere Vereine oder Steinar... :)
    Fans , Mannschaft und Management passen in einfältigen Dreifaltigkeit zusammen !

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (28. März 2010 um 14:18)

• vorlaut
    Dein Beitrag besteht letztlich nur aus beliebigen Behauptungen und persönlichen Beleidigungen. Wie wäre es mal mit ein paar Fakten und Argumenten, um Deine Meinung zu belegen.
    Ansonsten fallen diese Zeilen nämlich voll und ganz auf Dich zurück: Dann bist Du peinlich, dümmlich und einfältig dreifältig! :hi:

• Zitat

vorlaut
    Dein Beitrag besteht letztlich nur aus beliebigen Behauptungen und persönlichen Beleidigungen. Wie wäre es mal mit ein paar Fakten und Argumenten, um Deine Meinung zu belegen.
    Ansonsten fallen diese Zeilen nämlich voll und ganz auf Dich zurück: Dann bist Du peinlich, dümmlich und einfältig dreifältig

tsvfieber
    Auch du bist doch lange genug dabei, um die Statements von vorlaut zu kennen, oder? :wall:
    Das dir das nun unbedingt jemand von den "Bergbauern" erklären muß..... ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Wöller (29. März 2010 um 07:57)

• Zitat

Original von -cW
    Was für eine unnütze Diskussion um Schindler.

Man kann und muss das Thema von zwei Seiten sehen:
    Vertraglich und Objektiv ist alles in Ordnung abgelaufen, ja das ist richtig (und wurde auch von niemanden bestritten, soweit ich weiss. Das sind die "harten" Fakten. Und diesen hat auch niemand der Dormagener Boarder widersprochen.

Einige Aussenstehende machen es sich aber zu leicht, auf reine Fakten zu verweisen, denn es gibt da eben auch eine höchst emotionale Seite, die u.a. aus der Nähe beider Vereine zueinander, aus den (zumindest berichteten) Finanzschieflagen und natülich aus dem "psychologisch ungünstigen Zeitpunkt" des Wechsels resultieren.
    Das sind sicher "weiche" Fakten, dürfen und müssen aber trotzdem erwähnt und in eine ganzheitliche Betrachtung des Themas einbezogen werden.
    Man darf auch die Gesamtsituation in Dormagen nicht verkennen, nach all den Nackenschlägen sind Mannschaft und Umfeld immer wieder aufgestanden - und dann halt "so etwas".
    Ich bleibe bei meinem Statement und halte es da mit Wandschneider: "Unter Nachbarn macht man so etwas nicht!"

Sport lebt von Emotionen, auch von denen der Fans. Deshalb können sie bei einem so brisanten Thema nicht außen vor bleiben; Insbesondere, wenn so ein "Schmierenstück" zwischen zwei benachbarten Klubs abläuft.

100% Zustimmung! Rein rechtlich ist Alles völlig korrekt abgelaufen, aber müssen wir unbedingt "Hurra" schreien, wenn ein Stammspieler sechs Stunden vor Ende der Wechselfrist von seinem Wechselrecht Gebrauch macht?

Für mich persönlich ist die Sache erledigt: Wir schaffen den Klassenerhalt auch ohne Christoph Schindler. :baeh:

@ alle Dormagener Fans:

ich finde, wir sollten das "Giftpfeile abschießen" Richtung Gummersbach langsam mal sein lassen. Einige Nicht-Dormagener schreiben hier zwar schwer erträgliche Peinlichkeiten rein, aber: Wollen wir uns wirklich auf dieses Niveau herablassen? :nein:

Gruß Flevo

PS: Ich finde, dass die Gummersbacher HE´ler hier eigentlich sehr sachlich argumentieren. Die Polemik, Halb- und Unwahrheiten usw. werden von Anderen hier reingetragen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• zu a) sicher nicht "Hurra schreien" und insgesamt sicher sehr unglücklich gelaufen, keine Frage!!

zu b) denke ich auch und hoffe es sogar

zu c) richtig und das NIveau habt Ihr (der größte Teil vom TSV einschl. ner ganze Menge Fans)) nicht nötig!!

zu d) sicher auch richtig. ES gibt schon ne gnaze Menge Oberberger, die sich über jeden Sieg des TSV freuen, aber eben in erster Linie eher zum VfL halten!

Ein "Bergbauer"... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Wöller (29. März 2010 um 12:43)

• Da die Homepage des TSV mal wieder im kompletten Tiefschlaf ist :nein: , muss halt wieder die Guerilliapresse die Arbeit des Vereins übernehmen:

Der abstiegsbedrohte Bundesligist TSV Dormagen stellt die Weichen für die Zukunft. Am Montag wurden die Verträge mit Trainer Kai Wandschneider und dem Sportlichen Leiter Thomas Dröge um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2011 verlängert.

Wandschneider, der seit 2001 für die Rheinländer verantwortlich ist, ist der dienstälteste Trainer im Handball-Oberhaus.

In den nächsten Tagen sollen mehrere Leistungsträger zunächst für ein Jahr an den Verein gebunden werden, der sich in der kommenden Saison Dormagener HC Rheinland nennt.

Quelle: sport1.de

Bei aller Kritik an der Person des Trainers eine nachvollziehbare und sicher auch richtige Entscheidung, würdigt sie doch auch die Treue zum Verein und die gute Arbeit in den letzten zwei Jahren.

www.rangomovie.com

• Zitat

Original von -cW
    In den nächsten Tagen sollen mehrere Leistungsträger zunächst für ein Jahr an den Verein gebunden werden, der sich in der kommenden Saison Dormagener HC Rheinland nennt.

Ich denke man wird, bis auf Linder und die beiden Griechen, versuchen den Kader soweit wie möglich zusammen zu halten. Das Problem sehe ich eher darin adäquate und bezahlbare Upgrades zu finden die dem Verein weiterhelfen.
    Aber vielleicht schaut ja nochmal der Goldesel im Sportcenter vorbei.
    Das Gerüst der Mannschaft steht ja eigentlich und ist ja auch eingespielt. Also mit ein wenig Justage an den neuralgischen Schwachpunkten sollte es getan sein - hoffe ich. Und "überaltert" ist die Mannschaft ja eh nicht so extrem.

Wichtig ist den jungen Spielern eine Perspektive zu bieten die da heisst : Spielpraxis sammeln anstatt woanders auf der Bank zu versauern.
    Ich denke hier insbesondere an Holst und Mahe.

Es gibt mal wieder viel zu tun in Dormagen.

• http://www.dormago.de berichtet:

TSV Bayer stand vor der Insolvenz - Letzte Rettung vom Konzern - 2,7 Millionen Euro
    13.04.2010/18:26:32 / duz

Foto
    Zum Vergrößern Bild anklicken
    Als der TSV Bayer Dormagen im Herbst letzten Jahres um´s Überleben kämpfte, da half die Bayer AG mit einem Sonderzuschuss auf Werbegelder in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus der Klemme. Damals hielt sich das Unternehmen mit der Nennung von konkreten Summen eher zurück. Wie schlimm das Ausmaß der Verschuldung aber tatsächlich war, wurde heute Nachmittag deutlich: Michael Schade, Leiter der konzern-Kommunikation der Bayer AG, war eigens über den Rhein gekommen, um über die "ultimativ letzte Unterstützungsaktion" außerhalb der regelmäßigen jährlichen Zuwendung zu informieren. "Vor wenigen Tagen noch hätte der Vorsitzende Karl-Josef Ellrich mit dem Zylinder zum Amtsgericht gehen können um die Insolvenz anzumelden", erklärte Schade, "denn der Verein war absolut zahlungsunfähig." Der Konzern hat nun dem TSV eine zusätzliche Kreditlinie von bis zu 2,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Finanzierungslücke zu schließen. Der gemeinsam erarbeitete Sanierungsplan sieht vor, dass der Verein bis 2018 vollkommen entschuldet ist. Schade: "Sollte es abermals zu Schwierigkeiten kommen, steht Bayer als Retter nicht mehr zur Verfügung."

Ellrich machte deutlich, dass das Finanzloch bis zur Saison 2008/09 vom Bereich Handball-Bundesliga verursacht wurde. Auf der in der nächsten Woche stattfindenden Delegiertenversammlung werde keine Entlastung des früheren Vorstandes bzw. der Hauptgeschäftsführung vorgenommen, weil kein Testat des Wirtschaftsprüfers vorliege. Bayer hat den Verein nun aufgefordert, das Finanzgebaren intensiv zu überprüfen und Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen. Laut Schade seien Schadenersatzansprüche und auch strafrechtliche Schritte seitens des Vereins nicht auszuschließen. Ohne Namen zu nennen spricht Ellrich davon, dass "aus meiner Sicht das Vertrauen meines Vorgängers ausgenutzt wurde." Und er fügt hinzu, "schändlich ausgenutzt wurde." Dr. TSV hatte am 11. September 2009 den Rücktritt von Dr. Bertram Anders bekanntgegeben, kommissarisch nimmt seitdem Karl-Josef Ellrich das Amt des Vorsitzenden wahr. Hauptgeschäftsführer bis Ende Juni 2009 war Uli Derad, der dann zum THW Kiel in die Position des Managers wechselte. Frank Neuenhausen wurde sein Nachfolger.

Im Nachhinein hatte sich Ellrich (60) gefragt, "warum ich mir das angetan habe". Er sei geradezu erschrocken gewesen über die Art und Weise wie der Verein geführt worden sei. Er stehe aber zu seiner Kandidatur und wird am 22. April antreten. Mit der Stadt Dormagen müsse nun auch das schon vor geraumer Zeit angekündigte Gespräch über die Römer Therme geführt werden: "Auf Dauer können wir das Freibad nicht alleine tragen." Als einen Schritt aus der Krise kündigte der noch als Vorsitzender des Konzernbetriebsrates der Bayer AG fungierende Ellrich die Veränderung von Organisationsstrukturen an. Beim Angebot "Fit for Job" werde gezielt hinterfragt, ob Maßnahmen durchgeführt werden, "bei denen wir Geld zulegen." Die Entwicklung hätte Bayer nicht erkennen können, sagte Schade: "Die eingereichten Zahlen waren seinerzeit in Ordnung. Für uns gab es keinen großen Grund zur Beunruhigung."
    :wall: :wall: Vielen Dank Herr D... zZt. in Kiel

Einmal editiert, zuletzt von Paul2902 (14. April 2010 um 11:03)

• Oh Mann, 2,7 Millionen sind schon eine Hausnummer. :wall:

Hier ist der Artikel aus der Neuß-Grevenbroicher Zeitung: http://www.ngz-online.de/dormagen/nachr…aid_843967.html

Also unabhängig davon, ob die Römertherme oder der Profihandball das Desaster verursacht haben, (mit Sicherheit Beides, da es keine organisatorische Trennung gab), UD war Hauptgeschäftsführer des Gesamtvereins und ist somit Hauptverantwortlicher.

Im Sommer 2004 wurde erklärt, dass der Verein schuldenfrei sei. Da ist in den vergangenen 5 Jahren aber einiges aus dem Ruder gelaufen. :kotzen:

Und da wir die Lizenz (fast) immer ohne Auflagen bekommen haben: Wozu brauchen wir überhaupt ein Lizensierungsverfahren, bei dem solche Dinge nicht auffallen? :wall: Die Gelder dafür könnte man genauso gut ver :saufen:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (14. April 2010 um 13:27)

• Wenn ich richtig lese sind das 1,5 + 2,7 Mio €!

Das einzig Positive das ich diesem Artikel entnehmen kann ist, dass die Verantwortlichen auf der Delegiertenversammlung nicht entlastet werden und das geprüft wird ob man diese zur Rechenschaft ziehen kann!

Ich hoffe, dass juristisch was machbar ist.

Viele Grüße nach Kiel! :hi:

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Zitat

Original von LasVegas
    Viele Grüße nach Kiel! :hi:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Derad dank der neuen Strukturen beim THW nicht für die Finanzen zuständig.
    Und das scheint mir erst mal auch ganz gut so zu sein, noch gilt aber selbstverständlich für Derad die Unschuldsvermutung :rolleyes:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mit Unschuldsvermutung ist da nicht viel. Das Loch ist ja da und es gibt zwei Verantwortliche dafür. Ich finde es aber fragwürdig nur einen zur Rechenschaft ziehen zu wollen. Als Verein würde ich eigentlich erst mal beide versuchen zur Rechenschaft zu ziehen und schauen, was das Gerichte dann feststellt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. April 2010 um 14:12)

• Zitat

Original von kuestentanne

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Derad dank der neuen Strukturen beim THW nicht für die Finanzen zuständig.
    Und das scheint mir erst mal auch ganz gut so zu sein, noch gilt aber selbstverständlich für Derad die Unschuldsvermutung :rolleyes:

Wofür der in Kiel zuständig ist, ist mir völlig egal!

Ich und wohl so ziemlich alle Dormagener Handballfans vermuten seine Unschuld nicht! Die Fakten liegen ja jetzt auf dem Tisch und Fakt ist auch dass er verantwortlich war in der Zeit wo das Gro der 4.200.000 € Verbindlichkeiten, in Worten viermillionenzweihundertausend, entstanden sind.

Und Aufrgund dieser Leistung bekommt der auch noch einen gut bezahlten Job in Kiel und verlässt das sinkende Schiff.

Das Gehalt wird aber sicherlich nicht ausreichen, falls Schadenersatzansprüche gestellt werden können, was ich hoffe!

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass der ehemalige Vorsitzende Dr. Anders auch Verantwortung trägt.

Warten wir es ab. Auf jeden Fall ist die Vorgehensweise des Vereins und der Bayer AG vollkommen richtig!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

2 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (14. April 2010 um 14:55)

• Zitat

Original von Paul2902
    http://www.dormago.de berichtet:

TSV Bayer stand vor der Insolvenz - Letzte Rettung vom Konzern - 2,7 Millionen Euro
    13.04.2010/18:26:32 / duz

Zwei beinahe Insolvenzen im Dezember (und sehr fraglich, ob die bekannten alle sind), da kommt man einfach nicht umher, wieder einmal das Lizenzierungsverfahren in Frage zu stellen.

Entweder wird zu großzügig geprüft oder die vorgelegeten Zahlen sind einfach falsch!

Konsequenzen werden daraus allerdings NIE gezogen!!

• Nun, ich weiß ja nicht wirklich, was da in Dormagen gelaufen ist. Deshalb will ich auch kein Urteil über Derad fällen, nen mulmiges Gefühl hab ich aber schon.
    Dann geht's doch ums ganze Geschäftsjahr 2009, da war Derad aber schon nicht mehr die ganze Zeit da.
    Und dann lese ich was davon, dass Dormagen ne neue Leichtathletikbahn für 800 000 EUR gekauft hat und fast gleichzeitig von Insolvenz abgewendet gefaselt wird. Das sind mir doch Ungereimtheiten, die ich aus dem fernen Stockholm natürlich nicht einordnen kann.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In welchem Zeitraum sich die Schulden aufgehäuft haben ist nicht gesagt worden. Hier im Thread steht, dass im Sommer 2004 erklärt wurde, dass der Verein 2004 schuldenfrei sei. Selbst die Schuldenhöhe ist ja nicht explizit benannt. Das stehen die Zauberworte "bis zu" - könnten auch nur 2 Mio, 3, Mio oder 4 Mio Schulden sein und nicht 4,2 Mio. Warum dieses "bis zu" da steht, kein Plan.

Ebenso unklar ist, wie man in Dormagen das Geschäftsjahr definiert hat. Das muss nicht zwangsweise das Kalenderjahr sein, sondern kann sich auch sinnvollerweise an den Spielzeiten des TSV orientiert haben.

So wie ich es verstanden hatte wurde gestern festgestellt, dass die Schulden sich bis zum Ende der Saison 2008/09 angehäuft hatten. In dem Zeitraum waren Neuhausen und Ellrich nicht aktiv. Ich glaube auch einfach, dass die, bzw. Neuhausen, recht schnell durchschaut haben, was da in dem Laden falsch lief und versucht haben entsprechend schnell gegenzusteuern.

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (14. April 2010 um 15:03)