• Zitat

Original von Steinar
    als Dormagener sollte man sich durchaus noch mal vor Augen führen, warum man überhaupt noch Gehälter zahlen kann. ;)

Ist doch erst mal egal, die Gehälter flossen pünktlich, oder??
    Jetzt komm bloß nicht mit der Finanzspritze von Bayer, die muss zurück gezahlt werden.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Zitat

Original von DauerfanTSV

Ist doch erst mal egal, die Gehälter flossen pünktlich, oder??
    Jetzt komm bloß nicht mit der Finanzspritze von Bayer, die muss zurück gezahlt werden.

Der "DHC" wird davon keinen einzigen Cent zurückzahlen. Das bleibt alles am TSV hängen, der dazu noch großzügiger Weise - sofern ich das nun richtig verstanden habe - noch nicht einmal das Geld aus dem Namenssponsoring des Sportcenters zur Refinanzierung behalten wird.

Und die Schuldenhöhe, die sich nun in Dormagen angehäuft hat, bewegte sich meines Wissens durchaus im vergleichbaren Rahmen zum VfL. Der VfL hatte dem aber auch mit Ilic, Sigurdsson, Gislason - einige Gegenwerte entgegenzusetzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar

Der "DHC" wird davon keinen einzigen Cent zurückzahlen. Das bleibt alles am TSV hängen, der dazu noch großzügiger Weise - sofern ich das nun richtig verstanden habe - noch nicht einmal das Geld aus dem Namenssponsoring des Sportcenters zur Refinanzierung behalten wird.

Und die Schuldenhöhe, die sich nun in Dormagen angehäuft hat, bewegte sich meines Wissens durchaus im vergleichbaren Rahmen zum VfL. Der VfL hatte dem aber auch mit Ilic, Sigurdsson, Gislason - einige Gegenwerte entgegenzusetzen.

Natürlich, niemand in Dormagen weiß wie hoch der Schuldenberg ist ( außer den zuständigen Leuten). Wusste nicht das du dazu gehörst.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:DHC wir stehen zu dir :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es kommt die Zeit ...

• Wow....

Sollte es für Dormagen nicht zum Klassenerhalt reichen, ist auf jeden Fall der VfL Gummersbach schuld. Ich hoffe, die Dormagener schaffen es, schnell einen Haken hinter die Geschichte zu machen und sich auf die weiter real existierende Chance zum Klassenerhalt zu konzentrieren. Ein Schindler allein ist sportlich sicher ein Verlust, sollte aber nicht unersetzbar sein. Dann packen die anderen eben noch ein Schippchen drauf.

Dass die Dormagener so zetern und dem VfL Gummersbach fehlende Moral attestieren, mag nachvollziehbar sein. Allerdings scheinen die Spieler aktuell in Gummersbach keine wirtschaftlichen Bedenken zu haben. Sonst hätten Spieler wie Stojanovic, Vukovic oder auch Zrnic sicher auf bis zum 15.02.2010 das Weite gesucht. Ich kann rational betrachtet auch Christoph Schindler verstehen. Er hat eine kurzfristige Chance bekommen, international zu spielen und auch beim Final Four aufzulaufen. Aus rein egoistischen Gründen konnte er nicht anders handeln!

• Christoph Schindler: "Wir sind nicht im Streit auseinandergegangen"
    Handball-World.

Ja nee is klar, wir hatten ja auch gar keine Zeit uns darüber zu streiten!

Na ja, aus meiner Sicht war das Verhalten des VFL wie unser Trainer schon sagt, skrupellos. Und Kai Wandschneider nimmt solche Beschreibungen nicht unüberlegt in den Mund. Sollte es stimmen, dass man dem Christoph die Pistole auf die Brust gesetzt hat mit "jetzt oder nie" erst recht.

Deshalb auch mein Gruß an die VFL-Verantwortlichen:
    Es wird die Zeit kommen, in denen der VFL endgültig finanziell den Gummersbach runter geht. Darauf freue ich mich jetzt schon!

Das war allerdings mal anders!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

3 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (19. Februar 2010 um 10:54)

• Harter Tobak hier von den Fans aus Dormagen! Mann mann, wo man noch nicht mals genau weiß, wie das ganze abgelaufen ist! vielleicht stand der Wechsel schon mehrere Tage fest nur Dormagen hat keine Kohle um nachzulegen?! Kann alles sein, also ich kann euren Ärger wirklich verstehen, aber nicht solche Aussagen wie von Lasvegas! :nein:

Ich wünsche Dormagen in jedem Fall viel Glück beim Kampf um den Klassenerhalt und ich glaube, dass ihr den auch schafft!

• Zitat

Original von Diddi
    Harter Tobak hier von den Fans aus Dormagen! Mann mann, wo man noch nicht mals genau weiß, wie das ganze abgelaufen ist! vielleicht stand der Wechsel schon mehrere Tage fest nur Dormagen hat keine Kohle um nachzulegen?! Kann alles sein, also ich kann euren Ärger wirklich verstehen, aber nicht solche Aussagen wie von Lasvegas! :nein:

Ich wünsche Dormagen in jedem Fall viel Glück beim Kampf um den Klassenerhalt und ich glaube, dass ihr den auch schafft!

Diddi

Wenn Du hin gehst und 6 Stunden vor Schluß ohne Not einem Nachbarverein der ums sportliche und finanzielle Überleben kämpft den bis dahin besten Spieler aus dem Kader nimmst, ist das skrupellos!
    Da kann man mir erzählen was man will! Außerdem hatten wir "Kohle" um nachzulegen!

Auf Glückwünsche aus Gummersbach zum Kampf um den Klassenerhalt kann ich da persönlich gerne verzichten! Das klingt dann schon fast wie Hohn!

Aber wenn Du richtig gelesen hast, dann habe ich da oben nur die VFL-Verantwortlichen angesprochen, weder die Fans noch die Mannschaft!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• kommt mal wieder runter...

trinkt mal ein Kölsch oder ein Alt und gut is...

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Wenn ich die Spieler mit falschen Versprechungen nach Dormagen locke und dann später zu einer Vertragsänderung nötige ist das natürlich in Ordnung und überhaupt nicht skrupellos.

In Dormagen täte man gut daran nicht Ursache und Wirkung zu verwechseln. Ursächlich war doch das Verhalten der TSV-Verantwortlichen, die diese Wechselspiele überhaupt erst ermöglicht haben.

Die Sache mit den 6 Stunden ist auch übertrieben und Legendenbildung. Die Dormagener wussten nach eigener Aussage vom Interesse des VfL. Vielleicht hat man das eben falsch eingeschätzt und nur auf die neue Saison bezogen. Tja, den Fehler muss man sich dann selbst zuschreiben.

Und für Vereine mit Skrupeln ist die erste Liga nun wirklich der falsche Spielplatz, aber Dormagen präsentiert sich doch immer als der "andere" Verein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von DauerfanTSV
    Der Aufreger war die Tatsache,
    dass es sehr kurzfristig war und wir dadurch
    auf dem Transfermarkt nicht mehr nach legen konnten.

Genau das ist der Punkt! Wenn CS gesagt hätte, dass er NACH der Saison nach Gummersbachwechseln würde und vorher natürlich noch alles geben werde, damit der TSV nicht absteigt ODER wie Kjell Landsberg die Verantwortlichen rechtzeitig darüber informiert hat, dass er von seiner Ausstiegsoption Gebrauch machen wird, hätte das Jeder aus dem Dormagener Umfeld verstanden und akzeptiert.

Aber erst Alle glauben lassen, dass man bleibt und dann 6 Stunden vor Ende der Transferfrist sagen: "April, April, ich bin jetzt doch weg!" ist einfach mieser Stil.

Was hat CS wohl am Rosenmontag beim Training zum Trainer und Mannschaftskameraden gesagt: "Hallo Jungs, also morgen im Bus nach Kiel, da bin ich nicht dabei, ich gehe nämlich nach Gummersbach." Und dann gibt es noch Leute, die sich darüber aufregen, dass Kai zwei Tage später nach der Pressekonferenz in einem Nebensatz eine sarkastische Bemerkung von sich gibt? Soll er etwa "Hurra" schreien? :pillepalle:

Zitat

Original von Meikel
    Wow....

Sollte es für Dormagen nicht zum Klassenerhalt reichen, ist auf jeden Fall der VfL Gummersbach schuld. Ich hoffe, die Dormagener schaffen es, schnell einen Haken hinter die Geschichte zu machen und sich auf die weiter real existierende Chance zum Klassenerhalt zu konzentrieren. Ein Schindler allein ist sportlich sicher ein Verlust, sollte aber nicht unersetzbar sein. Dann packen die anderen eben noch ein Schippchen drauf.

Da gebe ich Dir recht. Tobias Plaz hat (sinngemäß) gesagt: "Die Sache ist passiert. Nachkarten bringt da gar nichts."

Das ist genau die richtige Einstellung! Und abgestiegen sind wir noch lange nicht! :baeh:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von Steinar
    Wenn ich die Spieler mit falschen Versprechungen nach Dormagen locke und dann später zu einer Vertragsänderung nötige ist das natürlich in Ordnung und überhaupt nicht skrupellos.

In Dormagen täte man gut daran nicht Ursache und Wirkung zu verwechseln. Ursächlich war doch das Verhalten der TSV-Verantwortlichen, die diese Wechselspiele überhaupt erst ermöglicht haben.

Die Sache mit den 6 Stunden ist auch übertrieben und Legendenbildung. Die Dormagener wussten nach eigener Aussage vom Interesse des VfL. Vielleicht hat man das eben falsch eingeschätzt und nur auf die neue Saison bezogen. Tja, den Fehler muss man sich dann selbst zuschreiben.

Und für Vereine mit Skrupeln ist die erste Liga nun wirklich der falsche Spielplatz, aber Dormagen präsentiert sich doch immer als der "andere" Verein.

Steinar

Bei der Ursache gebe ich Dir ja sogar Recht. Die Verantwortlichen dafür haben sich ja längst woanders hin verpisst oder sind in Rente gegangen!

Trotz dieser Mißwirtschaft haben aber alle Spieler Ihre vollen Gehälter bekommen.

Das die "neuen" Verantwortichen gar keine andere Möglichkeit hatten als die Verträge aufzulösen um überhaupt den Fortbestand des Dormagener Handballs zu ermöglichen, kann ich irgendwie nicht als skrupellos empfinden!

Habe jetzt leider keine Zeit das noch mal zu suchen. Aber irgendwo Stand, dass man dem Christoph am Freitag noch von Seiten des VFL eine Absage erteilt hat und dann am Montag wieder an Ihn ran getreten ist, weil man irgendwo Kohle aufgetrieben hat. Also das mit den 6 Stunden stimmt mit Sicherheit.

Fakt ist, und ich widerhole mich: Die Art & Weise ist skrupellos. Wenn der VFL in einer sportlichen Notlage wäre, könnte ich das ja auch von der Seite noch verstehen. Aber die positive Wirkung des Wechsels auf der Gummersbacher Seite steht in keinem Verhältnis zur negativen Wirkung und den evtl. Auswirkungen für die Zukunft des Dormagener Handballs auf unserer Seite. Und wenn man Deiner Meinung nach ohne diese Skrupellosigkeit in der Liga nichts zu suchen hat, dann müssen wir halt absteigen!

Damit beende ich aber jetzt auch skrupellos das Thema für mich!

(Al Pacino)

Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (19. Februar 2010 um 11:50)

• Hier mal ein netter kleiner Artikel in Sachen "Finanzen beim VfL" aus dem KStA von heute :

http://ksta.de/html/artikel/1264185865772.shtml

Diesen Absatz hier finde ich doch recht bemerkenswert :

„Beim VfL herrscht mit Sicherheit keine einfache Situation“, sagt Geerken und bestätigt, dass der Klub mit den Spielergehältern erneut im Rückstand ist. Nachdem vor ein paar Tagen noch zwei Monatsgehälter ausgestanden hätten, so Geerken, stünde derzeit nur noch ein Gehalt offen.

Ob man da gespart hat um Schindler holen zu können :rolleyes:

Wer weiss ob Schindler das VOR seinem Wechsel gewusst hat...

2 Mal editiert, zuletzt von Woody1962 (19. Februar 2010 um 12:16)

• Eine Frage hätte ich noch. Da hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es beim TSV keine Gehaltskürzungen gab und alle Spieler ihr volles Gehalt stets pünktlich erhalten haben, würde mich interessieren, wieso man die Spieler mit bedingungslosen Ausstiegsklauseln zum Unterschreiben der neuen Verträge überreden musste. Mir ist klar, dass die über die Saison hinaus laufenden Verträge mit dem TSV zum Saisonende aufgelöst und entsprechende Folgeverträge beim DHC bzw. dessen Spielbetriebsgesellschaft unterschrieben werden mussten, um den reibungslosen Wechsel der Vereinsstrukturen im Sommer vollziehen zu können. Hätte man den Spielern in den neuen Verträgen dieselben Modalitäten bieten können wie bisher, dann wären diese Ausstiegsklauseln doch wohl nicht nötig gewesen.

• Zitat

Original von Woody1962
    „Beim VfL herrscht mit Sicherheit keine einfache Situation“, sagt Geerken und bestätigt, dass der Klub mit den Spielergehältern erneut im Rückstand ist. Nachdem vor ein paar Tagen noch zwei Monatsgehälter ausgestanden hätten, so Geerken, stünde derzeit nur noch ein Gehalt offen.

Schon seltsam. Da fragt man sich mal wieder, was das Lizenzierungsverfahren eigentlich wert ist, wenn man zwar die eigenen Spieler nicht rechtzeitig bezahlen aber gleichzeitig neue Spieler verpflichten kann.

Der TSV sollte sich langsam überlegen, wie er dem Treiben des VfL einen Riegel vorschieben kann. Wenn man dann noch die an Arroganz kaum zu überbietenden Worte von Snuffmaster lesen muss, ("Eine Perspektive, die Dormagen niemals in der Lage sein wird, bieten zu können"), kann man sich Vegas nur uneingeschränkt anschließen:

"Es wird die Zeit kommen, in denen der VFL endgültig finanziell den Gummersbach runter geht. Darauf freue ich mich jetzt schon!

Das war allerdings mal anders!"

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (19. Februar 2010 um 12:37)

• Arcosh

Hm, könnte hiermit zusammenhängen :

"Lieven dankte dem Bayer-Konzern für die bisherige Unterstützung und den Spielern für die Bereitschaft, mit einer Vertragsauflösung einen Neuanfang zu ermöglichen. Denn aus rechtlichen Gründen kann das neue Konstrukt nur dann in die Tat umgesetzt werden, wenn alle mitziehen. Die Alternative war allerdings auch klar: Hätte nicht auch noch der letzte Spieler am Donnerstag Abend seine Unterschrift geleistet, wäre dies am Ende der laufenden Spielzeit gleichbedeutend mit dem erneuten Rückzug in die Regionalliga gewesen. Und damit wären alle Profiverträge ab der neuen Saison automatisch hinfällig geworden. So besteht die Chance, dass es weiter geht und dass die Spieler für den Fall des Scheiterns ihre Anwartschaft auf sofortiges Arbeitslosengeld nicht verlieren."

Die Frage ist ja auch wie man "Gehaltskürzung" definiert. Ausserdem denke ich mal eher das man mit der "Ausstiegsklausel" den Spielern eine faire Chance geben wollte - zumindest denen die erhebliche Zweifel an der Finanzierung und dem weiteren Schicksal des TSV hatten. Offensichtlich waren es aber wie wir wissen ja nur zwei. Man fängt ja quasi zur neuen Saison wieder bei Null an. Und das dürfte auch und gerade die Spielerverträge und Gehälter betreffen. Meiner Meinung nach ist das so auch in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von Woody1962 (19. Februar 2010 um 12:41)

• Mut macht immerhin dieser Satz von Thomas Dröge (Zitat aus der heutigen NGZ):

Zitat

Es sei denn, Thomas Dröge wird bei seiner Suche nach einer Ersatzlösung doch noch fündig: "Wir wälzen im Moment jede Menge Namen hin und her", sagt der Teammanager.
    Das Problem: Weil die Wechselfrist verstrichen ist, kann der TSV nur noch einen Akteur verpflichten, der in dieser Saison weder im In- noch im Ausland einen Spielervertrag hatte. "Das Geld für eine Neuverpflichtung war ja da", sagt Dröge, "wir haben nur nicht für Christophs Position gesucht, weil wir da gut besetzt waren."

Ansonsten halte ich es gegenüber dem arroganten Teil der Bergbauern-Fangemeinde und den VfL-Verantwortlichen wie Thomas Dröge:

Zitat
    Zitat

"Was Gummersbach da gemacht hat, gehört sich einfach nicht unter Nachbarn"

Punkt.

www.rangomovie.com

• Jetzt muß ich doch noch mal was zu dem Thema sagen!

Wenn das stimmt was der Kölner Stadtanzeiger da schreibt, dann haben die Verantwortlichen des VFL nicht nur skrupellos sondern auch unseriös gehandelt! So frei nach dem Motto, ob jetzt x Spieler Gehaltsrückstand haben oder demnächst y, kommt ja aufs Gleiche raus!

Ich würde mich als Gummersbacher Spieler schon fragen was die da machen?

Nicht das die Chancen nächsten Saison in der 1. Liga zu spielen für den Christoph in Dormagen größer sind (gewesen wären) , als in Gummersbach!

(Al Pacino)

Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (19. Februar 2010 um 13:10)

• Das nächste Lizensierungsverfahren wird es zeigen...denn :

Zitat aus dem Artikel :

"Doch auch mit dieser im Etatansatz nicht eingeplanten, aber nun umso willkommeneren Einnahme ist der Haushalt für die laufende Saison noch lange nicht gedeckt. Dem Vernehmen nach hat sich die aktuelle Situation durch Steuer-Nachforderungen des Finanzamtes verschärft."

Es bleibt spannend. Sowohl im Bergischen als auch am Rhein :hi:

Soviel zu dieser Antwort weiter oben :

Zitat

Original von Snuffmaster Interessant, dass Dormagener behaupten ein Erstligaetat wäre in Gummersbach nicht sicher und selber sehr viel Glauben in ihre Sponsoren haben und auch selbst ihren Etat als sicher bezeichnen.

Das ganze wirft ein mehr als merkwürdiges Licht auf die kurzfristige Verpflichtung von Schindler und lässt viel Raum für Interprätationen... :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Woody1962 (19. Februar 2010 um 13:23)