• Quelle: dormago.de

    Zitat

    Aus TSV Sportcenter wird HR Commitment ARENA
    Dormagen. Aus dem TSV Sportcenter wird die "HR-Commitment ARENA". Das gaben Heinz Lieven, Geschäftsführer des neu gegründeten Dormagener Handball-Club Rheinland (DHC) und Vertreter des Sponsors HR-Commitment heute bekannt. Mit dem ab Februar "international agierenden Jobportal" wurde ein Gesamtpaket vereinbart, das aus Hallenname, Trikotsponsoring, Banden- und Bodenwerbung besteht. Die Zusammenarbeit gilt zunächst für ein Jahr, sei aber langfristig angelegt, sagte Heiko M. Schulte, Geschäftsführer des in Dormagen-St. Peter beheimateten Unternehmens. Der DHC werde die Halle vom TSV Bayer Dormagen zunächst für ein Jahr komplett anmieten. Der übrige Trainingsbetrieb wie auch Großveranstaltungen (Grand Prix Frauenringen, Weltcup Säbelfechten) könnten wie gehabt stattfinden.

    "Durch den Zugewinn eines neuen Sponsors haben wir natürlich einen großen Schritt hin zur Finanzierung der 1. Liga gemacht", erklärte Lieven. "Doch damit dauerhaft die Wirtschaftlichkeit des DHC gegeben ist, benötigen wir weitere Sponsoren." Grundsätzlich hofft der Club auf den Klassenerhalt. Im Falle des Abstiegs würde aber in der 2. Liga mit dem gleichen Etat geplant, weil dann der direkte Wiederaufstieg angestrebt würde. Die Planung sehe vor, Kooperationen mit dem Sportinternat Knechtsteden und mit dem TSV Bayer einzugehen. Damit der Schritt für die jungen Spieler in die 1. Liga nicht zu groß ist, soll im Idealfall ein DHC-Team auch in der 2. Liga spielen. Als Zwischenlösung wird hier an die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aus der Region gedacht.

    Heinz Lieven hat in der Zwischenzeit Einzelgespräche mit allen Spielern geführt. Bis auf zwei und den ohnehin nach Frankfurt gehenden Sebastian Linder sind allen Verträge für die nächste Saison angeboten worden. Lediglich die beiden griechischen Handballer Spyros Balomenos und Dinos Chantziaras müssten sich demnach anders orientieren, "es sei denn sie können ihre Leistung in den nächsten Monaten entscheidend verbessern."

    "Was Heinz Lieven in den letzten Monaten geleistet hat, ist nahezu Zauberei", lobte Alt-Bürgermeister Heinz Hilgers den Delhovener Unternehmer: "Viele hatten doch im Herbst geglaubt, Spitzenhandball sei in Dormagen beendet." Jetzt scheint es erheblich nach vorne zu gehen. Nach der erwarteten Lizenzerteilung durch die Handball-Liga geht die Gesellschaft von einem weiteren "Schwung nach vorne" aus. Lieven: "Wir wollen den DHC weiter öffnen in Richtung Mönchengladbach, Köln und bis Euskirchen." Konkreter könne das freilich erst werden, wenn "wir wissen, dass wir in der 1. Liga bleiben."

    Jan Stöcker, Geschäftsführer von HR Commitment und dem Sport als Fußballer und Skifahrer verbunden, blickt nicht nur mit Spannung auf das neue Unternehmensprodukt, das am 1. Februar online geht. Er ist auch jetzt schon "ganz aufgeregt", wenn er an die neue Zusammenarbeit in Sachen Handball denkt. Heiko M. Schulte, der seit 2007 in Dormagen lebt, hat zwar kein Spiel im Sportcenter gesehen, doch er weiß schon jetzt, dass die Zusammenarbeit passt: "Von mir aus können wir einen Vertrag über fünf oder zehn Jahre machen." Die Zuversicht hat auch etwas mit dem Jobportal zu tun, das in der nächsten Woche gegen Mitbewerber wie Stepstone oder Monster an den Start geht. Schulte: "Das wird ganz großes Kino."

    Es geht weiter mit Profihandball in Dormagen. Das ist das Herausragende an dieser offiziellen Meldung (auch wenn noch nichts auf der TSV-HP steht).
    Die neuen Macher haben zumindest auf dem finanziellen Sektor einiges bewegt und Grundlagen geschaffen, die scheinbar auch für die 1. Liga reichen. Das hätte ich nicht gedacht. Offen ist allerdings, ob jetzt bereits die hohen Etat-Ansätze, die man bei der Gründung des DHC genannt, auch erfüllt hat. Ist aber erstmal egal. Wichtig ist das Signal, dass es weiter geht, und wenn die sportliche Qualifiaktion erreicht wird, auch erstklassig und, dass bei einem eventuellen Abstieg bei gleichem Etat der direkte Wiederaufstieg angestrebt wird.
    Jetzt besteht Planungssicherheit für alle Beteiligten, insbesondere für die Spieler und die Verantwortlichen für die Zusammenstellung des Kaders.
    Ich hoffe allerdings, dass der neue Sponsor / PArtner hält, was er verspricht. Etwas seltsam finde ich die Äußerungen in Richtung 2. Mannschaft. Das muss mir erstmal jemand erklären, wie man ein solches Team in der 2. Liga etablieren will. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin (28. Januar 2010 um 19:28)

  • Ich bin da im Moment noch ein wenig zurückhaltend was die ganze Geschichte betrifft. Erstmal abwarten wie es weitergeht wenn im "großen Kino" der Film angelaufen ist.
    Da war doch mal was mit dem FC und Zypern.... :rolleyes:

  • Die Äußerungen und Pläne finde ich zum Teil sehr gewagt. Ein Team noch in der 2. Liga? Wer soll das denn finanzieren? Auch horch ich immer auf, wenn ich Äußerungen wie "von mir aus können wir einen Vertrag über 5 oder 10 Jahre machen" zu hören bekomme. Da fehlt mir irgendwie immer so ein Klecks Seriösität

  • Die Formulierung "... soll im Idealfall ein DHC-Team auch in der 2. Liga spielen..." entspricht nicht dem, was Heinz Lieven gesagt hat. Es ging darum, dass es für junge Spieler schwer ist, aus der Regionalliga direkt den Schritt in die Erste Liga zu schaffen. Deswegen soll es die Möglichkeit geben, in der Region in einer Mannschaft in der Zweiten Liga zu spielen. Das soll über eine Kooperation mit einem anderen Verein ermöglicht werden. Es war nicht davon die Rede, dass dieses Team unter DHC-Flagge laufen soll.

    Man wird sehen, ob der neue Namensgeber für das Sportcenter tatsächlich einen so lange Atem hat, dass er sich über den 30.6.2011 hinaus am Höhenberg engagieren kann. Wichtig ist doch jetzt, dass es endlich einen neuen Großsponsor gibt, damit die Weichen gestellt sind, um weiter in der Ersten Liga zu spielen oder nach einem Abstieg direkt wieder aufsteigen zu wollen. Angesichts der aktuellen sportlichen, finanziellen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein großer Erfolg! Natürlich braucht es noch weitere neue Sponsoren, aber Fakt ist doch auch, dass im Herbst viele gedacht haben, dass es mit dem Dormagener Profi-Handball am Ende dieser Saison vorbei ist. Das Gegenteil ist der Fall!

    Insofern hat Heinz Hilgers völlig Recht damit, dass es "an Zauberei grenzt", was Heinz Lieven und seine Mitstreiter in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Im Umkehrschluss beweist dies um so mehr, dass zuvor - ich erspare es mir, den Namen zu verwenden - das Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft wurde!

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (29. Januar 2010 um 10:26)

  • Der neue Sponsor kommt aus Schweden. Ich habe keine deutschsprachigen Seiten über das Unternehmen gefunden, sondern nur Folgendes:

    http://www.hrcommitment.se/

    https://www.xing.com/net/humanresou…28610/27728610/

    Klingt Alles sehr viel versprechend und ich muss olilolli189 und Heinz Hilgers zustimmen: Das grenzt wirklich an Zauberei.

    Andererseits: Wenn die Schweden sich in Deutschland bekannt machen wollen, treffen sie mit dem Dormagener Handball auf sehr viel unausgenutztes Potential.

    Was den weiter oben angesprochenen Sinalco-Deal betrifft: Es ist zwar "nur" von einer Partnerschaft mit dem TSV Dormagen die Rede, aber dem messe ich nicht viel Bedeutung zu. Wenn man den Bekanntheitsgrad einer Marke, hier Sinalco, erhöhen will, macht ein halbjähriges Engagement bei einem Verein, der danach nicht mehr existieren wird, keinen Sinn. Das Sinalco-Logo muss regelmäßig zu sehen sein, sonst wäre das Engagement für den Sponsor rausgeschmissenes Geld. Schlussfolgerung: Die Werbe-/Marketingleute von Sinalco planen ein längerfristiges Engagement.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo (29. Januar 2010 um 12:39)

  • Ein wenig überrascht bin ich schon von HR Commitment. Man will ab 1. Februar mit einem neuen Jobportal starten und sich gegen die etablierten Jobbörsen behaupten. Bis heute findet man unter dem Namen HR Commitment jedoch nur eine überschaubare Homepage der schwedischen Firma und einen Ableger in Norwegen. "Großes Kino" ist das bislang noch nicht.

    Um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, müsste es doch eigentlich das erste Ziel sein, die Marke bundesweit bekannt zu machen. Ob dafür das Namenssponsoring einer reinen Sporthalle das beste Mittel ist? Falls Dormagen absteigen sollte (was ich nicht hoffe, aber durchaus in Betracht gezogen werden muss), dann würde HR Commitment für einen Hallennamen zahlen, der nur noch in der Lokalpresse Beachtung finden würde.


    Für den TSV bzw. DHC hoffe ich, dass sie sich einen zuverlässigen Partner ins Boot geholt haben.

  • Es wäre interessant, zu wissen, wer hinter HR-Commitment steht. Aber da werden wir wohl in den nächsten Tagen mehr erfahren.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo (29. Januar 2010 um 13:09)

  • In der NGZ finden sich ein paar Informationen zum neuen Sponsor:

    Zitat

    [...]
    Bestandteil des Vertrages ist auch, dass die Vermarktung in die Hände der GmbH übergeht. Auch das Namensrecht – und das hat die Internetfirma "IT Commitment" erworben. Allerdings nicht für sich, sondern für ihre seit Sommer vergangenen Jahres an der Dormagener Bahnstraße ansässige Tochter HR-Commitment.

    Während das Hauptgeschäftsfeld von IT Commitment , so Firmengründer Jan Stöcker, die Erstellung von Webseiten (unter anderem für Showgrößen wie Peter Maffay) und Internetportalen ist, will sich HR-Commitment ab Montag einen Namen als internationale Jobbörse machen. Dann geht das Jobportal "HR-Commitment.com" ans Netz.

    "Um das bekannt zu machen, ist Handball in Dormagen die richtige Plattform", ist HR-Geschäftsführer Heiko Schulte, der seit 2007 in Dormagen wohnt, aber noch kein Spiel der TSV-Handballer gesehen hat, überzeugt. Was ihn der Spaß kostet, darüber haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
    [...]


    Quelle: NGZ-online.de

    Also eine regionale Firma, die wohl nichts dem gleichnamigen schwedischen Unternehmen zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (29. Januar 2010 um 13:17)

  • Die schwedische Online-Fährte ist nicht die richtige! Aus rechtlichen Gründen geht die richtige Webside erst am Montag online. Träger ist die "IT-C International Commitment GmbH".

  • die Internetseite ist http://www.find-your-future.com. Diese geht allerdings erst am Montag offiziell online.....

    Ich frage mich nur, woher ein Unternehmen, dass sich neu etablieren möchte, die finanziellen Mittel herholt, in dem Maße einen Handballverein zu sponsern... ?(

    Wie dem auch sei....Es geht weiter! ;) Das ist die beste Nachricht.

    PS.: Übrigens wird dieser grüne Punkt auch auf dem neuen "ARENA Logo" zu sehen sein ;)

    TSV - Wir steh'n zu Dir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zven-1802 (29. Januar 2010 um 16:57)

  • Dormagen siegt gegen die tunesische Nationalmannschaft 33:31 (14:14).
    Stark beim TSV Vortmann im Tor.
    Außerdem haben mir (mal wieder) die Anspiele von Balomenos sehr gut gefallen!
    Ansonsten halt ein typisches Testspiel vor immerhin -geschätzten- 400 Zuschauern.

    www.rangomovie.com

  • -cW hat aus meiner Sicht genau die beiden auffäligen Spieler genannt.

    Ich stelle einen Bericht aus dem Dormagener Handballforum hier rein. Er deckt sich i.W. mit meiner Meinung (da brauch ich nicht so viel tippen..)

    Zitat

    Es war ein ganz ansehnliches Spiel, wobei ich mir unter einem tunesischen Nationalteam ein etwas stärkeren Gegner vorgestellt hatte. So war das Spiel ziemlich ausgeglichen mit wechselnden Führungen.
    Den Sieg brachte letztendlich die Junioraufstellung des TSV zustande, denn in der kompletten 2. Halbzeit spielten Holz, Schagen, Nippes, Mahe und Volkmann neben Lindner und zumeist Balomenos. Kai probierte somit einiges aus. Auch gab er den beiden Griechen die Chance sich zu empfehlen. Diese Chance nutzte nur Spyros und das aus meiner Sicht eindrucksvoll. Er glänzte mit 4 bis 5 sauberen Anspielen an den Kreis, die man sonst selten sieht im TSV-Angriff. Zudem erzielte er noch, ich glaube, 3 Tore in ca. 30 Minten. Nur bei seiner Abwehrarbeit würde ich ein paar Abstriche machen.
    Ansonsten hat Jens sehr gut gehalten, Max und Bobby einige schöne Tore von außen bzw. bei Gegenstöße erzietl, außerdem Max seine 7m sicher verwandelt. Christoph hat sich sichtlich zurückgehalten und nur 2 bis 3 mal mit seiner Wurfkraft geglänzt.
    Alles in allem ein unterhaltsames Spiel und für eine Freundschaftspiel eine ordentliche Leistung. Ich denke aber, dass Wetzlar am Mittwoch ein schwerer Gegner sein wird.

  • Zitat

    Original von Zven-1802
    .

    Ich frage mich nur, woher ein Unternehmen, dass sich neu etablieren möchte, die finanziellen Mittel herholt, in dem Maße einen Handballverein zu sponsern... ?(

    Das ist an sich gar nicht so ungewöhnlich. Teldafax hat in Leverkusen zu Beginn des Fußballsponsorings auch mehr Geld investiert, als der damalige Jahresumsatz im Unternehmen war, um die Marke bekannter zu machen. Die Frage ist nur, ob solch ein Vorgehen in einer anderen Sportart funktioniert.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • na hoffentlich hat die mannschaft nicht so anlaufschwierigkeiten am 12.02.wie der neue sponsor mit seiner aussendarstellung im internet. statt heute wird die seite wohl erst morgen ans netz gehen :nein:

  • Zitat

    Original von Paul2902
    na hoffentlich hat die mannschaft nicht so anlaufschwierigkeiten am 12.02.wie der neue sponsor mit seiner aussendarstellung im internet. statt heute wird die seite wohl erst morgen ans netz gehen :nein:


    Ich denke von dem einen Tag wird die Welt nicht untergehen.

    Interessant, dass mit den Herren Lieven und Hilgers endlich der geforderte Schwung in Sachen Sponsorengewinnung Einzug hält. Schade, dass sie das Ruder nicht ein Jahr früher übernommen haben, denn besonders viel haben ihre Vorgänger im Vorjahr nicht zustande gebracht. Der Deal sollte Mannschaft, Fans und Umfeld zusätzlich motivieren, das eigentlich Unmögliche (Klassenerhalt) möglich zu machen.

    Die Rückrunde kann kommen :D.

  • Zitat

    Original von TSV-Fuchs
    Ich denke von dem einen Tag wird die Welt nicht untergehen.


    Der zweite Tag ist um und weiterhin nichts zu sehen.
    Das "ganz große Kino" sieht für mich irgendwie anders aus.
    Auf der Site steht nun

    Zitat

    "1,2,3 ... auch Du bist bald dabei !"

    Die Zweifler an der Seriosität erhalten dadurch natürlich neue Nahrung... ?(


    Übrigens fällt das Testspiel gegen Wetzlar morgen aus.
    Es ist nur ein Gerücht, dass es ausfällt, weil die Umbenennung des Sportcenters auch noch nicht vollzogen ist ;)

    www.rangomovie.com

    2 Mal editiert, zuletzt von -cW (2. Februar 2010 um 20:47)

  • Zitat

    Übrigens fällt das Testspiel gegen Wetzlar morgen aus.


    dafür aber nochmal gegen HADE´S Bergischen HC

    Zitat

    Der zweite Tag ist um und weiterhin nichts zu sehen. Das "ganz große Kino" sieht für mich irgendwie anders aus.

    Zypern ich hör´dir trapsen :(