05. September 2009, Sa.:
19.00: VfL Gummersbach - HSG Düsseldorf : --:-- (--:--)
Gummersbach - Düsseldorf
-
-
Und hier eines der deutlichsten Spiele am ersten Spieltag aus meiner Sicht.
Das "Derby" in einer proppevollen Lanxess-Arena
wird der VFL klar für sich entscheiden und das trotz der finanziellen Probleme in Gummersbach.Düsseldorf wird sicherlich einige Spiele brauchen um in der ersten Liga anzukommen. Also : 32-24 -
Tippe auch auf einen relativ deutlichen Heimsieg.
Bin mal gespannt, inwiefern die HSG das angeblich angestrebte Saisonziel Platz 13 realisieren kann. -
ZitatAlles anzeigen
VFLGM-Toulouse-14804.09.09
Hasanefendic: „Wir wollen die zwei Punkte mit aller Macht!“Das lange Warten hat ein Ende, am morgigen Samstag steigt der VfL Gummersbach endlich wieder in das Ligageschäft ein. Im ersten Spiel der neuen Saison der TOYOTA Handballbundesliga erwarten die Oberbergischen um 19 Uhr in der Kölner LANXESS arena die HSG Düsseldorf. Nach sieben Wochen harter Vorbereitung mit fünf Turnieren – drei davon wurden gewonnen – ist das Team voller Vorfreude, dass die Saison endlich losgeht. Nachdem sich die meisten Artikel der vergangenen Tage um die angespannte finanzielle Situation des VfL drehten, wollen die Spieler morgen sportliche Schlagzeilen schreiben. Das wird für das junge VfL-Team kein leichtes Unterfangen, denn die HSG wird voller Aufstiegseuphorie zum Derby in die Kölner Arena kommen, doch für VfL-Coach Sead Hasanefendic ist die Marschroute trotzdem klar: „Ein Sieg im ersten Saisonspiel ist schon aus psychologischen Gründen sehr wichtig, daher wollen wir mit aller Macht die zwei Punkte“, sagt der Coach.
Sein Team kann nach der gelungenen Vorbereitung durchaus selbstbewusst in das Match gehen, denn in den Turnierspielen „ist die Mannschaft immer sehr souverän aufgetreten“. Dies erwartet der Coach auch morgen von seinen Spielern: „Ich erwarte vollen Einsatz und volle Verantwortung. Natürlich ist die Situation für meine Spieler nach den Ereignissen der vergangenen Woche nicht einfach, doch ich hoffe, dass sie ihren Kopf trotz allem frei haben werden und sich konzentriert auf ihre Aufgabe vorbereiten“, sagt der Coach. Die HSG sei eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die ihre Stärken aber auch im individuellen Spiel habe. „Das 1:1-Spiel ist eine Stärke der Düsseldorfer“, sagt Hasanefendic, der seine Spieler besonders vor Spielmacher Michael Hegemann, Kreisläufer Patrick Fölser und Rechtsaußen Frank Berblinger gewarnt hat. „Wir dürfen die HSG nicht ins Spiel kommen lassen, sonst wird es schwierig. Daher müssen wir frühzeitig in die Zweikämpfe gehen und den Spielfluss der Düsseldorfer unterbinden.“
Hasanefendic muss auf den verletzten Routinier Adrian Wagner (Achillessehnenreizung) verzichten, Juniorenweltmeister Steffen Fäth steht dagegen nach seiner beim Vorbereitungsturnier in Porec zugezogenen Schulterverletzung wieder im Kader. „Fäth hat die Woche kaum trainiert und ist daher nicht in bester Verfassung, doch er ist einsatzbereit“, sagt der Coach.
Schiedsrichter der Partie sind die Unparteiischen Martin Harms (Magdeburg) und Jörg Mahlich (Stendal).
Es findet noch ein Vorspiel statt: Um 17.30 Uhr spielen die weiblichen B-Jugend der Bergischen Panthern gegen den SSV Marienheide.
Quelle: VFL Gummersbach.de
-
Hallo, das war ja dann doch die erwartet deutliche Niederlage der HSG ( 18:31). Zweite Halbzeit nichts mehr zuzusetzen.
Fazit: Der Abstiegskampf hat bereits begonnen. -
Zitat
Original von Hartmut
Hallo, das war ja dann doch die erwartet deutliche Niederlage der HSG ( 18:31). Zweite Halbzeit nichts mehr zuzusetzen.
Fazit: Der Abstiegskampf hat bereits begonnen.Die Niederlage an sich verwundert ja nicht, aber ein 2:13-Lauf in den letzten 18 Minuten deutet auf entweder konidionelle Schwächen oder charakterschwächen hin - oder beides.
Ab dem 3.Spieltag darf die HSG dann anfangen, Punkte zu sammeln
-
...iich denke, dass wir durchaus Chancen gegen deine Mindener haben, zumindest zu hause.
-
Zitat
Original von Hartmut
...iich denke, dass wir durchaus Chancen gegen deine Mindener haben, zumindest zu hause.Selbstverständlich habt ihr die. War ja auch mit einem
gemeint.
Heimspiel für euch gegen eine Mannschaft des letzten Drittel der Tabelle - wenn ihr da keine Chancen hättet, wo denn dann?
-
...alles klar, also dann hoffe ich mal, die HSG holt bereits am 2.
Spieltag die ersten Punkte. Dann würde es mir wieder besser gehen. Es sei denn, unser neuer Trainer schädigt wieder die eigene Mannschaft. -
Zitat
Original von Hartmut
...alles klar, also dann hoffe ich mal, die HSG holt bereits am 2.
Spieltag die ersten Punkte. Dann würde es mir wieder besser gehen. Es sei denn, unser neuer Trainer schädigt wieder die eigene Mannschaft.
-
Zitat
Original von Hartmut
Es sei denn, unser neuer Trainer schädigt wieder die eigene Mannschaft.Also den Ball, der am Spielfeldrand noch eindeutig im Feld ist, mit dem Fuß wegzuschießen, ist schon ziemlich dämlich und meiner Meinung nach extrem unsportlich. Mit sowas macht man sich keine Freunde.
-
Spitzenreiter, Spitzenreiter, hej, hej!!!

Die Anfangsviertelstunde war natürlich richtig schwach, aber die gute Leistung in der zweiten Halbzeit hat dafür entschädigt. Vor allem Goran Stojanovic hat bewiesen wie wichtig er für die Mannschaft ist. Ich hoffe er wird noch lange das VfL-Trikot tragen. Und Tuzolana hat man die Spielfreude heute richtig angemerkt.
Zitat"Frank Flatten (Manager HSG Düsseldorf): Wir haben gegen die Wertung des Spiels Protest eingelegt, wir wollen geklärt sehen, dass der VfL die Gehälter der Spieler bezahlt hat und die Spielberechtigungen zu Recht bekommen hat. Da bitte ich um Verständnis, wir mussten so handeln."
Vielleicht kann Herr Flatten mal erklären, wo in der Spielordnung geschrieben steht, dass bezahlte Gehälter Vorraussetzung für den Einsatz eines Spielers sind. Die HBL kann wegen zu spät gezahlter Gehälter gemäß der neuen Lizenzrichtlinien über einen Punktabzug entscheiden, aber sicherlich nicht die Wertung eines Spiels in Frage stellen. In Düsseldorf scheint man jedenfalls das Geld für einen sinnlosen Protest übrig zu haben.
Außerdem sitzt Herr Flatten doch im Aufsichtsrat der HBL und müsste daher auch über das Lizenzierungsverfahren informiert sein.
-
Na, Herr Flatten war schon immer für extravagante Aktionen bekannt. Wobei ich mir schon denke, dass der Protest nicht aus Jux und Dollerei gestellt wurde, sondern um eine entsprechende Prüfung auch wirklich durch die HBL zu erreichen.
Nur gut 3.000 Zuschauer zeigen, dass die Zuschauer dem VfL nicht wirklich helfen werden...
-
Zitat
Original von Meikel
Nur gut 3.000 Zuschauer zeigen, dass die Zuschauer dem VfL nicht wirklich helfen werden...
Die Kulisse war erneut enttäuschend. Gewundert habe ich mich aber auch über die recht kleine Gruppe aus Düsseldorf. Zur Rückkehr in die Bundesliga und bei einer Anreise die kürzer war als die der meisten VfL-Fans aus dem Oberbergischen hätte ich mir an einem Samstag abend etwas mehr Gästefans erhofft. Aber vielleicht hatten die auch einfach nur keine Lust auf die Geisterkulisse. -
Düsseldorf hat noch nie viele Fans gehabt, die auswärts mitfahren!
-
Zitat
Original von reppiks
Also den Ball, der am Spielfeldrand noch eindeutig im Feld ist, mit dem Fuß wegzuschießen, ist schon ziemlich dämlich und meiner Meinung nach extrem unsportlich. Mit sowas macht man sich keine Freunde.
Okay, das ist natürlich selten hohl.
Und Flatten macht sich mal wieder lächerlich...

-
Der Einzige der durch seine übergrosse Klappe ständig dem Verein schadet ist Flatten.
Da ist einmal mehr fremdschämen angesagt.
Ich musste leider arbeiten, aber alles mehr als 100-150 Düsseldorfer hätte mich eh gewundert.
-
Aus dem VfL-Forum von "Arcosh":
[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/471/babyflatten.jpg]
-
Zitat
Düsseldorf hat noch nie viele Fans gehabt, die auswärts mitfahren!
Die hatte die HSG aber in den letzten beiden Jahren auch nicht unbedingt zu Hause
-
Zitat
Original von pko
Die hatte die HSG aber in den letzten beiden Jahren auch nicht unbedingt zu Hause
Das wird doch jetzt wie immer ganz anders... Es herrscht Euphorie...

In der WAZ hat Frank Flatten im Interview gesagt, dass in 3-4 Jahren der Europacup das Ziel sei... -