• Also..wir haben ja seiten Jahren ware Halbgötter im Tor........................
    und manchmal stehen die einfach nur da und bekommen den Ball vor den Latz - jetzt könnte man sagen: Ok..er stand richtig. Man könnte natürlich auch sagen: Er stand so da und konnte nix dafür (frei nach Martin Luther: "Ich stehe hier, ich kann nicht anders."). In beiden Fällen ist der Ball nicht im Tor und der TW hat von der Arbeitsplatzbeschreibung her seine Arbeit gemacht. Aber ist das dann im Sinne der Definition eine Parade? Und wenn "nein" was ist es dann, wie geht das z.B. in den Spielbericht/Statistik ein?

Gibt es eigentlich so was, wie eine "psychologische Parade"?
    Leute wie O.Meyer, Heinevetter oder Goran St. können ja oft ganz böse oder halbwahnsinnig gucken/verhalten, so dass der Angreifer seinen Wurf verzieht und der Ball nicht reingeht..im Prinzip also eine Parade mit psychologischen Mitteln.

DÄ!! :D

Die gleichen Fragen könntest Du auch bei einer Torschützenstatistk stellen...auch da gibt es erhebliche Unterschiede bei der Art wie ein Tor zustande kam...und auch da heißt nicht, dass der Spieler der auf seiner Position die meisten Tore wirft, auch der beste Spieler ist!

Wie schon gesagt kann so eine Statistik immer nur einen Anhaltspunkt geben...lässt aber auch sicher viele Aspekte unberücksichtigt...aber zumindest die Richtung (gut/schlecht) passt schon meistens...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ok..wobei ich da schon noch einen Unterschied sehe:

Ein TW hat nun mal seinen Platz und bewegt sich nur, wenn er muss auf einem sehr begrenzten Raum..ok. Heine hat keinen Raum LOL..

Aber bei den Torschützen sieht es ja so aus, dass die in der Regel in Bewegung sind (auch hier gibt es v.a. auf den Außenpositionen ja durch aus Ausnahmen)..so dass - um im Beispiel zu bleiben - durchaus ein Außen vom Kreis aus ein Tor werfen kann (Beispiel Santos bei der knappen Niederlage gegen Wetzlar).

Oder auch schon mal ein Rl von RR treffen kann, entweder aus taktischen Gründen oder durch Zufall.

Handball ist so 'ne schöne Sportart !!! :-))

• Ok..wobei ich da schon noch einen Unterschied sehe:

Ein TW hat nun mal seinen Platz und bewegt sich nur, wenn er muss auf einem sehr begrenzten Raum..ok. Heine hat keinen Raum LOL..

Aber bei den Torschützen sieht es ja so aus, dass die in der Regel in Bewegung sind (auch hier gibt es v.a. auf den Außenpositionen ja durch aus Ausnahmen)..so dass - um im Beispiel zu bleiben - durchaus ein Außen vom Kreis aus ein Tor werfen kann (Beispiel Santos bei der knappen Niederlage gegen Wetzlar).

Oder auch schon mal ein Rl von RR treffen kann, entweder aus taktischen Gründen oder durch Zufall.

Handball ist so 'ne schöne Sportart !!! :-))

Auch ein TW kann in Bewegung sein und kann genau die gleichen Positionen in seinem Kreis einnehmen...oder sich aus dem Kreis bewegen um einen Tempogegenstoß abzufangen....

Egal wie Du es drehst oder wendest....so eine Statistik kann nun mal nicht alle Aspekte berücksichtigen....und das ist vielleicht auch gut so! Ansonsten würde man ja Entscheidungen zu Verpfichtungen/Entlassungen nur noch von einer Statistik abhängig machen...

Einmal editiert, zuletzt von oko (9. April 2013 um 18:37)

• Jepp..darum halte ich auch nix von Statistiken...

Über das Spiel oder den Spieler selbst sagen sie nur wenig bis gar nichts aus. Dafür ist Handball eine zu dynamische Sportart.
    Selbst wenn ein Spieler in der Statistik ganz unten steht, sagt dies nicht viel über seine eigentlichen Qualitäten aus: Einsatzbereich, Mannschaftsdienlichkeit, Spielverständnis...

Ok..Statistik-Fans werden das anders sehen..aber ich denke wir haben aufgeführt, wie absurd Statistiken sein können.

Gegen wen spielt ihr demnächst?

• Jepp..darum halte ich auch nix von Statistiken...

Über das Spiel oder den Spieler selbst sagen sie nur wenig bis gar nichts aus. Dafür ist Handball eine zu dynamische Sportart.
    Selbst wenn ein Spieler in der Statistik ganz unten steht, sagt dies nicht viel über seine eigentlichen Qualitäten aus: Einsatzbereich, Mannschaftsdienlichkeit, Spielverständnis...

Ok..Statistik-Fans werden das anders sehen..aber ich denke wir haben aufgeführt, wie absurd Statistiken sein können.

Gegen wen spielt ihr demnächst?

Ich bin weder Statistik-Fan, noch Statistik-Gegener....halte sie aber als EIN Mittel zu Entscheidungen für wichtig...aber eben nur im Zusammenhang mit anderen Punkten...wie z.B. die von Dir genannten Qualitäten! Und wie schon mehrfach genannt...auch Anderssons tolle subjektive TW-Leistung diese Saison, wird durch die Statistik quasi "objektiv" bestätigt!

Wir versuchen am 20.04. daheim 2 Punkte gegen den TV Neuhausen zu holen... :D

• Naja..unterschätz mal die Neuhausener nicht..aber ich verlasse mich mal darauf, dass ihr uns die Punkt holt ;)

Wir werden in Kronau versuchen die Verletztenliste nicht noch zu verlängern..alles andere.....

• ...
    Ziemer 27/241/8,93
    Eilers 26/239/9,19
    ...

Hatte nicht neulich in einem thread jemand die Frage gestellt, was Eijlers und Ziemer in dieser Saison gerissen hätten (ich meine im Zusammenhang mit dem Lichtleinwechsel und die TW-Position beim TBV nächste Saison). Siehe da: Patz 3+4 :D

• Kann es nicht auch sein, dass die Torwarte, die die meisten Bälle aufs Tor bekommen? Bei sagenhaften 813 Gegentoren bisher in dieser Saison aus 27 Spielen (30,11 Gegentore pro Spiel!!) - und noch viel mehr Bällen aufs Tor - ist es da nicht eigentlich traurig, dass unsere Torhüter nicht noch viel mehr Bälle parieren konnten?
    Von wegen Quote. Es gibt ja zwei Quoten, die man bei einem Torwart misst: Gesamtparaden pro Spiel und Prozentsatz der gehaltenen Bälle pro Spiel. Ich finde die Gesamtparaden ziemlich wenig aussagekräftig, denn wenn ein Omeyer nur 7 Bälle in einem Spiel hält, aber auch nur 28 tatsächlich aufs Tor bekommt, weil seine Abwehr so gut arbeitet, ist das immerhin noch eine Quote von 25%!! Und das hat ein Ristovski oder ein Rezar noch in kaum einem Spiel gehabt, wenn ich mich nicht irre. Hat jemand vielleicht eine solche Statistik über die Quote pro Spiel zur Hand?

• Hatte nicht neulich in einem thread jemand die Frage gestellt, was Eijlers und Ziemer in dieser Saison gerissen hätten (ich meine im Zusammenhang mit dem Lichtleinwechsel und die TW-Position beim TBV nächste Saison). Siehe da: Patz 3+4 :D

Es war der Vergleich Dresrüsse/Doden mit Eijlers/Quenstedt. Und kam...wie sollte es auch anders sein, von nem Berliner :lol:

oko:

Ist die Statistik frei zugänglich oder Teil des Manager-Spiels? Mich würde ja mal brennend die komplette TW-Statistik interessieren.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ich finde die Gesamtparaden ziemlich wenig aussagekräftig, denn wenn ein Omeyer nur 7 Bälle in einem Spiel hält, aber auch nur 28 tatsächlich aufs Tor bekommt, weil seine Abwehr so gut arbeitet, ist das immerhin noch eine Quote von 25%!!

Also selbst ne Quote von 25 % wäre eher unterdurchschnittlich. Über 30 sollte ein Torwart im Normalfall schon kommen, gute sind dann halt reglmäßig bei um die 40%. Eine Quote könnte man sich schon ausrechnen (gut bei Balingen wird das schwierig :D ), wenn man möchte...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich war das mit mit Eijlers und co. Ich gebe aber überhaupt nichts auf diese Art von Statistik:
    1) Sie benachteiligt TWs, die einen starken Partner haben, und damit natürlich auf weniger Einsatzzeit kommen, da ja Paraden pro Spiel gerechnet werden
    2) Sie trifft keinerlei Aussagen zur Qualität der Paraden (ist ja nicht ganz unwichtig, schlecht geworfene Bälle halte sogar ich!)
    Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen die Magdeburger TWs gesagt, sondern lediglich behauptet, dass ich Dresrüsse in der nächsten Saison zutraue ähnlich gut wie die TWs in Magdeburg oder Lübbecke zu sein. Wenn es euch stört, ersetzt Magdeburg gegen Balingen oder eine andere Mannschaft, die keine absolute Spitzenklasse im Tor hat (denn um zu behaupten, dass Eijlers und Quenstedt die Spitzenklasse der Bundesliga-Torhüter darstellen, muss man schon Hardcore-Magdeburger sein). Gemessen an den Ambitionen, die Lemgo in der nächsten Saison hegen kann, sind Dresrüsse und Doden mMn absolut ok, weil auch mit Lichtlein wohl kein Europapokal-Platz herausspringen würde.
    Was diese Einschätzungen zu Stärke und Ambitionen in Lemgo nun damit zu tun haben, dass ich Berliner bin, der sich im Gegensatz zu manch anderen Schreibern hier im Forum sich auch für andere Mannschaften interessiert und die eine oder andere Entwicklung mit Sympathie begleitet,auch wenn sie nicht den eigenen Verein betreffen, erschließt sich mir nicht.

• Was Deine Einschätzung der Aussage der Paraden angeht, teile ich ich Deine Auffassung weitgehend.
    Allerdings ist Deine Relativierung bzgl. des TW-Vergleichs zwischen Magdeburg und Lemgo angesichts Deiner ursptünglich gemachten Äusserung doch eher als ein (richtiges) Rückrudern zu bezeichnen:

Zitat

..... Mit Dresrüsse/Doden steht Lemgo sehr viel besser da als beispielsweise Magdeburg oder Lübbecke in der nächsten Saison nach heutigem Stand.

• Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen die Magdeburger TWs gesagt, sondern lediglich behauptet, dass ich Dresrüsse in der nächsten Saison zutraue ähnlich gut wie die TWs in Magdeburg oder Lübbecke zu sein.

ich hab eine Formulierung im Kopf, ...was haben denn Eijlers und Quenstedt denn diese Saison gerissen? Bin aber zu faul zum suchen.

Zitat

...(denn um zu behaupten, dass Eijlers und Quenstedt die Spitzenklasse der Bundesliga-Torhüter darstellen, muss man schon Hardcore-Magdeburger sein)

Und das hat genau wer getan? Ich habe ja lediglich festgestellt, dass die Statistik (die Du scheinbar generell nicht akzeptierst) die beiden gar nicht so schlecht aussehen lässt. Weder Hardcore noch Spitzenklasse.

• Was Deine Einschätzung der Aussage der Paraden angeht, teile ich ich Deine Auffassung weitgehend.
    Allerdings ist Deine Relativierung bzgl. des TW-Vergleichs zwischen Magdeburg und Lemgo angesichts Deiner ursptünglich gemachten Äusserung doch eher als ein (richtiges) Rückrudern zu bezeichnen:

Ich hatte aus dem Kopf zittert, halte aber gerne auch meine erste Aussage auch gerne aufrecht. Es geht doch nur darum, dass ich Dresrüsse es zutraue, besser zu sein als der Durchschnitt.
    ...Aber jetzt überlasse ich diesen Thread gerne wieder dem VFL!

• Was habe denn Eijlers und Quenstedt in dieser Saison gerissen? Vielleicht habe ich ja auch was verpasst...

ich bezog mich auf dieses Zitat. Und egal, ob die Statistik im Detail stimmt oder nicht, kann man wohl davon ausgehen, dass der Erstplatzierte nicht der schlechteste ist und der letzte nicht der beste ist. Sei es drum

• Rezar verlässt VFL im Sommer!
    Kreisläufer und Abwehrspitzialist aus Düsseldorf im Probetraining!

Rezar verl鋝st Gummersbach im Sommer

Bastien Arnaud sagt mir fast gar nichts. Aber einen Abwehrchef aus der dritten Liga? Weiß, dass der bei Dormagen gespielt hat, aber nicht, wie gut er da war. Kann der was im Angriff? Hätte ja lieber noch einen HL als Ersatz für Putics oder auch einen abwehrstarken RR. Aber wie sagte Ovian ganz richtig: Die eierlegende Wollmilchsau! :)

• Arnaud ist 27 Jahre alt. Er war ca. 1,5 Jahre verletzt, weil er sich im Spiel des DHC Rheinland gegen Emsdetten kurz vor Schluss einen Kreuzbandriss im Knie zu zog und Mitte März erstmals wieder für Düsseldorf vs. Leichlingen auf der Platte stand. Er hat für die franz. Nationalmannschaft ein Länderspiel bestritten. Arnaud ist 1,97 m groß und bringt 96 Kg Kampfgewicht mit. Er hat u.a. für Nimes in der 1. Liga gespielt. Bastein spielt überwiegend in Abwehr und Kreis, kann aber auch für schnelle Gegenstöße eingesetzt werden (div. Quellen).