• Ich hätte bei der Stammblattaktion eigentlich gehofft, dass der Stammplatz dann nur für die Saison weg fällt, aber wenn man das dann jedes Jahr neu kaufen muss....

Du mußt nur einmalig das Stammblatt kaufen. Wenn du dann allerdings keine neue Dauerkarte für die nächste Saison kaufst, entfällt der Stammplatz.

• 4100 Plätze sind erstmal zu füllen. Ich denke noch mit Grausen an die Zeit zurück, als wir uns mit gut 2000 Leuten gegen Minden in der Kölnarena verloren haben.
    Wie oft war denn diese Saison die EHH komplett ausverkauft? Und mir hat keiner erzählt, dass sich lange Schlangen vor dem Kartenschalter gebildet hätten oder es zu Tumulten kam. Habe auch keine Leute mit Schlafsäcken einen Tag vorm Spiel vor der Halle campieren sehen (ok, ich komme nicht direkt aus Gum. aber das hätte sich auch bis Nümbrecht rumgesprochen LOL).
    Also, ich glaube das die Realitäten hier beim VfL verkannt werden. Ich bin mal gespannt und würde mich TOTAL freuen, wenn die "Bude" in den nächsten Jahren regelmäßig voll würde, aber ich habe da so meine Zweifel. Zudem von der Stimmung her eine Schwalbe-Arena schweren zu rocken sein wird, als die vergleichsweise kleine EHH - einen entsprechenden "A-Block" muss sich dort erst noch entwickeln.

Die Stammblätter sind keine verkehrte Sache, jedoch ist hier mal wieder schlecht kommuniziert worden. Die Stammblätter helfen kurzfristig eigentlich etwas mehr Geld in der Tasche zu haben und - so wie ich es gelesen habe - lohnen sich, wenn man seine Dauerkarte über 2-3 Jahre hintereinander kauft. Ich kann auch eine Dauerkarte nach deren Flyer ohne dieses Stammblatt kaufen, und zahle dann 80 Euro mehr (günstigste Kategorie). Das Stammblatt kaufe ich einmal und spare dann jede Saison. Daher kann man damit die Leute binden.
    Den Zuschauerzuspruch anhand der EHH festzulegen, kann ich auch heranbringen, dass die neue Halle wohl jedes Spiel 3030 Zuschauer haben wird (75% Auslastung laut handball-statistik.de). Und dann hätte man mal seine Zuschauerzahlen verdoppelt ;)

Zahlen sind nun mal Zahlen. Viele, sehr viele gehen einfach nicht mehr zum VfL, weil a) die Halle nur noch schlecht ist seit dem Umbau, b) das Umfeld einfach nicht stimmt und c) in den letzten Jahren man zu oft vera.... wurde von den Verantwortlichen. Dazu die teilweise leblosen Auftritte der Mannschaft.
    All das sind Faktoren, die die Zuschauerzahlen beeinflussen. Ich denke, dass der VfL nächste Saison sehr wohl mehrere Spiele vor ausverkaufter Halle spielen wird, und viele mehr als 3000 Zuschauer locken werden und sich die Halle in der ersten Saison auf jeden Fall rentieren könnte. Aber der Verein muss den Schwung einer neuen Halle über die nächste Saison mitnehmen und die Zuschauerzahlen stabilisieren. Dies geht nur durch eine Attraktive Umgebung (hier im Zusammenspiel mit dem EKZ), akzeptables Preis/Leistungsverhältnis und Werbemaßnahmen. All das, was m.M.n. in Köln hätte auch klappen können, aber viel zu oft schleifen gelassen wurde, da es nur die Werbung "Freikarten" gab, und man nicht den Funken auf die Kölner Bevölkerung überspringen lassen konnte.

Ich halte nach wie vor die neue Halle in Gummersbach, wie das EKZ für überflüssig und schädlich, sowohl für die Stadt als auch den Steuerzahler allgemein. Nur jetzt kommt beides, und man muss das beste aus der Situation machen. Man wird schauen müssen, wie es FF schafft, den Spagat zwischen mitreißendem Handball und Kostensparen hinbekommt, um Spitzenhandball in Gummersbach weiter bieten zu können. Es wird wohl auch nur über engere Kooperationen mit den lokalen Vereinen gehen, um eine Bindung wieder zur Region - zur Basis - hinzubekommen. Diese ist in den letzten Jahrzehnten fast abgerissen, und die Sicht auf den VfL wurde daher negativ.

Das muss alles besser werden, um am Ende Stammblätter verkaufen zu können, da man sonst keine DK mehr in Gummersbach bekommen würde. Wie es in dem Beispiel von FF (Kiel) schon gang und gebe ist.

Viele Grüße
    :hi:

• Teile einiges, aber nicht alles. Eine neue Halle in Gummersbach ist überlebensnotwendig, nur nicht zu diesen finanziellen Bedingungen, nur nicht mit den damit verbundenen Erwartungshaltungen (CL, etc), denn die Halle muss mindesten 3000 Zuschauer bringen, um die ähnliche Einnahmesituation Spielbetrieb wie die jetzige zu fahren, denn es sind Finanzdienste zu bezahlen, die Miete ist entsprechend und auch Vermarktungsrechte wurden abgegeben. Das wird schon schwierig, mit einem Auslastungsgrad von 75% die derzeitge Finanzsituation zu verbessern, zumal ja auch noch kein Ersatz für Schwalbe als Hauptsponsor präsentiert wurde. Und damit wird auch die Mannschaft nicht viel stärker aussehen können, und damit wird auch das Risiko der Auslastung nicht verkleinert.
    Allerdings muss auch gesagt werden, dass der Zuschauerzuspruch in den beiden letzten schlechten sportlichen Jahren ausserordentlich gut ist, Umbau hin oder her. So gut war er eigentlich noch nie. Gibt ein klein wenig Hoffnung.

• Ich kann auch eine Dauerkarte nach deren Flyer ohne dieses Stammblatt kaufen, und zahle dann 80 Euro mehr (günstigste Kategorie).

Laut meiner Info kann man nur in Verbindung eines Stammplattes eine Dauerkarte erwerben, außer natürlich für die Stehplatzdauerkarte. Quelle VFL-Hompage

• Teile die Ansicht nicht das "Köln" es hätte bringen können..ok..ich kann mich an ein Spiel gegen Pfullingen erinnern, als selbst da zich tausend Leute kamen. Da machten Krämer und Co. VfL-Handball zu einem Mega-Event mit entsprechender Show (Feuerzauber, Einlaufvideos, Dk-Club etc.) und entsprechenden Stars in der Mannschaft (Ege, Nandor - später Goran - Gorki, Narcisse, Zouzou, Yoon usw. usf.).
    Aber letztlich war es doch für uns Oberberger immer eine Art von "Auswärtsspiel" und der Kölner hat kein "blau-weißes" Blut und mit seinen eigenen Clubs (FC, Haie) genug zu tun, zudem es da noch Erstliga Basketball in Bonn gibt und diese Werkself in Leverkusen, um nur einiges aufzuzählen.
    Die Show und auch der Kader wurde aus den bekannten Gründen rasiert.

Mir fehlt und da bleibe ich bei, der Bezug der Verantwortlichen zur eigentlichen Fanbasis. Ein DK-Inhaber "Date" hätte VOR der Stammblatteinführung (was ich betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehen kann) stattfinden müssen.

Die Schwalbe-Arena ist dringend notwendig. Beim letzten Cl-Auswärtsspiel der Flenser meinte der Moderator, die Zuschauer müssten auf Holzbänken sitzen. Ich dachte nur, um in den Genuss zu kommen, muss der VfL nicht CL spielen, das ist bei uns Alltag.
    Die Verantwortlichen sollten aber nicht übersehen, dass die neue Halle mit ihren Videoleinwänden, VIP-Logen usw. nichts ist, wenn sich der "normale Fan" darin nicht wieder findet.

• Du mußt nur einmalig das Stammblatt kaufen. Wenn du dann allerdings keine neue Dauerkarte für die nächste Saison kaufst, entfällt der Stammplatz.

Hab mich falsch ausgedrückt meinte das so sry.

In der ersten Saison in der neuen SA werden noch viele kommen... aber danach wirds problematisch wenn Vereinsführung und Leistung der Mannschaft so bleibt...

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Laut meiner Info kann man nur in Verbindung eines Stammplattes eine Dauerkarte erwerben, außer natürlich für die Stehplatzdauerkarte. Quelle VFL-Hompage

Stimme dir zu und musste das kleingedruckte etwas besser lesen. Ändert natürlich auch die Sichtweise auf diese Situation. Solange die Halle nicht immer zu 100% gefüllt wird es für den VfL schwer Dauerkarten Besitzer zu bekommen.

Viele Grüße
    :hi:

• Zumal manche Leute ja sicherlich nicht jede Saison eine Dauerkarte kaufen. Diejenigen, die zum Beispiel nur alle zwei Jahre oder so eine Dauerkarte gekauft haben bekommen jetzt ein Problem (bzw. ein Loch ins Portemonnaie)

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

• Stimme dir zu und musste das kleingedruckte etwas besser lesen. Ändert natürlich auch die Sichtweise auf diese Situation. Solange die Halle nicht immer zu 100% gefüllt wird es für den VfL schwer Dauerkarten Besitzer zu bekommen.

Das kommt darauf an wieviele Spiele pro Saison der Zuschauer sehen will. Auf Basis der aktuellen Preise für Stammblatt, Dauerkarte und Einzeltickets amortisiert sich die Kombination aus Dauerkarte und Stammblatt nach etwa drei Jahren - sofern man alle Spiele besucht.

Ansonsten bleibt das Ausweichen auf die Stammblatt-freien Stehplätze.

@A real Handballfreak
    Die Gruppe derer die sich alle zwei Jahre eine Dauerkarte kaufen erscheint mir sehr überschaubar. Da ist es wahrscheinlicher, dass sich diese Zuschauer Einzeltickets für die Topsspiele bzw. Spiele an günstigen Terminen kaufen.

• Das kommt darauf an wieviele Spiele pro Saison der Zuschauer sehen will. Auf Basis der aktuellen Preise für Stammblatt, Dauerkarte und Einzeltickets amortisiert sich die Kombination aus Dauerkarte und Stammblatt nach etwa drei Jahren - sofern man alle Spiele besucht.

Ansonsten bleibt das Ausweichen auf die Stammblatt-freien Stehplätze.

@A real Handballfreak
    Die Gruppe derer die sich alle zwei Jahre eine Dauerkarte kaufen erscheint mir sehr überschaubar. Da ist es wahrscheinlicher, dass sich diese Zuschauer Einzeltickets für die Topsspiele bzw. Spiele an günstigen Terminen kaufen.

Arcosh:

Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, dass es auf den Stehplatzrängen verdammt eng werden könnte ;)

• Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich wohl gerne dabei gewesen. Auf der HP habe ich eine Einladung leider nicht gesehen (nur blaue Stühle)) Schien nur exklusiv zu sein ;)

Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich wohl gerne dabei gewesen. Auf der HP habe ich eine Einladung leider nicht gesehen (nur blaue Stühle)) Schien nur exklusiv zu sein ;)

Ich währe auch gerne hin gegangen. Schade aber wen der Verein das so haben möchte dann ist das eben so. Nicht toll :verbot:

• @A real Handballfreak

Sollte ja jetzt auch nur ein blödes Beispiel sein

• Nur ein halbes Dutzend Bundesliga-Profis beim Training
    Oberberg-Aktuell - Lokales

• Naja..nachvollziehbar....Nationalspieler...Verletzte...da bleibt nicht viel...
    Wie war das..der U23-Trainer hatte doch auch nur 4 Spieler??
    Die könnten sich doch zusammen tun "grins"
    Der neue U-Trainer will eh öfter alle zusammen packen, hat er gesagt..wenn ich Emir wäre, würde mir das zu denken geben, obwohl es grundsätzlich natürlich nicht verkehrt ist "zwinker"

• Na ja Emir füllt ja gerade mit A-Jugend und U23 auf. Aber grundsätzlich gut, die 1. und 2. Mannschaft zusammen trainieren zu lassen :) Wundert mich dass Barna und Borko noch Nationalmannschaft spielen. Bei der Leistung...

• Naja..Nationalmannschaft ist halt was anderes als das Buli-Alltagsgeschäft. Bei Barna ist ja bekannt, dass er unter Moscai häufig andere Leistungen erzielt. Wer weiß was in Mazedonien die Alternativen sind.

• Barna Putics war zwar bei der Nationalmannschaft stand aber in beiden Länderspielen gegen Kroatien nicht im Kader und Borko Ristovski ist aufgrund von "Differenzen" mit Nationaltrainer Ivica Obrvan nach dem Spiel am Mittwoch aus dem Kader geworfen worden und nicht mit der Mannschaft nach Spanien gereist.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (7. April 2013 um 01:29)

• Kann eigentlich für die Nationalmannschaften nur von Vorteil sein, wenn beide nicht spielen. Aber wenn Putics in der NM so gute Leistungen bringt, wieso kriegt er das nicht auch mal beim VfL auf die Reihe? :hi:

• Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich wohl gerne dabei gewesen. Auf der HP habe ich eine Einladung leider nicht gesehen (nur blaue Stühle)) Schien nur exklusiv zu sein ;)

Ich währe auch gerne hin gegangen. Schade aber wen der Verein das so haben möchte dann ist das eben so. Nicht toll :verbot:[/quote]

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky