• Wer ist also der Dritte?
    Meinst du nicht, dass die zitierte Etattabelle weitaus mehr "Rate mal mit Rosenthal" als korrekt ist?
    Wenn überhaupt lassen sich die Lohnsummen vergleichen. Aber diese geben die Klubs nicht raus.

Richtig, oder wer kauft z.B. Hannover den niedrigen Etat ab?! :D

Da soll man z.B. ernsthaft an ne mimi Kraus interessiert gewesen sein und wollte den wohl it hosenknöpfen entlohnen?! :D

• Spar dir deine unsachlichen Beiträge!

Offenbar bist du nicht einmal in der Lage, eine statistische Darstellung (Etat) in Korrelation zum Tabellenstand zu verstehen! Die Leistungen des VFL sind reziprok proportional zum Etat.

Am besten gehst du selber noch mal zur Schule. Offensichtlich hast du da nicht viel gelernt, oder du hast einen Schultyp besucht, bei dem solche Geistesleistungen wie deine herauskommen....

Also jetzt muss ich zu den vielen "nicht gerade sachlichen/menschlichen" Beiträgen zu Dir auch was schreiben.

Was kannst denn an dieser schönen Auflistung ableiten? Wieviel von den angeblichen (hier ja schon das erste Fragezeichen) wandert von den 4 Mio etat beim VfL in die Gehaltszahlungen der Spieler/Trainer des Profibereichs? Wieviel ist das bei all den anderen Vereinen?

Für Dich gbt's da vermutlich nichtmal nen Unterschied zwischenverschuldeten Vereinen, wie dem VfL oder TVG mit Vereinen wie dem HBW, die eben nicht verschuldet sind. Alleine die Zinszahlungen, die eben der eine Verein leisten muss und der andere nicht sind ja schon ein klarer Unterschied.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass der VfL am Ende das zurückbekommt, was Du gut heißt, z.B. das eben kein Schwein mehr zum VfL wechseln will, weil Flatten und Co alles andere als menschlich mit Spielern umgehen (zumindest wenn was dran ist an den Aussagen von Dimi).

• Eine Aufstellung des Etats sagt nur aus, wieviel Geld der Verein plant in der Saison auszugeben! Es sagt allerdings nichts darüber aus, wieviel Geld, wofür geplant ist. Somit kann man anhand des Etats auch nicht beurteilen, was von dem Geld direkt für die Mannschaft ausgegeben wird! Denke da wird's innerhalb der Liga große Unterschiede geben. Ein Verein wie z.B. HBW, Neuhausen und Hannover gibt einen hohen prozentualen Anteil sicher für Löhne der Spieler aus...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• das ständige Gerede über den Etat des VfLs. Dachte es wäre durch. nun es wurde jetzt ausdrücklich mehrfach erklärt. in anderen Foren gibt es ein Danke Button. Könnte man hier auch einführen. Zu Demitri....

Er wurde als großes Talent im Winter 2011/12 geholt von einem AG. Er war von Anfang an schlecht, hat es nicht in den BL-Kader geschafft, ob wohl er gerade da für Entlastung sorgen sollte. Nach dem Sommer wurde er schnell in die 2. Mannschaft verbannt und dann entlassen. In diesem Fall eine Wertung zu machen ist schwer, da man nur zwei Aussagen hat und keine Fakten. Grundsätzlich ist s schwer im Sport der Argumentation des VfLs zu folgen. Nur muss man sich als Verein bei Leistungsverweigerung bzw. nicht vorhandenes Leistungsvermögen wehren. Da wird aber das normale Arbeitsrecht greifen. In wie weit im Vorfeld Abmahnungen und andere Vorfälle gelaufen sind, ist nicht bekannt. Die Rechtmäßigkeit der Entlassung hat ein deutsches Gericht zu klären.

Viele Grüße
    :hi:

• Spar dir deine unsachlichen Beiträge!

Offenbar bist du nicht einmal in der Lage, eine statistische Darstellung (Etat) in Korrelation zum Tabellenstand zu verstehen! Die Leistungen des VFL sind reziprok proportional zum Etat.

Am besten gehst du selber noch mal zur Schule. Offensichtlich hast du da nicht viel gelernt, oder du hast einen Schultyp besucht, bei dem solche Geistesleistungen wie deine herauskommen....

wir zicken hier manchmal etwas rum(so unter alten Kampfgenossen)aber wie du dich hier einem anderen User gegenüber äußerst ist
    fern jeder Schicklichkeit
    Benimm hat nichts mit Herkunft oder Intelligenz zu tun
    Das nur mal am Rande

Was deine Zahlen betrifft mögen sie teilweise stimmen wenn man über Jahre den Sport verfolgt
    aber belegbar sind sie nicht

Das der THW der Klassenprimus ist glaubt wohl jeder trotz ein paar Problemchen
    Das beim HSV der Hauptsponsor abgesprungen ist sollte auch klar sein
    Das Flensburg Probleme mit der Finanzierung der Halle hatte ist auch allgemein bekannt
    RNL....
    über den Vfl oder Lemgo wurde auch viel geschrieben
    ach ich habe Bob den Baumeister vergessen

Wenn du wirklich genaue Zahlen haben willst mußt du dich an die zuständigen Finanzämter wenden :D

MfG

• Dimitrevic (oder so ähnlich) wurde dem VfL vom gleichen Berater schmackhaft gemacht, der auch viele andere Spieler vom Balkan zum VfL gelotst hat. Entscheidend war das Argument, wenn ihr ihn nicht holt, machts der HSV. Natürlich musste dann der VfL zuschlagen, ist ja ein regelrechtes Schnäppchen. Keiner der Trainer hat sich gegen die Verpflichtung ausgesprochen! Als er dann kam, war er nicht austrainierter als zum Zeitpunkt der Kündigung (also schon bei Vertragsabschluss). Er hat es auch geschafft, die klassische Laufrunde des VfL langsamer als jeder Profi zuvor in der Geschichte (selbst ein Plohmann war 2 Minuten schneller). Passiert ist nichts. Dann sollte er in der zweiten Mannschaft spielen (weil er eben nicht der erhoffte Heilsbringer war). Dann kam Flatten und der versuchte erst einmal, Gelder einzusparen, vor allem natürlich um zu zeigen, wie toll er ist, gerade im Vergleich zum Vorgänger. Nach Saisonbeginn gab es wieder den Lauf und schneller wurde Dimi.. nicht. Dann gab es die fristlose Kündigung wegen mangelnder Fitness. Die Kündigung hätte vor keinem Gericht der Welt eine Chance weil es vorher weder Vorgaben noch Abmahnungen gab. Aber es war ein willkommeens Zeichen, anderen Spielern ein wenig ans Fell zu gehen, beispielsweise wurde einem Schindler das Gehalt gekürzt wegen Arztrechnungen, einem Rezar wegen (zugesagter) Nutzung eines Clubautos, usw. alles ohne vorher mit den Spielern zu sprechen. Das sorgte (und sorgt) eben für Unruhe.
    Zurück zu Dimi: DAs er weg ist, ist gut. Klassischer Fehlgriff. Also ist der schwarze Peter so eindeutig zu vergeben wie von anderen Schlaumerkern hier gefordert?

• David

Moin David,Ich kenne mich bei euch nicht aus aber ich habe manchmal den Eindruck das eure Vereinsführung(egal wer da jetzt verantwortlich war) über Jahre den Verein als Freizeitbeschäftigung betrachtet hat
    aber das soll kein Vorwurf sein
    Handballscouting findet ja nur am Rande der Platte statt während beim Fußball manchmal 4-5 Leute Hauptberuflich damit tätig sind

MfG

• Nun, der Eindruck täuscht nicht, aber damit steht der VfL nicht alleine da.
    Zum Thema Scouting
    Ich behaupte mal ganz steif und fest, dass bei nahezu jedem Club kein vernünftuges Scouting erfolgt bzw. institionalisiert ist. Nur Klubs, wo der Trainer jahrelang eine (seine) Struktur aufbauen konnte, gibt es sowas. Wie derzeit Balingen, aber auch Hannover und andere. Nur einige wenige Clubs haben das unabhängig vom Trainer aufgebaut bzw. verfolgen das wie zB. Flensburg oder Berlin. Ihr gehört auch nicht dazu. Und Kiel braucht es nicht, die holen eh nur die besten. Beim VfL war es mal so, zumindest nach dem ersten Gau 2000 und zumindest teilweise solange Houlet Sportdirektor war. Als er dann GF wurde hörte es auch auf.Gerade in der heutigen Phase hätte es der VfL nötiger denn je. Aber da sitzen zur Zeit die falschen Leute an den Hebeln. Fälle wie Dimitrevic können und werden weiter passieren.

• Und Kiel braucht es nicht, die holen eh nur die besten.

Deinen Ausführungen zum Scouting stimme ich grundsätzlich zu, aber dieser Satz ist Quatsch. Wenn ich auf hohem finanziellem Niveau unterwegs bin und mir dementsprechend eine Topmannschaft zusammenstellen kann, dann ist Scouting im Sinne einer gründlichen Analyse über Stärken, Schwächen, Potenzial Charakter eines Spielers genauso wichtig wie für einen Abstiegskandidaten, der nach günstigen, aber ausbaufähigen Talenten sucht. Die meisten Spieler, die Kiel in den letzten Jahren geholt hat, kamen als relativ junge, aber bereits bekannte und anerkannt gute Spieler. Den Sprung zur Weltklasse haben sie oft beim THW gemacht. Und die meisten Spieler scheinen gerade charakterlich sehr gut ins Team gepasst zu haben. Wenn da Fehler gemacht werden, passiert eben das, was andere Vereine erleben mussten, als sie mit deutlich weniger Erfolg auch noch mit Geld um sich geworfen hatten. Also: Ohne die Strukturen dort zu kennen, scheint mir das Scouting beim THW außergewöhnlich gut zu sein, jedenfalls wenn man Scouting mit der Suche nach rundum passenden Spielern geleichsetzt und nicht auf das Entdecken gänzlich unbekannter Talente beschränkt.

• Nun, habe ich bewusst provokant gehalten, meine es aber auch so. Warum? Ich verstehe unter Scouting eben nicht nur herrschende Marktkenntnisse und Netzwerke. Sondern tatsächlich den eigentlichen Wortsinn von Scouting, das Aufspüren/Entdecken von Spielern mit Potenzial. Demzufolge muss Kiel nichts aufspüren, jeder Spieler, der für Kiel in Betracht kommt, ist der professionellen Handballwelt bekannt. Das heisst natürlich nicht, dass in Kiel nicht hervorragende strategische Kaderplanung betrieben wird/werden könnte. Aber das verstehe ich eben nicht unter Scouting im Sinne von Aufspüren. Beim VfL beispielsweise passiert nichts von beidem, weder Scouting noch Kaderplanung.

• Deine Beobachtungen zum Thema Scouting teilei ich. Da hat keine Klub so etwas wie ein System. Bei der HSG Wetzlar wurde jetzt mit Thielemann eine ehemaliger Aufsichtsrat zum "Spielerbeschaffer" promotet. Wahrscheinlich wurde er das weil er als einziger mit Beratern auf Englisch reden kann.

• "Scouting" funktioniert bei den meisten Vereinen doch in folgender Art und Weise.

Zitat

Hallo Berater XY.

Wir suchen für folgende Positionen Spieler. Welche hast du im Angebot? Was wollen die haben?

MfG

Regionales Scouting findet in der Jugend statt, wo man sich eben die Talente der Region ab der B-Jugend anfängt zu sichern. Internationales Scouting beschränkt sich vielleicht darauf mal zu einem Jugend- oder Juniorengroßturnier zu reisen, bzw. bei den A-Großturnieren vor Ort präsent zu sein. Dass einem Erstligisten praktisch ein Coup gelingt, wie damals z.B. Dortmund bei Kagawa, daran kann ich mich im Handball kaum erinnern.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• alter sack,
    der Mensch bei Wetzlar bringt sich ein und niemand traut sich zu wehren. Sein Netzwerk rekrutiert sich im Wesentlichen aus dem gleichen Berater, der auch den oben beschrieben Dimitrevic zum VfL lotste. Da kann von Scouting keine Rede sein, eher könnte man von einer Profilneurose als Motiv ausgehen.

• Für was hat man denn jetzt die A-Jugend-Bundesliga seit zwei Jahren etabliert ??
    Wenn ich Scout wäre, würde ich mir jedes Wochenende irgendwo in Deutschland ein Spitzenspiel der A-Jugend-Bundesliga reinziehen.
    Was es dort jede Woche an Jungen deutschen Talenten zu sehen und zu entdecken gibt, ist super.
    Und wie man es richtig macht, zeigt Bob der Baumeister ....

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• "Scouting" funktioniert bei den meisten Vereinen doch in folgender Art und Weise.

Regionales Scouting findet in der Jugend statt, wo man sich eben die Talente der Region ab der B-Jugend anfängt zu sichern. Internationales Scouting beschränkt sich vielleicht darauf mal zu einem Jugend- oder Juniorengroßturnier zu reisen, bzw. bei den A-Großturnieren vor Ort präsent zu sein. Dass einem Erstligisten praktisch ein Coup gelingt, wie damals z.B. Dortmund bei Kagawa, daran kann ich mich im Handball kaum erinnern.

Die HSG LTV/WSV Wuppertal hat in der Saison 95/96 Olafur Stefansson und Dagur Sigurdsson verpflichtet.
    Olafur 22 Jahre und Dagur 23 Jahre. Kein Handballfachmann kannte die beiden Spieler.
    Das Gehalt der beiden Spieler war im ersten Jahr so niedrig, dafür würde heute keine Nummer 15 oder 16 spielen.
    Der eine wurde dann Welthandballer und der andere Trainer der Füchse. Heute wäre so etwas nicht mehr möglich.

• Nun, habe ich bewusst provokant gehalten, meine es aber auch so. Warum? Ich verstehe unter Scouting eben nicht nur herrschende Marktkenntnisse und Netzwerke. Sondern tatsächlich den eigentlichen Wortsinn von Scouting, das Aufspüren/Entdecken von Spielern mit Potenzial. Demzufolge muss Kiel nichts aufspüren, jeder Spieler, der für Kiel in Betracht kommt, ist der professionellen Handballwelt bekannt. Das heisst natürlich nicht, dass in Kiel nicht hervorragende strategische Kaderplanung betrieben wird/werden könnte. Aber das verstehe ich eben nicht unter Scouting im Sinne von Aufspüren. Beim VfL beispielsweise passiert nichts von beidem, weder Scouting noch Kaderplanung.

Das stimmt leider!

Es wäre aber ein Fortschritt, wenn man auf die Dienste von südosteuropäischen Menschenhändlern verzichten würde.
    Es würde mich ja auch nicht wundern, wenn diese "Berater" auch Personal für Dienstleistungsbetriebe anderer Art im Angebot haben....

Wobei in dem Fall der besagte Trainer schon einer gewissen Scoutingtätigkeit nachgeht, ansonsten hätte er nicht seine Lieblinge, die er schon damals aus dem Magdeburger Umfeld rekrutierte.
    Oder in GM dann aus dem Ausland lotste. Später dann mit nach Kiel nahm, oder Spieler die schon zu seinen GMer Zeiten kommen sollten, spätestens jetzt in Kiel spielen.
    Genau so wie Spieler die zu seinen Zeiten nach GM kommen sollten, und erst nach seinem Weggang hier eintrafen (und teilweise auch schon wieder in seinem Dunstkreis spielen).
    Ob Scout oder nicht, aber in jedem Fall wurden und werden unter ihm Wunschsspieler durch die Mannschaftsführung verpflichtet und nicht irgendwelche "Angebote" vom Management mit Mengenrabatt abgegriffen.
    Beispiel Kevin Jahn: er war damals ein Jugendspieler den er unbedingt haben wollte und sein Liebling war. Dass er körperlich die Tendenz zur Sportinvalidität hatte, konnte ja keiner ahnen.

Es fehlen einfach (nicht nur beim VfL) echte Wunschspieler mit Perspektive, die unter dem jeweiligen Trainer besondere Aufmerksamkeit bekommen.

• MArc, ja macht Alfred,aber kein Spieler, den er auf der Liste hat ist/sollte einem Kaderverantwortlichen unbekannt sein. Das fällt bei mir mehr unter strategischer Kaderplanung. Auch ein jahns war kein unbekannter. Ein Wiegert, der zum VfL geholt wurde sicher auch nicht, dasgleiche gilt für Sprenger beim THW.
    Ansonsten sind wir uns ja einig, was den VfL betrifft.