• Nun, zum einen ist die Mietbelastung viel zu hoch um mit noch einer doch guten Auslastung von sagen wir einmal 3.000 Zuschauern zusätzliche Mittel zu aquirieren. An den Namensrechten verdient der VfL nicht, auch nicht an weiteren Werbeeinnahmen übers Spielfeld hinaus. D.h. man hat auch direkt schon mal runde 150.000 weniger in der Kasse weil die ganzen "nichtspielfeld-Banden" nicht mehr dem VfL zustehen, auch die Einnahmen des Ausschankes entfallen. D.h. das man im Vergleich zur jetzigen Situation zusammen mit der erhöhten Miete zum Start der Saison mit rund minus 350-450.000 dasteht, die zusätzlich eingenommen werden müssen, vornehmlich durch Zuschauereinnahmen. Da die jetzige Situation zweifelsohne keine Zukunft hatte und hat, besteht ja grundsätzlich keine Frage, ob eine neue Halle lebenswichtig ist. Die Frage ist nur, wie bezahlen. Und da gab und gibt es auch andere Modelle, die Halle hätte man auch preiwerter errichten und im Betrieb kostengünstiger betreiben können wie jetzt geplant (deutlich, Berechnungen gibt es und liegen dem VfL auch vor). Zum anderen hat es auch Finanzierungsmodelle gegeben, die nur eine marginale Mietbeteiligung des VfL vorgesehen haben. Immer daran denken, die Halle soll ja nicht nur Komfort und TV-Berichterstattung auf ein neues Niveau bringen, nein, vor allem soll sie die wirtschaftliche Situation des VfL ebenso auf ein neues Level hieven. Und jetzt frage ich mich, wie denn? wenn schon die eigenen Prognosen rund max. 750-850.000 Mehreinnahmen im besten aller anzunehmenden Fälle vorsehen (also Vollauslastung). Woher kommen also die sehnlichst erwarteten zusätzlichen Millionen? weil auf einmal die großen internationalen Sponsoren Schlange stehen werden, weil es ja die neue Halle gibt? Bei Hallenberechnungen hat der VfL beinahe schon einmal (2006 Ganzumzug in die Kölnarena) sich selbst beerdigt.
    Zusammengefasst: die Halle wird keine großen Mehreinnahmen generieren, die Halle wird den VfL auf ein Niveau bringen wie Wetzlar, so wie viele andere, aber auch nicht mehr, es wird immer noch weniger Einnahmepotential bleiben als bei vielen anderen Erstligisten (Fassungsvermögen, Zuschauerfrequentierungen, etc.). Also bitte Vorsicht vor dieser Erwartungshaltung der Alleinglücklichseeligmachung der neuen Halle.

• David
    Da bin ich voll und ganz bei dir. Aber die Pläne existieren noch aus einer Zeit, da wollte man ja nicht mal eine Ballsporthalle, sondern die Köln-Arena in Klein in Gummersbach sehen, und jede kleinere Verkleinerung war Gotteslästerung. Ich weiß noch nicht, ob Gummersbach auf ein Niveau wie Wetzlar kommt, da ich bei der HSG noch die die Spitze sehe.

Viele Grüße
    :hi:

• Wetzlar befindet sich derzeit auf dem Höhenflug, da muss man fur den Normallfall noch Abstriche machen.
    der Hallenplan wurde erst Ende 2009 auf das jetzige Niveau verkleinert, bis dahin war noch eine Halle mit 3 Spielfeldern und jedemSchickimicki vorgesehen. ich denke, das die Kapazitat in Ordnung geht,aber die Kosten- undErlössituation ist bescheiden.

• Zitat

die Halle wird den VfL auf ein Niveau bringen wie Wetzlar

Ich wäre froh, wenn der VfL irgendwann einmal wieder auf dem Niveau einer HSG Wetzlar ankommen würde.....

• Ich auch. Aber hätten die Verantwortlichen das als Aussicht vorher gesagt bekommen, hätten die die neue Halle nie voran getrieben. Die Halle muss den VfL auf Augenhöhe mit Berlin, Flensburg und Hamburg bringen und ab und zu ärgert man auch den THW. Das war die Absicht. Daher ist der Vergleich mit Wetzlar aus deren Sicht entäuschend.

• In diversen Spieltagstreats zum VFL, wurde schon darüber diskutiert warum der VFL seine Spiele häufig in der 2. Halbzeit verliert, ja teilweise regelrecht einbricht.

Wenn ich jetzt bei der WM-Übertragung höre, dass ein Patrick Wiencek nach seinem Wechsel vom VFL nach Kiel in nur wenigen Monaten 12 KG an Gewicht verloren hat, dann frage ich mich schon ob da mit der Trainingssteuerung in Gummersbach alles in Ordnung ist!!!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Auf Grund eines angeblich erneut massivem "Hacker-Angriffs" musste das VfL-Fan-Forum geschlossen werden.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• In diversen Spieltagstreats zum VFL, wurde schon darüber diskutiert warum der VFL seine Spiele häufig in der 2. Halbzeit verliert, ja teilweise regelrecht einbricht.

Wenn ich jetzt bei der WM-Übertragung höre, dass ein Patrick Wiencek nach seinem Wechsel vom VFL nach Kiel in nur wenigen Monaten 12 KG an Gewicht verloren hat, dann frage ich mich schon ob da mit der Trainingssteuerung in Gummersbach alles in Ordnung ist!!!

Das fragen wir Fans uns schon seit längerem.. Wenn Spieler beim Tempogegenstoß regelmäßig überholt werden oder wenn sie in der zweiten Halbzeit nur noch über das Spielfeld schleichen, muss man das Fitnessprogramm des VfL massiv in Frage stellen. Da gelten auch keine Verletzungen als Ausrede..

• Ich finde das ist einen Beitrag wert, da es bestimmt schon lange her ist: Der VFL Gummersbach hat das letzte halbe Jahr mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen. Und Flatten geht davon aus, dass die ganze Saison mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen wird. Wie hoch diese ist, ist nicht bekannt!

• Offizieller Beitrag

Ich finde das ist einen Beitrag wert, da es bestimmt schon lange her ist: Der VFL Gummersbach hat das letzte halbe Jahr mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen. Und Flatten geht davon aus, dass die ganze Saison mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen wird. Wie hoch diese ist, ist nicht bekannt!

Wenn man kein Geld mehr für rote Farbe hat muss man vor die schwarze Zahl ein Minuszeichen setzen :lol::P

Jetzt muss es nur noch sportlich besser werdn und diese wirtschaftlichen Zahen sich fortsetzen, dann ist man auf einem guten Weg

• Ich finde das ist einen Beitrag wert, da es bestimmt schon lange her ist: Der VFL Gummersbach hat das letzte halbe Jahr mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen. Und Flatten geht davon aus, dass die ganze Saison mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen wird. Wie hoch diese ist, ist nicht bekannt!

Woher hast Du denn die Nachricht?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Stand heute in der Zeitung (KSta). Ist natürlich vollkommender Humbug, den ohne die gesammelten Sonder-Zusatz-Zahlungen im AR im Spätsommer 2012 wäre es ein richtig fettes Minus geworden. Daher wäre es angebrachterund vor allem ehrlicher gewesen, einfach gar nichts zu sagen. Aber es kommt ja von FF.

• Übrigens, interessanter ist eigentlich, was FF mit seiner Selbstbeweihräucherung indirekt noch sagt: das nämlich letztes Jahr wieder rote Zahlen geschrieben worden, entgegen aller vorherigen Beteuerungen. Wie tief ist dieser Verein mittlerweile gesunken, dass solche fragwürdigen Meldungen auch noch als positiv hingestellt werden müssen. Ich muss lernen, los zu lassen. Sonst werde ich depressiv.

• Stand heute in der Zeitung (KSta). Ist natürlich vollkommender Humbug, den ohne die gesammelten Sonder-Zusatz-Zahlungen im AR im Spätsommer 2012 wäre es ein richtig fettes Minus geworden. Daher wäre es angebrachterund vor allem ehrlicher gewesen, einfach gar nichts zu sagen. Aber es kommt ja von FF.

Die Kritik verstehe ich nicht?! Das ist so als wenn ich schreiben würde, ohne die Zahlung der Sponsoren hat der VFL minus gemacht?! Ist doch egal wer das zahlt, hauptsache das Geld lastet nicht auf dem Verein! Ob ein Privatmann, ein Verein, oder wer auch immer! Wichtig ist, keine neuen Schulden für den Verein oder eventuell sogar Schulden abzubauen.

Rentner: Ja in der Tat, der Bericht stand gestern in der OVZ.

• Offizieller Beitrag

Die Kritik verstehe ich nicht?! Das ist so als wenn ich schreiben würde, ohne die Zahlung der Sponsoren hat der VFL minus gemacht?! Ist doch egal wer das zahlt, hauptsache das Geld lastet nicht auf dem Verein! Ob ein Privatmann, ein Verein, oder wer auch immer! Wichtig ist, keine neuen Schulden für den Verein oder eventuell sogar Schulden abzubauen.

Rentner: Ja in der Tat, der Bericht stand gestern in der OVZ.

Ich kann David G. schon verstehen. Es ist ein Unterschied, ob ich mit einer Sponsoren-Summe X eine Saison plane oder ob ich eine Saison plane, den fehlenden Betrag ermittle und mir die Differenz erbettle. Aber Du hast nicht Unrecht - wenigstens wurde die Differenz erbettelt ;)

• Ich kann David G. auch verstehen. Es ist zwar schön, dass der VfL im letzten halben Jahr keine roten Zahlen geschrieben hat, aber wenn das nicht aufgrund vertraglich geregelter Sponsorenzahlungen geschehen ist sondern aufgrund der "Bettelaktion", dann ist es zumindest nicht gerade beruhigend. Über eine gesicherte zukünftige Grundlage sagt diese Meldung also noch gar nichts aus.

• "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)