• Da der Abgang schon lange feststeht, sind Abgesänge jetzt auch nicht mehr nötig. Frage wird nur sein, wie weit die Ablöseverhandlungen für einen vorzeitigen Wechsel gediehen sind. Mit Pfahls Ablöse hatte man schon gerechnet und sich verzockt. Nach dieser Erfahrung wird man nun klüger verhandeln. Wenn der HSV bzw. Onkel Rudi nicht gänzlich den Spaß verliert, wird Kentin die letzte Saison in GM spielen.

• Da der Abgang schon lange feststeht, sind Abgesänge jetzt auch nicht mehr nötig. Frage wird nur sein, wie weit die Ablöseverhandlungen für einen vorzeitigen Wechsel gediehen sind. Mit Pfahls Ablöse hatte man schon gerechnet und sich verzockt. Nach dieser Erfahrung wird man nun klüger verhandeln. Wenn der HSV bzw. Onkel Rudi nicht gänzlich den Spaß verliert, wird Kentin die letzte Saison in GM spielen.

Ich gehe auch davon aus, dass mahe nach dieser Saison wechseln wird um eben Kraus beim HSV zu ersetzen, sprich sie brauchen schon nächste Saison einen neuen Mittelmann.

Was Abgesänge auf den VfL angehen, so gebe ich Dir recht, ich denke sie werden diese Saison wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen, da ich die Absteiger eben in den Vereinen TVG, TVN und TUSEM sehe. Es wird noch reichen.

Das große ABER wird aber die kommende Saison werden, wenn dann noch ausgerechnet die besten Spieler weg sind, der alte Ballast aber zum Teil bleiben wird, wie wird damit der VfL umgehen, der lange nicht gerade klug auf dem Transfermarkt agierte?! Allerdings besteht auch in jeder Herausforderung wieder eine neue Chance!!!

• Ich gehe auch davon aus, dass mahe nach dieser Saison wechseln wird um eben Kraus beim HSV zu ersetzen, sprich sie brauchen schon nächste Saison einen neuen Mittelmann.

Was Abgesänge auf den VfL angehen, so gebe ich Dir recht, ich denke sie werden diese Saison wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen, da ich die Absteiger eben in den Vereinen TVG, TVN und TUSEM sehe. Es wird noch reichen.

Das große ABER wird aber die kommende Saison werden, wenn dann noch ausgerechnet die besten Spieler weg sind, der alte Ballast aber zum Teil bleiben wird, wie wird damit der VfL umgehen, der lange nicht gerade klug auf dem Transfermarkt agierte?! Allerdings besteht auch in jeder Herausforderung wieder eine neue Chance!!!

Gebe dir in fast allen Punkten recht. Nur ob die Absteiger so sicher sind, wage ich zu bezweifeln. Auch dass der VfL seinen Kopf aus der Schlinge noch zieht, weiß ich nicht. Es ist davon Abhängig, wie die Pause verläuft, wie die verletzten Spieler wieder zurück kommen und man die Kurve bekommt. Wichtig in diesem Zusammenhang auch: Wie spielt man zu Hause gegen Minden? Vor der Pause ein wichtiges Schlüsselspiel. Gewinnt man kann nach der Pause alles möglich sein. Verliert man, könnte das rettende Ufer schon aus den Augen verloren werden.

Natürlich sind die Abgänge von Mahé und Pfahl schmerzlich, aber nicht plötzlich. Bei Mahé wusste man das doch schon seit der Verpflichtung, dass er den Verein als Sprungbrett nutzt.
    Und da liegen eventuell in der Zukunft die Stärke vom VfL. Juge Leute, die ein riesiges Talent haben und ein Sprungbrett für die Top-Klubs der Liga suchen, könnten den VfL nutzen. Der Verein hat junge starke Leute, die weniger kosten, aber viel mehr Leisten, als so ein Altstar, der nur noch etwas Kohle braucht. Ob der Verein sich für die nächste Saison stark aufstellen kann, hängt von vielen Faktoren ab: Schafft die sportliche Leitung es endlich talentierte bundesligataugliche Spieler ran zu schaffen, oder werden wieder drittklassige teuer aus dem Ausland geholt? Die Nachwuchsarbeit trägt mittlerweile beim VfL Früchte, aber noch ernten andere Vereine diese (z.B. Drux)
    Wenn der Verein es schafft, hier sich nicht nur die zweitklassigen Spieler aus der eigenen Jugend zu angelnd, sondern auch die besseren, kann man einen guten Spagat hinbekommen, und eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen, die dann in der nächsten Saison begeistert.
    Die aktuelle zeigt, dass selbst bei nicht-Begeisterung und schrecklichen Niederlagen, bei schlechter Sicht in der Halle, die EHH ein Quote von über 90% bei der Auslastung erzielt. Das lässt hoffen, dass die neue Halle nächste Saison tatsächlich für bessere Einnahmen sorgen könnte, wenn die Kosten im Kader angepasst werden.
    Aber dafür muss man die Klasse halten.

Und da es im VfL-Forum angesprochen wurde:
    Es wird dann ein Millionengrab für die Stadt Gummersbach und somit für die Steuerzahler in Gummersbach und nirgendwo anders.

Viele Grüße
    :hi:

• Die Nachwuchsarbeit trägt mittlerweile beim VfL Früchte, aber noch ernten andere Vereine diese (z.B. Drux)

Wer hat denn beim Spiel Gummersbach - Berlin mehr Einsatzzeit gehabt? Drux oder Schroeter? die Jugendarbeit der Füchse ist gut, aber nen Rückraumspieler hat die auch noch nicht produziert.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nur auf die Jugendarbeit wird man in GM nicht setzen können, dafür sind die Verwöhnansprüche zu hoch, das kann in Hüttenberg, Neuhausen usw. funktionieren. Eine gute Jugendarbeit hat der VfL sicher nicht zu bieten, da ist noch ganz viel Luft nach oben, aber man scheint jetzt bereit, diese auch zu nutzen. Das wird die Zukunft zeigen. Gezielt Top-Handballer zu entwickeln ist sehr schwierig und nicht mal eben so prognostizierbar/kalkulierbar.

Im übrigen stammen ein Großteil der Mittel für die neue Halle aus Landesmitteln, da muss der VfL erst gar nicht absteigen um die Steuerzahler über GM hinaus zu belasten. Es ist definitiv nicht nur ein Problem oder eine Sache der Gummersbacher. Etwas Bescheidenheit täte mal ganz gut.

• Aber wenigstens mit neuer Halle!!!!

(Sorry, konnt ich mir nun wirklich nicht verkneifen...)

Ich bin Realist.

Vom Traum, das die neue Halle das Allerheilmittel ist habe ich mich schon lange verabschiedet.

Der VFL wird absteigen in die 3. Liga und nie wieder hochkommen.

Die neue Halle wird wie schon oft erwähnt ein Millionengrab für uns Steuerzahler.

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (23. Dezember 2012 um 13:06)

• Im übrigen stammen ein Großteil der Mittel für die neue Halle aus Landesmitteln, da muss der VfL erst gar nicht absteigen um die Steuerzahler über GM hinaus zu belasten. Es ist definitiv nicht nur ein Problem oder eine Sache der Gummersbacher. Etwas Bescheidenheit täte mal ganz gut.

Gut sagen wir es so:
    Die Halle wird in der Bauphase aus Landes-, Bundes- und EU-Mittel gefördert die Stadt hat das Grundstück mit eingebracht (hier betrifft es somit sämtliche Steuerzahler mehr und weniger im EU-Raum).
    Geht die Betreiberfirma insolvent, so haften VfL Gummersbach und die Stadt Gummersbach. Geht der VfL Gummersbach pleite, bleibt nur die Stadt übrig. Also in erster Linie muss die Halle dann aus dem Haushalt der Stadt Gummersbach weiterfinanziert werden. Und nur sie alleine haftet dann. Andere Kommunen sollten beteiligt werden, haben aber dankend abgelehnt, und somit ist auch der Kreis nicht beteiligt. Die Stadt ist auf ein Überleben des VfLs mehr denn je angewiesen.

Viele Grüße

• Gut sagen wir es so:
    Die Halle wird in der Bauphase aus Landes-, Bundes- und EU-Mittel gefördert die Stadt hat das Grundstück mit eingebracht (hier betrifft es somit sämtliche Steuerzahler mehr und weniger im EU-Raum).
    Geht die Betreiberfirma insolvent, so haften VfL Gummersbach und die Stadt Gummersbach. Geht der VfL Gummersbach pleite, bleibt nur die Stadt übrig. Also in erster Linie muss die Halle dann aus dem Haushalt der Stadt Gummersbach weiterfinanziert werden. Und nur sie alleine haftet dann. Andere Kommunen sollten beteiligt werden, haben aber dankend abgelehnt, und somit ist auch der Kreis nicht beteiligt. Die Stadt ist auf ein Überleben des VfLs mehr denn je angewiesen.

Wieso haftet der Vfl Gummersbach
    ist der Verein an den Baukosten bzw. an dem Unterhalt beteiligt ?

Wenn nicht,ist der Verein Mieter am Betreiber der Arena

• Wieso haftet der Vfl Gummersbach
    ist der Verein an den Baukosten bzw. an dem Unterhalt beteiligt ?

Wenn nicht,ist der Verein Mieter am Betreiber der Arena

An der für den Bau und Betrieb der Halle gegründeten Arena Gummersbach Management GmbH sind sowohl der VfL Gummersbach als auch die Stadtwerke Gummersbach beteiligt. (Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt beteiligt sei.) Geschäftsführer der Arena GmbH sind derzeit Frank Flatten (Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH) und Harald Kawczyk (stellvertretender Betriebsleiter der Stadtwerke Gummersbach). Zu den Kosten (Stand Sommer 2011):

Geplante Baukosten: 10,7 Mio. €

Geplante Finanzierung:
    Öffentliche Förderung des Landes NRW bzw der EU: ................................ 5,6 Mio. €
    Kostenlose Bereitstellung des Grundstückes durch die Stadt Gummersbach: ..... 0,3 Mio. €
    Aufgenommene Kredite der Arena GmbH: ............................................ 2,4 Mio. €
    Beteiligung der oberbergischen Wirtschaft (VfL-Sponsoren): ...................... 2,0 Mio. €
    Eigenanteil des VfL Gummersbach: .................................................... 0,4 Mio. €

Kalkuliation für den laufenden Betrieb:
    Jährliche Ausgaben: 927.000 €
    Kalkulierte jährliche Einnahmen: ~ 1 Mio. €

dazu zählen:
    Mieteinnahmen durch den VfL Gummersbach: .............................................. 250.000 €
    Nutzungsentgelt von Stadt und Kreis für Schulsport: ....................................... 240.000 €
    Verkauf der Namensrechte: ................................................................... 200.000 €
    Weitere Veranstaltungen (sechs Fremd- und drei Eigenveranstaltungen pro Jahr): ..... 85.000 €
    Werbeeinnahmen: .............................................................................. 120.000 €

Im Endeffekt wird der VfL Gummersbach zwar "nur" Mieter sein, aber über seine Beteiligung an der Arena GmbH hängt er letztendlich genauso mit drin wie die Stadt Gummersbach (über die Stadwerke und die Sparkasse)

• Haften im Falle einer Pleite tun die Gesellschafter nur mit Ihrer Einlage, sonst mit nix. Und die wurde schon eingebracht. D.h. geht die Arena GmbH pleite haben neben den Steuerzahlen eben auch die privaten Investoren (Gönner) und die Sparkasse Gummersbach aufs falsche pferd gesetzt und bekommen weder ihre Kredite noch ihre Einlagen wieder. Dem VfL und auch der Stadt passiert nichts. Mal eben eine schöne Insolvenz hinlegen und man fängt wieder von vorne an.

Ach ja, bevor noch jemand das Rechnen anfängt, die aufgeführten Mietkosten sind die reinen Kaltmieten, da kommt noch fast dasgleiche oben drauf (im Vergleich hierzu die Jahresmiete der EHH: rund 10.000€, kann auch etwas davon abweichen, nüsste mal einer im Stadtshaushalt recherchieren, und jetzt kann man mal hoch rechnen, wieviel Zuschauer der VfL mehr braucht um zumindest die gleichen, geringen Einnahmen wie derzeit zu generieren)

• Haften im Falle einer Pleite tun die Gesellschafter nur mit Ihrer Einlage, sonst mit nix. Und die wurde schon eingebracht. D.h. geht die Arena GmbH pleite haben neben den Steuerzahlen eben auch die privaten Investoren (Gönner) und die Sparkasse Gummersbach aufs falsche pferd gesetzt und bekommen weder ihre Kredite noch ihre Einlagen wieder. Dem VfL und auch der Stadt passiert nichts. Mal eben eine schöne Insolvenz hinlegen und man fängt wieder von vorne an.

Zu wieviel Prozent ist denn der VFL an der GmbH beteiligt?
    Wie hoch sind denn die Einlagen der Teilnehmer?
    Hat der VFL seine Einlage aus der Festgeldabteilung oder der Kreditabteilung?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• @David G.
    Im Falle einer Insolvenz hätte die Stadt Gummersbach aber auf dem Steinmüller Gelände eine Arena stehen, die sie nicht einfach verfallen lassen kann und für die sich ohne Ankermieter schwerlich ein privater Betreiber finden lassen würde.

Zu den möglichen Einnahmen in der neuen Halle:
    Den höheren Mietkosten stehen aber auch Einsparungen gegenüber (Hallenumbau, VIP-Zelt) sowie die Vermarktung der logen in der neuen Halle sowie ein profitableres Foyer mit zeitgemäßem Catering, etc. Ob bzw. ab wievielen Zuschauern sich das am Ende lohnt vermag ich nicht einzuschätzen. Aber wir sind uns wohl einig, dass ein Verbleib in der Eugen-Haas-Halle keine Option warm oder?

• An der für den Bau und Betrieb der Halle gegründeten Arena Gummersbach Management GmbH sind sowohl der VfL Gummersbach als auch die Stadtwerke Gummersbach beteiligt. (Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt beteiligt sei.)

Die Genannten sind drei von insgesamt 26 Kommanditisten der Arena Gummersbach GmbH & Co. KG. VfL und Stadtwerke haben je 300.000 und die Sparkasse 75.000 € Einlage, Gesamtsumme aller Einlagen 2,9 Mio.

• Absolut, der Verbleib ist keine Option (allerdings die jetzigen Umbaukosten sind m.E. nicht einzubeziehen in der Vergleichsrechnung, die hätten vermieden werden können), aber muss man denn direkt vabanque spielen und den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Will sagen, die finanzielle Belastung ist für den VfL in dieser Konzeption zu hoch, immerhin sind bei Vollauslastung (also 100%) im allerbesten Fall eine gute dreiviertel Million zu erzielen, und wer kann davon ausgehen (das ergibt zumindest die erstellten Profitabilitäsrechnung des VfL). Wie cih finde, eine nicht besonders verheißungsvolle und noch weniger realistische Prognose. Will sagen: die Halle ist in der Anmietung zu teuer (in den 250.000 ist die Bewirtschaftung, Hospiltality etc. auch noch nicht drin). Ist halt ärgerlich, da es auch andere, für den VfL lukrativere und weniger risikoreiche Varianten gegeben hat.

Im übrigen sehe ich die Halle auch ohne Ankermieter Vfl nicht direkt vor dem aus, es gibt schon lange den Plan B diese dann als Schulsporthalle zu nutzen.

• Im übrigen sehe ich die Halle auch ohne Ankermieter Vfl nicht direkt vor dem aus, es gibt schon lange den Plan B diese dann als Schulsporthalle zu nutzen.

Das war von vorne herein mit einkalkuliert, da nur dadurch weitere Töpfe aus der Förderung angezapft werden konnten. Die Fachhochschule soll die Halle mit benutzen. Zeitgleich soll die Reininghauser Sporthalle (alte Bundesliga Halle des VfL´s) still gelegt werden. Auch der Breitensport findet hier eine Beachtung. Dadurch ergeben sich auch die jährlichen Zuschüsse des Kreises. Das war unter HPK immer der Streitpunkt, da dieser eine Exklusivnutzung haben wollte, aber auch die Zahlungen des Kreises.

Im Grunde kann man sagen was man will: Ohne den VfL Gummersbach hat die Stadt die alleinige Haftung. Schön die Überlegung mit Insolvenz und gut ist. Dies ist natürlich möglich, dann kommt aber das Danach. Die Stadt Gummersbach wird bei einem Misserfolg auf den Betriebskosten im Anteil sitzen bleiben. Für eine hoch verschuldete Stadt hätte es so eine Halle niemals geben dürfen. Für den Schulsport hätte auch eine Halle ohne 4000 Zuschauer gereicht. Aber man soll das Projekt noch nicht im Vorfeld Tod reden. Man wird abwarten müssen, wie sich Gummersbach und der VfL weiter entwickeln.

Viele Grüße

• Ist halt ärgerlich, da es auch andere, für den VfL lukrativere und weniger risikoreiche Varianten gegeben hat.

Jetzt machst du mich neugierig. 10,7 Mio. € für eine 4000 Zuschauer fassende Halle, deren Baukosten nur zu ca. 25% über Kredite gedeckt werden müssen (deren Abzahlung später die laufenden Kosten hochtreibt) erscheinen mir recht kostengünstig. Welche Alternativen hätte es aus deiner Sicht gegeben? Eine kleinerer Hallenneubau? Unter 3000 Zuschauer Fassungsvermögen hätte man gar nicht erst anfangen müssen zu bauen und ob diese Verkleinerung eine nenneswerte Reduzierung der Investitions- und Unterhaltskosten gebracht hätte, würde ich erstmal bezweifeln. (Ohne die Zahlen zu kennen.) Bestehende Hallen, die den Ansprüchen genügen gibt es meines Wissens nicht in Gummersbach oder der unmittelbaren Umgebung.