Um einen derartigen Schuldenberg abzubauen braucht man entweder einen sehr langen oder einen kurzen Atem...
Quo vadis VfL?
-
-
Ich setz da noch einen drauf: von mir aus soll man an den Schulden ersticken. Erst wenn man weiss (ober besser: akzeptiert), warum diese immer wieder anfallen, macht es doch Sinn, zu entscheiden ob kurzer Atem (Insolvenz, Pleite, was auch immer) oder langer Atem. Ich fürchte nur, wenn man die Ursache der Schulden herausgefunden/akzeptiert hat, dass dann einige der zahlungskräftigen Gönner nicht mehr mitmachen wollen.
-
Wenige Monate vor Beginn der Saison 2012/2013 mussten alle Vereine der 1. Bundesliga zwei Personen an die HBL melden, bzw. zu einer Schulung der HBL schicken, die dann zuküftig für den erweiterten Live-Ticker zuständig sein sollten...die sogenannten "Statistik-Scouts". Egal welcher Verein, von Süd bis Nord, alle haben daraufhin entweder intern, meist aber extern nach entsprechendem Personal gesucht, meist mit "Anzeigen" auf deren Homepage, oder auf Facebook! In allen Anzeigen wurde immateriell geworben "sei Teil der Familie", "sehe die Spiele von einem exklusiven Sitzplatz", oder "erhalte für alle Heimspiele kostenlosen Eintritt", u.s.w. !
Lediglich ein einziger Verein sah die Notwendigkeit zusätzlich "Vergütung EUR 50 pro Spiel" anzubieten...
Natürlich der VFL Gummersbach!!! ...der kurz zuvor nur knapp überhaupt eine Lizenz für die Saison 12/13 erhalten hatte und in finanziellen Schwierigkeiten steckte, bzw. noch immer steckt!
Klar kann man jetzt sagen...was solls, wir reden da ja nur von EUR 850/Saison! Ich sehe an solchen Dingen aber einfach: "man hat es immer noch nicht verstanden"!!! Es fängt meiner Meinung nach im kleinen an, bzw. wenn man für sowas schon "unnötig" Geld ausgibt...für was wird dann nicht auch sonst noch unnötig Geld ausgegeben?
Denke das auch solche Dinge u.a. für die Schuldenlast des VFL verantwortlich sind...vermutlich ist hier noch viel "Sparpotential" vorhanden!

-
@oko:
Eine Aufwandsentschädigung von 50€ pro Spiel für die Statistik-Scouts (immerhin zwei Stunden Arbeit im Chaos der Eugen-Haas-Halle) finde ich in Ordnung. Wenn sich andernorts "Freiwillige" dafür ausbeuten lassen, dann ist das natürlich deren Entscheidung. "Sei Teil der Familie" hat für mich etwas von fehlender Professionalität und Ausnutzung der Fans, denn immerhin reden wir hier über Wirtschaftsunternehmen mit einem siebenstelligen Jahresetat. Würdest du bei einem mittelständischen Unternehmen aus deinem Ort alle vierzehn Tage für zwei Stunden als unbezahlte Aushilfskraft einspringen? -
Abgesehen davon, dass ich ehrenamtliche Tätigkeiten hoch schätze, haben diese auch meiner Meinung nach nihct wirklich was im Profisport zu suchen.
Aber wenn es die ganze Liga so macht (bzw. so gemacht hat) und nur der VfL nicht, kann das schon aber ein bisschen bezeichnend sein. Ich denke schon, dass der VfL auf zu großem Fuß lebt, nicht nur bei den Gehältern. Sei es, weil man glaubt, immer noch der Name im Handball zu sein aus der ruhmreichen Ära, sei es, weil man auch nach der Kölnarena-Nummer meint, entsprechend Ressourcen vorzuhalten. Sei es, weil man glaubt diese Ressourcen und Gehälter zu benötigen, wenn man erst wieder oben ist (so dass sich bei Gönnern, Sponsoren, Mitarbeitern und Spielern nicht erst sowas wie eine Entwöhnung von den Fetttrögen eintritt). -
Für ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen sicher nicht...aber für MEINEN VEREIN, dessen Fan ich bin und dessen Ziel nicht Gewinnmaximierung, sondern die Aufrechterhaltung eines Spielbetriebes im Handball in der 1. Bundesliga ist...für den bin ich gerne unentgeltich, also ehrenamtlich tätig und unterstütze ihn gerne damit! Man sollte bei allem vermeintlichen "Profisport" und Ausgliederungen in Handball GmbHs nicht vergessen...letzlich sind es Vereine die dahinter stehen....DEIN VEREIN! Wenn aber so die Denkweise in Gummersbach ist "Ehrenamt = Ausbeutung...alles muss bezahlt werden", dann wundert mich tatsächlich nichts mehr! ...andere Vereine schaffen es jedenfalls hier Ausgaben zu vermeiden...und vielleicht auch an anderen Stellen!
Letztlich ging es mir ja aber nicht darum festzustellen ob 50 EUR für den Statistic-Scout grundsätzlich gerechtfertigt wären oder nicht...sondern darum dass es vielleicht auch am Sparwille liegen könnte, hier etwas falsch läuft und Ausgaben getätigt werden, die gar nicht notwendig sind...wie eben am genannten, realen Beispiel!
-
Also die unterstellte Denkformel "Ehrenamt = Ausbeute" trifft beim VfL sicherlich nicht zu. Noch einmal, das der VfL auf zu großem Fuße lebt, ist unstrittig. Aber man darf nicht vergessen, das der VfL schon seit den 1960er Jahren in der Beletage des Hallenhandballs vertreten ist,mit zig nationalen wie interntionalen Titeln. Das kann man nicht mit einem Verein wie z.B. Balingen vergleichen, für die es jedes mal toll ist, die Klasse zu halten, in der man gerade mal ein paar Jahre spielt. Das ist definitiv eine andere Denke. Ich weiss, das man in Gummersbach (wie auch in vielen anderen Profi-Vereinen) die Erfahrung gemacht hat, dass man auf Ehrenämtlern möglichst verzichtet, das hat auch was mit Leistung und Gegenleistung zu tun, auch ist einen Ehrenämtler eine Hirarchie deutlich schwerer zu vermitteln. Solange man es sich leisten kann. Aber dieses Thema Ehrenamt ist mal wieder ein Indikator, welch Fluch so eine glorreiche Vergangenheit sein kann.
-
Na wenn man den Post von Arcosh liest, dann kann man das schon auch so verstehen wie von mir unterstellt

Ganz sicher herrscht beim VFL eine andere Denkweise wie beim HBW, bei dem ohne Ehrenamt nichts mögich wäre! Trotzdem...wenn z.B. auch ein THW Kiel, den es ja nun auch schon ein paar Jahre in der 1.Liga gibt und der finanziell sicher ganz andere Möglichkeiten hat, hier Ehrenamtliche einsetzt und für diese Tätigkeit kein Geld bezahlt, (zumindest stand nichts davon in der Anzeige!)....warum soll das dann nicht auch beim VFL möglich sein?
Vielleicht habe ich als Schwabe hier eben eine andere Einstellung und es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie man finanziell schwer angeschlagen bereit ist Geld zu bezahlen, für etwas wofür es nicht unbedingtnotwendig ist....auch wenn es nur um kleine Beträge geht

-
Zunächst muss mal festgehalten werden, dass gar nicht genau feststeht, ob wirklich alle anderen BL-Clubs diese Funktion mit Ehrenämtlern besetzen.
Aber gerade beim THW würde mich das gar nicht wundern. Erfolg macht sexy, die Halle ständig ausverkauft, Karten gar nicht zu bekommen, da würden Leute noch was ganz anderes für tun um in der Halle zu jedem Heimspiel beste Plätze zu bekommen. Das ist ein richtiger Gegenwert. In Gummersabch war es doch lange Zeit so, dass Du immer irgendwo eine Freikarte bekommen hast, und wann war die Halle mal wirklich ausverkauft. Also neben dem falschen Selbstverständnis geht der VfL auch noch spendabel mit seinen Ressourcen um und weckt nicht mal dadurch Begehrlichkeiten. Die hat es erstmals seit Jahren wieder gegeben, als die Granden sich um die Plätze der neuen, aufgezwungenen Tribüne balgten. -
@oko:
Ich will keinesfalls die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten in Frage stellen und vielerorts sind sie richtig und notwendig. Aber wenn ein Unternehmen, das seinen Angestellten (= Spielern) gute Gehälter zahlt, nicht im Stande ist einen Minijob zu finanzieren bzw. seinen Fans vorgaukelt dieses Ehrenamt sei im Sinne des Vereins notwendig, dann steckt da für mich zuviel Fan-Romantik drin. -
Natürlich kann ich es nicht 100%ig für alle Vereine sagen, da icht alle Vereine öffentlich gesucht haben. Allerdings hat ein Großteil mit Anzeigen gesucht und bei keinem außer dem VFL wurde eine Zahlung geboten!
Es spielt aber auch keine Rolle, der VFL hat unbestritten kein Geld und sollte vielleicht einfach mal anfangen die Steine umzudrehen um nach bestimmt vorhandenem Einsparpotentialen suchen...denn auf mich macht der VFL nicht den Eindruck als ob er das tut...wäre einfach schade wenn so ein Verein wie de VFL aus finanziellen Gründen in den Niederungen der Handballigen verschwinde müsste...
-
@oko:
Ich will keinesfalls die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten in Frage stellen und vielerorts sind sie richtig und notwendig.Vielerorts...und beim VFL nicht? ...auch nicht aus der finanziellen Situation heraus?
-
Vielerorts...und beim VFL nicht? ...auch nicht aus der finanziellen Situation heraus?
Ja, vielerorts. Zum Beispiel beim Breitensportverein oder meinetwegen auch bei den Jugendmannschaften des VfL Gummersbach (um jetzt nur beim Handball zu bleiben), aber nicht bei der VfL Handball Gummersbach GmbH. Es geht mir nicht um gelegentliche Hilfsdienste (da bin ich der letzte der Hilfe verweigern oder die Hand aufhalten würde) aber bei einer geregelten Arbeit erwarte ich, dass der Verein dies in seinen Etatplanungen berücksichtigt.Mag sein, dass viele Menschen das anders sehen. Immerhin werden auch in Gummersbach zahlreiche Aufgaben rund um die Handballspiele von Ehrenämtlern erledigt und viele haben letztes Jahr Geld gespendet als die Lizenzerteilung aufgund des Schuldenberges in Gefahr war. Mir persönlich wäre es lieber man kalkuliert die Kosten des Spielbetriebs realistisch und ehrlich und passt die Ausgaben (Gehälter) und Einnahmen (Eintrittspreise) entsprechend an.
-
Wenn der Aufsichtsrat Geld beschaffen könnte, dann sollte das meiner Meinung nach zuallererst in den Schuldenabbau fließen! Wie lange soll das Spielchen denn noch weitergehen?
Ich frag jetzt nochmal ganz blauäugig: Ich dachte der Schuldenberg ist weg? War letztes Jahr nicht diese Riesenspendenaktion + Extrazahlungen der Sponsoren, um die Altlasten endlich wegzubekommen? Ich dachte der VFL wäre wieder bei 0?
-
Bericht in der OVZ vom 30.11.2012
Wunschkandidat erhielt keine Freigabe
.......Dass der VfL in der Partie in Lemgo bereits einen Neuzugang präsentieren wollte, bestätigte gestern VfL-Geschäftsführer Frank Flatten. Man sei sich mit einem skandinavischen Spieler einig gewesen und der Vertrag habe unterschriftsreif vorgelegen, doch der Verein habe seine Freigabe verweigert. Die Finanzierung sei gesichert gewesen, sagt Flatten, dass
er dafür sehr dankbar sei. Nach der Partie in Lemgo müsse die Situation des VfL neu bewertet werden und sich erneut umgeschaut werden. ........ -
Vielerorts...und beim VFL nicht? ...auch nicht aus der finanziellen Situation heraus?[/quote]
Kann es auch sein, dass sich gar kein "Freiwilliger" auf diesen Statistik-Job gemeldet hatte, und dies noch aus Gründen einer Unendgeldlichkeit? Haben wir das hier auch schon mal erfragt oder zur Disposition gestellt? Der VfL hat im Schnitt gefühlte 1.600 Zuschauer/Fans (!) pro Spiel. Da sind 2/3 noch in den besseren Zeiten, der Rest, meist die FANS (!), in der Realität, und von der Anzahl des Eventpublikums gar nicht zu reden.
"Wunschkandidat erhielt keine Freigabe"
Oh je....wir wollten tatsächlich wieder zu langen? Auf Pump? Bohmann soll mit hochrotem Kopf in Dortmund gesichtet worden sein, mit spitzen Bleistift! Wie bringen wir das unseren "Feinden" bei? Ist das Wasser auf die Mühlen?
Ja! Wir hatten eine gloreiche Zeit "damals". Diese ist passé, und das ist gut so! Wenn Vereine wie Balingen oder der HSV sie suchen und finden, Gratulation dazu! Nun ist die sg. "Lex-Gummersbach" für uns auch Vergangenheit. Wieviele Wechsel im Kopf, und in der GS muss man als "Pleite-Verein" eigentlich noch vollziehen, damit man von diesen verbalen Anachronismen in Ruhe gelassen wird? Es wird gearbeitet beim VfL und das für den Verein (wie in allen anderen Clubs auch).
Man hat genug mit dieser bislang miesen Saison zu tun (in der es sportlich katastrophaler ausschaut als viele Fans des VfL es sich denken).
Hab mich nie zu dieser "Lex-Gummersbach" geäussert. Fakt ist nur, es stehen sicher schon ein paar andere Vereine kurz davor, diese "Karte" zu zücken!? -
Kann es auch sein, dass sich gar kein "Freiwilliger" auf diesen Statistik-Job gemeldet hatte, und dies noch aus Gründen einer Unendgeldlichkeit? Haben wir das hier auch schon mal erfragt oder zur Disposition gestellt? Der VfL hat im Schnitt gefühlte 1.600 Zuschauer/Fans (!) pro Spiel. Da sind 2/3 noch in den besseren Zeiten, der Rest, meist die FANS (!), in der Realität, und von der Anzahl des Eventpublikums gar nicht zu reden.
Wenn es zuvor eine Anzeige gegeben hätte ohne Geldangebot ok...die gabs aber nicht, es wurde sofort Geld geboten! Zudem darf man selbstverständlich eine Vereinstätigkeit entlohnen...nur wundert es mich eben wenn das ausgerechnet ein Verein tut, der sowieso leere Kassen hat...Aber mal ne andere Frage: Wenn es wirklich so schlecht mit der Zuschauerresonanz aussieht wie Du sie beschreibst und die aktuelle Halle quasi kaum befüllt werden kann...warum baut man dann eine neue Halle mit 4.100 Plätzen...woher sollen denn die Zuschauer dann kommen?
-
Wenn es zuvor eine Anzeige gegeben hätte ohne Geldangebot ok...die gabs aber nicht, es wurde sofort Geld geboten!Aber mal ne andere Frage: Wenn es wirklich so schlecht mit der Zuschauerresonanz aussieht wie Du sie beschreibst und die aktuelle Halle quasi kaum befüllt werden kann...warum baut man dann eine neue Halle mit 4.100 Plätzen...woher sollen denn die Zuschauer dann kommen?
Interessant, wie genau Balinger die lokalen Anzeigenblätter wie Anzeigenecho, Postillion und wie sie alle heißen (das weiß ich nicht mal als Oberberger selber) im Oberbergischen kennen.
Letztendlich gibt es gravierende Unterschiede, ob Ehrenamt oder Aufwandsentschädigung. Auch Rechtlich gibt es da diverse Unterschiede. Halte die 50 Euro pro Spiel als gerechtfertigt und trotz der Kassenlage als notwendige Ausgabe. Aber solang man darüber diskutiert, werden die wirklich schweren Brocken schön unter den Tisch gekehrt.
-
Wenn es zuvor eine Anzeige gegeben hätte ohne Geldangebot ok...die gabs aber nicht, es wurde sofort Geld geboten! Zudem darf man selbstverständlich eine Vereinstätigkeit entlohnen...nur wundert es mich eben wenn das ausgerechnet ein Verein tut, der sowieso leere Kassen hat...
Die Resonanz auf die Stellenausschreibung mit Geldgebot war jedenfalls sehr hoch.Aber mal ne andere Frage: Wenn es wirklich so schlecht mit der Zuschauerresonanz aussieht wie Du sie beschreibst und die aktuelle Halle quasi kaum befüllt werden kann...warum baut man dann eine neue Halle mit 4.100 Plätzen...woher sollen denn die Zuschauer dann kommen?
Die Frage darf man nicht stellen. Wenn die neue Halle steht wird alles gut ...
-
Interessant, wie genau Balinger die lokalen Anzeigenblätter wie Anzeigenecho, Postillion und wie sie alle heißen (das weiß ich nicht mal als Oberberger selber) im Oberbergischen kennen.
Letztendlich gibt es gravierende Unterschiede, ob Ehrenamt oder Aufwandsentschädigung. Auch Rechtlich gibt es da diverse Unterschiede. Halte die 50 Euro pro Spiel als gerechtfertigt und trotz der Kassenlage als notwendige Ausgabe. Aber solang man darüber diskutiert, werden die wirklich schweren Brocken schön unter den Tisch gekehrt.
Kenne von keinem Verein eine Anzeige in einer Zeitung zu diesem Tema, es wurde im Netz nach Scouts gesucht, da diese ja PC-/Internetkenntnisse haben sollten. Hier einige Beispiele die noch im Netz zu finden waren:http://www.vfl-gummersbach.de/verein/news/de…6f74d2789d25b5f
http://www.sg-flensburg-handewitt.de/de/aktuelles/a…tik-scouts.html
http://www.hsg-wetzlar.de/news/neuigkeit…r-hsg-crew.html
http://www.fuechsepower-berlin.de/wbb3/index.php…d&threadID=1590
Ich habe nie gesagt das EUR 50 für diese Tätigkeit nicht angemessen wären, so wie jede andere ehrenamtliche Tätigkeit ebenfalls eine entsprechende Entlohnung verdient hätte...mir ging es um de Notwedigkeit! Rechtliche Unterschiede...na die erklär mal...welche rechtlichen Nachteile der Scout/Verein hat wenn er nichts bezahlt! ...die würden dann ja auch für alle Vereine von Belang sein!
Für mich steht einfach fest: Wenn ich kein Geld habe, muss/sollte ich sparen...und das fängt im Kleinen an! Das dies nicht jeder so sieht und sehen muss ist auch klar, zeigt sich ja auch an den entsprechenden Aussagen und Meinungen hier! Sicher nicht zuletzt deswegen gibt es eben Vereine denen es finanziell gut/akzeptabel geht und eben welche die finanziell schwer angeschlagen, oder sogar fast am Ende sind!
-