• Zitat

[...] Freitag tagt in Dortmund turnusgemäß der Lizensierungsausschuss der HBL. Zwar hat der VfL seine Quartalsdaten verspätet eingereicht, das wird aber laut HBL-Chef Frank Bohmann erstmal keine Folgen haben: „Punktabzug oder ähnliches ist ausgeschlossen. Wir heben nur warnend den Finger.“ [...]

Quelle: Express.de

Einerseits freut es mich natürlich, wenn der VfL um einen Punktabzug oder eine vergelichbare Strafe herumkommt, aber andererseits wirft das kein gutes Licht auf die HBL. Zuerst wird großspurig das neue verschärfte Lizenzierungsverfahren inklusive Quartalsüberprüfung angepriesen, aber wenn es dann bei offensichtlichen Verstößen nur den erhobenen Finger gibt, dann darf sich keiner Wunder wenn es am Ende wieder nicht nur sportliche Absteiger gibt.

• Am gleichen Tag, wo immense finanzielle Probleme bekannt werden, wird auch mitgeteilt, daß Markovic angeblich aus "persönlichen" Gründen den VfL verläßt.

Wenn ich VfL-Fan wäre, würde ich mich extrem verarscht fühlen und denken, daß man mich für dumm verkaufen will! :nein:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Halblinks

In Kiel sicherlich mehr (über 50%??). Aber das ist da wohl auch eine Ausnahme, zumal die sich auch noch die mit dem Kartenverkauf zusammenhängenden Marketingmaßnahmen sparen können.

Auch in Kiel tragen die Zuschauer nicht über 50%. Wenn ich die durchschnittliche Dauerkarten mit 300 Euro veranschlage, dann sind das 250 netto, bei 10.000 Dauerkarten also 2,5 Mio. Zusätzlich noch die anderen Spiele mag man bei 3 Mio. sein. Den gesamten Etat inkl. Ablösen, etc. würde ich auf 9 - 10 Mio. schätzen, da wären das dann 30%, vielleicht auch ein wenig mehr. Ich denke, im Ligaschnitt sind 30% der Einnahmen aus Eintrittsgebühren ein guter Richtwert. Darüber sollte übrigens auch der eine oder andere Zuschauer mal nachdenken, der sich über Eintrittspreise und die Sponsoren beschwert, die immerhin seinen Eintrittspreis um zwei Drittel subventionieren ;)

• Zitat

Original von Wöller

Einer Kölner Zeitung... :lol:

Besser gesagt: Einer der MEDIENPARTNER des VfL!!

Einfach nur noch lächerlich.... :nein:

Sind Medienpartner verpflichtet nur eine Seite der Medaille zu betrachten? Ich glaube nicht

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich denke das ist der Lohn für den Preis den der Express zahlt....

"Informationen aus erste Hand"....

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Zitat

Original von Arcosh
    Freitag tagt in Dortmund turnusgemäß der Lizensierungsausschuss der HBL. Zwar hat der VfL seine Quartalsdaten verspätet eingereicht, das wird aber laut HBL-Chef Frank Bohmann erstmal keine Folgen haben: „Punktabzug oder ähnliches ist ausgeschlossen. Wir heben nur warnend den Finger.“ [...]

ich fass es nicht.sprachlos bin und das will was heißen. bohmann ich und viele stralsunder würden dich gerne mal "in die finger" bekommen für solche aussagen . das ist ja dreist zum quadrat.

ich will nicht falschverstanden werden.nichts gegen den vfl persönlich,das gleichheitsprinzip das achso schön immer gefordert wurde und gerade mal 3 monate später nach unserer geschichte dann sowas. das macht doch wohl verständlicherweise jeden fan wütend.wer mist baut soll bestraft werden ob's den eigenen verein trifft oder nicht. aber wenn dann bitte auch alle und nicht sich einzelnde rauspicken und exempel statuieren.

• Zitat

Original von Borah
    Am gleichen Tag, wo immense finanzielle Probleme bekannt werden, wird auch mitgeteilt, daß Markovic angeblich aus "persönlichen" Gründen den VfL verläßt.

Wenn ich VfL-Fan wäre, würde ich mich extrem verarscht fühlen und denken, daß man mich für dumm verkaufen will! :nein:

So würde ich das auch sehen. Da werden Spieler mit Ablöse verpflichtet, dann lässt man Sie gehen...bekommt u.U. aber nichts zurück.

Vorher werden immer wieder Spieler verkauft. Wo bleibt das ganze Geld?
    Ich frage mich, wer da am Taschenrechner sitzt.

Der Gipfel ist dann, dass man den Spielern kurz vor Saisonbeginn Gehaltskürzungen abververlangt, wo man vorher erstmal Verträge gemacht.

Zum Guten Schluss sollen es jetzt die Fans richten.

In der freien Wirtschaft würden jetzt Stühle wackeln.......

• also wenn man sich was mit dem Verein in den letzten Jahren beschäftigt hat, konnte man sehr schnell feststellen, dass der VfL über seine Verhältnisse gelebt hat. So wurde mit aller Macht versucht den Erfolg zu erkaufen. Dies war zu teuer jedoch, weil die Zuschauer kein Interesse am Club gezeigt haben. Dann kam irgendwer auf die glorreiche Idee, alle Spiele in der Arena auszutragen. Das hat das Loch noch größer gemacht.
    Und zum Schluss sind kurzfristig mehrere Großsponsoren abgesprungen. Wo willst du den jetzt verantwortlichen einen Fehler vorwerfen? Ein RR hätte noch her gemusst, die Sponsoren waren ja noch da dafür. Die Verantwortlichen für die Altlasten sind schon alle raus aus dem Verein (mehr oder weniger), seit Horstmann läuft ein Konsolidierungskurs. Die Ablösesummen sind allesamt in den Schuldenabbau gesteckt worden. Kredite laufen auch irgendwann mal aus. Ich weiß nicht, was andere VfL fans sagen, manche waren ja doch sehr überrascht, aber wohl nur, weil sie zu viel durch die rosarote Vereinsbrille gesehen haben. Verarscht komme ich mir ganz sicher nicht vor...dafür war alles zu klar. Und auch in diesem Jahr hat man ein deutliches Plus bei den Transfers gehabt.
    Und Marcovic musste sich wohl viel Kritik vom Trainer gefallen lassen, da dieser mit ihm gar nicht zufrieden war. Daher kann es schon sein, dass persönliche Gründe auch ein Grund dafür waren. Nun wie es auch sei, jetzt ist man ihn los, und somit den benötigten Einsparungen von 300000Euro einen guten Schritt näher!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Ronaldo

Auch in Kiel tragen die Zuschauer nicht über 50%. Wenn ich die durchschnittliche Dauerkarten mit 300 Euro veranschlage, dann sind das 250 netto, bei 10.000 Dauerkarten also 2,5 Mio. Zusätzlich noch die anderen Spiele mag man bei 3 Mio. sein. Den gesamten Etat inkl. Ablösen, etc. würde ich auf 9 - 10 Mio. schätzen, da wären das dann 30%, vielleicht auch ein wenig mehr. Ich denke, im Ligaschnitt sind 30% der Einnahmen aus Eintrittsgebühren ein guter Richtwert. Darüber sollte übrigens auch der eine oder andere Zuschauer mal nachdenken, der sich über Eintrittspreise und die Sponsoren beschwert, die immerhin seinen Eintrittspreis um zwei Drittel subventionieren ;)

ich hatte bei den hohen Preisen in Kiel die durchschnittliche Dauerkarte mit 400 gerechnet und bin somit bei 4 Mio gelandet, was im Verhältnis zu den 7,5 Mio Etat zu den über 50% führen würde.
    Deine Rechnung, Ronald, mit den Transferbeträgen kann ich auch nachvollziehen. Was wirklich stimmt, wird hier keine "ausplaudern", denke ich. ;)

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Snuffmaster: Horstmann erzählt immer, dass er einen Konsolidierungskurs beschreite. Die Tatsachen sprechen aber eine andere Sprache. Der Schuldenstand ist doch viel höher geworden, seit dem er da ist. Die Verkaufserlöse von Ilic, Sigurdsson und Gislasson sind doch komplett verpufft, obwohl in den letzten Jahren die Sponsoren ihren Verpflichtungen nachgekommen sind.
    Auch die Hinzunahme von IMG war ein Fehler. Selbstverständlich hat IMG eine Summe für den 10-Jahres-Vertrag gezahlt, aber das hat sich IMG doch schon zurückgeholt und wollen das auch die nächsten 8 Jahre tun. Wo aber ist die Gegenleistung?

Das Markovic jetzt den VfL aus persönlichen Gründen verlässt, ist doch lachhaft. Die nächsten sind Zrnic und Goran und dann kannst du auch sportlich den Laden dicht machen.

Bitte nicht so machen wie Essen. Dann wird man gepflegt Letzter und versucht eine Lizenz für die 2. Liga zu bekommen. Dann lieber komplett weg und neu anfangen. Ohne die Pfeiffen.....

• dewei schreibt:

Zitat

Ich denke das ist der Lohn für den Preis den der Express zahlt.... "Informationen aus erste Hand"....

Och, meinste der Express (DuMont) zahlt überhaupt was? Glaub ich noch nicht mal (jedenfalls nix nennenswertes). Der VFL hat davon doch eine bevorzugte Pressepräsenz im ganzen Kölner Raum (z.B. auf den Homepages der DuMont-Zeitungen, aber auch im Blatt) - das damit nicht gravierend in die redaktionelle Unabhängigkeit eingegriffen wird, sollte selbstverständlich sein.

Der VFL hat einfach durch so eine Medienpartnerschaft einen 'Draht' zum Express (z.B. Freikartenverlosungen' usw) - aber keinen Zugriff bzw. Anspruch auf 'Hofberichterstattung' (außerdem könnte die Berichterstattung sicherlich coch viel, viel kritischer ausfallen)

@Loran: hm, mag ein bißchen rechthaberisch sein, aber vor gar nicht langer Zeit wurde man hier fast kollektiv von 'Gummersbacher Usern' arg angefeindet, als man mögliche kritische Aspekte einer Zusammenarbeit mit IMG und Horstmann hier diskutieren wollte.

7 Mal editiert, zuletzt von Karl (4. September 2009 um 11:07)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Und Marcovic musste sich wohl viel Kritik vom Trainer gefallen lassen, da dieser mit ihm gar nicht zufrieden war. Daher kann es schon sein, dass persönliche Gründe auch ein Grund dafür waren. Nun wie es auch sei, jetzt ist man ihn los, und somit den benötigten Einsparungen von 300000Euro einen guten Schritt näher!

Unter normalen Umständen wird aber wegen mangelnder Leistung und Kritik vom Trainer nicht ein Vertrag bedingungslos aufgelöst. Schon gar nicht, wenn die personellen Alternativen auf der Position dürftig sind. Ich unterstelle mal, daß Du das auch genau weißt und Dein Posting nicht die Intention des Schönredens hatte.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    .......... Nun wie es auch sei, jetzt ist man ihn los, und somit den benötigten Einsparungen von 300000Euro einen guten Schritt näher!

Frage mich,wie du auf die 300000 kommst? Die Senkung des Etats um diese Summe hat doch wohl schon vorher stattgefunden.Und laut Aussage im Spiegel fehlen jetzt nochmal mindestens 500.000 Euro("mittlere sechsstellige Summe"), um diesen gesenkten Etat zu decken... Außerdem kann ich echt nicht verstehen,wie man der Meinung sein kann,die jetzigen Verantwortlichen,die ja nun auch schon ne Weile am Werk sind,hätten keine Fehler gemacht,die zur jetzigen Situation beigetragen hätten.

• Zitat

Original von Oberliga-SH

Frage mich,wie du auf die 300000 kommst? Die Senkung des Etats um diese Summe hat doch wohl schon vorher stattgefunden.Und laut Aussage im Spiegel fehlen jetzt nochmal mindestens 500.000 Euro("mittlere sechsstellige Summe"), um diesen gesenkten Etat zu decken... Außerdem kann ich echt nicht verstehen,wie man der Meinung sein kann,die jetzigen Verantwortlichen,die ja nun auch schon ne Weile am Werk sind,hätten keine Fehler gemacht,die zur jetzigen Situation beigetragen hätten.

Nee, nee,woher der Spiegel all die Informationen hat ?(

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Loran
    Snuffmaster: Horstmann erzählt immer, dass er einen Konsolidierungskurs beschreite. Die Tatsachen sprechen aber eine andere Sprache. Der Schuldenstand ist doch viel höher geworden, seit dem er da ist. Die Verkaufserlöse von Ilic, Sigurdsson und Gislasson sind doch komplett verpufft, obwohl in den letzten Jahren die Sponsoren ihren Verpflichtungen nachgekommen sind.
    Auch die Hinzunahme von IMG war ein Fehler. Selbstverständlich hat IMG eine Summe für den 10-Jahres-Vertrag gezahlt, aber das hat sich IMG doch schon zurückgeholt und wollen das auch die nächsten 8 Jahre tun. Wo aber ist die Gegenleistung?

Das Markovic jetzt den VfL aus persönlichen Gründen verlässt, ist doch lachhaft. Die nächsten sind Zrnic und Goran und dann kannst du auch sportlich den Laden dicht machen.

Bitte nicht so machen wie Essen. Dann wird man gepflegt Letzter und versucht eine Lizenz für die 2. Liga zu bekommen. Dann lieber komplett weg und neu anfangen. Ohne die Pfeiffen.....

Dem kann ich nur zustimmen.

Man muss allerdings einfach auch erkennen, dass der VfL nicht viel mehr als 1000-1500 echte Fans hat (siehe Dauerkartenverkauf, Quelle: spiegel-online von heute).
    Ob damit noch lange ein Bundesligaspielbetrieb aufrecht zu halten ist, ist wohl fraglich.

Mittlerweile ist es September.... und von der neuen Halle hört man nichts mehr. Wahrscheinlich war es in erster Linie Futter für die Kommunalwahl. :nein:

• Zitat

Original von schnuggl

Dem kann ich nur zustimmen.

Man muss allerdings einfach auch erkennen, dass der VfL nicht viel mehr als 1000-1500 echte Fans hat (siehe Dauerkartenverkauf, Quelle: spiegel-online von heute).
    Ob damit noch lange ein Bundesligaspielbetrieb aufrecht zu halten ist, ist wohl fraglich.

Mittlerweile ist es September.... und von der neuen Halle hört man nichts mehr. Wahrscheinlich war es in erster Linie Futter für die Kommunalwahl. :nein:

Also die neuen Räte werden erst im Oktober zusammen kommen, also würde eine Diskussion erst im Oktober fortgeführt. Und warum braucht Gummersbach eine neue Halle?? Und wie soll die jetzt erst finanziert werden?? Und für wen?? einen 2. Ligisten?? Also momentan gibt es doch wichtigere Probleme als eine Halle!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Borah

Das denkt man sich nicht nur als eingefleischter "Fan", sondern das denkt sich auch der normale Gummersbacher, der sich seit den jüngsten Erfolgen vielleicht mal wieder aufraffen würde, zu den Spielen zu kommen.

Der VfL hat nach wie vor ein ganz großes Problem in Sachen Aussendarstellung und Sympathiebildung. Eine Mannschaft mit wenigen Identifikationspersonen und dann noch viel zu teuer. Wer will das denn sehen?

Nach dem Europapokalgewinn und der Finanzkrise im Rücken hätte man ganz offen und ehrlich ein Spar- und Nachwuchskonzept auf die Bahn schicken müssen.
    Man hat ja nun gesehen, dass man mit Erfolgen keine Fans binden kann, also sollte man es mit Abstiegskampf probieren. Konzept 5 Jahre: neue Halle, "eigene" Mannschaft und die Schulden abgebaut.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (5. September 2009 um 21:01)

• @ Marc: was meinst du, was gerade stattfindet?? Das von dir vorgeschlagene Szenario findet doch schon längst statt!! Man kann es echt auch übertreiben mit dem Schwarzsehen...! :(