• Wie ist denn so der aktuelle Stand bzgl. "Hallenwahl" in der kommenden BL-Saison?

Darf noch in der EHH gespielt werden? Wird (für einige Spiele) umgezogen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• @Lelle1605
    Nachdem der VfL Gummersbach von der HBL positive Signale zum notdürftigen Umbau der Eugen-Haas-Halle bekommen hat, wurde der Dauerkartenverkauf endlich gestartet. Allerdings ist noch die Frage offen wer den Umbau bezahlen wird und Sport1 soll von der Lösung nicht begeistert sein. Eventuell wird es bei TV-Spielen die Eugen-Haas-Halle mit der bisherigen Tribünenanordnung geben anstatt der neune Hallenstandard-konformen Variante. :lol::wall:

Zitat

"Ärger gibt es an einer anderen Front. Nachdem die Handball-Bundesliga (HBL) signalisiert hatte, mit den Provisorien in der Eugen Haas-Halle leben zu können, war Sport 1 als Fernsehpartner von den Vorschlägen mit einer weiteren Tribüne auf der Gegenseite überhaupt nicht angetan. Da Sport 1 wie auch der VfL daran interessiert sein müssen, die Blau-Weißen möglichst oft im TV zu zeigen, ist eine Kompromisslösung nötig – die freilich derzeit noch nicht zu erkennen ist. Schließlich ist auch noch nicht abschließend geklärt, wer die Kosten für die bessere Ausleuchtung der Halle übernimmt. „Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Angelegenheit der Stadt ist“, meint Timmerbeil."

Quelle: Oberberg-aktuell.de

Beim Dauerkartenverkauf hat VfL Gummersbach ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich der Spielort einzelner Partien ändern kann. Man darf also noch gespannt sein.

• Ist ja auch gemein von der HBL, daß sie diesmal keine Extrawurst für den VfL braten, wie es sonst üblich war. Konnte der Geschäftsführer ja auch nicht ahnen. ;)

Ansonsten halt ne Ausweichhalle. Wie wär's mit der Münchner Olympiahalle? :D

• Ja, der VfL hat gepennt und viel zu spät reagiert.
    Ja, der VfL hätte schon viel früher agieren müssen um eine andere Lösung zu erzielen.
    Ja, der VfL hat keine Lobby mehr
    Ja, die VfL-Verantworlichen sollten sich dringend ihre Strategien und Vorgehensweisen innerhalb der Liga (und generell ausserhalb Gummersbachs) überdenken.

Aber, die jetzige (HBL-)Lösung hilft tatsächlich niemandem. Das Fernsehen will gar nicht kommen, die Zuschauer sehen weniger, die Gelder fehlen ggfs. wieder be sinnvolleren Maßnahmen, zb. EK-Aufstockung, Jugend, etc. Und es blockt die gesamte Entwicklung zur neuen Halle.
    Es ist doch eindeutig, das es sich hier nur um eine Machtdemonstration handelt. Mir wäre lieber gewesen, die HBL hätte gesagt, so Freunde, bis hierhin und nicht weiter, wenn ihr in dieser Saison wieder keine Lösung habt gibt es 6 Punkte Abzug, alternativ dürft Ihr 100.000 Euro in die DHB/HBL-Nachwuchsförderung stecken. Jetzt wird mehr Geld für gar nichts verbrannt und sorgt dafür, dass der VfL in das schlimmste Jahr seit 2000 schlittert. Denn die tatsächlichen Auswirkungen dieser Sache wird von den meisten (auch vom VfL?) nicht ganzheitlich überblickt.

• Der VfL hätte auch in eine andere Halle ausweichen können, so wie das Neuhausen auch macht. Das müssen nun die Vereinsverantwortlichen entscheiden, ob sie halt Geld für Umbaumaßnahmen in die Hand nehmen oder halt eine Saison in eines der ligatauglichen Prachtbauten in der näheren Umgebung ausweichen... ;)

Borah: Da fängt das Problem schon an. Welcher Geschäftsführer? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Es ist doch eindeutig, das es sich hier nur um eine Machtdemonstration handelt. Mir wäre lieber gewesen, die HBL hätte gesagt, so Freunde, bis hierhin und nicht weiter, wenn ihr in dieser Saison wieder keine Lösung habt gibt es 6 Punkte Abzug, alternativ dürft Ihr 100.000 Euro in die DHB/HBL-Nachwuchsförderung stecken.

Das ist eben der Punkt. Bohmann hat ja gesagt, dass für den VfL keine Ausnahme gemacht werden könne, da ja andere Vereine sich auch an die Standards halten müssen und dadurch ja auch Kosten wegen Umbau oder Umzug (Neuhausen) haben. Eine Ausnahmegenehmigung für den VfL sei daher Wettbewerbsverzerrung. So weit gebe ich Bohmann noch Recht.
    Allerdings hätte die HBL spätestens als der VfL die EHH-Umbaupläne vorlegte, anders reagieren müssen, da ja schon abzusehen war, dass dieser Umbau der EHH die Situation für alle Parteien verschlechtert: VfL, Gegner, Offizielle, Fans beider Fanlager, Sponsoren und ähnliche Partner und natürlich Sport1. Als Sport1 (als wichtigster Medienpartner der HBL) klar signalisiert hat, dass man eine umgebaute EHH gar nicht will und mit der alten Bauweise für das eine Jahr noch leben könnte, hätte man m.M.n folgenden Vorschlag unterbreiten müssen: Der VfL zahlt eine Strafe exakt in der Höhe die der Umbau der EHH zu einer bundesligatauglichen Halle gekostet hätte. Dann wäre von Extrawurst oder Wettbewerbsverzerrung keine Rede mehr gewesen und die HBL hätte sich auf einen schönen Batzen Geld freuen können um beispielsweise einen zusätzlichen Rookie-Cup ausrichten zu können, da die Berliner eine jährliche Austragung nicht mehr stemmen können/wollen. Mit dieser Lösung wäre allen geholfen (auch dem VfL, da er zwar finanziell - zu Recht - bluten müsste, aber seine alteingesessene EHH noch ein Jahr nutzen könnte), aber es hat ja nicht sollen sein.

• Offizieller Beitrag

Es wurde doch schon mehrere Jahre immer wieder eine Ausnahme gemacht. Und jedes Jahr wurde die HBL hingehalten "nur noch diese Saison". Man kann es jetzt als Machtdemonstration bezeichnen, aber die HBL musste es dieses Jahr durchziehen, sonst hätte sie gegenüber anderen Clubs die Glaubwürdigkeit verloren. Hüttenberg hat letztes Jahr in die eigene Halle investiert, Neuhausen zieht nach Tübingen um - wie will man diesen Clubs erklären, dass es wieder einmal eine Lex Gummersbach gibt? Der VfL war mehr als rechtzeitig vorgewarnt, bereits zu Beginn der letzten Saison wurden die VfL-Verantwortlichen vorgewarnt, dass es zur Saison 2012/13 keine Ausnahme mehr geben wird. Es war also mehr als genug Zeit für Ausweichlösungen oder Alternativen in Gummersbach.

Zur Nebenbemerkung zum Rookie-Cup: bislang ergaben sich keine ernsthafte Alternativen zu Berlin, da steckt schon von Berliner Seite ein großer Kraftaufwand an ehrenamtlichen Helfern, Organisation und Logistik dahinter - verbunden mit dem Vorteil der vorhandenen Infrastruktur in Berlin. Auf der anderen Seite muss aber auch mal nachgerechnet werden, dass die Einnahmen der HBL aus der Strafgebühr zum Jugendzertifikat deutlich gesunken sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es in der ersten Liga nur noch Lübbecke und Melsungen ohne Jugendzertifikat - und zumindest Lübbecke arbeitet daran das zu ändern. Da kommt halt auch nicht mehr viel Geld rein...

• Der VfL hätte auch in eine andere Halle ausweichen können, so wie das Neuhausen auch macht. Das müssen nun die Vereinsverantwortlichen entscheiden, ob sie halt Geld für Umbaumaßnahmen in die Hand nehmen oder halt eine Saison in eines der ligatauglichen Prachtbauten in der näheren Umgebung ausweichen... ;)

Borah: Da fängt das Problem schon an. Welcher Geschäftsführer? ;)

;) Richtig, mein Beitrag war durchgehend zynisch.

In der Causa hat sich wohl niemand mit Ruhm bekleckert.

• ;) Richtig, mein Beitrag war durchgehend zynisch.

In der Causa hat sich wohl niemand mit Ruhm bekleckert.

Diesem Satz ist nichts mehr hinzuzufügen! Nur sind für die eine Seite die Konsequenzen um einiges härter!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (5. August 2012 um 19:17)

• Offizieller Beitrag

Ja, der VfL hat gepennt und viel zu spät reagiert.
    Ja, der VfL hätte schon viel früher agieren müssen um eine andere Lösung zu erzielen.
    Ja, der VfL hat keine Lobby mehr
    Ja, die VfL-Verantworlichen sollten sich dringend ihre Strategien und Vorgehensweisen innerhalb der Liga (und generell ausserhalb Gummersbachs) überdenken.

Aber, die jetzige (HBL-)Lösung hilft tatsächlich niemandem. Das Fernsehen will gar nicht kommen, die Zuschauer sehen weniger, die Gelder fehlen ggfs. wieder be sinnvolleren Maßnahmen, zb. EK-Aufstockung, Jugend, etc. Und es blockt die gesamte Entwicklung zur neuen Halle.
    Es ist doch eindeutig, das es sich hier nur um eine Machtdemonstration handelt. Mir wäre lieber gewesen, die HBL hätte gesagt, so Freunde, bis hierhin und nicht weiter, wenn ihr in dieser Saison wieder keine Lösung habt gibt es 6 Punkte Abzug, alternativ dürft Ihr 100.000 Euro in die DHB/HBL-Nachwuchsförderung stecken. Jetzt wird mehr Geld für gar nichts verbrannt und sorgt dafür, dass der VfL in das schlimmste Jahr seit 2000 schlittert. Denn die tatsächlichen Auswirkungen dieser Sache wird von den meisten (auch vom VfL?) nicht ganzheitlich überblickt.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem halte ich die harte Linie der HBL unterm Strich für gerechtfertigt.
    Was wäre denn passiert wenn die HBL "nur" eine Geldstrafe verhängt hätte? Timmerbeil wäre wieder auf "Beutezug" gegangen und hätte die Summe irgendeinem der Gummersbacher-Gönner aus den Rippen geschnitzt und sich anschliessend grinsend in sein Büro verzogen.
    So hält man sich wirklich mal konsequent an das bestehende Regelwerk und bestraft damit die Gummersbacher Untätigkeit mit einer "Strafe" die alle Beteiligten und Unbeteiligten die ganze Saison spüren werden. Und dafür können sich die Gummersbacher einzig und allein bei ihrer Führungsriege bedanken!

• So hält man sich wirklich mal konsequent an das bestehende Regelwerk und bestraft damit die Gummersbacher Untätigkeit mit einer "Strafe" die alle Beteiligten und Unbeteiligten die ganze Saison spüren werden. Und dafür können sich die Gummersbacher einzig und allein bei ihrer Führungsriege bedanken!

Bei der Gummersbacher Führungsriege (sofern da im Moment überhaupt jemand den Verein irgendwohin führt) darf man sich diesen Sommer für so einiges bedanken. :nein: Das Traurige ist, dass sie in Gummersbach bei der breiten Zuschauerschaft damit durchkommen werden die notdürftig zusammengeschusterte umgebaute Eugen-Haas-Halle als von der HBL aufgezwungene Last zu verkaufen, die allen immer noch lieber ist als das regelmäßige Pendeln in eine Halle im Umland.

Die heiß diskutierte Frage ist wo das Auftaktspiel gegen den THW Kiel stattfinden wird, da unklar ist ob der Umbau rechtzeitig abgeschlossen sein wird.

• Das Traurige ist, dass sie in Gummersbach bei der breiten Zuschauerschaft damit durchkommen werden

Über längere Sicht sehe ich das Problem eher, wie und ob man die neue Halle überhaupt halbwegs füllen und damit kostendeckend betreiben können wird. Die Erwartungshaltung "an der neuen Halle werden die Massen in Strömen Schlange stehen", sehe ich absolut nicht begründet.

Der VfL ist jetzt, objektiv wahrgenommen, wieder auf einem Niveau angelangt, wo er Mitte des Jahrzehnts mal war und von wo er schnellstens weg wollte. Ob sich das in den nächsten 1-2 Jahren wieder kitten lässt? Hmmm...

• Über längere Sicht sehe ich das Problem eher, wie und ob man die neue Halle überhaupt halbwegs füllen und damit kostendeckend betreiben können wird. Die Erwartungshaltung "an der neuen Halle werden die Massen in Strömen Schlange stehen", sehe ich absolut nicht begründet.

Das Problem die Halle mit Zuschauern zu füllen sehe ich weniger, als vielmehr die überschätzte Strahlkraft der neuen Halle auf potenzielle neue Sponsoren (auch überregionale). Die Schwalbe-Arena wird mir von den VfL-Offiziellen diesbezüglich zu sehr als Allheilmittel dargestellt, was sie aber definitiv nicht sein wird, dazu gehört viel mehr (angefangen bei Konstanz und Professionalität im Management).

Für mich ist die Arena lediglich die Grundvoraussetzung dafür dass es mit Profihandball in GM weitergeht - als Sponsorenmagnet sehe ich sie aber nicht (zumindest nicht in dem Maße wie Timmerbeil und Co.).

• Marc, was meinst mit Mitte des Jahrzehnts2? da spielte man als Krönung nach dem Desaster Maxima--SMM-Fusion mit Wuppertal in der Championsleaque, 5-6 mal in der gutgefüllten Kölnarena (die man sich erst etwas später kaputt gemacht - und schöngerechnet hat mit dem Totalumzug). Aber immerhin wurde eine konkurrenzfähige Mannschaft auf das Parket geschickt und zumindest 2002, 2003 und 2004 wurde ein ausgelichener Haushalt erreicht.
    Sicher hat da schon ein HPK angefangen seinen Köln-Wahn vorzubereiten und bereitete sicher unbewusst den Absturz vor und die Schuldenanhäufung wuchs dann immens mit den damaligen Kaspern, aber die Situation halte ich jetzt eigentlich für subtil bedrohlicher.
    Denn sicher wird die Halle nicht einfach voll. Denn sicher wird sie auf überregionale Sponsoren keine großen Einfluß haben, warum sollte sie? Damit schließt der VfL bestenfalls auf zu Wetzlarer, ist aber immer noch deutlich hinter Göppingen, Lemgo, Flensburg, Hannover, Magdeburg, von Berlin, Hamburg, RNL und dem THW erst gar nicht zu reden. Hier wird definitiv zu einseitig auf den Heilsbringer Schwalbe-Arena gesetzt. Und ich denke, die merken es nicht oder wollen es nicht merken. Aber das schreibe ich schon seit fast 2 Jahren.

• Marc, was meinst mit Mitte des Jahrzehnts2? da spielte man als Krönung nach dem Desaster Maxima--SMM-Fusion mit Wuppertal in der Championsleaque, 5-6 mal in der gutgefüllten Kölnarena (die man sich erst etwas später kaputt gemacht - und schöngerechnet hat mit dem Totalumzug). Aber immerhin wurde eine konkurrenzfähige Mannschaft auf das Parket geschickt und zumindest 2002, 2003 und 2004 wurde ein ausgelichener Haushalt erreicht.

Die Akzeptanz der Ur-Gummersbacher, die erst in den letzten 4-5 Jahren wieder gaaaanz langsam zurückkam und davor gefühlte 15 Jahre praktisch nicht vorhanden war. Bei einem Dorfverein wie dem VfL braucht es volle Unterstützung aus den heimischen Gefilden, sowohl von der Bevölkerung her als auch von der Wirtschaft. Und nicht selten sind diese miteinander verknüpft. ;)
    Die Frage ist halt, ob man eine EHH momentan (bzw. zu deren emotionalen Glanzzeiten in der nahen Vergangenheit auch mit 3 bzw. 4k Zuschauern hätte füllen können - ich denke nicht. Und die erwartet man nun nur wegen einer tollen neuen Halle?

Die CL Zeiten mögen zwar sportlich gesehen am erfolgreichsten gewesen sein, waren IMHO lokal gesehen eher bedeutungslos.

• Jetzt weiss ich was Du meinst. Sicher ist in den letzten Jahren wieder eine vemehrte Akzeptanz der Gummersbacher Bevölkerung eingetreten. Aber ich glaube nicht, dass es die Ur-Vfler sind, die denken immer nur an früher. Ich denke, dass man jetzt mehr verstanden hat, das Bundesligahandball in Gummerbach schon als Erfolg bezeichnet werden kann, wenn man überhaupt dabei ist (so ähnlich war es ja auch beim TVG ende der 90er Anfang 2000er). Da wird auch die Akademie in den Grundzügen mitgewirkt haben (wie ich schon immer sagte, sportlich ein Schuss in den Ofen, aber als Marketinginstrument gerade in den Schulen richtig gut). Die oberbergische Wirtschaft ist kopfzahlenmässig nicht unbedingt gestiegen, es hat sich aber um Timmerbeil eine Clique der nachfolgenden Generation aufgetan, die bereit ist/war, deutlich mehr Geld reinzuschießen als früher, damals konnte man nur mosern aber wollte nicht zahlen. Muss man Timmerbeil aber auch mal anrechnen, bei der ganzen Haue die er kassiert, bei allen sonstigen Fehlern. Das war vorher nur Kienbaum und ISE und in den 90ern mal (unglücklich) die Firmen Ackermann und Eschmann. Daraus wurde dann Maxima, also Vorsicht. denn jetzt ist Rüggeberg wohl auch draussen, Schwalbe will eigentlich nur noch die Halle machen, die Sache ist so fest sicher nicht.

• Genau das meinte ich.
    Ich sehs an mir persönlich. Habe seit Uhrzeiten eine DK, bis 2001/02 war das Interesse am VfL (auch wegen eigener sportlicher Involviertheit gleich null), danach stieg es deutlich an. Seit dem Hin- und Her der letzten Saison ist mein emotionales Interesse am VfL gleich null, also wie Mitte/Ende der 90er. Ich glaube nicht dass das mit der neuen Arena, also Saison 2013/14, schlagartig wiederkommen wird. Das braucht dann wieder ein paar Jahre. Man kann 5 Jahre was aufbauen und mit einer Halbserie vor die Wand fahren.

• Ok, dann sind wir wenigstens nicht mehr bei den 2000er Jahren sondern ursächlich bei dieser Maxima-schei....

Dennoch ist mir dein Ansatz zu pessimistisch. Die neue Halle wird automatisch am Anfang mehr Leute akquirieren, fast von allein. Ein geschicktes Marketing und PR vorausgesetzt kann mann das halten ggfs. sogar ausbauen, auch ohne oben mitzuspielen. Aber da sehe ich derzeit die größten Baustellen. In der Außendarstellung ist der VfL schon abgestiegen und nicht Erstligareif. Strategisch sehe ich ihn zu regional aufgestellt (nicht unbedingt wirtschaftlich aber in den Handlungsweisen). Es fehlt der berühmte Blick übern Tellerrand, dann hinzukommend die verlorene Lobby, weil sich schlicht seit mind. 6-7 jahren kein A... drum gekümmert hat, da war sicher die Omnipräsenz des HPK zu Ganzkölner-Zeiten ganz bequem, wurde aber nach seiner Demission nicht wieder aufgefüllt. Daher diese Ergebnsisse in Sachen Trainerwechsel oder Hallensituation. Ich fürchte, die jetzige Problematik mit der EHH wird Geld, Kapazitäten und Image kosten. Und genau diese Sachen fehlen dann um die Neueröffnung Schwalbe-Arena vorzubereiten und langfristig nachhaltig zu gestalten. das wird dann so eine Husch-Husch-Nummer und am Ende gibts nur lange Gesichter.
    Die sportliche Seite ist auch noch nicht gewürdigt worden, so toll sieht das nicht aus, und noch so eine Rückrunde wird der VfL nicht mehr spielen. das einzig Gute ist, dass die Aufsteiger in der Summe eher etwas schächer sind als die Absteiger waren. Das wird kein Selbstläufer! Als ich ähnliches letztes Jahr gepostet habe wurde ich noch belächelt.