Genau, keiner weiß es. Aber in Gummersbach geht man sie gewohnt von Schlimmsten aus ... ![]()
Quo vadis VfL?
-
-
Snuffmaster, leider ist alles so gekommen, wie befürchtet. Allerdings war dazu keine Hellseherei nötig und vor allem: es hätte vermieden werden lönnen, zumindest das jetzt herrschende Misstrauen wäre bei vernünftiger und klarer Kommunikation nicht entstanden. Nun zu Renner: er war schlicht nicht mehr haltbar, die Kritik zu groß, sein Output zu gering. Eigentlich stand er schon früber auf der Liste, aber die Beförderung von Kammer hat ihn zunächst geschützt. Er war dennoch sehr isoliert. Was ihm wohl endgültig jeden Rückhalt gekostet hat, war seine Art und Weise im Umgang und Kommunikation mit den Jugendlichen, deren Eltern und evtl. auftretenden Problemen. Dann sind wohl auch noch persönliche Probleme hinzugekommen, die seiner Stellung und seinem Ansehen nicht förderlich waren. Evtl. ist er sogar froh, gegangen worden zu sein.
Aber man kann das auch positiv sehen, sicherlich ist man für die Zeit nach Sead froh und fällig, einen Trainer gefunden zu haben, indem man schon Hoffnungen steckt, der aber vor allem handlicher und bequemer/angenehmer im Umgang ist. Da ist schon eine Parallele zur Verpflichtung seinerzeit von Ratka. Sead H. ist nun mal ein sehr anstrengender, fordernder und ein polarisierender Charakter, das kann auch Nerven kosten, nicht nur bei Spielern. Allerdings kenne ich keinen erfolgreichen Trainer, der bequem und nett ist.
So gesehen, hat man für die Nach-Sead-Zeit einen Trainer geholt, der Erfahrung in der Jugendarbeit hat, der sich den Vereinsdoktrinen unterwerfen lässt, der die Akademie per Diktion stärker einbaut, der preiswerter ist und der die Nerven schont und das Umfeld beruhigt. Das ist nachvollziehbar. Nur, ob man damit Erfolg hat, zumindest den Erfolg, der in Gumersbach vorausgesetzt wird? Ich habe meine Probleme zu glauben, dass es in GM auf Dauer reicht, mit einer jungen, preiswerten Mannschaft, gespickt möglichst mit Eigengewächsen, gegen den Abstieg zu spielen. Denn das ist meines Erachtens die wichtigste Botschaft hinter der Verpflichtung. Und diese Ausrichtung ist nicht kurzfristig sondern langfristig angelegt. Und das passiert in GM nicht freiwillig. Das kommt dadurch, das einige große Hoffnungen an die vorhandenen großen oberbergischen Geldtöpfe zu gelangen, einer gewissen Ernüchterung gewichen sind. -
Zitat
zumindest das jetzt herrschende Misstrauen wäre bei vernünftiger und klarer Kommunikation nicht entstanden
Da bin ich bei Dir.
Zitat
Nun zu Renner: er war schlicht nicht mehr haltbar, die Kritik zu groß, sein Output zu gering.Das mag sein. Woran das liegt/lag wäre ein abendfüllendes Programm und drei Leute hätten vier Meinungen... Es gibt auch andere Stimmen, die nicht von nicht haltbar reden, sondern von "die Brocken hingeworfen". Ich weiß nicht, welche Quellen da die richtigeren sind, oder von beidem etwas richtig ist.
ZitatDa ist schon eine Parallele zur Verpflichtung seinerzeit von Ratka
Radtka hatte nach einigen Wochen schon keinen Rückhalt mehr im Umfeld. Wenn das hier auch so wird, kann der neue auch schnell einpacken.
Zitatmit einer jungen, preiswerten Mannschaft, gespickt möglichst mit Eigengewächsen, gegen den Abstieg zu spielen. Denn das ist meines Erachtens die wichtigste Botschaft hinter der Verpflichtung.
Dann sollte man das aber auch wirklich versuchen und auch noch offensiver nach draußen kommunizieren (versucht man aber ja)
ZitatIch habe meine Probleme zu glauben, dass es in GM auf Dauer reicht
Die habe ich auch!! Wenn ich vom Pizzabäcker höre, der so ungefähr sagt, man habe einen "Starkoch gegen einen McDonaldsgehilfen getauscht", fällt mir wenig ein. Der kann ja dann die restlichen Topküchenleute selbst bezahlen, die es (offensichtlich wohl) für den Starkoch braucht....

-
Die habe ich auch!! Wenn ich vom Pizzabäcker höre, der so ungefähr sagt, man habe einen "Starkoch gegen einen McDonaldsgehilfen getauscht", fällt mir wenig ein. Der kann ja dann die restlichen Topküchenleute selbst bezahlen, die es (offensichtlich wohl) für den Starkoch braucht....

Der Vergleich gefällt mir.
Die Frage ist dann eben nur, was man die nächsten Jahre kochen will. Für Gourmetküche brauche ich den Starkoch, hat man aber kein Geld um die Zutaten für die Gourmetküche zu kaufen, kann man sich auch den Starkoch sparen.
Solide Hausmannskost bekommt ein Gehilfe aus dem goldenen M nicht hin aber ein gelernter Koch ganz sicher doch. -
Andre71:
Für mich stellt sich aber auch die Frage ob der, der mit Hausmannskost ein pfiffiges, leckeres Gericht zaubert nicht der eigentliche Star ist und nicht der der dazu Hummer, Lachs und Austern benötigt....
Wenn man´s gelernt hat, kann man auch aus nem Schnitzel was machen.
-
Andre71:
Für mich stellt sich aber auch die Frage ob der, der mit Hausmannskost ein pfiffiges, leckeres Gericht zaubert nicht der eigentliche Star ist und nicht der der dazu Hummer, Lachs und Austern benötigt....
Wenn man´s gelernt hat, kann man auch aus nem Schnitzel was machen.
Dann bleibt natürlich die Frage, ob das Gummersbacher Umfeld, das bisher Hummer, Lachs und Austern bekam, "Schnitzel" auf der Speisekarte akzeptiert.
Es gibt Paralellen zwischen Kai Wandschneider und Jan Gorr: Beide konnten bei ihren Vereinen jahrelang Aufbauarbeit leisten, ohne das mal nach drei Niederlagen in Folge die Trainerfrage gestellt wird (mal übertrieben gesagt). Sie haben immer Rückendeckung durch die Vereinsleitung gehabt und keine Presse, die am Trainerstuhl sägt. Das könnte in Gummersbach schon anders werden, denn hier schreibt auch die "Express".
Es ist mMn auch ein Riesenunterschied, ob ein junger Trainer bisher nur mit jungen Spielern gearbeitet hat oder ob er es plötzlich mit Nationalspielern zu tun hat. Einem 18jährigen kann man sagen, wie er zu spielen hat und worauf er aufpassen muss, ein Endzwanziger aus Osteuropa mit über 100 Länderspielen wird sich möglicherweise nicht so schnell etwas von einem Gleichaltrigen ohne nennenswerte Erfolge als Spieler etwas sagen lassen. Der Trainer muss unbedingt Rückendeckung von der Vereinsleitung haben, wenn er entscheidet: "Es ist mir egal, wieviele Länderspiele er gemacht hat. Er bringt seine Leistung nicht und sitzt deshalb auf der Bank!"
Ich habe meine Zweifel, ob Jan Gorr mit dem Gummersbacher Umfeld zurecht kommt. Und ich habe auch Zweifel, ob Kai Wandschneider der Richtige für Gummersbach wäre. Der hat nämlich seinen eigenen Kopf und eckt damit auch schon mal bei "Würdenträgern" an.
Nicht jede Entscheidung ist so ein Glücksfall wie "ich bringe jetzt den Kentin", als er in einem Bundesligaspiel, das auf Messers Schneide stand, einen 17jährigen auf der RM-Position einsetzte.Ich kann mir Kai wunderbar bei einem Zweitligisten vorstellen, aber nicht in Gummersbach. Außerdem braucht er nach den letzten zwei Jahren in Dormagen unbedingt eine Auszeit.

Gruß Flevo
-
Auch Sead hatte vor seiner Heiligsprechung vom Express zwischenzeitlich den Beinamen Konfusefendic bekommen. Wollen wir mal nicht so tun, als ob die jüngste Ära nun immer Friede, Freude, Eierkuchen war.

Und Schindler hat mit Dormagen glaube ich auch schon die eine oder andere Niederlage gegen die von Gorr trainierten Hüttenberger erlitten. Parallelen zwischen Ratka und Gorr sehe ich nicht wirklich - wenn man mal von der Vertragslaufzeit absieht.
Um die Frage nach dem Schnitzelkoch zu beantworten. Wenn ich im Restaurant die Speisekarte ändere (weil sich Hummer und Austern nicht mehr rentieren), dann brauche ich auch in der Küche jemanden, der weiß, wie man ein Schnitzel gescheit zubereitet. Mir bringt doch der Sternekoch nichts, wenn der nicht mit den zur Verfügung stehenden Zutaten umgehen kann. Die Personalie Teppich sollte da doch auch dem letzten Oberberger die Augen öffnen.
-
Zitat
Wenn ich im Restaurant die Speisekarte ändere (weil sich Hummer und Austern nicht mehr rentieren), dann brauche ich auch in der Küche jemanden, der weiß, wie man ein Schnitzel gescheit zubereitet. Mir bringt doch der Sternekoch nichts, wenn der nicht mit den zur Verfügung stehenden Zutaten umgehen kann. Die Personalie Teppich sollte da doch auch dem letzten Oberberger die Augen öffnen.
DANKE!!!!!!!
-
Grundsätzlich teile ich die Aussgage, dass nicht jeder Trainer überall passt. Und sicher passt Sead nicht überall hin. Vor allem nicht, wenn er mal keinen Erfolg hat (warum auch immer, für diesen konkreten Fall kann er m.E: nicht). Selbst wenn er Erfolg hat, ist er richtig anstrengend und polarisiert. Daher kann ich einen Wechsel der Trainerposition verstehen, ob ich ihn richtig finde, sei dahin gestellt.
Aber eines weiss ich auch: Sead kann junge Spieler entwickeln, er kann auch mit kleinen Kadern arbeiten, er braucht nicht immer "Starzutaten". Und ob man von einem Teppich satt wird, muss erst noch bewiesen werden, würde mich freuen, wenn ich mich irre. Aber jetzt wird ja wieder mal alles gut, nächstes Jahr spielen Teppich, Rahmel, Eisenkräntzer und Gaubatz im Stammkader, Schindler ist auf einmal wieder Nationalspieler und der VfL steht auf Platz 10 mit 2 Millionen Etat. Der Gorr wirds schwer haben, hoffentlich ist er stark und stur genug. -
und der VfL steht auf Platz 10 mit 2 Millionen Etat
...in Liga 2 ?

-
genau.
-
Das ist aber eine sehr optimistische Prognose....
Ich meine ja,die Geschäftsführung von GM sollte mal in Essen nachfragen,wie das ist ;wenn man einen wertlosen Blecheimer nachgeworfen bekommt ,dies als internationalen Erfolg verkaufen möchte und kein Geld mehr für die heimische Liga hat....Es herrscht übrigens im Umland Schadenfreude , die überheblichen und im Umgang mit anderen Vereinen arroganten GM-ler,demnächst in den eigenen Regionaligahallen begrüßen zu dürfen...

-
Zitat
Hansi Schmidt (69), in den großen VfL-Zeiten gefeierte Rückraum-Star: „Ich bin der Meinung, Axel Geerken kann die Probleme beim VfL nicht lösen – er ist das Problem. Da ist eine Allianz der Inkompetenz am Werk.“
Wann hat Hansi Schmidt sich schon mal zu den Vorgängen beim VfL geäußert? Das unterschreibe ich zu 100%. Das Thema Neuanfang ist noch nicht fertig. Die Weichen müssen noch gestellt werden. 2012/13 kann nur OHNE Geerken laufen. Er hat auch seinen Hut zu nehmen. Seine Arroganz und Fehlinformation haben den VfL in eine schlechtere Lage manövriert, wie vor der Insolvenz:
- Kein gedeckter Etat, trotz großes rumtönen, das alles perfekt ist.
- eine Mannschaft, die viel zu teuer ist. Statt auf günstig und klasse lieber auf teuer und Masse gesetzt
- Spieler geholt und mit ihnen verlängert, die nicht mal Bundesliganiveau haben
-
Ich bin da nicht weit von Hansi Schmidt, hätte ich nie gedacht, das es so weit mal kommt. Aber: das ist nur die eine Seite der Medaille. Axel G. kann ja sein wie er will, von mir aus auch unfähig, ABER: die Entscheidungen trifft er nicht, er führt nur aus. die Entscheidungen trifft das Sammelsurium, welches sich Aufsichtsrat nennt. Da dieses sich tief ins Geschäft einmischt - ohne anscheinend auch nur ein halbwegs gesundes Maß von Ahnung und Realitätssinn zu haben - hat Axel G. nichts zu melden. Aber aufgrund der heterogenität des AR kann er sich schön durchwinden und Politik machen. Ein starker GF kann da gar nicht existieren. Aber auch kein starker Trainer, kein starker...
-
Da hast du recht, absolut. Ich habe auch schon im Vfl Forum geschrieben, dass da ohne Ausnahme jetzt jeder seine Koffer packen muss, weil die einfach die Augen zu machen, und komplett den Draht zur Realität verlieren. Es brennt jedenfalls hier in Gummersbach, und ich sehe noch keine Feuerwehr, die das Feuer löscht.
-
VfL Gummersbach
Rauswurf von HasanefendicAb sofort ist Sead Hasanefendic nicht mehr Trainer des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach. Nach dem Absturz auf einen Abstiegsplatz hat der Verein den 63-Jährigen Kroaten Freitag Nachmittag beurlaubt.
Geschäftsführung und Aufsichtsrat sahen keine andere Lösung mehr. Nachfolger von Hasanefendic, der in den letzten drei Jahren mit dem VfL drei mal den Europapokal gewann, wird sein bisheriger Co-Trainer Emir Kurtagic. Der 31jährige Ex-Spieler übernimmt interimsweise bis zum Saisonende. Auch die Mannschaft hatte sich explizit für ihn eingesetzt. Manager Axel Geerken wird ihn bei den Spielen auf der Bank persönlich unterstützen.
Das Verhältnis zwischen Hasanefendic und dem Team galt als völlig zerrüttet. (02.12.11)(Quelle:http://www.radio-berg.de)
Auch das noch.
Da denkst Du es kann nicht schlimmer kommen und dann das.
-
Auch schön, der Zuschauerschnitt beim VFL entspricht der Tabellenposition (wobei der Abstand zum Vorletzten wirklich knapp ist). Da wächst was Großes

Passt zum großen Aufbruch, auch wenn die Hallen so erstmal dann nicht vergleichbar sein werden und der VFL dann sicher auch größer planen will - Wie das funktionieren soll, verstehe ich nicht so ganz. -
Nun, warum soll Geerken nicht mit auf die Bank, halte ich für sinnvoll, dann muss er in die Verantwortung. Und Emir darf man nicht allein lassen, den muss man jetzt stützen.
Zurück zu Schmie: das geht zu weit mit Deinem geforderten Rücktritt. Der VFL braucht diese Leute, die ja neben den Penunzen auch Verdienste haben. Ich würde mir nur wünschen, dass sie sich zurück nehmen und Leute mit Verantwortung und Kompetenz versehen, die neben der Kompetenz einer Unternehmensführung auch die spezifische Situation im Handball im allgemeinen und vor allem die in Gummersbach insbesondere kennen und entwickeln können. Denn die Gegenwart ist zwar schlimm, aber rel. leicht abhelfbar. Aber den VfL zukunftsfähig zu gestalten, da bedarf es mehr, als Spieler und Kassenwart gewesen zu sein. -
Auch schön, der Zuschauerschnitt beim VFL entspricht der Tabellenposition (wobei der Abstand zum Vorletzten wirklich knapp ist).
Wo hast Du denn diese Zahlen her? Nach der Auslastungsquoto von 96, 5 % ist der VfL an 2. Stelle. Nach dem absoluten Besucherdurchschnitt mit 2026 an 14. Stelle
-
Richtig, vielleicht habe ich im eifer des Gefechts auch übertrieben. Aber definitiv muss da Götz Timmerbeil weg. Der deckt Geerken wo er nur kann, und ich werde nie vergessen wie er vor mir stand, und grinsend einen Abstieg kategorisch ausgeschlossen hat. Und ich würde schon fast behaupten, der glaubt das heute auch noch.
Ich denke jedenfalls da müssen noch mehr Köpfe rollen, und Geerken ist einer davon. Und das er jetzt auch noch auf der Trainerbank sitzt, ist doch für Sead einmal mehr Hohn und Spott. Klar, Emir braucht unterstützung, aber nicht durch Geerken. -