• Hatte jetzt allerdings auch nicht den Eindruck, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und den Torhütern in all den Jahren unharmonisch verlief. Bei Rebmann war es ja sogar Argument dass er zum VfL wollte. Und bei Kuzmanovic habe ich das imho auch mal gehört, dass er ein Schlüssel zur Verpflichtung war.

Ja es schien immer harmonisch zwischen ihm und den Torhütern.

Aber auch ich habe das Gefühl, dass er die Torhüter nicht besser machte.

• Gummersbach hat doch keine schlechten Torhüter ?

Man muss auch bedenken, dass da kein Saugstrup etc vor ihnen steht.

Vllt fehlt ein bisschen die Konstanz, aber normal bei Mannschaften, die keine Weltklasseabwehr stellen.

Auch Späth und Appelgren halten z.b. unbeständig

• Bei den Torhütern kann man derzeit recht zufrieden sein beim VFL. Was die Geschichte mit dem Trainer jetzt für einen Hintergrund hat wissen wohl nur die unmittelbar betroffenen. Solche Sachen sollten auch intern abgehandelt werden weil nur das ist seriös.

• In der Pressemitteilung wird es ja so dargestellt, dass Kelentric sich eine neue Herausforderung suchen möchte. Bin gespannt, wer auf ihn folgt. Da haben unsere beiden aktuellen Torhüter ja wahrscheinlich ein Mitspracherecht.

• Ich bin gespannt, ob man wieder den Weg in die Lanxess Arena antritt für ein oder zwei Spiele.

Davon gehe ich stark aus.

Vor ein paar Tagen hat der VfL ein Video auf seinen Social Media Kanälen hochgeladen, in welchem die Spieler und die Verantwortlichen die Frage beantwortet haben, was denn ihr Saisonhighlight war. Nicht nur einige Spieler haben (trotz sportlich negativen Ausgangs) das Spiel in der LANXESS Arena als Highlight der Saison genannt, auch Christoph Schindler hat dies als sein Saisonhighlight genannt und gesagt, dass dies nach einer Wiederholung schreit.

Sportlich und stimmungstechnisch hat mich das Spiel in der LANXESS Arena nicht überzeugt. Wirtschaftlich kann ich die Verantwortlichen aber verstehen, die Möglichkeit der LANXESS Arena nutzen zu wollen und bin auch völlig fein damit, wenn ein bis zwei Spiele in der Saison dort ausgetragen werden. Mehr Spiele müssen es aber nicht sein.

• Sportlich und stimmungstechnisch hat mich das Spiel in der LANXESS Arena nicht überzeugt. Wirtschaftlich kann ich die Verantwortlichen aber verstehen, die Möglichkeit der LANXESS Arena nutzen zu wollen und bin auch völlig fein damit, wenn ein bis zwei Spiele in der Saison dort ausgetragen werden. Mehr Spiele müssen es aber nicht sein.

Sehe ich auch so.

Aber mehr als 2 Spiele sollten, besser dürften, es aber nicht sein.

Denn der VFL Gummersbach gehört zu und nach Gummersbach und nicht mehrheitlich nach Köln.

In Gummersbach liegt die DNA des VFL, dort ist die Heimat des Handballs also die Heimat des VFL's.

• Seit ein paar Tagen folgt Goggi João Gomes auf Instagram und er wiederum dem VfL Gummerbach. Das war vor zwei oder drei Wochen, als die Gerüchte aufkamen, noch nicht der Fall.

Vielleicht kann man das als Indiz nehmen, dass er sich uns zur kommenden Saison tatsächlich anschließen wird.

• Gomes ist 1,78 mtr. groß - ob das in der stärksten Liga der Welt ausreicht, um im rechten Rückraum zu reüssieren ...... ?!?!

Es wäre sicherlich nicht unspannend zu beobachten, wie sich ein Gomes in der BuLi zurechtfindet.

Ob GM allerdings die Besetzung im rechten Rückraum hat, um so etwas "auszuprobieren" ...... ?

• *Jetzt sind es noch 5 Verträge folgender Spieler / Staff die 2026 auslaufen:*

Kodrin

Pregler

Einarsson

Obling

Co-Trainer Miranda

Für Kodrin könnte ggf. ab 2026 neben Vujovic Koschek auf RL spielen. Koscheks Vertrag läuft noch bis 2028. Wäre schade den Kodrin ist grundsätzlich kein schlechter und auch sehr stark in der Deckung. Obwohl Koschek auch auf gutem Weg ist.

Für Oblink vielleicht Dumic, dessen Vertrag wurde gerade bis 2028 verlängert. Obwohl Obling aktuell sicher noch der bessere Mann ist.

Bei Einarsson warten wir alle aktuell auf die Einscheidung des VFL wie es auf RR insgesamt weiter laufen soll.

Pregler würde ich gerne länger beim VFL sehen, obwohl er in den letzten Spielen nicht so gut wie vorher überzeugte. Aber wenn Mahe ab nächste Saison nicht konstanter spielt brauchen wir auf RM noch eine starke Alternative.

Zu dem Co-Trainer Miranda kann ich nichts sagen, obwohl er nicht so aktiv auffällt wie sein Vorgänger Anel Mahmutefendic ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (17. Juni 2025 um 16:26)

• Momentan wüsste ich nicht, weshalb man Oblings Vertrag auslaufen lassen und nicht verlängern sollte.

Durmic muss jetzt erstmal Erfahrung sammeln und das Niveau in der 2. Liga ist auch nochmal ein anderes als in der 1. Mit Sicherheit eine Perspektive, aber für 2026/2027 glaube ich noch nicht. Bin gespannt, wie er sich in der 2. Liga schlägt.

• Pregler merkte man auch immer noch seine Verletzung an, da waren ja teilweise keine flüssigen Bewegungen möglich.

Ich hoffe, dass man mit Kodrin, Pregler und Obling verlängert. Gerade Kodrin ist in Angriff und Abwehr unverzichtbar. Im Angriff ist er für mich deutlich stärker als Vujovic, der dafür bei den Siebenmetern glänzt. Bei Obling ist es doch so, dass in den letzten Wochen das Torwartpendel eher in seine Richtung ausgeschlagen ist, noch dazu hat er sich zum Publikumsliebling gemausert.

• Gomes ist 1,78 mtr. groß - ob das in der stärksten Liga der Welt ausreicht, um im rechten Rückraum zu reüssieren ...... ?!?!

Es wäre sicherlich nicht unspannend zu beobachten, wie sich ein Gomes in der BuLi zurechtfindet.

Ob GM allerdings die Besetzung im rechten Rückraum hat, um so etwas "auszuprobieren" ...... ?

Dachte ich anfangs auch, bis ich ein paar Clips von ihm gesehen hab. Ich hoffe ich lasse mich da nicht zu sehr hypen aber er ist klasse. Der Junge ist unfassbar schnell. Der braucht überhaupt nicht aus dem Rückraum werfen. Sein Antritt ist wirklich Wahnsinn, dazu sehr beweglich und ein ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er ist meiner Meinung nach ein richtig geiler Transfer und passt eigentlich perfekt zu Goggis Handball.

• Also gefühlt sind das alles Spieler mit denen du verlängern kannst aber nicht musst. Wenn Kodrins Vertrag ausläuft hätten wir ja einen sehr talentierten LA mit Tom Koschek aber eben auch keinen LA der halb decken kann. Seine Quote ist auch gut und allgemein ein sympathischer Kerl. Verlängerst du aber Kodrins Vertrag, hab ich Angst, dass man Koschek verlieren würde. Ich halte wirklich viel von ihm.

Obling ist schon jetzt ein kleiner Publikumsliebling aber ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass man sich da noch mal anderweitig umschauen möchte oder mit Durmic als zweiter TW in die Saison geht.

Pregler finde ich schwierig. Ich bin nicht so zufrieden mit seiner Entwicklung, was aber vielleicht auch daran liegt, dass er immer wieder angeschlagen war. Für mich ist das ne 50/50 Entscheidung.

Und Einarsson wird uns verlassen. Bin ich mir ziemlich sicher.

• Pregler come back. 🎶

Ob der in den Überlegungen von Parrondo und Allendorf noch eine Rolle spielt? Wäre allerdings nach Golla der zweite Spieler der zurückkehrt und er ist auch noch ein echtes Eigengewächs. Diese Saison hatte er wohl viel Verletzungspech und spielte nicht die große Rolle aber wenn man ihn mit Mahe vergleicht liegt es auf der Hand mit wem man weiterarbeiten sollte.