• Bei Gigi bin ich bei dir aber die Kritik, vor allem zu Lukas, kann ich nicht verstehen. Er hat in der Bundesliga "nur" 25 Tore erzielt, kann jedoch ne Quote von 86,21% aufweisen. Das gibt es bei besten Willen nichts zu kritisieren ^^ Ich freue mich einfach für Mathis, dass er endlich mehr Spielanteile bekommt und das auch zurückzahlt.

    Die Kritik zu Bertram verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Vor allem in der European League sind seine Leistungen in Ordnung und in der Bundesliga hat er auch schon ein, zwei gute Spiele gehabt. Vor allem wenn es mal bei Kuzma nicht so lief. Du musst ja auch die Spielzeit bedenken. Wenn Kuzma stark hält, gibt es keinen Grund Bertram einzuwechseln. Finde es einfach jedes mal herrlich ihn nach einer Parade jubeln zu sehen, wie er seine Mitspieler motiviert und allgemein soll er ein unglaublich angenehmer und sympathischer Kerl sein. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm noch viel Spaß haben werden :hi:

    Schindler und Sigurdsson wählen neue Spieler ja auch unter anderem nach solchen Kriterien aus. Da wird nicht nur auf Tore oder Titel geschaut, sonder auch, ob der Spieler in die aktuelle Mannschaft passen könnte. Finde das absolut richtig, zahlt sich auch aus.

  • Zum Spieler Mahe ist alles gesagt was ich sagen wollte.

    Andere Seite: Habe drei/ vier Interviews gesehen mit ihm. Die positive Darstellung von Mannschaft und Verein hat mich sehr beeindruckt. Er lobt Mitspieler und macht auch das ein oder andere Scherzchen über sie. Solch eine Darstellung ist für den Verein von hohem Wert.Wie bei Köster immer mit positiver Ausstrahlung.

    Rundherum passt er super zum VFL.

  • Eine andere Frage ist:

    Auf welcher Position sollte der VFL sich in der nächsten Saison verbessern bzw. welcher aktueller Spieler sollte ausgetauscht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (28. Oktober 2024 um 11:07)

  • Eine andere Frage ist:

    Auf welcher Position sollte der VFL sich in der nächsten Session verbessern bzw. welcher aktueller Spieler sollte ausgetauscht werden?

    Puuh schwer... Kommt halt drauf an was mit Ellidi, Kristjan und Milos passiert. Ich sag mal was die drei angeht, bitte alle verlängern. Ansonsten gehen alle Verträge bis mindestens 26 aber der VfL hat in letzter Zeit auch schon öfter Spieler frühen gehen lassen.

    Es gibt meiner Meinung nach keine Position mehr, die "dringend" verstärkt werden müsste. Miro und Gigi müssten nur etwas konstanter werden. Ansonsten finde ich den Spieler Grgic aus Eisenach extrem interessant. Unrealistisch aber neben Julian wäre das schon ein unfassbar starkes Duo.

  • Stand jetzt bräuchte der VfL mindestens einen soliden Halblinken mehr im Kader. Da sind zwei zu wenig, da ja Kiesler eigentlich auch nur Abwehr spielt.

    Der restlliche Mangel ist aktuell eher Form und Verletzungen geschuldet.

    ...vor allem zu Lukas, kann ich nicht verstehen. Er hat in der Bundesliga "nur" 25 Tore erzielt, kann jedoch ne Quote von 86,21% aufweisen. Das gibt es bei besten Willen nichts zu kritisieren ^^

    Die Kritik zu Bertram verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Vor allem in der European League sind seine Leistungen in Ordnung und in der Bundesliga hat er auch schon ein, zwei gute Spiele gehabt.

    Genau das ist das Ding. Du kannst 5/10 machen und alles ist gut. Aber du kannst auch 2/4 machen und es ist es eben nicht, weil die beiden verworfenen Bälle zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommen. Diese Nervenstärke und Treffsicherheit bei Blohme in den entscheidenden Momenten fehlt mir halt bei ihm aktuell etwas. Neben der Gesamtzahl der Tore natürlich, was aber auch dem Spielsystem geschuldet ist.

    Welche Spiele guten Spiele waren das bei Obling? Mein Eindruck ist eher: er beginnt häufig, gerade in Spielen gegen einfache Gegner und wird dann (zu) oft ausgewechselt.

    Und in Ordnung ist eben nur in Ordnung. Das waren Ivanisevic und Rebmann auch. Das wollte man ja beim VfL ändern.

  • Da sind wir, Oberberger1861, einig.

    Miro und Giggi müssen umbedingt konstanter werden.

    Miro muss mehr Mut zum Wurf aufbringen, denn wir haben ja schon gesehen was für Schüsse er liefern kann. Recht oft könnte er freistehend werfen und passt den Ball statt dessen nach Außen oder zurück zur Mitte.

    Giggi muß bei den Würfen mit beidseitigen Absprung den Ball besser kontrollieren. Das muß er dringend intensiv trainieren.

    Über Einarsson kann ich mir noch kein Urteil erlauben, dafür hat er in der Mannschaft des VFL bislang, wegen seiner Verletzung, zu wenig gespielt.

    Grigic zusätzlich beim VFL wäre natürlich ein weiterer Hammer, auch altersmässig, aber wohl unwahrscheinlich, denn der hat im Frühjahr bei Eisenach bis 2027 verlängert.

    Im übrigen, bin ich der Meinung, ist die aktuelle Mannschaft recht gut erst recht wenn auch alle derzeit Verletzten wieder einsatzfähig sind.

    Ich halte sehr viel von unseren beiden Deckungsspezialisten, Kiesler und Zeman, aber ob wir uns auf Dauer zwei solche Spezialisten nur für die Deckung leisten können oder müssen ist zu überlegen.

    Ich glaube, dass wir leider zukünftig auf einen der Beiden verzichten sollten um sich dafür noch einen guten variabel einsetzbaren zusätzlichen Rückraumspieler leisten zu können. Idealer Weise einem Linkshänder der auch auf RM, RR und ggf. auch mal auf RL spielen kann und auch das dazu passende gute Auge fürs Spiel hat. Ich weiß ein solcher ist nur schwer zu finden. Aber träumen darf man ja mal.

    Unsere beiden Torleute gefallen mir sehr gut. Hier wäre meinerseits noch wichtig, durch spezielles Training, eine bessere Quote für die Paraden bei Würfen von Außen zu erreichen. Hier ist, auch zur allgemeinen Leistungsverbesserung und der Reflexe, unser Torwarttrainer gefragt.

    In dieser Saison hat sich auch das Angriffgspiel im Wesentlichen deutlich variantenreicher verbessert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (28. Oktober 2024 um 06:50)

  • Welche Spiele guten Spiele waren das bei Obling? Mein Eindruck ist eher: er beginnt häufig, gerade in Spielen gegen einfache Gegner und wird dann (zu) oft ausgewechselt.

    Und in Ordnung ist eben nur in Ordnung. Das waren Ivanisevic und Rebmann auch. Das wollte man ja beim VfL ändern.

    Zu Obling habe ich zweierlei Punkte. Zum einen die Erwartung, die ich vor der Saison hatte und zum anderen das was, er jetzt tatsächlich leistet.

    Als die Verpflichtung bekannt gegeben worden ist, war ich eher irritiert. Er hat in Erlangen nicht wirklich geglänzt oder ist dort als starker TW aufgefallen. Von daher habe ich mich gefragt, was man sich von seiner Verpflichtung erhofft. Meine Erwartungen gingen quasi gegen 0.

    Nun nach ein paar Spielen bin ich doch positiv überrascht. Neben seiner Sympathie und der positiven Stimmung, die er zusätzlich in die Mannschaft bringt, hat er doch gerade in der EL gezeigt was ihm steckt. Dort hat er derzeit eine Quote von 38,3% und 36 Paraden. Das ist wirklich stark. In der Bundesliga konnte er bisher zugegebenermaßen nicht in dem Maße glänzen. Dafür hat Kuzma dort bisher in den meisten Spielen gut gehalten. Also ergänzen sie sich im Ergebnis gut. Und das ist auch derzeit mein empfinden. Wir haben ein sehr gutes TW Duo, das ein deutliche Verbesserung zur letzten Saison darstellt. Ich bin gespannt, wie die weitere Saison läuft.

  • Puuh schwer... Kommt halt drauf an was mit Ellidi, Kristjan und Milos passiert. Ich sag mal was die drei angeht, bitte alle verlängern. Ansonsten gehen alle Verträge bis mindestens 26 aber der VfL hat in letzter Zeit auch schon öfter Spieler frühen gehen lassen.

    Es gibt meiner Meinung nach keine Position mehr, die "dringend" verstärkt werden müsste. Miro und Gigi müssten nur etwas konstanter werden. Ansonsten finde ich den Spieler Grgic aus Eisenach extrem interessant. Unrealistisch aber neben Julian wäre das schon ein unfassbar starkes Duo.

    Unterschreibe ich zu 100%.

    Es wäre sehr wichtig und am besten, wenn die Mannschaft so wie sie jetzt ist noch eine Zeit lang gemeinsam spielen würde. Samt Goggi als Trainer auf der Bank.

    Was Miro und Gigi angeht, stimme ich auch zu. Miro merkt man die Belastung der letzten Spiele doch sehr an. Auch Goggi war in den letzten beiden Spielen nicht sehr zufrieden mit seiner Leistung. Zumindest interpretiere ich das aus dem, was ich beobachtet habe, wie er mit ihm umging und redete. Für Miro ist es aber auch nicht leicht. Er hatte nie die großen Spielanteile und ist quasi von jetzt auf gleich zu 100% gefordert.

    Auf dieser Position wäre definitiv eine Nachverpflichtung sinnvoll. Ob Grgic bei all seiner Klasse der richtige wäre, weiß ich nicht. Ihn würde ich eher als potenziellen Köster Ersatz sehen.

    Was Gigi angeht, schwankt es zwischen Genie und Wahnsinn. In der Vorbereitung fand ich ihn besser als jetzt während der laufenden Saison. Er muss definitiv noch konstanter werden. Gewaltige Sprungwürfe alleine sind es halt auch nicht. Ich sehe sehr viel Potenzial in ihm, das muss er nur langsam auch abrufen. Die 1. Saison ist immer noch besonders und kein Maßstab. Aber jetzt gilt diese Schonfrist nicht mehr. Auch Goggi wird sich das genau ansehen.

    Eine Idee wäre hier Oskarsson von den RNL, der dort scheinbar keine Rolle spielt. Er gefiel mir eigentlich ganz gut.

  • 1861er

    Genau den von den Löwen habe ich oben gemeint. Nur wenn sie mit dem Gedanken spielen würden wäre längst was passiert.

    Das stimmt. Er hat da ja noch Vertrag, man will ihn vermutlich da nicht raus kaufen, was ich auch vernünftig finde.

    Sollte er aber verfügbar werden, wäre das mit Sicherheit eine Überlegung wert, sofern bezahlbar.

  • Oskarsson hat uns letzte Saison helfen können. Aber er ist kein Spieler welcher uns dauerhaft für die Zukunft helfen könnte, dafür ist er,nach meiner Meinung, nicht gut genug.

    Ob er uns aktuell helfen könnte, bis Einarsson wieder fit ist, mag sein. Aber ihn dazu aus einem Vertrag rauszukaufen ist es nicht wert.

    Allenfalls, wenn man in wieder befristet ausleihen könnte, wäre das für den Übergang eine Alternative.

  • Zu Obling habe ich zweierlei Punkte. Zum einen die Erwartung, die ich vor der Saison hatte und zum anderen das was, er jetzt tatsächlich leistet.

    Als die Verpflichtung bekannt gegeben worden ist, war ich eher irritiert. Er hat in Erlangen nicht wirklich geglänzt oder ist dort als starker TW aufgefallen. Von daher habe ich mich gefragt, was man sich von seiner Verpflichtung erhofft. Meine Erwartungen gingen quasi gegen 0.

    Nun nach ein paar Spielen bin ich doch positiv überrascht. Neben seiner Sympathie und der positiven Stimmung, die er zusätzlich in die Mannschaft bringt, hat er doch gerade in der EL gezeigt was ihm steckt. Dort hat er derzeit eine Quote von 38,3% und 36 Paraden. Das ist wirklich stark. In der Bundesliga konnte er bisher zugegebenermaßen nicht in dem Maße glänzen. Dafür hat Kuzma dort bisher in den meisten Spielen gut gehalten. Also ergänzen sie sich im Ergebnis gut. Und das ist auch derzeit mein empfinden. Wir haben ein sehr gutes TW Duo, das ein deutliche Verbesserung zur letzten Saison darstellt. Ich bin gespannt, wie die weitere Saison läuft.

    In Erlangen war es auch schwer zu glänzen, für mich war klar, dass es beim VfL anders laufen wird bei Obling und für den VfL Coach wohl auch :D

  • Eine andere Frage ist:

    Auf welcher Position sollte der VFL sich in der nächsten Session verbessern bzw. welcher aktueller Spieler sollte ausgetauscht werden?

    Puh, das wird schwierig - für die Zeit vom 11.11.2024 bis 05.03.2025 einen Spieler zu verpflichten der frei ist und für diese kurze Zeit kommt :irony:

    SAISON !

    Session gibt's im Karneval !!

  • Es fällt mir zum aktuellen Zeitpunkt sehr schwer über Veränderungen am Kader zu sinnieren. Zu viele Faktoren sind für uns Fans noch zu unsicher:

    Vidarsson kam als No Name in die 2. Liga und ist nun gestandener Nationalspieler, gut vorstellbar das da am nächst höheren Regal überlegt wird. Zu Recht hätte eine Verlängerung ihren Preis. Fazit: möglichst verlängern.

    Horzen kam als talentierter junger Spieler zu den RNL und kam da an einem KL Schwergewicht namnes Kohlbacher nicht vorbei, keine Schande. Bei uns bekam er mehr Spielzeit und hat für mich geliefert. Tendenziell eher Angriffspieler, aber das durchaus modern.

    Auch hier wird der Faktor Nationalmannschaft den Preis nicht gerade senken. Fazit: würde ich ebenfalls behalten.

    Vujovic kam als gestandener Bundesligaspieler und hat nahtlos geliefert. Nun hat man den Luxus mit Kodrin auf der Position. Abgang Vujovic und nächste Saison mit Kodrin + Talent X erscheint mir eine Möglichkeit um an anderer Stelle zu investieren. Fazit: wenn alles bleibt wie es ist kann auch LA gerne so bleiben.

    Gigi scheint mir, Stand jetzt, vom taktischen her, kein Starter einer Mannscahft des oberen Drittels zu sein. Seine Athletik haben wir alle genug diskutiert, bringt man ihn mehr in das spielerische Konzept sehe ich keinen Grund ihn seinen Vertrag nicht erfüllen zu lassen.

    Einarsson habe ich bis auf den Anfang der Runde noch nicht live gesehen, ihn kann ich kaum einschätzen, ich würde mir wünschen das er von der Spielanlage eher das Gegenteil von Gigi ist, sozusagen unauffällig und verlässlich, mit den jeweiligen Vor und Nachteilen.

    Hinsichtlich der beiden Abwehrspezialisten, auch wenn ich damit altmodisch bin, ich mag Spezialisten. Die Belastung ist wie sie ist, und bleibt angesichts weiterer EC Teilnahmen hoffentlich hoch. Besser einen integrierten Spezialisten haben als brauchen.

    Sollte für irgendwelche Ausrufezeichen ala Grgic Budget an anderer Stelle nötig werden, dann kommt es sicher von einem der beiden Spezialisten.

    Über allem schwebt der Trainer. Goggi wird in meinen Augen kein schlechtes Faustpfand sein, sollte man wirklich jemanden wie Grgic verpflichten wollen. Ich denke er ist hier noch nicht fertig und wird noch einmal verlängern. Da sind noch gute 20 Jahre Zeit sich irgendwo auf heißere Stühle zu setzen.

    Alles in allem würde ich als Manager versuchen die Mannschaft möglichst zusammen zu halten. Sie funktioniert seit langer Zeit besser als wir uns hätten wünschen können. Selbst die Integration von Charackterkopf(wertfrei) Mahe hat für mich gut funktioniert.

    Es läuft sehr vieles im Moment sehr gut bei Gummersbach, das ganze zu stabilisieren und im besten Fall für 2-3 weitere Jahre fest zu zurren wäre für mich ein Erfolg.

  • Die Krux am Erfolg und am Weiterentwickeln junger Spieler zu Nationalspielern ist sicher die irgendwann anstehende Vertragsverlängerung, denn die kostet dann entsprechend. Also braucht man dann mehr Budget. Aber ich bin voll bei dir, Waldbröler, die Mannschaft sollte man versuchen beisammen zu halten, denn so wie sie ist, funktioniert sie sehr gut. Sollte sich allerdings noch etwas anderes ergeben, das scheinbar besser ist, wie ein Grgic für einen Schluroff oder ein vielversprechendes Talent für Vujovic oder einen der KL, würde ich Schindler das sicher nicht übel nehmen, denn das Budget ist endlich und man will nicht wieder riskieren, die Lizenz nicht zu bekommen. Die Verpflichtungen von Kuzma und Mahé haben gezeigt, dass der VfL aktuell auch in höhere Regale greifen kann als noch vor 2-3 Jahren, aber sie haben auch Geld gekostet bzw. Etat gebunden. Wie weit man in der Lage sein wird, diesen Etat noch auszubauen oder überhaupt zu halten, wird sich zeigen. Davon wird abhängen, ob man die Mannschaft weiter aufrüsten kann oder ob man an der ein oder anderen Stelle einsparen muss, um Verpflichtungen zu tätigen. Deshalb ist es schwer zu überlegen, wo und wie man verändern möchte. Einen Grgic aus seinem laufenden Vertrag rauszukaufen wird nicht billig. Aber ggf. hat der junge Mann ja eine entsprechende Klausel im Vertrag für einen Verein, der international spielt oder dergleichen. Da wir das alles nicht wissen, kann man da auch noch keine Prognosen abgeben.

  • Waldbröler und tobi_m ich sehe das auch so und vertraue diesbezüglich auf die fachliche Expertise von Schindler (kennt die finanziellen Möglichkeiten am besten) und, so er bleibt (wovon ich fest aus gehe), von Goggi.

    Seit vielen Jahren haben wir wieder eine Mannschaft, der man anmerkt, dass sie sich gut versteht und sich jeder auch für den anderem sowie insbesondere für den Verein/Club einsetzt.

    Mir macht es viel Spaß und Freude der Mannschaft zuzusehen.

    Ich bin mir sicher mit Goggi und Schindler entwickelt sich da noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (28. Oktober 2024 um 18:04)

  • Ich würde heute Gigi praktisch 60 Minuten lang bringen und ihn anweisen, sich zu zeigen. Dass er in den letzten Spielen so wenig Spielzeit hatte, obwohl es keinen zweiten RR im Kader gibt, ist nicht gut für ihn.

  • Ich würde heute Gigi praktisch 60 Minuten lang bringen und ihn anweisen, sich zu zeigen. Dass er in den letzten Spielen so wenig Spielzeit hatte, obwohl es keinen zweiten RR im Kader gibt, ist nicht gut für ihn.

    Ja, sicher keine falsche Überlegung.

    Vielleicht wäre es auch mal eine Idee, wie kürzlich im Spiel gegen Eisenach versucht, Blohme mal eine gewisse Zeit auf RR spielen zu lassen und Häseler auf seinem gewohnten Platz RA.

    Oder man könnte auch zusätzlich mit Blohme neben Giggi auf RR mit vier Rückraumspielern spielen, wie es die Eisenacher teilweise machen und damit für eine gewisse Zeit den Gegner verblüffen/irritieren.

    Alles in Allem glaube ich, dass es heute kein einfaches Spiel für den VFL wird.