Ein Linkshänder für den Rückraum? Da greifst du preislich aber ins aller höchste Regal.
Wenn ich so sehe, wen der Schindler so alles an Bord holt , dürfte das kein Problem sein 😉😉
Ein Linkshänder für den Rückraum? Da greifst du preislich aber ins aller höchste Regal.
Wenn ich so sehe, wen der Schindler so alles an Bord holt , dürfte das kein Problem sein 😉😉
Berlin hat auch nicht mehr Rückraumspieler. Hat Gummerbach nicht auch eine gute zweite Mannschaft, wo jemand zumindest punktuell entlasten kann?
Berlin hat auch nicht mehr Rückraumspieler. Hat Gummersbach nicht auch eine gute zweite Mannschaft, wo jemand zumindest punktuell entlasten kann?
Für die zweite Mannschaft wird in dieser Saison das Konzept umgesetzt, die A-Jugend dort und damit in der 3. Liga spielen zu lassen, um die Jungs früher an den Herrenhandball zu gewöhnen.
Leider stehen damit die Talente aus der letztjährigen sehr erfolgreichen U23 nicht mehr zur Verfügung, da diese den Verein verlassen haben.
Gerade in der jetzigen Situation erscheint mir die Entscheidung etwas unglücklich.
Noch dazu wird es mit dem Klassenerhalt in Liga 3, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, ein hartes Stück Arbeit...
Junge Junge, was hat euer RR in der ersten Halbzeit bitte für Tore geworfen ?😄
Habe mindestens 2x Tor des Monats gesehen
Noch dazu wird es mit dem Klassenerhalt in Liga 3, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, ein hartes Stück Arbeit...
Das war bekannt und wurde bewusst so gewählt indem die übliche zweite Mannschaft nahezu komplett verabschiedet wurde nach der letzten Saison. Sehr viele dieser Spieler sind in der zweiten oder dritten Liga unter gekommen.
Dieses Jahr rekrutiert sich die Mannschaft in der dritten Liga nahezu komplett aus A Jugend Spielern und ein paar Ergänzungen.
Hintergründe waren dem Vernehmen nach der Kostenfaktor einer traditionellen Drittliga Mannschaft sowie den Talenten Wettkampfhärte im Herrenbereich zu ermöglichen
Die Anspruchhaltung ist mittlerweile so das Spieler die nicht mehr U23 sind recht sicher nicht mehr den Sprung zu den (VfL) Profis schaffen.
Wer es in dem Alter in der dritten Liga schafft hat eine Hürde Richtung Profikader genommen. Trainer der U20 ist Goncalo Miranda, der seit diesem Jahr Anel Mahmutefendic als Co-Trainer der ersten Mannschaft ersetzt hat.
Ich persönlich finde dieses Vorgehen ambitioniert und mutig. Es wäre schön wenn es auf gehen würde und die Klasse irgendwie gehalten werden könnte.
Edit: guckt euch bei Interesse mal das Mannschaftsfoto der U20 an.
Auszug aus einem Artikel der OVZ zu den Kosten und Erträgen der European League
Als er jetzt, am Montag, aufgestanden sei, sagt Schindler, habe er sich erst schütteln müssen, dass es nach dem aufreibenden 29:29-Unentschieden in einem Handballkrimi im Bundesligaspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt einen Tag später schon wieder weiter geht mit dem Start in die Vorrunde der European League. 15 Mitarbeiter waren seit dem Morgen damit beschäftigt, alle Werbung in der Schwalbe-Arena abzukleben und nach den Statuten der EHF auszutauschen.
Die Anforderung an die Europa League-Vereine sind hoch
Die Anforderungen der Europäischen Handball-Föderation sind hoch, der finanzielle Ertrag niedrig. „Die Gruppenphase kostet uns 200 000 Euro, pro Punkt gibt es von der EHF 1500 Euro“, berichtet der VfL-Geschäftsführer. „Es ist ein Armutszeugnis für den Handball, dass Vereine, die sich über ihre Leistung für den Wettbewerb qualifiziert haben, überlegen müssen, ob sie es sich leisten können.“ Wenn man dann noch sehe, welche organisatorischen Herausforderungen in Bezug auf die Infrastruktur um die Schwalbe-Arena auf den Verein zukommen, frage man sich schon, ob jeder im Umfeld dahinter stehe. Diesbezüglich werde man in den kommenden Wochen auch Gespräche führen.
Dazu kommen die wenig familienfreundlichen Anwurfzeiten und die Häufung von Spielen. Die Vorrunde findet bis Mitte November statt und die Hauptrunde startet dann wieder im Februar. Der VfL-Geschäftsführer appelliert an die Fans und Unternehmen, den Verein bei dem Weg durch Europa zu unterstützen. Gerade, was die finanzielle Belastung angehe, stehe noch viel Arbeit vor dem VfL und seinen Mitarbeitern. „Ich bin aber guten Mutes, dass wir es irgendwann geschafft haben werden“, so Schindler.
Bei dem Programm der nächsten Wochen, wäre es echt hilfreich, wenn Tom bald zurück käme. Hat da irgendjemand was Neues gehört? Etwas Offizielles gibt es dazu ja leider nicht.
Das Ganze kommt aber nicht überraschend für den Verein. Da hätte er das:
“ Wenn man dann noch sehe, welche organisatorischen Herausforderungen in Bezug auf die Infrastruktur um die Schwalbe-Arena auf den Verein zukommen, frage man sich schon, ob jeder im Umfeld dahinter stehe. Diesbezüglich werde man in den kommenden Wochen auch Gespräche führen."
auch schon vorher klären können.
Man muß neben dem monetären (was alle schon seit Jahren als lächerlich) ansehen auch mal berücksichtigen, daß Teilnahmen am internationalen Wettbewerb es auch leichter machen bestimmte Spieler zu verpflichten. Ansonsten hätte sich eventuell der Nächstplazierte in der HBL über eine Teilnahme gefreut.
Man muß neben dem monetären (was alle schon seit Jahren als lächerlich) ansehen auch mal berücksichtigen, daß Teilnahmen am internationalen Wettbewerb es auch leichter machen bestimmte Spieler zu verpflichten. Ansonsten hätte sich eventuell der Nächstplazierte in der HBL über eine Teilnahme gefreut.
Das wird bei so einer Betrachtung immer Außen vor gelassen. Wenn man die Vorteile dazu schreibt, dann ist der Druck auf die Macher der EL ja niedriger und auch eventuell schwieriger Extrasponsoren für die EL zu finden.
Ich glaube auch das man die Ausgabenseite deutlich reduzieren könnte, was dann aber Auswirkungen auf die Bequemlichkeit/Regeneration hat.
Ich weis nicht ob man die Teilnahme ablehen könnte, aber selbst wenn, würde das sehr wahrscheinlich keine deutsche Mannschaft machen. Warum, wenn es doch ein Verlustgeschäft oder maximal Nullsummengeschäft ist? Für die Spielerfitness und Spielerregeneration wäre es auch deutlich besser.
Wahrscheinlich weil dann in der Rechnung auch die Vorteile mit reinspielen udn man deswegen daran teilnimmt.
Das betrifft natürlich nicht nur den VFL
Hannover hat doch schon einmal abgelehnt. Wurde von den Spielern nicht gerne gesehen.
Hannover hat doch schon einmal abgelehnt. Wurde von den Spielern nicht gerne gesehen.
Ja stimmt 2020/2021. Wenn du das immer so machst fallen halt die Spieler als Neuzugänge weg, die aufstrebend den Europapokal als nächsten Schritt sehen. Es kann ja nicht jeder gleich CL spielen. Zumindest gab es schon einige Statements von Spielern zu einem Wechsel, das die Europapokal-Chance ein Kriterium war. Natürlich spielt das Gehalt wohl zu einem größeren Teil in die Entscheidung ein.
Bei dem Programm der nächsten Wochen, wäre es echt hilfreich, wenn Tom bald zurück käme. Hat da irgendjemand was Neues gehört? Etwas Offizielles gibt es dazu ja leider nicht.
Habe mich mit ein paar Leuten geredet und man meint wenn alles gut läuft 2-6 Wochen noch kommt halt drauf an wie sich das knie jetzt entwickelt
Der VfL hätte ja noch einen 32-jährigen Altinternationalen in seinem Staff.
Ob es bei ihm nicht noch für 5-10 Minuten Entlastung reicht?
Ja das ist richtig.
Aber man kann vorhandenes Geld nur einmal ausgeben.
Und was hilft die Chance gute Spielen verpflichten zu können, weil man international spielt, wenn nach Verlusten aus der EL nicht mehr das Geld zur Verfügung steht den Mehrpreis für diese guten Spieler zahlen zu können.
Alles ist letzendlich immer eine Frage der Finanzierbarkeit also des Geldes.
Augenscheinlich fehlen dem VFL aktuell noch weitere Sponsoren speziell für die EL. Denn von den maximal, gemäß EHF, zugelassenen 8 Werbepartner konnte man aktuell wohl nur 5 gewinnen.
Sponsoren zu finden ist sicherlich aktuell, bei der derzeitigen allgemeinen Wirtschaftslage (rückläufigen Wachstum) nicht einfach.
Und wie jeder von sich privat weiß, es muss finanzierbar sein, z.B. auch der zusätzliche Besuch der EL-Heimspiele. Augenscheinlich können oder wollen einige Fans diese zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen.
Das kann man sicher auch verstehen.
Aber bei dem VFL ist es nicht anders, auch da kann man sich nur das leisten wofür Geld vorhanden ist.
Um nochmal auf das gestrige Spiel zurückzukommen.
Sävehof hat sich sehr gut geschlagen und uns die ein oder anderen Probleme bereitet. Ich denke, dass das unser schwerster Gruppengegner ist. Toulouse kann ich nur bedingt einschätzen, sehe sie aber nicht stärker als Sävehof. Hafnarfjördur dürfte eher der Außenseiter sein.
Auch gestern hat man gesehen, dass unsere Jungs bis zum Ende durchziehen. Jedes der letzten vier Spiele wurde zum Ende nochmal sehr spannend, teilweise lag man sogar zurück und dennoch hat man aus jedem der Spiele mindestens einen Punkt geholt bzw. ist eine Runde weiter gekommen. Das ist mittlerweile auch eine Qualität, die Dinger dann nicht reihenweise aus der Hand zu geben. Noch besser wäre es natürlich, man würde es gar nicht mehr erst spannend werden lassen. Aber das ist wohl auch dem aktuellen Kader geschuldet.
Miro wirkte zeitweise eher wie ein angeschossenes Reh und man merkte ihm sichtlich an, dass ihm das wenig Freude bereitet. Ich hatte da schon eher mit einem
Einsatz von Mykola gerechnet, zumindest ein paar Minuten. Kenny absolut top und einer der wichtigsten Spieler derzeit, Bertram ebenfalls mit einem starken Spiel und Dominik hat am Ende das getan, was er tun muss, nämlich den entscheidenden Ball halten 😀 im Großen und Ganzen gefiel mir der Auftritt, auch wenn die Anspiele an den Kreis noch nicht so gut laufen wie in der letzten Saison.
Bin jetzt mal auf Göppingen gespannt, das wird schwierig.
Sävehof hat sich sehr gut geschlagen und uns die ein oder anderen Probleme bereitet. Ich denke, dass das unser schwerster Gruppengegner ist. Toulouse kann ich nur bedingt einschätzen, sehe sie aber nicht stärker als Sävehof. Hafnarfjördur dürfte eher der Außenseiter sein.
Fenix Toulouse kann ich persönlich auch noch nicht einschätzen und ich bin sehr gespannt auf ihr Spiel am Dienstag bei Sävehof.
ZitatAuch gestern hat man gesehen, dass unsere Jungs bis zum Ende durchziehen. Jedes der letzten vier Spiele wurde zum Ende nochmal sehr spannend, teilweise lag man sogar zurück und dennoch hat man aus jedem der Spiele mindestens einen Punkt geholt bzw. ist eine Runde weiter gekommen. Das ist mittlerweile auch eine Qualität, die Dinger dann nicht reihenweise aus der Hand zu geben. Noch besser wäre es natürlich, man würde es gar nicht mehr erst spannend werden lassen. Aber das ist wohl auch dem aktuellen Kader geschuldet.
Volle Zustimmung. Genau dieses Selbstbewusstsein der Mannschaft, dass sie daran glauben es immer selber in der Hand zu haben ein Spiel zu gewinnen und dass im Zweifelsfall der Torwart mit einer Parade das Spiel entscheiden wird, macht den Unterschied zwischen einer guten und einer erfolgreichen Mannschaft aus. Die Krux ist, dass Du die notwendige Qualität der Spieler zwar einkaufen kannst, aber dieses Mannschaftsgefühl kann sich nur durch gemeinsame Erfolge bilden. Der VfL Gummersbach hat diese Mannschaft drei bis vier Jahre lang aufgebaut und trägt jetzt die Früchte.
Zusätzlich zu Sigurdssons Vertrag laufen in 2025 noch 3 weitere Verträge aus.
Es handelt sich um die Verträge von
- Vukovic
- Vidarsson
- Horzen
Ich denke mit allen, insbesondere natürlich Gorgi, sollte man verlängern.
Wie seht ihr das?