• Hui, der Saisonstart wird ja interessant.. Ich denke, der Ausfall von Vujovic wird nur schwer wiegen, wenn sich niemand findet, der die 7m ähnlich gut werfen kann. Auf LA ist Kodrin in meinen Augen hinten wie vorne eh leicht vorne. Darf halt nur nichts mit ihm passieren, sonst muss Schluroff noch auf LA. Der Ausfall von Kiesler wiegt schon schwerer, da er hinten einfach den Laden zusammen hält. Aber wenn die Mannschaft eh die komplette Vorbereitung ohne ihn bestreiten muss, werden sie schon Lösungen finden. Die anderen guten Abwehrspieler wie Zemann, Köster oder Horzen sind ja nun auch nicht von schlechten Eltern.

Da der Kader schon voll ist und ziemlich gut besetzt für unsere Verhältnisse, denke ich nicht, dass Schindler nochmal auf dem Transfermarkt tätig wird.

Nur auf Mitte sehe ich ein gewisses Risiko, denn Mahé ist nicht gerade für seine gute Ausdauer bekannt, und wenn dann Pregler einen schlechten Tag hat oder sich verletzt, ist eine der wichtigsten Offensivpositionen nur suboptimal besetzt. Aber das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau. Dafür sind wir erstaunlicher Weise auf RR doppelt gut besetzt. Welcher Mannschaft kann das schon im dritten Jahr nach dem Aufstieg von sich behaupten?!

Übrigens habe ich letztens irgendwo gelesen, dass sie die Preisgelder für die Euroleague in den letzten Jahren wohl angehoben haben, um den Wettbewerb für die Vereine attraktiver zu machen. Hoffe, das stimmt. Damals, als wir zuletzt international gespielt haben, war das ganze ja eher ein Nullsummenspiel, wenn nicht sogar ein Zuschussgeschäft. Kann da jemand was zu sagen?

EHF European League der Männer 2023/24 Regulations (Seite 68/69)

Nachtrag: Für den Sieger Flensburg komme ich auf Prämien in Höhe von 159.000 Euro und Gebühren in Höhe von 6.500 Euro.

• Ich denke, der Ausfall von Vujovic wird nur schwer wiegen, wenn sich niemand findet, der die 7m ähnlich gut werfen kann.

Da mach ich mir keine Sorgen. Mahe und Gigi sind eigentlich sehr sichere 7m Schützen und werfen beide (soweit ich weiß) diese auch in der Nationalmannschaft.

Der Ausfall von Kiesler wiegt schon schwerer, da er hinten einfach den Laden zusammen hält. Aber wenn die Mannschaft eh die komplette Vorbereitung ohne ihn bestreiten muss, werden sie schon Lösungen finden. Die anderen guten Abwehrspieler wie Zemann, Köster oder Horzen sind ja nun auch nicht von schlechten Eltern.

Toms Ausfall tut schon eher weh. Ich meine es sind zum Glück "nur" ca 2 Monate also wird er auch nicht viel von der Saison verpassen. Ist aber trotzdem blöd, wenn du die Vorbereitung nicht mitmachen kannst. Wie du aber auch schon sagtest, haben wir mit Stepan, Julian, Kristjan und Eddi gute Jungs für die Defensive. Ich denke auch nicht, dass wir noch mal dafür nachrüsten.

Nur auf Mitte sehe ich ein gewisses Risiko, denn Mahé ist nicht gerade für seine gute Ausdauer bekannt, und wenn dann Pregler einen schlechten Tag hat oder sich verletzt, ist eine der wichtigsten Offensivpositionen nur suboptimal besetzt.

Das Mahe keine 60 Minuten durchhält war klar, muss er aber auch nicht. Dadurch bekommt Ole weiterhin viele Spielanteile und "notfalls" spielt Julian eben auf RM. Kentin hat in letzter Zeit selber oft erwähnt, dass er fit ist und ihm das Tempospiel liegt. Wenn Ole sich beispielsweise verletzt, sehe ich das Problem schon eher...

Übrigens habe ich letztens irgendwo gelesen, dass sie die Preisgelder für die Euroleague in den letzten Jahren wohl angehoben haben, um den Wettbewerb für die Vereine attraktiver zu machen. Hoffe, das stimmt. Damals, als wir zuletzt international gespielt haben, war das ganze ja eher ein Nullsummenspiel, wenn nicht sogar ein Zuschussgeschäft. Kann da jemand was zu sagen?

Hannover hat mit der ganzen Geschichte 40.000 "Miese" gemacht. Es ist leider auch weiterhin so, dass sich das vor allem wirtschaftlich nicht wirklich lohnt. Da musst du glaub ich schon mindestens ins Halbfinale kommen aber genaue Zahlen kenn ich da auch nicht.

• Danke, hamster-gestreift, für die Zahlen. Ja, die Prämien selbst für den Sieger können wahrscheinlich gerade so die Reisekosten decken, wenn überhaupt. Ist ja alles mega teuer geworden. Aber ich denke, dass es die zusätzlichen Heimspiele wieder rausreißen werden, oder? Hat Hannover das auch mit einberechnet?

• Das dürfte für jeden Verein sehr individuell sein, wie hoch die Kosten für ein Heimspiel sind (Hallenmiete, Personal, etc.) und wie groß der Zuschauerzuspruch ist, um einen Gewinn zu erzielen, der die Reisekosten zum Auswärtsspiel deckt (oder bestenfalls übersteigt).

• Toll, dass der VFL auch erfolgreich weitere neue Sponsoren gewinnt.

Neuer Premium-Partner: TOOLPORT erweitert Partnerportfolio des VfL Gummersbach - VfL Gummersbach
    Mit der TOOLPORT GmbH hat der VfL Gummersbach einen weiteren neuen und interessanten Partner an seine Seite bekommen. In mindestens den nächsten zwei Jahren…
    www.vfl-gummersbach.de
    Traditionsreiche Partnerschaft findet wieder zusammen – Die Flughafen Köln/Bonn GmbH kehrt zum VfL Gummersbach zurück - VfL Gummersbach
    Zur neuen Saison 2024/25 kann der VfL Gummersbach einen alten Bekannten zurück in seinem Partnerpool begrüßen. Nachdem der VfL und die Flughafen Köln/Bonn GmbH…
    www.vfl-gummersbach.de
  • Weiß jemand von Euch, welches jährliches finanzielles Engagement die einzelnen Sponsoren in den jeweiligen Business-Stufen (Team-Partner, Top-Partner, Premium-Partner, Exklusiv-Partner, Hauptsponsor) mindestens erbringen müssen um in die jeweiligen Stufen eingeordnet zu werden?

• Ab der neuen Saison gibt es wieder Hummel!

Finde ich richtig gut. Mit Capelli bin ich nie warm geworden.

https://www.oberberg-aktuell.de/handball/humme…rsbach-a-103809

Ich hatte mich schon gewundert als angekündigt wurde, dass der VfL bei der Saisoneröffnung des SCM am 21.08.24, beim Hummel Cup in MD antritt. Da spielten bisher immer nur Teams aus dem Hummel-Imperium. Nun ja, hat sich jetzt geklärt.

• Glückwunsch, bin sehr gespannt auf seine Performance im Ligaalltag. Zusammen mit Obling ein Duo mit sehr viel Potenzial.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das ganze fühlt sich irgendwie noch surreal an. Auch wenn es die Gerüchte schon andeuteten. Ich finde das eine wirklich krasse Verpflichtung.

Die letzten Wochen mit den zahlreichen neuen Sponsoren und dem neuen Hauptsponsor lassen die Worte von Christoph Schindlers zu Beginn des Jahres, dass die nächsten Wochen zeigen, wo die Reise für den VfL hingeht, in einem neuen Licht erscheinen. Es wird eine wirklich fantastische Arbeit gemacht, die auch nachhaltig zu sein scheint. Natürlich wachsen die Erwartungen nochmal, aber die letzten Jahre stimmen mich positiv, dass diese auch weitestgehend erfüllt werden können. Nichtsdestotrotz darf nicht vergessen, wo wir her kommen. Das macht das ganze eben etwas surreal.

Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf die neue Saison 🤘🏼

• Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Sehr sympathisches Podcast-Interview mit Schindler:

Staffel 3 Folge 5 mit Christoph Schindler
    Herzlich willkommen zur 3. Staffel des Podcasts "20/12" mit den Gastgebern Christian Zeitz und Henning Fritz! In der 5. Folge zu Gast dürfen wir den…
    2012.podigee.io

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.