• Ich denke auch einfach mal abwarten.... wer weiss wie die Mannschaft zusammenwächst.. und zusammen spielt...
    obwohl ich eigentlich viel von Kretsche halte.. aber.. naja in der Hinsicht ,denke ich, hat er nicht Recht... es ist noch nicht gespielt worden und zu dem Zeitpunkt war auch noch kein Vorbereitungsspiel gelaufen..wo er hätte gucken können..zwinker...


    Außerdem kann ich mich noch sehr gut an die Saisonprognose von Kretsche für die vorletzte Saison erinnern: Er prognostizierte, dass Lemgo mit dem Kader um die CL-Plätze mitspielen musste (wo waren sie am Ende? 8., 9.?), und dass Gummersbach nur um Platz 8-10 mitspielen würde, wenn nicht weiter nach unten. Am Ende waren sie 5.
    Also mal ganz ruhig durchatmen und den Kretsche einen "Experten" sein lassen. ;)
    Und wenns doch um Platz 13 geht: Wir steh'n zum VfL - blau-weiß die Fahnen weh'n... :klatschen::schrei::head:

  • Also mal ganz ehrlich, was denkt ihr euch denn, wie es laufen wird? Vukovic wird eine sehr große Lücke reissen, wenn ich alleine an die Abwehr denke wirds mir ganz anders und ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass von Putics jetzt sowas wie eine " Leistungsexplosion" kommt. Es hängt sehr viel vom ersten Spiel in Balingen ab, gewinnen wir dort ist das gut fürs Selbstvertrauen. Verlieren wir dort, wo ich momentan ehr von ausgehe, da Balingen ja mittlerweile sowas wie unser Angstgegner ist, dann ist es durchaus möglich, dass wir die ersten Punkte erst am 9. Spieltag gegen Hildesheim holen. Vielleicht schafft man es auch vorher am 6. Spieltag gegen Lemgo zu Hause zu punkten, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Es wird eine alles andere als einfache Saison werden und wir können froh sein, dass wir nicht schwächer als die Aufsteiger sind.

  • Ich sehe das ähnlich wie schmie. Sicher ist "Kretsche" immer gut für polarisierende Kommentare. Aber er hat schon Sachverstand, dem ich manch anderem "Kenner" abspreche. Er kennt zudem die "Gummersbacher Szene". Die hat sich, trotz der spektakulären Ereignisse der letzten Wochen, aus meiner Sicht nicht geändert hat.

    Es wird eine schwere Saison für den VfL. Die Abgänge sind nicht zu kompensieren. Gerade RL und TW werden ziemliche Baustellen bleiben. Und was ein Torhüter ausmachen kann, wenn es mal um knappe Ergebnisse geht, weiß jeder Handballer.

    Hoffen wir mal auf ein paar positive Überraschungen, aber meiner Ansicht nach wäre ein einstelliger Tabellenplatz zum Ende der Saison 2011/2012 eine Sensation! :(

  • Den Abgang von Stojanovic sehe ich nicht dramatisch. Er hat uns in den wichtigsten Spielen der Saison schon gefehlt. Da war selbst trotz Fliegenfänger Somic die ein oder anderen guten Punkte drinnen.Ich erinner mich da auch an das EHF-Finale. Absolut spielerisch kein Verlust. Vuckovic wird allerdings eine Lücke reißen, die sicher nicht sooo schnell gefüllt werden kann. Aber das ist sehr oft beim VfL passiert. Auch diesmal wird es wen geben, der spätestens zur Mitte der Saison diese Lücke anfängt zu füllen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich durch aus weniger Probleme, als hier rausgerufen werden. Klar kann man nicht mehr um internationale Plätze mit dem Kader spielen, aber er ist Vielversprechend mit einigen Talenten, die sich weiterentwickeln wollen, und brennen ihr Können zu zeigen. Ich schaue da gerade auf Krause und Mahé. Der Abgang Wagners auf LA ist auch gut zu kompensieren. Teppich hat sein Können letzte Saison gerade im Abwehrbereich gezeigt, Lützelberger hat sich auch auf LA eingespielt, als Wagner verletzungsbedingt ausgefallen ist.
    Hier reden einige so übern VfL, als würde der in der übernächsten Saison sicher in Liga 2 spielen. Ich halte diesen Pessimismus für mehr als übertrieben.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Die Sache ist die es gibt einige Baustellen die ich auch als schwierig ansehe...

    Geo und Drago hinterlassen schon eine grosse Lücke.... das ist sicher.....
    Goran hat ja in den letzten Spielen auch schon nicht gespielt.. ist auch eine Lücke-.-- aber denkbar kleiner....
    Adrian ok menschlich schon eine grosse Lücke aber spielerisch ist Robin ja da.. er hat ja auch schon gezeigt was er kann.. und ich denke er wird Adrian schon einigermassen ersetzen....

    ich lasse mich überraschen... aber die Mannschaft wird sich schon zusammenfinden... :hi: :hi: :hi:
    also erstmal nicht so schwarz sehen :cool: ( ok vielleicht habe ich ja auch die blau weisse Brille auf :lol: ?( )

  • Der Abstieg ist zwar möglich aber nicht wahrscheinlich. Aber das ist nicht unbedingt der größte aller anzunehmenden Katastrophen. Der von Kretsche erwähnten Fall ins Bodenlose kann auch anders aussehen: Man spielt im totalen Niemandsfeld zwischen Platz 15 und 10, ohne echte Chance auf eine Überraschung zuhause gegen einen der Großen. Und was passiert dann? Dann kommt -wenns schlecht läuft -das typisch Gummersbacher Verwöhnaroma: nur noch bestenfalls 1000 Zuschauer, keiner der jetzigen Neumäzene hat noch Lust, der sehnlichst erwartete Hauptsponsor kommt nicht und schwupp, fehlen wieder einige 100.000e in der Kasse. Und die Vermarktung der neuen Halle floppt. Und das kann man dann sehr wohl einen Sturz ins Bodenlose nennen. Dafür muss man nicht einmal absteigen! Und nein, das ist nicht bösartig noch total pessimistisch sondern durchaus im Bereich des Möglichen.

  • Der Abstieg ist zwar möglich aber nicht wahrscheinlich. Aber das ist nicht unbedingt der größte aller anzunehmenden Katastrophen. Der von Kretsche erwähnten Fall ins Bodenlose kann auch anders aussehen: Man spielt im totalen Niemandsfeld zwischen Platz 15 und 10, ohne echte Chance auf eine Überraschung zuhause gegen einen der Großen. Und was passiert dann? Dann kommt -wenns schlecht läuft -das typisch Gummersbacher Verwöhnaroma: nur noch bestenfalls 1000 Zuschauer, keiner der jetzigen Neumäzene hat noch Lust, der sehnlichst erwartete Hauptsponsor kommt nicht und schwupp, fehlen wieder einige 100.000e in der Kasse. Und die Vermarktung der neuen Halle floppt. Und das kann man dann sehr wohl einen Sturz ins Bodenlose nennen. Dafür muss man nicht einmal absteigen! Und nein, das ist nicht bösartig noch total pessimistisch sondern durchaus im Bereich des Möglichen.

    Klar ist das im Bereich des Möglichen...
    Der VfL gewinnt überraschend das ein oder andere Spiel, man gewinnt zum 4. mal den internationalen Pokal in Folge, man spielt um die ersten Plätze und die Halle ist zum Bersten gefüllt. Die Sponsoren werden dadurch angezogen, und schwupp hat man mal einige 100k Euro mehr in der Tasche.
    Das ist nicht mit der blau-weißen-Brille gesehen noch total optimistisch, sondern durchaus im Bereich des Möglichen.


    Stimmen wird am Ende weder das eine, noch das andere. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen zu finden sein.

    Viele Grüße
    :hi:

  • @ Snuffmaster

    Erstmal muss ich sagen, ein Stojanovic im CWC Finale hätte mich deutlich weniger nerven gekostet als Somic / Krasavac. Somic hat schon im Hinspiel nix gehalten, und im Finale hat er am Ende drei Bälle gehalten die ihn aus mir unerklärlichen Gründen zum Helden schlecht hin machten. Und es hat wohl jeder gesehen, was ein guter Torhüter im Vergleich zu der letzten Saison ausmacht. Denkt mal an die Vorletzte.

    Und jetzt noch was zu den Abgängen die ja nie sooo aufgefallen sind. Es war doch so, wo Goggi gegangen ist war Wagner da, der zu dem Zeitpunkt sportlich noch super war. Yoon war weg, da kam Alvanos. Alvanos war weg, jetzt ist Pfahl da. Krantz ist weg und in der Abwehr sehe ich keinen der ihn ersetzen kann. Szilagy, der meiner Meinung nach schlimmste Abgang der letzten Jahre, wer ist jetzt da? Schindler, ok der hat mal gute Momente aber ein Figo ist er nicht. Drago ist weg und wer ist nun da?? Putics der mich absolut nicht überzeugt hat und vermutlich auch nicht mehr überzeugen wird. Irgendwann kann man das einfach nicht mehr auffangen, und mir tut Sead jetzt schon leid, weil kommt es so weit, dass es ganz schlecht läuft, werden die Stimmen wieder laut man solle ihn doch entlassen. Wobei er doch diesen unglaublichen Qualitätsverlust immer wieder verkraften muss.

    @ David G.

    Das ist schonungslos auf den Punkt gebracht, und was soll ich sagen, unrecht haste nicht.

  • Ja, der VfL Gummersbach ist auf dem Papier schlechter besetzt als im Vorjahr, aber der direkten Konkurrenz im Mittelfeld geht es nicht besser. Lemgo verliert Glandorf, Ilyes und Galia und ob Mait Patrail direkt im ersten Bundesligajahr einschlägt steht in den Sternen. Großwallstadt muss auf Mattias Andersson verzichten, Göppingen verliert mit Lars Kaufmann den besten Torschützen, ...

    Nettelstedt (Drago Vukovic & Dario Quenstedt) und Melsungen (Per Sandström & Patrick Fahlgren) haben sich sinnvoll verstärkt, aber ob das ausreicht um den Rückstand auf das Mittelfeld inklusive VfL Gummersbach zu schließen wage ich zu bezweifeln. Der VfL Gummersbach verfügt immer noch über erstklassige Spieler. Die rechte Angriffsseite ist mit Vedran Zrnic und Adrian Pfahl erstklassig besetzt. Am Kreis gehört das Duo(Trio) Wiencek/Anic/Lützelberger mit zum Besten was die Liga zu bieten hat und eröffnet einige taktische Varianten. Schwachpunkt im Angriff ist die linke Seite, wo Drago Vukovic kaum zu ersetzen sein wird. Meine Hoffnung ruht darauf, dass mit Christoph Schindler und Kentin Mahe diese Saison zwei unterschiedliche Spielmachertypen zur Verfügung stehen. (Problematisch ist, dass beide erst spät in die Vorbereitung einsteigen können. :/: )

    In der Abwehr ist die 6:0-Formation durch die Abgänge von Vukovic und Krantz enorm geschwächt. Aber wer Kentin Mahe bei der U21-WM gesehen hat, hat gesehen, dass der neue VfL-Kader geradezu prädestiniert ist für eine 5:1 oder gar 4:2-Abwehr (mit Mahe & Lützelberger vorgezogen) - zumal es in Deutschland immer noch sehr viele Mannschaften gibt, die keine taktischen Konzepte gegen offensive Abwehrformationen kennen.


    Zustimmen muss ich Schmie, dass ein guter Start in die Saison sehr wichtig sein wird. Fürs Selbstvertrauen wäre es Gold wert, wenn gleich im ersten Spiel das VfL-Torhütergespann positiv auffallen würde.

  • Nun lasst dem Snuffmaster doch seine Träume von CL-Teilnahme und Europapokalsieg. Alles wird gut.


    Also eigentlich ist das schon im Bereich des Möglichen, denn nur Flensburg ist ein richtig harter Brocken auf dem Weg dorthin. Und die müssen auch erstmal bis ins Finale kommen und/oder gegen uns gewinnen. Bis dahin weiß keiner, wie sich die Mannschaften entwickelt haben werden.

    Klar ist das im Bereich des Möglichen...
    Der VfL gewinnt überraschend das ein oder andere Spiel, man gewinnt zum 4. mal den internationalen Pokal in Folge, man spielt um die ersten Plätze und die Halle ist zum Bersten gefüllt. Die Sponsoren werden dadurch angezogen, und schwupp hat man mal einige 100k Euro mehr in der Tasche.
    Das ist nicht mit der blau-weißen-Brille gesehen noch total optimistisch, sondern durchaus im Bereich des Möglichen.


    Stimmen wird am Ende weder das eine, noch das andere. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen zu finden sein.


    Das ganz große Problem ist, dass wir leider nicht im Fußball sind. Wenn eine Mannschaft 3 Mal in Folge den Europapokal gewinnt (Europaleague), hat sie deutlich gesteigerte finanzielle Möglichkeiten, und zwar wegen sehr hoher Fernseheinnahmen, dicker Preisgelder und beeindruckten Neusponsoren. Leider ist von all dem im Handball nichts vorhanden. Ich kann mich noch an die Aussagen von Zouzou erinnern, dass "alles einfacher" werden sollte nach dem ersten EC-Sieg. War's nur nicht. :/::(
    Da fällt mir noch die Aussage von (ehemals) Ciudad Reals Geldgeber ein, dass seine Mannschaft nach einer hammer Saison, in der sie fast alles gewonnen hatte, trotzdem kein Geld verdient hat. Er musste sogar noch deutlich zu viel Geld selbst bereitstellen..

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (4. August 2011 um 22:04)


  • Also eigentlich ist das schon im Bereich des Möglichen, denn nur Flensburg ist ein richtig harter Brocken auf dem Weg dorthin. Und die müssen auch erstmal bis ins Finale kommen und/oder gegen uns gewinnen. Bis dahin weiß keiner, wie sich die Mannschaften entwickelt haben werden.


    Das ganz große Problem ist, dass wir leider nicht im Fußball sind. Wenn eine Mannschaft 3 Mal in Folge den Europapokal gewinnt (Europaleague), hat sie deutlich gesteigerte finanzielle Möglichkeiten, und zwar wegen sehr hoher Fernseheinnahmen, dicker Preisgelder und beeindruckten Neusponsoren. Leider ist von all dem im Handball nichts vorhanden. Ich kann mich noch an die Aussagen von Zouzou erinnern, dass "alles einfacher" werden sollte nach dem ersten EC-Sieg. War's nur nicht. :/: :(
    Da fällt mir noch die Aussage von (ehemals) Ciudad Reals Geldgeber ein, dass seine Mannschaft nach einer hammer Saison, in der sie fast alles gewonnen hatte, trotzdem kein Geld verdient hat. Er musste sogar noch deutlich zu viel Geld selbst bereitstellen..


    Naja, woran misst sich denn Gewinn und Verlust? Könnte ja vielleicht nicht nur an den zu wenigen Einnahmen, sondern auch an den unverhältnismäßig hohen Ausgaben liegen. Wenn die Mannschaft nicht kaufmännisch gegenfinanziert ist, ist es halt ein Minusgeschäft, egal, wie erfolgreich man ist. Und dies ist eine der seltenen Gelegenheiten, wo man den VfL mit Ciudad Real in einem Atemzug nennen kann, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen.

  • Um mal kurz was positives zu erwähnen: Waren vorhin beim Linden Cup, und da wurde dann auch relativ deutlich gegen Melsungen gewonnen, wie hoch genau, weiss ich jetzt leider nicht mehr.
    Die Verpflichtung von Mahé war bis jetzt wohl das Beste was man seit langer Zeit verpflichtet hat. Der Junge gefällt mir richtig gut, macht das Spiel schnell und man könnte meinen er wäre schon ewig dabei. Das wird mal ein ganz großer, Gummersbach wird da auch nur, so denke ich, eine recht kurze Station sein.

  • Es geht doch auch darum, dass Mannschaften Abgänge verkraften müssen, was immer schwierig ist. Aber wenn Leistungsträger aufhören oder wechseln, werden auch Plätze in der Mannschaft frei, die durch andere, junge, talentierte, ehrgeizige Spieler eingenommen werden können! :unschuldig:
    Wenn man die Experten immer hört, ist eine Mannschaft mit Abgängen, (vielleicht auch Schlüsselspieler), immer sofort ein Abstiegskandidat. Wenn jeder so denken würde, müsste heute noch Hansi Schmidt, Heiner Brand, Felix Schmacke spielen, weil die waren zu ihrer Zeit auch unersetzbar! 8o
    Veränderungen bringen manchmal was Gutes, manchmal wird es nicht so gut. Aber vor der Runde schon wissen wollen, was genau passiert, maße ich mir nicht an. :lol:

  • Nun lasst dem Snuffmaster doch seine Träume von CL-Teilnahme und Europapokalsieg. Alles wird gut.

    Oh man...
    Ja man liest nur das, was man will, und bezieht sich nur auf Stellen, die einem gefallen... :pillepalle:

    Wenn, dann sollte man sich die Sachen schon richtig durchlesen. Dazu gehört auch der Bezug. Aber oh das könnte ja einem nicht so passen!

    Demnächst schreibe ich EXTRA für dich dick und fett dazu noch IRONIE! Aber nur für dich, damit du das auch verstehst.

    Um es nochmal für DICH zu erläutern:
    es geht mir hier einfach nur darum, dass der Pessimismus, den hier einige an den Tag legen, schon etwas übertrieben ist. Diese Art wird im ürbigen jedes Jahr zur neuen Saison an den Tag gelegt...jedes mal die gleiche Leier. also etwas mehr Optimismus würde hier einigen auch gut tun.
    Meine Aussage war jedoch der absolute Optimismus auf die Aussage davor..die ich für absolut pessimistisch halte. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die wahre Möglichkeit, wo der VfL am Ende stehen wird, auch lesen können. Dann hättest du dir diesen Kommentar sparen können.
    Aber wie gesagt: Für dich werde ich demnächst solche Posts extra hervorheben und kennzeichnen, damit du das auch verstehst!

    Viele Grüße
    :hi:


  • Naja, woran misst sich denn Gewinn und Verlust? Könnte ja vielleicht nicht nur an den zu wenigen Einnahmen, sondern auch an den unverhältnismäßig hohen Ausgaben liegen. Wenn die Mannschaft nicht kaufmännisch gegenfinanziert ist, ist es halt ein Minusgeschäft, egal, wie erfolgreich man ist. Und dies ist eine der seltenen Gelegenheiten, wo man den VfL mit Ciudad Real in einem Atemzug nennen kann, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen.


    Damit wollte ich lediglich sagen, dass es im Handball eigentlich fast ausschließlich auf die Gegenfinanzierung und auf gute Arbeit der Funktionäre ankommt, da Preisgelder und internationaler Erfolg finanziell keinen Verein retten. Nach einem EC-Sieg steht man i.d.R. ja schon (Nordhorn, Essen) fast (GM) vor der Insolvenz! Und das kann ja nicht sein! :wall: Ist aber traurigerweise so. ?(:(

  • Also mal ganz ehrlich, was denkt ihr euch denn, wie es laufen wird?

    Besser als Platz 12 wär sensationell (noch sensationeller als die letzten 3 Jahre).
    Eine Saison gegen den Abstieg würde mich nicht überraschen.

    Ich bin für eine spannende Saison. Also letzteres. :P

  • Oh man...
    Ja man liest nur das, was man will, und bezieht sich nur auf Stellen, die einem gefallen... :pillepalle:

    Wenn, dann sollte man sich die Sachen schon richtig durchlesen. Dazu gehört auch der Bezug. Aber oh das könnte ja einem nicht so passen!

    Demnächst schreibe ich EXTRA für dich dick und fett dazu noch IRONIE! Aber nur für dich, damit du das auch verstehst.

    Um es nochmal für DICH zu erläutern:
    es geht mir hier einfach nur darum, dass der Pessimismus, den hier einige an den Tag legen, schon etwas übertrieben ist. Diese Art wird im ürbigen jedes Jahr zur neuen Saison an den Tag gelegt...jedes mal die gleiche Leier. also etwas mehr Optimismus würde hier einigen auch gut tun.
    Meine Aussage war jedoch der absolute Optimismus auf die Aussage davor..die ich für absolut pessimistisch halte. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die wahre Möglichkeit, wo der VfL am Ende stehen wird, auch lesen können. Dann hättest du dir diesen Kommentar sparen können.
    Aber wie gesagt: Für dich werde ich demnächst solche Posts extra hervorheben und kennzeichnen, damit du das auch verstehst!

    Warte, ich zitier Dich noch einmal:

    Klar ist das im Bereich des Möglichen...
    Der VfL gewinnt überraschend das ein oder andere Spiel, man gewinnt zum 4. mal den internationalen Pokal in Folge, man spielt um die ersten Plätze und die Halle ist zum Bersten gefüllt. Die Sponsoren werden dadurch angezogen, und schwupp hat man mal einige 100k Euro mehr in der Tasche.
    Das ist nicht mit der blau-weißen-Brille gesehen noch total optimistisch, sondern durchaus im Bereich des Möglichen.

    Das soll Ironie sein? Bei den traumtänzerischen Einlagen bzgl. des VfL, die Du zu jeder Gelegenheit einlegst, ist die in der Tat schon sehr gut versteckt.