Ich denke nicht. Es besteht doch eine Kooperation mit Dormagen. Da macht es keinen Sinn einen Club ins Boot zu holen der auch noch komplett aus einer anderen Region kommt.
Mittelfristig sollte man sich evtl mit dem Bergischen HC anfreunden
Ich denke nicht. Es besteht doch eine Kooperation mit Dormagen. Da macht es keinen Sinn einen Club ins Boot zu holen der auch noch komplett aus einer anderen Region kommt.
So langsam lese ich ja ganz wilde Dinge
Also ich glaube, dass man sich die ganze Geschichte zu einfach vorstellt und man unterschätzt, wie stark die 3. Liga ist. Ich kann nicht einfach erwarten, dass Spieler die noch mal 1-2 Jahre jünger sind mal so eben in der 3. Liga klarkommen und sich dadurch auch schneller für den Bundesligakader empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Mannschaft nächste Saison absteigt und dann "gurkt" man in der Regionalliga rum. Inwiefern das für die Spieler förderlich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ich glaube zwar nicht, dass es ansatzweise Gespräche in der Richtung gibt aber Coburg wäre gar nicht mal so uninteressant. Ist schon auffällig, wie viele VfL Spieler nach Coburg gegangen sind also scheint es dort wohl ne ganz gute Connection zu geben.
Wir haben keine Kooperation mit Dormagen und ich bleibe lieber mit dem BHC verfeindet ![]()
So langsam lese ich ja ganz wilde Dinge
Also ich glaube, dass man sich die ganze Geschichte zu einfach vorstellt und man unterschätzt, wie stark die 3. Liga ist. Ich kann nicht einfach erwarten, dass Spieler die noch mal 1-2 Jahre jünger sind mal so eben in der 3. Liga klarkommen und sich dadurch auch schneller für den Bundesligakader empfehlen.
Die zweite Mannschaft ist seit Jahren erfolgreicher als nötig und bindet demnach zu viel Budget.
Es gab Zeiten, da konnte man die Liga gerade so halten - mit Unterstützung von ü23 Spielern. Jetzt ist man eher Aufstiegskandidat, wenn man es wirklich drauf anlegen würde.
Das Verhältnis könnte man also ein bisschen steuern. Ein Versuch ists wert.
Und für den BL Kader empfehlen?
Die Leistungsträger der 2. sind/waren ja zuletzt tendenziell auch eher U20 als U23-Spieler mit Leuten wie Köster, Ohl, Würz, Israel, Eickhoff, Unbehaun (keine Absicht, wenn ich jemanden vergessen haben sollte).
Ist schon auffällig, wie viele VfL Spieler nach Coburg gegangen sind also scheint es dort wohl ne ganz gute Connection zu geben.
Eine Connection, die halt aus der gleichen Richtung beraten wird... ![]()
Und für den BL Kader empfehlen?
Die Leistungsträger der 2. sind/waren ja zuletzt tendenziell auch eher U20 als U23-Spieler mit Leuten wie Köster, Ohl, Würz, Israel, Eickhoff, Unbehaun (keine Absicht, wenn ich jemanden vergessen haben sollte).
Eine Connection, die halt aus der gleichen Richtung beraten wird...
Das stimmt aber jetzt hast du tendenziell noch jüngere Spieler. Aus der U23 nimmst du nur noch Protsiuk mit. Die restlichen Spieler wollen oder müssen sich einen anderen Verein suchen. Das heißt du holst natürlich einige aus der U19 hoch. Okay. Aber wie willst du dann bitte auf diese 20 Spieler kommen?
Nicht falsch verstehen. Ich will nicht der Miesepeter sein, der nur meckern will und von vorne rein alles schlechtredet. Ich bin nur sehr skeptisch, ob das der richtige Weg für die Akademiemannschaften ist und ob das nicht der falsche Weg ist um Kohle einzusparen. Wenn zwingend in dem Bereich Geld eingespart werden "muss", stimmt mich das allgemein auch nicht so wahnsinnig positiv was potenzielle Sponsoren etc angeht.
Nicht falsch verstehen. Ich will nicht der Miesepeter sein, der nur meckern will und von vorne rein alles schlechtredet. Ich bin nur sehr skeptisch, ob das der richtige Weg für die Akademiemannschaften ist und ob das nicht der falsche Weg ist um Kohle einzusparen. Wenn zwingend in dem Bereich Geld eingespart werden "muss", stimmt mich das allgemein auch nicht so wahnsinnig positiv was potenzielle Sponsoren etc angeht.
Ich verstehe die Umstrukturierung der Akademie nicht als Grund dafür Geld zu sparen, denn die neue U 20 soll weiterhin in 2 Wettbewerben (Jugendbundesliga und 3. Liga) spielen. Und man will mehr Spieler für diese Mannschaft generieren. Ich sehe nicht wo da Kosten gespart werden können.
Der Bergische HC hat seit diesem Jahr eine Kooperation mit Dormagen und der HSG Siebengebirge geschlossen. Damit dürfte das für den VFL nicht mehr so interessant sein.
Man hätte einen Zweitligisten als dankbaren Kooperationspartner in vierzig Kilometer Entfernung haben können.
Die jungen Spieler hätten (in solchen Situationen wie sich auch jetzt gerade entstehen) in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können und es wäre somit eine Win-Win-Situation für beide Parteien gewesen.
Doch man war beim VfL ja der festen Überzeugung, man müsste das letzte Auswärtsspiel der Saison 2021/22 unbedingt gewinnen (gegen aufopferungsvoll kämpfende, und an diesem Tag wirklich für eine Punkteteilung in Frage kommende Ferndorfer Mannschaft). Somit war es das mit einem Zweitligisten in der Nähe, der aufgrund seiner Strukturen (familiäres Umfeld mit maximaler Zielsetzung Klassenerhalt) sicherlich hochinteressant gewesen wäre für das ein oder andere VfL-Talent.
Interessante Ausrichtung.
Das dürfte dann die jüngste Drittliga Mannschaft aller Zeiten werden.
Ich verstehe die Argumente. Man leistet sich die Spieler zu lange, ohne dass sie eine Chance auf direkte Anschlussförderung in die erste Mannschaft haben. Hier will man sich verbessern.
Das Risiko, das man dafür eingeht, ist aber dennoch hoch, denn es kann sein, dass die Spieler nicht gut genug für die dritte Liga sind. Ich gehe aber davon aus, dass man sich das in Gummersbach gut überlegt hat und zur Not auch trotzdem noch auf U23 Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen kann.
Man hätte einen Zweitligisten als dankbaren Kooperationspartner in vierzig Kilometer Entfernung haben können.
Die jungen Spieler hätten (in solchen Situationen wie sich auch jetzt gerade entstehen) in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können und es wäre somit eine Win-Win-Situation für beide Parteien gewesen.
Doch man war beim VfL ja der festen Überzeugung, man müsste das letzte Auswärtsspiel der Saison 2021/22 unbedingt gewinnen (gegen aufopferungsvoll kämpfende, und an diesem Tag wirklich für eine Punkteteilung in Frage kommende Ferndorfer Mannschaft). Somit war es das mit einem Zweitligisten in der Nähe, der aufgrund seiner Strukturen (familiäres Umfeld mit maximaler Zielsetzung Klassenerhalt) sicherlich hochinteressant gewesen wäre für das ein oder andere VfL-Talent.
Du willst tatsächlich eine Wettbewerbsverzerrung zur Schonung eines "Kooperationspartners"? Sehr interessante Ansicht, die man wohl nicht wweiter aergumentieren braucht.
Interessante Ausrichtung.
Das dürfte dann die jüngste Drittliga Mannschaft aller Zeiten werden.
Ich verstehe die Argumente. Man leistet sich die Spieler zu lange, ohne dass sie eine Chance auf direkte Anschlussförderung in die erste Mannschaft haben. Hier will man sich verbessern.
Das Risiko, das man dafür eingeht, ist aber dennoch hoch, denn es kann sein, dass die Spieler nicht gut genug für die dritte Liga sind. Ich gehe aber davon aus, dass man sich das in Gummersbach gut überlegt hat und zur Not auch trotzdem noch auf U23 Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen kann.
Das fasst die vorherigen Beiträge ganz gut zusammen. Wenn man Bundesligist in Liga 1 ist, hat man nichts davon eine gute Mannschaft in Liga 3 zu haben, denn diese ist ja sportlich perspektivlos. Rechnerisch reicht am Ende +1 Tor um in dieser Liga 3 zu bleiben. Liga 3 ist mittlerweile so gut und "aufwendig" geworden, dass es enormer Ressourcen bedarf. Und wir sehen doch in der aktuellen Saison was dann passiert: Du hast ein paar Topspieler in Liga 3, die zwingend den Sprung in Liga 2 machen müssen, alleine alterstechnisch. Hier versucht man jetzt schlicht 2-3 Jahre zu gewinnen, damit diese Spieler den Sprung früher schaffen können und dann macht es sinn über feste Kooperationen nachzudenken oder andere Modelle. Und es ist sicherlich so, dass in dem neuen Modell auch Geld gespart wird, schlicht weil die Spieler auf der Stufe noch nicht so teuer sind und weil die Struktur dahinter kleiner ist. Für mich bleiben zwei Risiken: Schaffen die jungen Jungs dieses Pensum und bleibt die U20 so in Liga 3....
Was das Pensum angeht, so braucht man einfach mehr U20 Spieler als bisher.
Ich verstehe die Umstrukturierung der Akademie nicht als Grund dafür Geld zu sparen, denn die neue U 20 soll weiterhin in 2 Wettbewerben (Jugendbundesliga und 3. Liga) spielen. Und man will mehr Spieler für diese Mannschaft generieren. Ich sehe nicht wo da Kosten gespart werden können.
Man spart sich die 21, 22 23, jährigen, teureren Spieler.
Wer es mit 20 nicht in den Bundesligakader geschafft hat, wird eh bei anderen Vereinen landen.
Ob der Kader signifikant größer wird (also doppelte Stärke) wird man sehen, aber sehe ich nicht.
...und zur Not auch trotzdem noch auf U23 Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen kann.
Genau. Im Zweifel die zweite/dritte Garde aus dem Bundesligakader.
Laut RTH-Handball soll Gudjon bei Allboorg als Trainer ab Sommer 2024 im Gespräch sein.
Hat er nicht noch Vertrag in GM? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt wieder wechseln wird mit der Familie.
Ein User bringt sogar Kiel ins Gespräch. Es sei angeblich ein offenes Geheimnis das er nach Kiel wechselt
Da würde ich mir keine Gedanken zu machen. Interessanter wird es, was nach 25 passiert.
Kann (und will) ich mir nicht vorstellen, dass er den VfL jetzt im Sommer schon verlässt. Das würde eine riesige Lücke reißen.
Er ist zu 100% der richtige Trainer für diese Mannschaft und den Verein derzeit.
Ich denke auch, dass er hier Gestaltungsmöglichkeiten hat, die er in Aalborg oder auch bei anderen Teams nicht in dem Maße hätte.
Dass er den Verein womöglich irgendwann verlässt, weil er sich zu größeren Aufgaben berufen fühlt, denke ich schon. Aber bitte nicht jetzt.
Dominik wird uns die kommenden 8 Wochen fehlen... Gerade die nächsten wären so wichtig. Ohl ist schon vorzeitig nach Hüttenberg gewechselt also darf Ole absolut nichts passieren ![]()
Hat er nicht noch Vertrag in GM? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt wieder wechseln wird mit der Familie.
Ein User bringt sogar Kiel ins Gespräch. Es sei angeblich ein offenes Geheimnis das er nach Kiel wechselt
Wir haben einen guten Trainer. Der hat noch nicht fertig, wird seinen Vertrag erfüllen und wenn die Zeit dafür reif ist mit den Verantwortlichen des THW darüber sprechen, ob eine Verlängerung sinnvoll ist.
Aber natürlich werden die Verantwortlichen des THW auch die Entwicklung von Goggi als Trainer mit Interesse verfolgen. Ich jedenfalls kann mir Goggi eines guten Tages als Trainer beim THW gut vorstellen.
Wir haben einen guten Trainer. Der hat noch nicht fertig, wird seinen Vertrag erfüllen und wenn die Zeit dafür reif ist mit den Verantwortlichen des THW darüber sprechen, ob eine Verlängerung sinnvoll ist.
Aber natürlich werden die Verantwortlichen des THW auch die Entwicklung von Goggi als Trainer mit Interesse verfolgen. Ich jedenfalls kann mir Goggi eines guten Tages als Trainer beim THW gut vorstellen.
Das ist ein Witz oder?
Dem THW könnte nichts besseres passieren, als Goggi als Trainer zu haben.
Das ist ein Witz oder?
Dem THW könnte nichts besseres passieren, als Goggi als Trainer zu haben.
Nein, das ist kein Witz! Dass du Jicha für unfähig hältst, hast du schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Diese Sichtweise teile ich ausdrücklich nicht.
Warten wir doch einfach die weitere Entwicklung ab. Der THW steckt jedenfalls mitten im Umbruch. Rechtzeitig vor Gesprächen über eine mögliche Vertragsverlängerung werden die Beteiligten sich jedenfalls ein Urteil gebildet haben, ob und wie es weitergeht.