• Dann wird Kontrec wohl gehen. Dessen Vertrag läuft im Sommer aus. Schadfe, er spielt eine richtig gute Saison. Aber er wird im Sommer 32 und ist damals als Preuß-Ersatz gekommen und somit wahrscheinlich auch teurer.

• Für mich geht die Tendenz beim VfL Gummersbach ein bisschen Richtung Fahrstuhlmannschaft. Man mag da zwar den Kader für die Spitze der 2. Liga haben. Leider aber auch für den Keller der 1. Liga. Naja der Sprung ist ja auch gewaltig und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mit dem aktuellen Kader plus Zeman schafft man den Klassenerhalt meiner Meinung nach jedoch nicht

• Und bei welchem Zweitligisten ist dies anders? Diese Problematik ist bei allen Beteiligten der betreffenden Mannschaften in Liga 1 und 2 bekannt. Die Gefahr nach einem Auftsige in Liga 1 unten drin zu stehen ist ja immer bei 95 Prozent. Gerade im Hanball hat man ja einen Fahrstuhl. Der VfL ist da neu rein gekommen. Pasiiert aber eher selten.
    Dein Beitrag ist also nur eine Floskel.

• Leider aber auch für den Keller der 1. Liga. Naja der Sprung ist ja auch gewaltig und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mit dem aktuellen Kader plus Zeman schafft man den Klassenerhalt meiner Meinung nach jedoch nicht

Das haben wir jedes Jahr über jeden (potentiellen) Aufsteiger in jeder Liga, in jeder Sportart gelesen. Klassenverbleib war vor Corona schwierig und ist es jetzt um so mehr. Das Geld für Verstärkungen liegt ja nicht auf der Straße.

• Das haben wir jedes Jahr über jeden (potentiellen) Aufsteiger in jeder Liga, in jeder Sportart gelesen. Klassenverbleib war vor Corona schwierig und ist es jetzt um so mehr. Das Geld für Verstärkungen liegt ja nicht auf der Straße.

Und ich möchte hinzufügen Richtung TVG-Patriot: Bzgl. der Mannschaft des VFL gibt es mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen. Was ist mit Hermann, Blohme, Bozovic, etc. Wie sieht der Rückraum aus, wer am Kreis muss gehen, etc. Ich kann dazu erst eine Prognose abgeben, wenn der Kader klar ist. Da vertraue ich den handelnden Personen aber sehr. Und Voraussetzung ist, dass wir auch aufsteigen. Es tun alle so, als wäre das klar. Die Saison ist aber noch verdammt lang.

• Mit dem aktuellen Kader plus Zeman schafft man den Klassenerhalt meiner Meinung nach jedoch nicht

Nichts für ungut, aber der "aktuelle Kader" wird sich noch deutlich verändern zur kommenden Saison. Alleine die Tatsache, dass - Stand jetzt - gleich 4 Spieler gehen werden (Puhle & Schröter Karriereende; Haller und Villgrattner bekommen keinen neuen Vertrag) und dann auch noch dass einer der Kreisläufer wird gehen müssen, sofern man nicht mit 4 Kreisläufern in die Saison gehen möchte, zeigt doch schon, dass das Gesicht der Mannschaft kommende Saison ein ganz anderes sein wird. Da ist Zeman nur ein Puzzleteil von noch einigen weiteren, die dazu kommen werden und müssen. Mit Valerio und einem Nachwuchsmann wirst du in der ersten Liga nichtmal um Platz 17 mitspielen können, soviel ist mal klar. Da wird noch eine Nummer 1 im Tor kommen müssen. Hinzukommen wird hoffentlich auch noch ein erstligatauglicher Linkshänder für Halb und einer für Außen, denn mit Bozovic (36) und Blohme (zu klein und schmächtig) wirst du auf Halb in der ersten Liga nichts reißen können. Das könnte noch teuer werden. Außerdem wird wohl noch jemand für die Mitte kommen. Ich hoffe ja sehr, dass es mit Ernst klappt. Der wäre schon eine echte Granate, wenn er fit ist. Und wenn nicht, kann man sich immernoch was anderes überlegen. Voraussetzung: Schneider bleibt fit. Und die Voraussetzung für alle diese Überlegungen sind natürlich, dass wir am Ende dieser Saison aufsteigen werden. Hoffentlich stehen wir im schlimmsten Fall nicht ohne die ganzen Neuzugänge da oder - ggf. noch schlimmer - mit den Neuzugängen, aber ohne die Kohle, um sie in der zweiten Liga zu bezahlen.. eins steht aber jetzt schon fest: Es wird spannend bleiben rund um den VfL. Und ich sehe das genauso wie Diddi: Ich vertraue den Verantwortlichen, dass sie für alle diese Baustellen gute (und finanzierbare!!) Lösungen finden werden. Die bisherige Arbeit von Schindler und seinem Team im Hinblick auf die Kaderentwicklung rechtfertig für mich diesen Vertrauensvorschuss.

• Für mich geht die Tendenz beim VfL Gummersbach ein bisschen Richtung Fahrstuhlmannschaft. Man mag da zwar den Kader für die Spitze der 2. Liga haben. Leider aber auch für den Keller der 1. Liga.

Es ist unrealistisch zu erwarten, dass der VfL als möglicher Aufsteiger in Liga 1 (übrigens ist bislang lediglich 1/3 der Saison gespielt!) einen Kader stellt, der die Klasse locker flockig hält (wie Leipzig oder Erlangen) und die letzten schwachen Jahre in Liga 1 als Ausrutscher werten lässt.

Auch wenn Schindler betont hat dass es Ziel sei, einen Kader zusammenstellen der die Liga sicher hält, halte ich das eher für eine in GM nicht realistische Idealvorstellung.
    Selbst wenn noch Ivanisevic und Ernst kommen sollten.

Allerdings muss man sagen, dass es sehr wahrscheinlich diese Saison aufzusteigen und nächste Saison nicht abzusteigen die beste Zeit der letzten und der danach kommenden Jahre sein dürfte.

• Oberberg Aktuell hat in dem Spielbericht von gestern in einer Bildunterschrift erwähnt, dass der VFL Gummersbach wohl an einer Verpflichtung von Lipovina aus Balingen interessiert ist.

Auch wenn es vielleicht Leute gibt die es anders sehen, aber sollten alle diese Gerüchte stimmen, hätte man meiner Meinung nach mit

RL/RM: Ernst, Schneider, Hermann, Herzig, Köster
    RR: Bozovic, Lipovina

und dazu noch die Jungen Kiesler und Fanger einen Rückraum der sich, im Vergleich zu den Mannschaften die aktuell in der ersten Liga um den Abstieg spielen, nicht verstecken muss.
    Allerdings finde ich das für VfL Verhältnisse zu viel des Guten und Stelle einfach Mal die These auf, dass der VfL entweder Hermann behält oder Ernst holt, aber nicht beide.

• Oberberg Aktuell hat in dem Spielbericht von gestern in einer Bildunterschrift erwähnt, dass der VFL Gummersbach wohl an einer Verpflichtung von Lipovina aus Balingen interessiert ist.

Auch wenn es vielleicht Leute gibt die es anders sehen, aber sollten alle diese Gerüchte stimmen, hätte man meiner Meinung nach mit

RL/RM: Ernst, Schneider, Hermann, Herzig, Köster
    RR: Bozovic, Lipovina

und dazu noch die Jungen Kiesler und Fanger einen Rückraum der sich, im Vergleich zu den Mannschaften die aktuell in der ersten Liga um den Abstieg spielen, nicht verstecken muss.
    Allerdings finde ich das für VfL Verhältnisse zu viel des Guten und Stelle einfach Mal die These auf, dass der VfL entweder Hermann behält oder Ernst holt, aber nicht beide.

EDIT: Laut Stuttgarter Nachrichten wechselt Ernst wohl zur GWD Minden.
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frisch-…c54dbfb5a6.html

• Was ist eigentlich mit Criciotoiu? Ich habe noch nicht gelesen, dass er irgendwo anders untergekommen wäre, seitdem sein Vertrag beim TuS Ende des Jahres beendet wurde. Könnte der nicht eine sinnvolle Ergänzung zu Bozovic für die zweite Saisonhälfte darstellen? Auf der rechten Rückraumseite sind wir doch äußerst dünn aufgestellt. Außerdem ist er erstligaerfahren und wird auch erst 31 und wäre damit eine Idee als zweiter Mann im Falle des Aufstiegs (ich gehe davon aus, dass man Bozovic nicht mit in die erste Liga nimmt). Das setzt natürlich voraus, dass man noch Budget für seine Verpflichtung hätte, aber für eine sinnvolle Verstärkung würde sich doch bestimmt nochmal mit Sponsoren reden lassen können.. was meint ihr?

Baumgärtner fit – Vertrag mit Criciotoiu beendet

• ich denke, dass man bei einem normalen "miteinander" durchaus kommuniziert,
    wenn man spielerverträge nicht verlängert.
    ein "muss" gibts dabei genausowenig wie bei einer neuverpflichtung oder verlängerung.
    ein muss wäre es zb. nur beim fussball bvb, weil die eine ag sind und diverse pflichtmitteilungen machen müssen,auch beim personal.

nach dem motto "jede werbung ist gute werbung" verbindet doch ein verein auch oftmals den weg in die öffentlichkeit noch damit,
    beste wünsche etc. mitzugeben oder auch gleichzeitig eine andere personalie noch mit zu klären etc.

insgesamt finde ich die presse/ medienarbeit beim vfl seit schindlers antritt auch im hinblick auf einen zweitligisten als sehr gut.

• In der OVZ wird Sigurdsson nach den Gerüchten um den Trainerposten in Mannheim gefragt, seine Antwort ist sehr deutlich, was mich persönlich sehr freut:

Als „kompletten Schwachsinn“ tat Sigurdsson die Gerüchte aus Mannheim ab, die ihn als einen möglichen Kandidaten als Nachfolger von Trainer Martin Schwalb beim Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen nennen. „Das nehme ich nicht ernst und mit mir hat auch keiner geredet“, so Sigurdsson.

Kölnische Rundschau