• Das habe ich mich auch gefragt. Auch von der Region her sollte Berlin doch ein klein wenig mehr zu bieten haben als Gummersbach?! Außer, er möchte etwas machen, das er nur in GM finden kann, zum Beispiel eine Stelle im Verein, aber wo soll da noch (sinnvoll, ohne unnötige Posten zu schaffen) Platz für ihn sein?

  • Simon Ernst verlässt die Füchse Berlin zum Saisonende
    Ernst zurück nach Gummersbach? Ich würde mich riesig freuen, erhöhtes Verletzungsrisiko hin oder her. Bei Santos haben es viele auch nicht für möglich gehalten, dass er zu uns wechseln würde. Mach's noch einmal, Christoph! :klatschen:

    Auf Oberberg Aktuell hat Schindler gesagt, er stehe nach wie vor in einem guten Kontakt zu Simon Ernst.
    Schindler beschäftigt sich jedoch momentan nur mit den Spielen.
    Ende Januar soll ein Strich gezogen werden und angeschaut werden, wie man sportlich und wirtschaftlich darsteht und dann den Kader für die kommende Saison geplant werden.

    Wird spannend, denn mit Puhle, Hermann und Blohme laufen die Verträge dreier Leistungsträger aus.

    Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (17. Dezember 2020 um 22:18)

  • Hat jemand das Interview aus der ksta von Schindler? Bzw kann zusammenfassen?


    Hier die groben Aussagen:

    Finanzen:
    Der VfL Gummersbach steht heute deutlich besser da als vor zwei Jahren. Im Dezember gab es finanzielle Unterstützung für die Ticketausfälle (aber es ist noch nicht klar ob der VfL die Gelder behalten darf). Viele Fördertöpfe sind für den VfL nicht verfügbar, da aufgrund der Schuldensituation die Voraussetzungen nicht erfüllt werden können. Seit März hat kein Angestellter des VfL sein volles Gehalt bekommen - entweder Kurzarbeit oder freiwilliger Gehaltsverzicht.

    Sportliches:
    Zufrieden mit der bisherigen Saison trotz schwieriger Vorbereitung. Sigurdsson hat die an ihn gestellten Erwartungen übertroffen, alle Spieler haben sich weiterentwickelt.

    Ausblick:
    Ziel ist der Aufstieg. In den kommenden Wochen laufen Verhandlungen mit aktuellen Spielern und potentiellen Neuzugängen. Es wird zweigleisig für 2. und 1. Bundesliga geplant

  • Sinngemäß steht in den Richtlinien zu vielen staatlichen Corona-Hilfe-Fonds, dass die Vereine bzw. Unternehmen nur dann Hilfsgelder erhalten können, wenn sie aufgrund der Corona-Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, aber nicht wenn sie sich bereits zuvor (Stichtag ist in der Regel der 31.12.2019) in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befunden haben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass gesunde und unverschuldet in Probleme geratene Unternehmen gerettet werden und nicht überschuldete Unternehmen sich auf diese Weise sanieren. Hier greift insbesondere die Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) der Europäischen Komission, die staatliche Subventionen in Binnemärkten reguliert.

  • In der Neuen Presse - Coburg steht, dass Kreisläufer Stepan Zeman Coburg verlassen wird und mit dem VFL Gummersbach in Verbindung gebracht wird.

    Kann ich mir stand jetzt erstmal nicht vorstellen. Der VFL Gummersbach hat aktuell drei Kreisläufer, die alle verschiedene Spielertypen sind. Mir persönlich gefält diese Konstellation. Allerdings läuft der Vertrag von Tin Kontrec zum Saisonende aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von VFLHerz (14. Januar 2021 um 08:05)

  • Völlig Zustimmung. Es kann natürlich sein, dass Kontrec im Vergleich teurer ist oder er vielleicht private Gründe hat. Er ist in der Zeit in Gummersbach Vater geworden. Vielleicht ändert dies die Perspektive des Berufssportlers auch etwas. Das wissen wir hier nie, sollte man aber immer mit bedenken.
    Es wäre natürlich schade, er blüht diese Saison so richtig auf. Ist offensiv aktiv, holzt nicht mehr so rum...

    Mit welchem unserer Kreisläufer wäre Zeman denn zu vergleichen?

  • Kontrec kam zum VfL als Spieler im erweiterten kroatischen Nationalkader.

    Alles andere als überdurchschnittliche Leistungen in der 2. Liga wäre auch einigermaßen traurig. Dazu kommt das der Nebenmann Schneider auch mehr her gibt als Becker es letztes Jahr tat.

    Zeman von Coburg ist von den Maßen her schon ein ziemlicher Brocken. Von daher wäre er vermutlich am besten mit Kontrec zu vergleichen. Einen guten Kopf höher als Stüber und vermutlich 25 kg schwerer als Vidarsson.
    23 Jahre jung und dann doch schon Bundesligaerfahrung, sollte Kontrec weg wollen gibt es sicherlich schlechtere Ideen als Zeman.

  • Die ersten vier Abgänge beim VfL stehen fest:

    - Puhle beendet seine Profikarriere. Ihn zieht es wieder in die Heimat und wird gepaart mit einer beruflichen Perspektive zukünftig beim viertligisten OSC Rheinhausen aktiv sein.

    - Schröter macht von seiner Kündigungsoption im Vertrag Gebrauch und beendet im Sommer ebenfalls seine Profikarriere. Er wird zukünftig vermehrt im Familienbetrieb tätig sein.

    - Luis Villgrattner muss den Verein verlassen. Der VFL zog eine Kündigungsoption im eigentlich bis 2022 datierten Vertrag.

    - der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Robin Haller wird nicht verlängert.

  • Das macht mich wirklich traurig.
    Hatte bis auf Haller mit den drei anderen nicht gerechnet.
    Matze und Pepe kann man natürlich nachvollziehen. Sie reißen recht große Lücken im Teamgefüge.
    Robin war ja leider nie ein Faktor beim VfL und vermutlich ist es für Louis gesundheitlich schwierig. Letzteres war zu befürchten.

  • Nach den vier Abgängen bin ich wirklich mal gespannt auf die nächsten Entscheidungen beim VFL. Wann kommen die Verlängerungen mit Alexander Hermann und Lukas Blohme. Wen verpflichten wir noch auf RR, wen holen wir als TW. Viele Fragen bzgl. der zukünftigen Kaderplanung. Bin echt neugierig, laut Schindler ja dazu in diesem Monat Entscheidungen. Und das ganze auch noch zweigleisig zu planen ist wahrlich herausfordernd insbesondere in diesen Zeiten.

  • Laut Oberberg Aktuell steht der VFL Gummersbach vor einer Verpflichtung von Jugendnationalspieler Julian Köster vom TSV Bayer Dormagen.
    Der 20 Jährige Rückraumspieler wurde bei der Juniorenweltmeisterschaft 2019 ins Allstar-Team und zum besten Abwehrspieler des Tuniers gewählt und war zudem zweitbester Torschütze des DHB Teams.
    In der aktuellen Saison laboriert Köster jedoch an einer Knieverletzung und konnte deshalb noch kein Saisonspiel absolvieren.

    EDIT:
    Die Verpflichtung von Köster wurde soeben bestätigt.
    Er wechselt sogar mit sofortiger Wirkung zum VfL und erhält einen Vertrag bis 2024.

    3 Mal editiert, zuletzt von VFLHerz (29. Januar 2021 um 06:07)

  • Nach einem neuen Bericht von Oberberg Aktuell, beschäftigt sich der VFL ernsthaft mit der Rückkehr von Simon Ernst.
    Außerdem soll man an Tibor Ivanisevic von der HSG Wetzlar als neuen Torhüter interessiert sein, der jedoch noch einen Vertrag für kommende Saison hat.