• Für beurlaubte Trainer scheint man ja beim VFL Geld zu haben.
    Aber Hauptsache, vor der Saison ohne Not mit dem alten Trainer 2 Jahre verlängern.
    Schindler sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen.

• Sieht für mich irgendwie aus wie Vorbereitung auf Liga 2

Selbst wenn das so wäre, wäre es kein Problem. Stand jetzt ist man vom normalen Niveau der 1. Liga ohnehin ein gutes Stück entfernt, auch wenn man den Abstieg noch vermeiden könnte. Letzteres wäre in erster Linie finanziell von Vorteil. Dass im Abstieg auch eine Chance liegen kann, hat der BHC eindrucksvoll gezeigt.

Mit dem Wunschkandidaten von CS auf der Bank könnte beim VfL u.U. auch die nötige Ruhe einkehren. DB musste mit der Mannschaft leben, die ihm der Trainer vorgesetzt hat. Es wäre dem VfL zu wünschen, dass ein Trainer einmal die Zeit und die Freiheit bekommt, um wirklich eine Mannschaft aufzubauen.

• Also ich hab mir sicherheitshalber gerade mal eine Eintrittskarte für das letzte Saisonspiel Bietigheim gegen Gummersbach gekauft...ich rechne mit einem „Entscheidungsspiel“ :D

...denn gegen eines der beiden Teams wird der HBW nächste Saison auf jeden Fall spielen, fraglich ist nur gegen wen und in welcher Liga  :lol:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• "Trotz Angebote mehrerer Erstligisten hat er sich dafür entschieden, den VfL Gummersbach in seiner sportlich schwierigen Situation zu übernehmen."

Aus dem Artikel entnommen

Greve konnte sich seinen neuen Arbeitgeber quasi raussuchen und entschieden hat er sich ausgerechnet für den VFL Gummersbach
    Kann man glauben, muss man aber nicht.....

Dass er in der 2. Liga ein begehrter Trainer ist und sicher einige Angebote hatte, glaube ich schon...aus der 1.Liga kann ich mir das kaum vorstellen, außer von anderen Abstiegskandidaten vielleicht!

• Zitat

...genau! Und die Erde ist eine Scheibe...Die A-Jugend von Bayer Dormagen führt die A-Jugend BL WEST mit zwei Verlustpunkten an und die vom allseits fachlich anerkannten Fachmann geführte A-Jugend des VfL liegt mit 11 Minuspunkten auf Rang 4 der A-Jugend BL MITTE.

:wall:

Okay mein Fehler. War wohl im SIS was "verrutscht".....

Die Zweite hat jetzt schon so viel Punkte wie in der Abschlußtabelle der letzten DB-Saison, in sofern...

• Die Zweite hat jetzt schon so viel Punkte wie in der Abschlußtabelle der letzten DB-Saison, in sofern...

...hinkt der Vergleich. In der 3. Liga dieses Jahres ist GWD II Dritter. Gegen diese Mannschaft hat DB noch 3 Punkte geholt.

DB hat über Jahre in GM bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Es wäre jetzt Unsinn zu behaupten, dass er nicht das Zeug für die BL hat, genauso wie es im Vergleich zum jetzigen Kader Unsinn war, Timm und Jäger das Potenzial für die Bundesliga abzusprechen.

Trotzdem kann der Trainerwechsel ein Schritt nach vorne sein, weil jetzt - hoffentlich - der Sportdirektor dem Trainer vertraut und nicht mehr unabhängig von seiner Spielidee des Trainers einkauft.

• sorry....
    wo hat denn db über jahre in gm bewiesen, dass er ein guter trainer ist ???
    in liga 1 hat er bewiesen, dass er zumindest keinen erfolg hatte...oder hab ich was verpasst ?
    in liga drei ist er doch weder positiv noch negativ aufgefallen....
    also wenn die leistung und aussendarstellung beim vfl schon für ein gutes urteil reicht, ist mir klar, warum die unten rumdümpeln....

ich denke, für db ist liga 1 zumindest eine klasse zu hoch....oder er ist halt noch nicht so weit, dass er in liga 1 was vorzeigbares
    bewirken kann....seine aussendarstellung ist zudem eher drittligareif....

• sorry....
    wo hat denn db über jahre in gm bewiesen, dass er ein guter trainer ist ???
    in liga 1 hat er bewiesen, dass er zumindest keinen erfolg hatte...oder hab ich was verpasst ?
    in liga drei ist er doch weder positiv noch negativ aufgefallen....
    also wenn die leistung und aussendarstellung beim vfl schon für ein gutes urteil reicht, ist mir klar, warum die unten rumdümpeln....

ich denke, für db ist liga 1 zumindest eine klasse zu hoch....oder er ist halt noch nicht so weit, dass er in liga 1 was vorzeigbares
    bewirken kann....seine aussendarstellung ist zudem eher drittligareif....

Als ehemaliger Trainer, hasse ich eigentlich Trainerbashing. Aber hier muß ich Dir an den meisten Stellen leider recht geben.....

• Immerhin wieder Spannung im Abstiegskampf. Wir waren uns ja schon schon einig, dass der Vfl unter DB über den Jordan geht. Jetzt nochmal ein potenzieller Gamechanger. Vielleicht holt er ja Dayan zurück und der macht den unterschied.

• Nunja ich finde dass einige den Trainerwechsel jetzt etwas überbewerten. Natürlich kann sowas nochmal einen neuem Impuls bringen der eine Mannschaft belebt. Muss es aber nicht. Denn am Ende sind es die Spieler die auf der Platte stehen und wenn die keine Leistung bringen kann man den Trainer wechseln wie man will. Ausserdem befürchte ich, dass man bei einem Klassenerhalt die Problematik wieder nur aufschiebt. Denn wir reden beim VfL ja schon lange nicht mehr von 1-2 Saison die eben mal bisschen daneben gelaufen sind sondern wir reden mittlerweile von einer richtigen jahrelangen Abwärtsspirale. Und aus so einer Spirale ohne Abstieg rauszukommen haben bisher nur sehr wenige Vereine geschafft. Meiner Meinung nach ist das wichtigste dass man den Verein finanziell so gut wie möglich stabil hält und das Umfeld bei Laune hält. Hauptziel muss es sein eine mögliche Insolvenz abzuwenden! Nur so kann man dem VfL eine stabile Zukunft ermöglichen.

• Ob das jetzt der richtige oder falsche Schritt ist, sei mal dahingestellt - amüsant ist aber jedes Mal aufs Neue, wie das Management sich bei einem neuen Trainer feiert, diesmal auf jeden Fall den richtigen gefunden zu haben. Grade bei Gummersbach eher grotesk als glaubwürdig.

• das feiern für den neuen trainer gibts ja bei wirklich jedem verein....
    genauso das verabschieden mit den besten glückwünschen

ebenso üblich bei neuen spielern die floskel von dem projekt bei dem man stolz drauf ist mitwirken zu können etc.....

beim vfl wirkt es aber eher immer auffälliger, weil die restwertzeit der handelnden personen wohl bei keinem anderen
    verein der hbl in den letzten jahren so kurz ist....und dies ist das einzig beständige am vfl

• Endlich ist dieser Trainer weg! Er war für mich von Anfang an keine gute Besetzung. Dirk Beuchler muss jedoch eine so große Katastrophe für die damalige Mannschaft gewesen sein, dass DB etwas freisetzen konnte. Dann war aber auch ganz schnell Schluss für ihn.
    Er hat keinen Spieler weiterentwickelt, er hat keinerlei Struktur in die Mannschaft gebracht. Seine Außendarstellung war eine Katastrophe. Ich hatte hierüber schon bei Emir Kurtagic schon regelmäßig gemeckert. Der war im Vergleich zu DB aber noch top.
    Ich denke mir immer: Wenn ich bei dialektlastigem Rumgebrülle in den Auszeiten gar nix verstehe, kann bei den Spielern ja auch nicht alles ankommen.
    DB war damals eine Notlösung. Und wurde natürlich auch hochgelobt. Das scheint man halt so zu machen. Damals hieß es der Profi Eirik Köpp war nach seinem Training in der damaligen U23 von ihm begeistert. Bei der Vertragsverlängerung von Zhukov hieß es: Er sei der beste Trainer unter dem er je trainiert habe. Sorry, aber für mich sind ein 20-Jähriger und ein Spieler aus der ukrainischen Handballwelt hier keine Referenzen. Wenn ein Lichtlein oder ein Vukovic dies sagen, oke. Aber die beiden...
    Die zweite Mannschaft ist seit sie auf einen anderen Halbtagstrainer gewechselt haben auch erfolgreicher. Das spricht doch schon Bände....
    Ich hoffe einfach, dass der Trainerwechsel nicht zu spät war. Man muss aber ehrlicherweise sagen: Im Dezember hätte man diesen Trainer noch nicht bekommen. Vielleicht wollte man genau ihn dieses Mal als Wunsch- und nicht als Notlösung und musste es zeitlich soweit wie möglich hinauszögern.

• weil die restwertzeit der handelnden personen wohl bei keinem anderen
    verein der hbl in den letzten jahren so kurz ist....und dies ist das einzig beständige am vfl

Das ist, so denke ich, eines der größten Probleme. Nicht ist beim VfL beständiger, als die Unbeständigkeit.....

Und jeder Mensch, hat doch gerne ein beständiges Umfeld in dem er agieren kann, oder?

• Letztendlich muss ich als Trainer im Profibereich einen absoluten Drang haben, etwas bewegen zu wollen. Meine Handschrift einzubringen und alles für den Erfolg zu geben. Das muss ich nach innen (fachlich und motivationstechnisch) sowie nach aussen (Aussendarstellung, Eloquenz) ausstrahlen.
    Wenn man nicht auf der Suche nach diesen Herausforderungen ist und dieses bereit ist einzubringen, ist man dort fehl am Platz.

Und der Aspekt etwas großes zu bewegen, ist beim VfL sicherlich ein Aspekt, der trotz Wissen von im Schnitt von 2 Trainern pro Jahr, durchaus, oder gerade deswegen, seine Reize haben, sich vor diesen Karren zu spannen.

"Problem" ist halt, dass bis auf Sead und der nicht angetretene Gorr kein neuer Trainer in den letzten Jahren dabei war, der nicht alternativlos mit dem Rücken zur Wand stand.
    Der Drang sich, scheinbar zwangslos, mit dem Wechsel verändern zu wollen, ist bei Greve schonmal ein großer Pluspunkt.

• Ich persönlich glaube schon, dass der neue Trainer des VFL deutlich etwas bewegen wird! Es werden klarere Abläufe und eine bessere Struktur zu sehen sein, auch taktisch wird das Team situativ besser eingestellt werden, weil dieser Trainer das Spiel „lesen“ kann, hat er zumindest in der 2. Liga mit seinen taktischen Kniffen öfters bewiesen. Ob es zum Klassenerhalt recht weiß ich natürlich auch nicht. Bietigheim hat mit Mimi schon ein ordentliches Pfund in der Hinterhand! Psychologisch rechne ich mit einem Schub bei den VFL Spielern, vor allem kann sich keiner mehr mit seiner ggf. schlechten Leistung hinter dem „umstrittenen“ Trainer DB verstecken!

• OVZ: Ausgabe vom 09.03.2019

In Gummersbach betonte derweil VfL-Beiratschef Hendrik Haas, dass der Verein habe handeln müssen. „Spätestens nach dem Spiel in Leipzig war das offenbar. Es war vermutlich der letztmögliche Zeitpunkt in dieser Saison“, wie er fand. Für Bahtijarevic, so Haas, sei es schade, denn er habe einen guten Job gemacht. Der neue Trainer Torge Greve passe hervorragend ins Konzept des VfL, sagt Haas. Greve habe bereits bewiesen, dass er mit jungen Mannschaften, aber auch mit Teams in schweren Situationen erfolgreich arbeiten könne. So habe Greve vor sieben Jahren mit den abstiegsbedrohten Schwartauern die Klasse in der Zweiten Liga gehalten, wo das Team im oberen Mittelfeld steht: „So gesehen ist Greve der Wunschkandidat gewesen.“ Dessen altem Verein dankte Haas, den Trainer vorzeitig aus dem Vertrag gelassen zu haben.
    Hendrik Haas,
    Beiratsvorsitzender

Eugen Haas würde sich im Grabe drehen. So eine Aussage: Für Bahtijarevic, so Haas, sei es schade, denn er habe einen guten Job gemacht.
    Schlechter geht es nicht.

• Mein Gott... Wir haben doch schon herausgearbeitet, dass es medial heutzutage viele Vorschusslorbeeren gibt und eben für Scheidende auch einen netten Abgang.
    Soll er sagen: Er ist ein absoluter Kacktrainer?
    Ich erinnere an die Aufreger hier, als bei Timm der Vertrag aus disziplinarischen Gründen nicht verlängert wurde und dies auch so klar ausgesprochen wurde und gesagt wurde, mit diesem Disziplinverständnis wird es in der Bundesliga schwer.
    Manche regen sich hier auch nur um des Aufregenswillens auf......