• Gummersbach ist abgestiegen und keiner merkt's.

    Beim Blick auf das Festprogramm der beiden Mannschaften unter denen sich der zweite Absteiger neben Friesenheim festmacht haben die mit Kraus verstärkten Bietigheimer noch klasse Aussichten gegen friesenheim Stuttgart. Und eben gegen den katastrophal aufgestellt en VfL am 34. sehr gute Aussichten auf Punkte. Wie man im Rheinland sagt :dat wor et. Auf Wiedersehen in Liga zwei.

    1. Todgesagte leben länger
    2. Kölsches Grundgesetz, Paragraph §3
    3. Wenn es nach den Aussagen vieler geht, ist der VfL schon seit 10 Jahren abgestiegen.

    In der Tat sieht es düster und bitter aus diese Saison, aber ich würde noch lange nicht den Sargnagel einschlagen. Ich kann mich an eine Saison vor ein paar Jahren erinnern, da half am Ende das etwas bessere Torverhältnis.

    Viele Grüße
    :hi:

  • "Totgesagte leben länger", das stimmt, aber beim VFL sieht das jetzt schon wie jahrelanges Siechtum aus. Und da zu zusehen tut weh

    Übrigens es gibt ja auch noch andere Sprüche: "Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"

  • Wow. Bietigheim gewinnt nach einem starken Spiel gegen die Eulen relativ deutlich mit 27-18. Damit haben sie wieder Anschluss zu Gummersbach die nur noch 1Punkt und 13Tore Differenz Vorsprung haben. Es wird wohl doch nochmal interessant.

    Ich gehe bei dem jetzigen Tabellenstand davon aus, dass die Entscheidung über den zweiten Absteiger zwischen Bietigheim und Gummersbach am letzten Spieltag im direkten Duell der Beiden fällt. Der Sieger des Spiels bleibt in der 1. Liga. ;)

    #Zusammen1Ziel

  • ich hatte bis jetzt dem vfl als einzigem der 3 da unten zugetraut, mal unverhofft zu 2 punkten zu kommen...
    jetzt muss ich sagen, dass auch bietigheim mit der achse kraus-link-top torwartleistung gleichfalls
    überraschen kann-so ähnlich wie die stuttgarter...
    für mich macht i.a. bietigheim aus sehr beschränkten möglichkeiten relativ viel....
    der vfl aus eigentlich deutlich mehr möglichkeiten relativ wenig....
    also für mich auch definitiv eine trainersache....

    ich gehe davon aus- und hoffe das auch insgeheim- dass die entscheidung tatsächlich erst am letzten spieltag fällt....
    der leistung entsprechend bisher über die saison, hätte es auch keiner von beiden verdient, vorher sicher zu sein...

  • Also ich fand das Bietigheim das gestern über 60 Minuten gut gespielt hat. Natürlich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, aber gerade die Abwehr stand gut mit einem sehr guten Torwart. Wenn ich auf den Spielplan schaue, sehe ich da schon noch das ein oder andere Spiel das sie gewinnen können. Gerade gegen Mannschaften wie Minden, Erlangen, Stuttgart oder auch gegen Wetzlar sehe ich sie zumindest nicht chancenlos. Ich fand da stand eine Mannschaft auf dem Platz, im Gegensatz zu den Auftritten von Gummersbach....

  • für das gestrige spiel sehe ich das so ähnlich-
    bei den spielen vorher aber meist nicht so-
    stehst du unten, geht es nur über eine "mannschaft" - hast du dann noch einen shooter dazu, geht auch mehr...

    deswegen traue ich ja bietigheim auch mal ne überraschung zu....
    sie haben den shooter..
    sie haben einen auch starken "gehilfen" dazu...
    sie haben einen tw der zu top leistungen in der lage ist...

    passt das alles in einem spiel gegen einen nicht übermächtigen gegner, gleichen sie damit die deutlichen schwächen beim
    rest des kaders evtl. mehr als aus...

  • für mich macht i.a. bietigheim aus sehr beschränkten möglichkeiten relativ viel....
    der vfl aus eigentlich deutlich mehr möglichkeiten relativ wenig....
    also für mich auch definitiv eine trainersache....

    ...ja, das ist die Legende, die schon die ganze Saison erzählt wird. Wir stark ist der Kader des VfL denn tatsächlich?


    Aus meiner Sicht gibt beim VfL nur zwei Positionen, die aktuell mit Spielern
    besetzt sind, die stabil höheres BL-Niveau bringen können, nämlich KM und LA.
    Natürlich hat Martinovic ein ausgesprochen großes Potenzial, aber man kann von ihm in seinem Alter
    schlecht erwarten, dass er der Mannschaft Struktur gibt. Vukovic war dazu in der Lage, aber seine
    - nicht unerwartete - Verletzung hat die Mannschaft schwer getroffen. 

    Dank des famosen Einfalls, ohne Spielmacher in die Saison zu gehen, kommen ausgerechnet die stärksten
    Spieler nicht zur Geltung. Wenn man auf der RM jemanden hat, der nach links keinen Druck weiterleiten
    kann und jedes Kreisanspiel antelefoniert, dann wird es für die Gegner einfach. Das zu reparieren ist für
    jeden Trainer eine Herkulesaufgabe.

    Kein Trainer in DHB Auswahlmannschaften wäre auf die Idee gekommen,
    einen Spieler mit einem technischen Niveau wie Pouya auf die RM Position zu setzen. Spieler wie ein
    Björn Zintel sind für die komplexen Aufgaben eines RM in der Jugend systematisch vorbereitet worden.
    Wenn ein solcher Spieler von Hüttenberg verpflichtet werden kann, wäre das für den VfL sicher auch
    möglich gewesen.

    Aber offenbar ist Schindler jemand,
    der die Qualität eines Spielers von der Torschützenliste abliest. Dass das nicht klappt, bringt den VfL in nun
    in akute Abstiegsgefahr.
        

  • Ich stimme dir zu! Die auch hier schon vielfach verteilten Schelte für den Trainer sind meines Erachtens nach nur bedingt tragbar. Die Ausgangssituation, mit der er arbeiten muss ist katastrophal. Auch Jacobsen oder Gislasson würden mit diesem Kader keinen Blumentopf gewinnen. Die Qualität fehlt letztlich auf (wie du beschrieben hast) fast jeder Position in dramatischem Ausmaß.

  • Vollkommen richtig. Mit Pouja kann ich in der 3 Liga spielen , aber eben nicht in der ersten Liga. Und Schindler sollte mal eine Auswertung ansehen, wie viele Gegentore durch technische Fehler und Fehlwürfe durch Pouja entstehen. Das Ergebnis wird grausam. Der Spieler lässt sich in kein taktisches Korsett schnüren. Und das er angeblich viele andere Angebote hatte stimmt einfach nicht. Aber Schindler verlängert mit Ihm. Wieder eine Fehlentscheidung. So wie die unnötige frühzeitige Verlängerung mit dem Trainer.

  • Finde dieses Nourouzi Bashing ehrlich gesagt unter aller Kanone. Er ist einer der Spieler, die wenigstens in vielen Spielen Leistung gebracht haben. Und Zintel krebst mit Hüttenberg im Mittelfeld der 2.Liga herum, da hätten sie lieber versuchen sollen, Mappes zu holen, falls das nicht sowieso versucht worden ist.

  • [...] So wie die unnötige frühzeitige Verlängerung mit dem Trainer.

    Mir ist eine frühzeitige Verlängerung des Trainers nicht bekannt. Bitte erkläre dies doch mal näher.
    Nach dem allgemeinen Informationen Hat Gummersbach Bahtijarevic 2012 für 3 Jahre unter Vertrag genommen. 2015 wurde der Vertrag um 3 Jahre verlängert bis Juni 2018. im März 2018 wurde der Vertrag um 2 Jahre verlängert (eigentlich eine normale Laufzeit für einen Trainervertrag). Von einer frühzeitigen Verlängerung kann also keine Rede sein. Auch der Zeitpunkt der letzten Verlängerung war nicht frühzeitig, sondern voll im Rahmen des normalen. In Hinblick auf das Desaster mit Beuchler (er war ja schon eine der günstigeren Alternativen) ist Bahtijarevic die in meinen Augen bezahlbarste Lösung auf dem Trainerstuhl gewesen. Abgesehen davon - nach dem ganzen Desaster der letzten Jahre - gerade bei Gorr - ist auch die Frage: Wer möchte auf diesen Stuhl so freiwillig und unter den gegebenen Umständen?

    Nun hat man aktuell noch 2 Trainer bis Mitte 2020 unter Vertrag. Das Geld, was man dort zum Fenster rauswirft, hätte man natürlich auch in einen deutlich besser bezahlten Trainer investieren können oder eben in die Mannschaft, was die bessere Wahl wäre. In Gummersbach hat der Fisch lange am Kopf gestunken. Mögliche Änderungen gab es erst diese Saison. Seit dem ist es tatsächlich nach Außen ruhiger geworden. Ob sie endlich mal aufhören sich sinnlos einzumischen wage ich noch zu bezweifeln. Hier wurden in den letzten Jahren eben mehrere falsche Entscheidungen getroffen, die sehr teuer waren. Dazu kamen dort völlig überschätzte Möglichkeiten im Bereich Sponsorengewinnung. Diese haben dann dazu die Fans mit der blau-weißen Brille beeinflusst, die dann völlig überzogene Erwartungen hatten. Ab gesehen davon ist das Publikum in Gummersbach schon immer sehr schwierig gewesen.

    Nouri hingegen halte ich schon für einen der besseren Spieler, der in Gummersbach und auch in der Liga richtig aufgehoben ist. Jedoch in der aktuellen Situation leider nicht die optimale Besetzung. Ein erfahrener RM für den Angriff , der führen und verteilen kann, würde hier deutlich besser sein. Hier fehlt aber nun mal das Geld.

    Was ein anderer Trainer in der aktuellen Situation den Verein weiter bringen sollte, erschließt mich noch nicht. Das Problem ist die gesamte Mannschaft, die völlig verunsichert ist und nicht in der Lage, ein Spiel hoch konzetriert zu beginnen. In der ersten Halbzeit werden aktuell die meisten Punkte liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit wird dann einem hohen Rückstand hinterher gelaufen. Das ist ein reines psychologisches Problem . Hier müssen sich Sportvorstand und Trainer mal überlegen, wie man dieses beseitigen kann - mit Blick auf die gähnend leere Schatulle.

    Was man dem VfL momentan zu Gute halten muss: Anders als manch andere Vereine versuchen sie wenigsens mit ihren Altlasten weiterzuspielen und sich nicht durch eine Insolvenz hier herauszuwinden. Der richtige Zeitpunkt für eine Insolvenz wäre vor dem Bau der Schwalbearena gewesen. Diesen Zeitpunkt hat man verpasst. In Gummersbach müssen endlich strukturen für ein sehr gutes Scouting geschaffen werden, um unabhängig von Youtube und Spielerberatern starke Talente günstig holen und bestenfalls teuer verkaufen kann. Zwischendurch hatte man den Eindruck, Gummersbach wäre im Aufbau einer solchen Struktur.
    Die Fans müssen aber auch endlich mal erkennen, dass der Verein niemals in der Lage sein wird, junge starke Spieler zu halten. Man muss sie dazu nutzen, Gelder zu generieren. Dazu gehört auch mal die Möglichkeit, junge gute Talente einmal ins kalte Wasser zu schmeißen und ihnen schon in jungen Jahren Bundesligaerfahrung zu bieten. Solange man hier Angst zeigt und Talente lieber versauern lässt bzw. sie woanders in der Jugend den durchbruch schaffen, nutzen auch die 6-stelligen Beträge in die zweite Mannschaft nix.

    Gummersbach ist nach wie vor ein amateurgeführter Handballclub in der Bundesliga.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Nun hat man aktuell noch 2 Trainer bis Mitte 2020 unter Vertrag.


    Woher willst Du das wissen? Nur weil damals (in Bezug auf Beuchler) 2020 kommuniziert wurde, muss das doch noch lange nicht stimmen. Bei Nyokas wurde auch ein Dreijahresvertrag kommuniziert und nach einem Jahr konnte man ihn loswerden. Bei Lichtlein hieß es auch immer "Vertrag bis 2020" und dann stellte es sich vor Kurzem als Vertrag bis 2019 plus Option heraus. Es gab nun schon mehrere Stimmen, nach denen Beuchler "nur" Vertrag bis 2019 hat.

  • beuchler hat dies selbst bestätigt.....bis 2020....
    und vorzeitige verlängerung.....mag sein dass er günstig ist- aber sorry....bei den "erfolgen" hätte es doch ein 1-jahres vertrag getan-
    warum also 2 jahre ? auch wenn es sonst meist üblich ist...nur üblich ist auch, dass man erfolge vorweisen kann...
    spielerkader mag beim vfl nicht so tolle sein- ich schätze ihn auf jeden fall merkbar besser ein wie bei den abstiegskonkurrenten
    bis vor einer woche- und trotzdem muss man den trainer doch auch daran messen, wen er besser gemacht hat....da fällt mir
    grad niemand so richtig ein...weiterhin konnte man x-mal nachlesen, dass sie dort ein team sind und personal zusammen
    entscheiden-dazu die äusserungen vom trainer bei übernahme von beuchler und auch vor der saison- da muss man schon mal
    feststellen, dass er selbst seinen worten keinen nachweisbaren erfolg gegeben hat.....das jetzt an schindler festzumachen,
    ist ja max. die hälfte...
    nouri halte ich auch für einen der besseren- nur ehrlich gesagt, fehlt mir auch bei dem die merkbare weiterentwicklung-
    dies tralala haudrau tor geht ab und zu mal, meist fehtl dann doch die struktur und es schlägt ins negative zurück bei
    ballverlust etc. - da kann ich nun nicht entdecken, dass der trainer den spielr gross weitergebracht hat oder von der taktik
    was umgestellt hat, dass die balverluste abgesichert sind oder dergleichen....sollte und könnte man nach über einem jahr
    ja mal erwarten....


  • Woher willst Du das wissen? Nur weil damals (in Bezug auf Beuchler) 2020 kommuniziert wurde, muss das doch noch lange nicht stimmen. Bei Nyokas wurde auch ein Dreijahresvertrag kommuniziert und nach einem Jahr konnte man ihn loswerden. Bei Lichtlein hieß es auch immer "Vertrag bis 2020" und dann stellte es sich vor Kurzem als Vertrag bis 2019 plus Option heraus. Es gab nun schon mehrere Stimmen, nach denen Beuchler "nur" Vertrag bis 2019 hat.

    Nyokas hatte nach einem Jahr ein Karriereende angekündigt und der Vertrag wurde auf seiner Intension mit Zutun des VfLs vorzeitig aufgelöst. Bei Lichtlein gab es angeblich eine Option auf Verlängerung, die der VfL hätte ziehen müssen. Aber das wurde nun erst mit dem Abgang kommuniziert. Auch hier könnte man annehmen: Man hat versucht Lichtlein auf Grund seines Gehaltes loszuwerden und hat das ganze dann am Ende so kommunizier, als hätte er eine Option um ein Jahr gehabt. Das ist aber alles reine Spekulation.
    Egal wie, würde es sowieso nix an der aktuellen Situation ändern. Für einen neuen Trainer fehlt hinten und vorne das Geld, da immer noch 2 Trainer auf der Liste stehen. Ob bis Mitte 2019 oder 2020 ist in dem Moment auch völlig egal. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dann sind wir tatsächlich bei 2020. Alles andere wäre schön, lässt sich aber aktuell nicht belegen.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Wie lang sind unsere beiden RL eigentlich noch verletzt? Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm.. Drago könnte ja ggf. die gesamte Saison ausfallen, wenn ich mich recht erinner, aber Villgrattner? Kommt der nicht jetzt bald zurück?

  • Wie lang sind unsere beiden RL eigentlich noch verletzt? Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm.. Drago könnte ja ggf. die gesamte Saison ausfallen, wenn ich mich recht erinner, aber Villgrattner? Kommt der nicht jetzt bald zurück?


    Mist. Ich lese gerade, dass beide etwa im Mai wieder zurück zu erwarten sind.. Zu den Spielen gegen Erlangen, Wetzlar oder Lemgo könnten sie vielleicht zurückkommen.. Auf dieser Position oder RM hätte man wirklich mal nachlegen sollen, gerade da das Gehalt der beiden doch nach 6 Wochen von der Krankenkasse bezahlt wird..

  • Dass Gummersbach da nicht nachverpflichtet hat ist mir ein völliges Rätsel.Andere Teams reagieren ( Bietigheim ), der VFL schläft

    Sollte man am Ende absteigen dann darf man aber bloss nicht über die vielen Verletzten jammern