Erstaunlich. Ein paar Beiträge vorher wurde noch über ein Interview über Schindler in dem er schonungslos unsere finanzielle Situation offenlegt geschrieben und jetzt wird sich tatsächlich darüber gewundert das man einen im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft stehenden Spieler nicht adäquat ersetzen kann und das das KM Duo mit Becker ( sofern er bleibt) eher zum schlechteren Teil der Liga gehört.
Quo vadis VfL?
-
-
Ich glaube, Kontrec wird unterschätzt. Im übrigen klingt die Pressemeldung so, als würde er im Falle eines Abstiegs nicht kommen. Was wir hier sehen, ist ein neuer Spieler, von dem man sich Qualität erhofft und der vermutlich vom Geld bezahlt wird, das durch Lichtleins Abgang frei wird. Würde mich nicht wundern, wenn noch ein Spielmacher dazu kommt, ebenfalls vom gleichen Geld (ja, das würde dicke hinhauen).
Kontrec spielt aktuell Champions League, hat dort in dieser Saison in jedem außer im letzten Spiel gegen Zaporozhye getroffen, so schlecht kann er im Angriffsspiel, gemessen am Maßstab des VfL, nicht sein. Klar wird Preuss schwer zu ersetzen, aber ich denke die verkündete Personalie ist im Anbetracht der Möglichkeiten des VfL eine Art "Maximum des Möglichen". Vielleicht erhofft man sich, dass Vukovic seine Karriere noch nicht beendet und einen Innenblock mit Kontrec (der mit 1.96 und 96kg ein ganz schöner Schrank ist) und Vukovic würde ich gerne spielen sehen, auch als Nicht-VfL-Fan.
Ich bin positiv überrascht von diesem Transfer, da erkennt man ohne groß Analyse zu betreiben mehr Konzept, als hinter der Verpflichtung von solchen Bundesligauntauglichen Versagern wie Feuchtmann. -
bei feuchtmann bin ich ja auf deiner seite- schrieb ich ja auch-
da ist natürlich fast jeder vergleich mit anderen verpflichtungen nicht ganz so schwer....allerdings bei den vorliegenden daten -und immerhin 29jahre- mit den paar hrvorzuhebenden spielen und
torerfolgen das so positiv zu sehen, ist auch schon sehr sehr gewagt.
wenn er im ansatz viele positive aspekte hätte, wäre er in dem alter schon längst im fokus anderer vereine
aufgetaucht und hätte auch bessere spieldaten, grad bei den teilweise doch tollen mitspielern
in der spielführung....ich denke auch, dass niemand erwarten kann, dass m.preuss gleichwertig ersetzt werden kann .
allerdings darf man sicherlich auch bei der ggfls. nicht so guten finanziellen situation daraufhinweisen,
wenn die neuverpflichtungen für meine begriffe nicht so die qualität haben - da hätte man mit weitsicht
auch in der lage sein müssen, evtl. aus dem bereich nachwuchs oder 2. liga jemanden zu verpflichten,
der eher dem selbst vorgegebenen konzept des vfl entspricht. dass preuss geht weiss man schon länger,
dass becker nicht die granate ist auch- geld hin oder her, du musst ja auch auf der kreisposition jemanden
haben, der eine gute kombi mit dem spielmacher gestalten kann....
hoffen wir mal, dass kontrec besser ist als es seine vita bisher aussagt... -
Alles anzeigen
tin kontrec hat der vfl als kreisläufer verpflichtet...
29 jahre
aus zagreblt. vfl wegen seiner defensivkünste.....
becker ja zumindest offensiv auch nicht der hit...
böse zungen könnten sagen, die verpflichtung würde zur 2. liga passen-
zumindest wäre ein solches duo in der hbl für mich nach der einschätzung von becker und den daten von kentric
eines der 3 schlechtesten..
Bratic und der Zahnarzt sind wohl zurück im Geschäft beim VfL?
Tin Kontrec? Nie gehört, aber sicherlich eine Granate! -
Dass ein paar regelmäßige Tore in der Champions-League einen guten Bundesliga-Spieler ausmachen, da sind schon viele Vereine in der Vergangenheit drauf reingefallen, einschließlich dem VfL.
Das Gefälle ist selbst dort immens. Ich schaue mir regelmäßig die CL-Partien an, die nicht so im Fokus der deutschen Teilnehmer oder generell F4-Anwärter stehen. Da sind einige Spiele auf 2. Liga-Niveau dabei.
Bei RK Zagreb muss ich direkt an Josip Valcic denken. Auch so ein Transfer des VfL den sie sich hätten sparen können.Aber gut, geben wir ihm und dem VfL die Chance uns endlich eines besseren zu belehren.
Der VfL muss ja auch mal Glück haben.

-
ich hatte da auch den beim scn ins spiel gebrachten...
ich glaub kreisläufer der mazedonier...stevic...pic....oder so ähnlich bei der wm gesehen....viel zu viel gewicht...
bewegungsablauf wie n ü 40 spieler...da denkt man sich auch seinen teil wie so jemand überhaupt mit der hbl in verbindung gebracht werden kann...
der vfl hatte ja mit beuchtler-berater-spieler schon so n glück...
spielt denn da jetzt noch ne ex - jugo fraktion überhaupt ne rolle ?
-
Stoilov hieß der, glaube ich. Kann mir nicht vorstellen, dass den bei uns ernsthaft einer haben will. Kam mir auch so vor, wie von Dir beschrieben. Wir sind mit Musa und Preuss nächste Saison gut aufgestellt.

-
man muss doch auch feststellen, dass sich mussa bei euch sehr gut entwickelt hat-
mit preuss dazu nächstes jahr ein etwas eloquenterer spielertyp mit anderen stärken-
das müsste eigentlich fast eine idealbesetzung sein...stoilov -jo-so hiess der
-
Selbst als Franke blutet einen das Herz wenn ich sehe wie ihr euch beim VFL zerfleischt. Ja es ist richtig seit einigen Jahren werden in eurem Verein zu viele Fehler gemacht die zu dieser sehr brisanten Sportlichen Lage geführt haben . Noch habt ihr es aber selbst in der Hand die Klasse zu halten . Dafür braucht es aber eine geschlossene Front im Verein . Das hier jetzt bereits über einen Spieler hergezogen wird den die wenigsten von euch kennen geschweige den Spielen gesehen haben macht mich sehr traurig.
Einen Zugamg für die Kommende Spielzeit jetzt schon schlecht zu reden ist jetzt nicht unbedingt eine Ruhmesblatt denke ich . Abgesehen davon das es auch Spieler aus der 2. Bundesliga gibt die eine Verstärkung für einen Bundesligisten sein können....
-
Es zerfleischt sich niemand. Hier diskutieren Fans seit vielen Jahren kritisch. Und diese haben eben auch schon so einiges mitgemacht.
Für mich persönlich ist es schmerzlich, dass die Grundphilosophie der jungen deutschen Talente wieder verlassen wurde. Und bei einer Neuverpflichtung aus dem Balkan-Raum werden bei den alten Hasen hier eben Erinnerungen wach, welche nicht gut waren.
Letztendlich bleibt alles abzuwarten. Vielleicht wird der Vertrag von Becker auch nicht verlängert und Jonas Stüber aus dem Nachwuchs bekommt eine Chance. Man weiß es nicht. -
einfranke
ich glaube nicht, dass über den spieler hergezogen worden ist-
nur seine daten sehen eben nicht so aus, wie man sich bei der besetzung des vfl auf dieser position
das vorstellt.
und dass bei der "angedachten qualität" der neuverpflichtung bei einer doch relativ sehr langen vorlaufphase
eine lösung aus dem bereich nachwuchs/ 2.liga eher zu dem slogan und der probagierung der neuausrichtung
passen würde, ist für mich recht deutlich.
und die geschlossene front gab es jahrelang an entscheidenden stellen des vfl- wo das hingeführt hat-siehe tabelle... -
Es gibt in Deutschland einige Spieler, die lieber Abstiegskampf 1. Liga als obere Hälfte 2. Liga spielen würden und durchaus auch das Zeug dazu hätten und aufgrund Anfragen aus Liga 1 auch eine Freigabe bekommen würden.
Zudem gibt es bei den potentiellen Absteigern durchaus auch Spieler, die nicht uninteressant sind und als Einzelspieler mehr können als der Tabellenplatz ihrer Mannschaft verspricht.Natürlich vorausgesetzt der VfL hält die Liga, wobei im Abstiegsfall eh vieles neu erdacht werden müsste, von daher...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man sich von Transfers dieser Art generell verspricht bzw. wie sie diese selbst als "sinnvoll" einordnen können!?
Pseudo-Internationalität?
Erfahrung - in welcher Richtung?
Preis - mit den verbundenen Nachteilen?
Wunschspieler vom aktuellen (muss man beim VfL ja immer dazu sagen
) Trainer?
Zugpferd für die Fans/Identifikationsfigur - mit welchen Erfolgen denn bitte?
Rohdiamant mit entsprechendem Entwicklungspotential den bislang keiner kannte? -
Alles anzeigen
Es gibt in Deutschland einige Spieler, die lieber Abstiegskampf 1. Liga als obere Hälfte 2. Liga spielen würden und durchaus auch das Zeug dazu hätten und aufgrund Anfragen aus Liga 1 auch eine Freigabe bekommen würden.
Zudem gibt es bei den potentiellen Absteigern durchaus auch Spieler, die nicht uninteressant sind und als Einzelspieler mehr können als der Tabellenplatz ihrer Mannschaft verspricht.Natürlich vorausgesetzt der VfL hält die Liga, wobei im Abstiegsfall eh vieles neu erdacht werden müsste, von daher...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man sich von Transfers dieser Art generell verspricht bzw. wie sie diese selbst als "sinnvoll" einordnen können!?
Pseudo-Internationalität?
Erfahrung - in welcher Richtung?
Preis - mit den verbundenen Nachteilen?
Wunschspieler vom aktuellen (muss man beim VfL ja immer dazu sagen
) Trainer?
Zugpferd für die Fans/Identifikationsfigur - mit welchen Erfolgen denn bitte?
Rohdiamant mit entsprechendem Entwicklungspotential den bislang keiner kannte?In Liga 2 gibt es leider keine, bzw. nur sehr sehr wenige Spieler, die für Liga 1 taugen. Schau dir mal die Plätze 1-6 der 2.Liga an, da findest du nichts für die 1.Liga. In Deutschland wird von der stärksten 2.Liga der Welt gesprochen, totaler Nonsens. Es gibt weder Durchlässigkeit nach oben für die Spieler, noch können sich Aufsteiger gut halten. BHC mal als Ausnahme, aber auch dieser Verein musste erst eine Fahrstuhlmannschaft sein.
-
In Liga 2 gibt es leider keine, bzw. nur sehr sehr wenige Spieler, die für Liga 1 taugen. Schau dir mal die Plätze 1-6 der 2.Liga an, da findest du nichts für die 1.Liga. In Deutschland wird von der stärksten 2.Liga der Welt gesprochen, totaler Nonsens. Es gibt weder Durchlässigkeit nach oben für die Spieler, noch können sich Aufsteiger gut halten. BHC mal als Ausnahme, aber auch dieser Verein musste erst eine Fahrstuhlmannschaft sein.
Dann kannst du sicher sagen, welche andere zweite Liga in Europa stärker ist und das auch begründen. -
Ich empfinde den Übergang mittlerweile als fließend. Wir reden ja auch über den VfL Gummersbach im Jahr 2019 und nicht 2015/2016 mit Ambitionen und Kader für einstelligen Tabellenplatz.
Einige Spieler in Liga 2 oben sind vielleicht sogar in den meisten Bereichen mindestens ebenbürtig oder gar besser als das Pendant in Liga 1 unten, weil dort halt regelmäßig gewonnen wird/gewonnen werden muss. Das pusht halt auch die Leistung, zudem sind ein paar der Vereine so prof. aufgestellt und Strukturen geshaffen, dass es eigentlich keinen Unterschied mehr macht, ob Liga 1 unten oder 2 oben gespielt wird.Um auf KM zurückzukommen. Allein bei Bietigheim und Ludwigshafen sind mit Stüber, Rentschler und ggf. Dippe drei KM unter Vertrag, die der VfL auf seinem derzeitigen Niveau durchaus gebrauchen könnte.
-
man sollte auch nicht vergessen, dass wohl tatsächlich relativ viele spieler aus liga 3 kommen-
sprich aus den youngster-teams der hbl vereine...
ich denke, dass wir beim tbv erheblich mehr von unseren youngsters übernommen haben
als dass wir aus liga 2 verpflichtet haben , dass die nicht alle den sprung bei uns geschafft haben sicher auch,
aber ganz viele davon sind im bereich profis hbl verblieben..
nachteil dabei : man muss wirklich langfristig denken, auch wenns enge wird, haben wir auch als wir zb.
jari lemke eingesetzt haben...
und auch wenn die jugendarbeit des vfl nicht mehr so erfolgreich wie früher ist, bevor man spieler der
qualität feuchtmann verpflichtet, muss man eigentlich einen youngster viel eher nehmen... -
Pouya Norouzi hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert.
-
das ist dann doch mal ne meldung die für den vfl
sehr positiv ist..... -
Stoilov hieß der, glaube ich. Kann mir nicht vorstellen, dass den bei uns ernsthaft einer haben will. Kam mir auch so vor, wie von Dir beschrieben. Wir sind mit Musa und Preuss nächste Saison gut aufgestellt.

Es ist mir als SCMer etwas peinlich, wenn du jetzt in jedem Thread eines anderen Clubs rumerzählst, wie toll doch die SCM-Spieler sind. Es soll auch Leute geben, die sich nicht für den SCM interessieren.
-
Der Nachfolger von Carsten Lichtlein ist gefunden.
Filip Ivic aus Kielce.
Quelle -