• Ich denke die damalige Aussage von Peter Schönberger, dass der VFL, was den Spieleretat angeht zum deutlich unteren Teil der Liga gehört, kommt nicht von irgendwo her sondern wird so schon stimmen.

Ich habe schon oft gesagt das Flatten eine sehr gute Arbeit beim VFL über einige Jahre, auch mit Teilerfolgen, beim VFL gemacht hat.
    Zum Ende hin, ging ihm aber das Glück der Spielerverpflichtungen durch dein eigenes verschulden (da sein damals gutes Konzept mit jungen Deutschen Spielern aus der zweiten Liga über den Haufen geworfen wurde) abhanden.
    Hinzu kommt die schlechte Aussendarstellung Flattens und der ausbleibende Erfolg an der Sponsorenfront.
    Dies hat Flatten das Genick gebrochen.
    Schönberger hat da bedeutend weniger gerissen.
    Schindler muss man an seinen sportlichen Entscheidungen messen.
    Dieser wird sich vorallem in der nächsten Saison messen lassen müssen.
    Er muss mit Lütti und Preuss zwei wichtige Positionen und Säulen der letzten Jahre ersetzen.
    Dann wird man sehen ob er bei seiner Fahrlässigen Kaderplanung wie in dieser Saison bleibt a la ein tauglicher oder bedingt tauglicher Erstligaspieler und als Back Up Junge Akademiespieler und Spieler ohne erstliga Tauglichkeit oder Spieler von denen man hofft das die einschlagen und man sich dann wundert dass ein Spieler der bisher nur Drittklassige Erfahrung hat bei zwei Minuten Einsatzzeit pro Spiel nicht zum brauchbaren Bundesligaspieler heranreift.
    Außerdem schleppt Schindler seine umstrittene vorschnelle Zwei Jahres Verlängerung mit Bahtijarevic mit sich herum.
    Mit den externen Neuzugängen hat Schindler bisher jedoch ein gutes Händchen gehabt, dass muss man ihm lassen.

Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (15. Dezember 2018 um 13:21)

• da geb ich dir in fast allem recht-
    allein flatten und sponsorenfront stimmt nicht so-
    wenn an bei den nachfolgern sehen kannst, beim vfl war es zu dem zeitpunkt allein schon schwer,
    die vorhandenen sponsoren zu halten bzw. den betrag der sponsoren zu halten-
    dies noch nebenbei beim hallenbau...

es ist und war ein offenes geheimnis, dass flatten intern über eine bestimmter person "abgeschossen" wurde-
    dies ist ihm allerdings auch nicht allein passiert-
    vor dem jetzigen "umbruch" kam es dort zu einem grösseren knall, deswegen auch die personalrochaden-
    allerdings war da ja auch kaum noch etwas richtig zu kitten-
    internas nach draussen- ständige zündeleien gegen bestimmte personen-verlust von sponsorengeldern im 6 stelligen bereich...

da blieben nicht viel möglichkeiten..

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (15. Dezember 2018 um 16:19)

• ach karl.....
    kannste kritik immer noch nicht verdauen.....

vor allem wenn man bei deinem osteuropäischen geschreibsel nicht auf deinem schoss sitzt....

• Sehr ehrlich.
    Die ganze Kurtagig, Hasanefendic, Beuchler, Flatten, Schönberger Sachen scheinen wirklich ohne Ende Geld verbrannt zu haben.
    Ich hatte es immer so verstanden, dass wir die Jahre davor auf einem guten Weg waren.
    Die Suppe löffelt der aktuelle Kader aus....

• In vielen Dingen ist er ehrlich, wenn es auch für viele in Richtung Resignation klingen mag.
    Doch sind leider auch einige Aussagen drin, die mich als Zuschauer weder optimistisch noch irgendwie kämpferisch "jetzt erst recht" in die Zukunft blicken lassen.
    Aufgrund dieses Interviews würde ich mich als potentieller Zuschauer/Fan eher fragen, ob diese Nervenschlachten und sportlichen Rückschläge am laufenden Band in meiner Freizeit alle noch Sinn ergeben? Als lediglich Interessierter, würde mich diese durch das Interview verbreitete Stimmung eher abschrecken. Ganz klar.

Aber die Lage ist halt überwiegend so wie er sie ungeshönt darstellt.
    Leider sind die Zukunftsaussichten auch mehr als düster, denn er lässt ja auch durchklingen, dass die feststehenden Leistungsträger-Abgänge ziemlich sicher nicht geplant adäquat ersetzt werden (können).

Zum Trainer: wenn ein Trainer angeblich gut trainiert, aber im Spiel selten das Optimum aus dem Kader aktivieren kann, dann ist er nicht der richtige Mann für die Aufgabe. Ganz gleich wie wenig er kostet und wie "nett" er vielleicht sein mag.
    Das "gut trainieren" empfinde ich im Übrigen auch sehr subjektiv. Aus meiner eigenen Handballerzeit weiß ich allerdings auch, dass die Trainer mit denen wir aus unserer Spielersicht "gut trainiert" haben, am Ende aber mit uns die erfolglosesten waren. :P
    Von aussen betrachtet sehe ich da aktuell durchaus Parallelen.

• also ich sehe nun auch nicht unbedingt die notwendigkeit grosser selbstkritik-
    dafür müsste es anlässe geben, die er zu verantworten hat....

ehrlich wäre er beim trainer etwas mehr, wenn er sagen würde: uns fehlt das geld für einen anderen/besseren
    nur das kann und darf er nicht sagen

der stern fürs jugendzertifikat fehlt uns auch- ist aber eine sache, die die jugendlichen am wenigsten interesseirt
    solange der rest top ist-also für meine begriffe zuviel aufregung und es ist nun mal eine reine verwaltungstechnische
    sache ob man für den stern geld für aus gibt oder nicht

• Diese Aussage wundert mich:

Zitat

Denis Bahtijarevic ist wohl der einzige Bundesliga-Coach, der ohne Co-Trainer auskommen muss. Das ist ein großer Nachteil, denn während eines Spiels gibt es so viel zu tun, dass das für einen allein kaum machbar ist. Leider lässt sich das im Moment nicht ändern.

Matthias Reckzeh wurde doch als Co- und Torwart-Trainer geholt und wird auch als solcher auf der VfL-Homepage geführt. Ist er mittlerweile wieder weg oder unfähig den Aufgaben eines Co-Trainers nachzukommen?

• Diese Passage hat mich auch gewundert. Weil er sich auch konkret auf die Spieltage bezieht, wo der ja auf der Bank sitzt... wie das unter der Woche im Training ist, weiß ich nicht, aber an den Spieltagen ist er da.

• Soweit ich weiß wurde Reckzeh zunächst als Torwarttrainer geholt, der zwei mal in der Woche mit den Torhütern arbeitet.
    Auf der Bank während des Spiels hab ich aber noch nie beobachtet, dass er wirklich im Dialog mit DB steht. Vielmehr scheint er nur für die Torhüter da zu sein.
    Ebenso war zu beobachten, dass häufig auch Schindler anstatt Reckzeh auf der Bank saß und Reckzeh auf der Tribüne. Das würde man denke ich nicht machen, wenn Reckzeh wichtige Co- Trainer Aufgaben übernehmen würde.
    Seit dieser Saison ist Reckzeh zusätzlich auch Torwarttrainer der Akademiemannschaften.

• Klingt für mich wie ne Bankrotterklärung. Meiner Meinung nach ist Schindler etwas zu ehrlich. Er macht sich zu wenige Gedanken, wie seine ehrlichen Worte nach außen wirken - oder aber es ist Kalkül, welches sich mir gerade nicht erschließt. Ich finde es gut, denn er sagt eigentlich nur, was wir hier alle eh schon wussten, nämlich, dass der VfL keine Kohle hat und es derzeit auch keine Aussicht auf Besserung gibt, außer, es steigt mal ein großer Geldgeber ein. Diese Bestätigung ist zwar irgendwie traurig, aber nicht überraschend. Nur sollte sich Schindler wie gesagt die Frage stellen, ob er solche Dinge tatsächlich so ehrlich und offen nach außen gibt. Mit großen Erfolgsaussichten wird er nun zumindest keinen potentiellen Sponsor mehr blenden können.
    Einen Anlass zur Selbstkritik sehe ich in diesem Kontext auch nicht. Er ist noch viel zu kurz im Amt, um bereits maßgeblich am Status Quo Anteil zu haben. Ich finde nicht, dass es von ihm gefällte entscheidungen gibt, die offensichtlich falsch waren. Seine Verpflichtungen, Vertragsverlängerungen und -verhandlungen scheinen alle mit extrem kurzer Leine stattgefunden zu haben, d.h. sein Budget und damit sein Handlungsspielraum waren extrem begrenzt. Ich denke, das deutet er in dem Interview auch an. Und da der Kader bereits auf Kante genäht ist, bestätigt sich, warum er sich die "Blöße" gegeben hat (wenn es denn eine war), den wechselwilligen Preuß nicht ziehen zu lassen. Einen Spieler mit einem auch nur ansatzweise so guten Preis-Leistungsverhältnis hätte er unmöglich gefunden. Die Vertragsauflösung mit Feuchtmann als einzigem Backup auf RM erklärt sich wohl ebenso dadurch (und auch, weil er kein BuLi-Niveau hat, was Schindler wohl einschätzen können sollte). Das Verstreichenlassen der Lichtlein-Option fand ich bspw. eine gute Entscheidung und die Vertragsverlängerung mit Zhukov ist wahrscheinlich in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses so ziemlich alternativlos gewesen. Ich bin echt gespannt, wen man als ersten (oder wohl eher zweiten) Torwart präsentiert, oder ob Hasenforter Nr. 2 wird und kein Neuer kommt (haha, Fußball-Wortwitz...). Ich hoffe zwar immernoch auf ein Ass, das Schindler irgendwie aus dem Ärmel zaubern kann, aber so ganz dran glauben kann ich nicht.. Der Spruch mit dem Lichtlein würde jetzt hier passen, aber da uns Lichtlein bald verlässt, auch irgendwie nicht... :/:

• Kann mir gut vorstellen, das Martinovic im Sommer weg ist. Der kann sich sicherlich schöneres vorstellen als in Gummersbach völlig verheizt zu werden in diesem Alter und Mannschaften, die ihn nehmen würden, gibt es genug. Er hat schließlich enormes Potential.

• tin kontrec hat der vfl als kreisläufer verpflichtet...
    29 jahre
    aus zagreb

lt. vfl wegen seiner defensivkünste.....
    becker ja zumindest offensiv auch nicht der hit...
    böse zungen könnten sagen, die verpflichtung würde zur 2. liga passen-
    zumindest wäre ein solches duo in der hbl für mich nach der einschätzung von becker und den daten von kentric
    eines der 3 schlechtesten..

• wusste ich nicht, ich dachte immer der wär verlängert worden....
    dann müsste der vfl ja noch einen 2 kreisläufer verpflichten.....

• Es passt ins (schlechte) Bild.
    Er wird günstiger und schlechter sein als Mo. Preuß. Es ist genau die Kategorie Spieler, die sich einem abstiegsbedrohten Bundesligisten ohne große finanzielle Möglichkeiten anschließt.
    Daher gehe ich auch davon aus, dass der Vertrag von Alexander Becker verlängert wird. Er ist in Sachen Preis-Leistung seit Jahren ideal für den VfL.

• Einer der letzten offensiv verlässlichen Bausteine KM wird also in der kommenden Saison auch deutlich verschlechtert werden.
    Na dann...

Beckers Vertrag läuft -Stand jetzt- Ende dieser Saison aus.

Na hoffentlich bleibt das auch so. Selbst für Liga 2 vorne wie hinten einfach zu langsam auf den Beinen.