Na eeeeeendlich...! ![]()
Quo vadis VfL?
-
-
Bei der aktuellen Lage des VfL frage ich mich allerdings: Haben die Verantwortlichen des VfL nicht wahrlich andere Themen mit denen sich beschäftigen sollten, als die Arbeitsweise des Hallensprechers? Vor allem hat er es ja wirklich nicht erst seit gestern gemacht und bei all der Unruhe rund um das Interview von Vukovic und der sportlichen Situation, war das ein so wichtiges Thema, dass jetzt unbedingt mal angegangen werden musste.
Das aus dem Verein heraus selber immer wieder unnötige Baustellen kommen, das ist wirklich schade. Da hindert sich der Verein selber daran, an den richtigen Großbaustellen arbeiten zu können. Jetzt muss erstmal wieder Zeit investiert werden, damit ein Hallensprecher gefunden wird, obwohl mit dem alten doch aus Fansicht alles reibungslos funktioniert hat. Andere Themen müssen derweil auf der Seite liegen bleiben...
1. Das Thema sollte die Geschäftsführung des VfL nun wirklich nicht über Gebühren ablenken und von den "richtigen Großbaustellen" ablenken.
2. Weißt du, was da vorgefallen ist? Weißt du, ob sich da nicht Herr Müller mit jemandem zerstritten oder die Freundin ausgespannt hat? Weißt du, ob es nicht vielleicht schon seit langem zwischen Herrn Müller und dem VfL brodelt und jetzt nur irgendwas das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Falls ja, klär uns bitte auf.Der VfL macht sicher nicht alles richtig, aber es gibt wahrlich wichtigere Themen zum drüber Aufregen als die Entlassung des Hallensprechers.

Ich finde seine Hallenmoderation ziemlich eindimensional und irgendwie leicht aufgesetzt, auch wenn ich glaube, dass er ein netter Kerl ist. Aber nun macht den Job halt jemand anders. Wird doch wahrscheinlich so ziemlich niemandem in der Halle auffallen, solange es kein Marktschreier wie in anderen Hallen wird.
-
...solange es kein Marktschreier wie in anderen Hallen wird.

Wieviel Jahre warst du nicht mehr in der Halle? -
2. Weißt du, was da vorgefallen ist? Weißt du, ob sich da nicht Herr Müller mit jemandem zerstritten oder die Freundin ausgespannt hat? Weißt du, ob es nicht vielleicht schon seit langem zwischen Herrn Müller und dem VfL brodelt und jetzt nur irgendwas das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Falls ja, klär uns bitte auf.
Ich werde beim nächsten Heimspiel und in der Stadt meine Ohren offen halten und dich als erstes informieren, wenn ich was höre ;-). Wie man Gummersbach kennt, sollte das ja durchaus im Rahmen des möglichen sein.
-

Wieviel Jahre warst du nicht mehr in der Halle?

Na komm, soo schlimm find ich ihn jetzt nicht. Da gibt es in zum Beispiel Mannheim deutlich nervtötendere Exemplare 
-
Ich fände es schön, wenn mit dem Abgang des Hallensprechers auch der Spruch "Raus aus den Sitzen! Leidenschaft vereint!" eingemottet würde.
Seine Pressekonferenzen waren teilweise zum Fremdschämen. In der kurzen Einleitung hat er regelmäßig Versprecher drin gehabt und fand das immer witzig. Auch hätte ich mir manchmal Nachfragen an die Protagonisten gewünscht, da ja die anwesenden Pressevertreter davon nur selten Gebrauch machen.
-
Gott sei Dank!
Der war ja so was von schlecht. Seine Betonungen immer an der falschen Stelle und meist zur falschen Zeit.
Bei den Pk's konnte er am Besten immer über sich selbst lachen. -
Kritik am Hallensprecher hin oder her, aber so etwas fällt doch nicht plötzlich nach dem zweiten Saisonheimspiel auf. Hätte es solch sachliche Gründe für die Trennung gegeben, dann hätte sie doch in aller Ruhe im Sommer passieren können, um direkt mit einem neuen Mann am Mikrofon in die Saison starten zu können. Aber irgendwie passt eine solche Meldung zudem was man täglich rund um den VfL Gummersbach so erlebt.
-
Kritik am Hallensprecher hin oder her, aber so etwas fällt doch nicht plötzlich nach dem zweiten Saisonheimspiel auf.
Das stimmt. Aber wenn ein Verein einen verdienten Rechtsaußen vor dem entscheidenden Spiel gegen den Abstieg für die Folgesaison freistellt oder den Geschäftsführer in der heißen Phase des Abstiegskampfs entlässt, verwundert auch dieser Zeitpunkt der Entscheidung nicht. -
Dann bin ich mal gespannt wen Schindler als Lichtlein und Preuss Nachfolger aus dem Hut zaubert.
-
Es steckte eine Strategie dahinter, den "Star" Lichtlein für ein gutes Gehalt 2013 nach Gummersbach zu holen. Diese Strategie ist auch aufgegangen. Aber eben auch vorbei...
Stand Mai 2018 (Zeitpunkt er Vertragsoption) und nach den ersten 4 Spielen rechtfertigt sich dieses Gehalt (auch im Verhältnis zu den Mitspielern) nicht mehr.
Bevor jetzt alle aus der Deckung kommen: Ich will ihm seinen Wert, Können etc. nicht absprechen. Alles unbestritten und er ist ein wichtiger Baustein für die weitere Erstklassigkeit des VfL.
Der Umbruch muss auf dieser Position aber eingeleitet werden, da wir ein recht "altes" Gespann haben.
Ich würde auch nicht für weniger Geld spielen wollen und wenn Erlangen das zahlen möchte. Alles gut. Und näher an der Familie ist er dann auch. -
Wobei ich nicht sicher bin ob er in Erlangen dann wirklich die Nummer 1 werden wird..seine leistungskurve sinkt doch schon deutlich, und mit der "Katze" hat er da erhebliche Konkurrenz
-
ich glaube auch, dass lütti für den vfl sein gehalt bis jetzt wert war.....
ich meine auch, dass der vfl längst auf der position tw hätte mit einer deutlich entwicklungsfähigen nr. 3 hätte nachlegen müssen-
so dass man jetzt entscheiden könnte, nächstes jahr ein aufrücken der tw oder für nächstes jahr garantiert eine neue nr.1 wenn
nichts gravierendes passiert- puhle hat für mich bis jetzt zumindest nicht den nachweis erbracht, dass er kosntant gut eine
nr 1 ausfüllen kann....für mich macht er eher den eindruck als "top" 2..aber bei allem ist schindler doch am ärmsten dran.
bei den vielen wechseln im bereich trainer-verantwortlicher für was auch immer-sponsorengeräusche-
wie soll der da auch nur annähernd ruhig arbeiten - es dürfte wohl auch dem fast letzten mittlerweile klar sein,
dass schindler den posten zunächst mal bekommen hat, weil sich ein paar personen ausgerechnet haben
"den frischling können wir genug beeinflussen" - das scheint sich nicht so zu bestätigen-sehr gut für den vfl.
aber bei den vielen baustellen, ist es natütlich doppelt schwer für einen neueinsteiger, das alles zeitnah
geregelt zu bekommen. also gebt ihm zeit... -
Für mich aus VfL Sicht eine richtige Entscheidung. Damit hat Erlangen ein top Gespann. Lichtlein als Nr. 2 ist ein starkers Ding. Er hat vielleicht nicht mehr die Konstanz in seinem Spiel, aber ich denke, dass er bei Erlangen viel Wert sein wird.
Es war für mich aber auch eine nachvollziehbare Entscheidung, dass man sich nach der Saison von Pujol getrennt hat. Aber immer nur, wenn man auch einen besseren Plan B hat. Nachdem ich jetzt Pouya einige Spiele gesehen habe, da frage ich mich, wieso man Pujol nicht gehalten hat. Hätte ihn gerne neben Zhukov und Martinovic gesehen.
Das man den Vertrag mit Max Jäger nicht verlängert, kann man machen. Das man dann aber ohne zweiten LA in die Saison geht, kann man aus meiner Sicht nicht machen.(Man hat sogar beim VfL 2 nur einen LA, der letztes Jahr noch in der fünften Liga gespielt hat). Ihr merkt worauf ich hinaus will. All diese Entscheidungen des VfL waren keine falschen, nur leider hat man diese Entscheidungen immer getroffen ohne einen geeigneten Schritt zwei zu haben (aus meiner Sicht). Probleme erkennen und Entscheidungen treffen ist einfach, aber auch die richtigen Lösungen zu finden, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei Lichtlein mag es aufgrund seines hohen Gehalts nochmal anders sein, dass man hier auch ökonomisch gezwungen war, die Option nicht zu ziehen. So oder so, die zentrale Frage bleibt:Welchen Plan hat der VfL in der Hinterhand oder an
welchem Plan arbeitet er? Und wie viel Qualitätsgewinn oder -verlust beinhaltet diese Lösung?
Für einen "neuen 2013er Lichtlein" wird das
Geld wohl nicht reichen. Ich bin gespannt, wen der VfL aus dem Hut zaubert. Will man mit Puhle als neue Nummer 1 in die kommende Saison gehen oder ihn als Nummer 2 behalten? Die aktuellen Leistungen würden Puhle als Nummer 1 rechtfertigen. Ich denke, dass man Hasenforther wohl leider nicht die Chance als Nummer 2 geben wird. Wenn ich die Bilder und Berichte richtig verfolgt habe, dann durfte er ja auch nicht mal als dritter Torhüter mit ins Trainingslager fahren. Das macht für mich nicht den Anschein, dass man auf ihn setzt und ihn in die Mannschaft integrieren und an die Bundesliga ranführen möchte. -
Da auch Matthias Puhles Vertrag zum Saisonende ausläuft und es soweit ich informiert bin bislang keine Vertragsverhandlungen mit ihm gegeben hat, hat der VfL Gummersbach Stand heute gar keinen Torwart für die Saison 2019/20 unter Vertrag. Gut möglich, dasss der Verein zunächst abwarten wollte, ob ein neuer Vertrag mit Carsten Lichtlein zu geänderten Konditionen zu Stande kommt. Aber nun muss es oberste Priorität sein eine Vetragsverlängerung mit Matthias Puhle zu erreichen. Dieser weiß nun natürlich auch, dass Carsten Lichtlein für den VfL Gummersbach nicht zu halten war und wird entsprechend als Nr. 1 einen Vertrag aushandeln. Parallel dazu muss ein zweiter Mann gesucht und gefunden werden, da sich vereinsintern eher kein Kandidat aufdrängt.
-
Ich bin fest davon überzeugt, dass, sofern er fit bleibt und Leistungstechnisch nicht allzu sehr abreisßt, man den Vertrag mit Matthias Puhle verlängern wird.
Vorausgesetzt er möchte.
Denke aber auch, dass er es als vielleicht letzte Chance sieht in der Bundesliga als Nummer 1 aufzusteigen.
Das er dann ungefähr annähernd die selben Gehaltsvorstellungen hat als ein hundertfacher Nationalspieler und langjährige Nummer eins bei verschiedenen BuLi Clubs, kann ich mir nicht vorstellen.
In der Position ist Puhle trotz aktuell guten Leistungen mit Sicherheit nicht, als das er das Verlangen kann.
Schätze ihn aber als einen klugen Kopf ein, er weiß dies mit Sicherheit auch. -
Alles anzeigen
aber bei allem ist schindler doch am ärmsten dran.
bei den vielen wechseln im bereich trainer-verantwortlicher für was auch immer-sponsorengeräusche-
wie soll der da auch nur annähernd ruhig arbeiten - es dürfte wohl auch dem fast letzten mittlerweile klar sein,
dass schindler den posten zunächst mal bekommen hat, weil sich ein paar personen ausgerechnet haben
"den frischling können wir genug beeinflussen" - das scheint sich nicht so zu bestätigen-sehr gut für den vfl.
aber bei den vielen baustellen, ist es natütlich doppelt schwer für einen neueinsteiger, das alles zeitnah
geregelt zu bekommen. also gebt ihm zeit...
Ein paar grundlegende Überlegungen hierzu ohne eine Wertung von Schindlers Arbeit in diesem Kontext vorzunehmen. Er hat sich den Job wohl zugetraut, sonst hätte er ihn nicht angenommen. Auch hier gilt, dass es wohl ein Jobangebot war und er nicht gezwungen wurde. Das es kein einfacher Job ist, dass war im Vorhinein klar. Vielleicht sogar der schwerste GF Job der HBL aktuell.Als GF führst du ein Unternehmen und hast damit die Verantwortung für die Mitarbiter und in letzter Konsequenz dann auch für deren Familie. Im Falle des VfL sogar auch ein bisschen für die Region (Hotel, Tourismus..) Nicht umsonst ist der Bürgermeister so "ein großer VfL Fan". Wie Schindler nach dem letzten Saisonspiel gesagt hat "da hingen Existenzen dran". Und Fehler der GF haben weitreichende Konsequenzen. Ein GF ist ein Job, bei dem du performen musst und das von Tag 1 an. Fehler sind erlaubt und menschlich, aber nur in einem gewissen Maße. Strukturen, die durch die GF geschaffen werden, können langfristgen Erfolg, aber auch langfristigen Misserfolg mitsichbringen.Wenn ich Zeit zum lernen brauche, da ich unerfahren bin, dann fange ich bei einer Junior Stelle an und werde wie Glock zunächst Assistent der Geschäftsführung und nicht Chef.
Wenn ich aber GF bin, dann muss ich mich auch wie ein GF bewerten lassen. Unabhängig davon, wie lange ich den Job schon mache und wie viel Erfahrung ich mitbringe. Im Gegenteil, wenn ein GF/CEO mit vielen Referenzen kommt, dann gewährt man ihm sogar noch etwas Kredit. Bei einem Neuling ist das nicht so.
Eine berechtigte Feststellung oder Frage von TCLIP ist aber, warum man einen Neuling für diesen sehr schweren Job gewählt hat.Ein Vergleich: Man plant ja auch nicht mit Dayan als ersten Mittelmann auf den Platz. Die Frage ist also berechtigt ist: Wieso mit Schindler einen "Nachwuchsspieler" zum GF machen? Paradoxerweise scheint man ihm die Zeit zu geben sich zu entwicklen, die man den Nachwuchsspielern aber nicht gibt.
Ich verstehe was TCLIP meint, dass Schindler vor vielen Problemen sitzt, von denen auch einige aus vor seiner Zeit stammen und das man sich als Neuling schwer tut, da man einige Dinge zunächst vielleicht anders oder falsch bewertet. Das führt aus meiner Sicht aber nicht dazu, dass man ihm dafür mehr Kredit gibt. Aus meiner Sicht hat Schindler hier eine riesen Chance bekommen nach der aktiven Karriere Fuß zu fassen. Ein bisschen wie bei Effenbergs Trainerjob in Paderborn. Entweder er schafft es und kann in dem Job noch viele Jahre und auch bei anderen Vereinen machen oder er schafft es nicht. Dann muss er sich beruflich neu orientieren. Von daher ist diese Entscheidung für den VfL ein Risiko, aber für Schindler selbst doch ein Geschenk.
-
Ich frage mich was immer nach Pujol gerufen wird!?

Es hat ewig gedauert bis er halbwegs im Spiel war, seine Spielweise, trotz oder gerade seiner Körpergröße, zu lethargisch, seine Möglichkeiten 1:1 unterdurchschnittlich und ausrechenbar. Im Abschluss entsprechend viel zu einseitig und auch aufgrund der Wurfkraft letztendlich wenig erfolgreich. Ein "Auge" habe ich da auch nicht gesehen.
Und in der Deckung (selbst vorgezogen) überhaupt nicht zu gebrauchen. Seine Ballsicherheit war für einen Mittelmann auch nicht gerade überdurchschnittlich.
Was also bleibt da übrig, um in der Bundesliga zu bestehen?
Man kann drei Kreuze machen, dass der VfL Pujol und Feuchtmann nicht mehr im Kader hat.
-
Ich frage mich was immer nach Pujol gerufen wird!?

Es wird wahrscheinlich gerufen, weil nun Pouya die Referenz ist. Natürlich ist Pujol kein Andy Schmid, aber sein Nachfolger spielt technisch und taktisch nicht auf BuLi Niveau.
Das ist aus meiner Sicht ein typisches Problem von Schindler: Es reicht halt nicht Dinge zu verändern, man muss sie auch verbessern. Das ist ihm zwar bei Martinovic gelungen, darüberhinaus ist Vukovic ebenfalls ein sinnvoller Transfer, aber trotzdem hat die Qualität des Kaders aus meiner Sicht insgesamt gelitten. Er hat an Breite verloren und ist in der Spitze nicht besser geworden. -
Also bei aller Liebe, wo hatte dieser Kader denn in der letzten Saison mehr Breite?
Mit dem Tanzbär Matic auf RL? Mit Feuchtmann und Pujol auf der Mitte? Sicherlich ist Pouya nicht das Allheilmittel, aber im Vergleich zu Pujol schmeißt er sich wenigstens ins Geschehen und geht stark ins Eins-gegen-Eins. Pujol hat unter Zeitnot immer einen seiner zwei Würfe gemacht und das hat in 98 Prozent der Fälle auch nicht funktioniert und seine Fehlpassquote war auch enorm.Schindler hat inkl. Sommer jetzt 4 Leute von Außen geholt. Von denen 3 eine Verstärkung sind. Pouya bleibt abzuwarten.
Diese Bilanz hatte Flatten in der Saison davor nicht. Ich bin kein Insider, ich weiß nicht wie viel Flatten, wie viel Beuchler, wieviel von Sonstwem in diesen Verpflichtungen steckte, aber dieses Schlachtfeld hat Schindler reht ordentlich aufgeräumt.
Die Vertragsverlängerung von Baumgärtner ist ein Fehler gewesen, aber vielleicht war das der berühmte Spatz in der Hand....... -