• vlt. mag das preis-leistungsverhältnis nciht so berauschend sein-
    eben weil er recht üppig verdient...

aber was ich letzte saison gesehen habe.....
    wer soll oft der matchwinner gewesen sein ? bei sowenig erfolgen....
    zumindest war er etliche male der garant, dass die spiele lange offen blieben-
    obs im einzelnen nun an ihm lag oder nicht das gewonnen wurde, mal dahingestellt..

ich glaube auch nicht, dass er sich empfhelen muss- entweder er passt als back up irgendwo ins konzept
    oder nicht - und dann wirds in dem alter auch nciht an ein paar dollars mehr oder weniger liegen...

• Ist halt auch eine Typfrage. Ich denke dass das schon nicht für jeden Spieler das wahre ist, den Leitwolf geben zu müssen und sich zudem noch mannschaftsintern Woche für Woche mit (Über-)Leistung rechtfertigen zu müssen, wenn man >100% mehr verdient als der Schnitt.
    Das fällt halt bei den Top5 Clubs, insbesondere als Nr.2, nicht so auf, aber auch bei den Mannschaften bis Platz ~10 ist so ein Handballerleben zweifelsohne deutlich einfacher.

Ich denke CL hadert auch regelmäßig selbst mit seiner Leistung, die ja zweifelsfrei auch noch durch den Frust über den allgemein schwachen sportlichen Stellenwert des VfL, aber auch in der Qualität der Abwehr nicht unerheblich begründet ist. Kommt halt eins zum anderen, aber unterm Strich steht halt die Leistung des Torhüters in der Kritik.

Fairerweise sollte man auch bedenken, dass die sportliche Qualität sowie die Pläne und Perspektiven damals deutlich anders als heute waren, mit denen CL zum VfL gelotst wurde. Von daher rechne ich ihm persönlich hoch an, dass er nicht schon längst in den Sack gehauen hat.

• Zahlen lügen im Sport bekanntlich oft nicht und er liegt mit seiner Fangquote der Vorsaison im guten Mittelfeld. Torhüter, denen man nachsagt eine sehr gute Saison gespielt zu haben, liegen dahinter. Dazu gehört beispielsweise Petar Johannesson, mit dem man in Lemgo sehr zufrieden war, oder der Mindener Espen Christensen. Auch Andreas Wolff und Yannick Green weisen da schlechtere Zahlen auf.

• Offizieller Beitrag

Zahlen und Quoten sind auch bei einem Torhüter nicht das einzige Kriterium. Ich stelle mal die These auf, dass die Bälle aufs Gummersbacher Tor eine andere Qualität haben als diejenigen die aufs Tor der RNL, Flensburg oder Kiel geworfen werden und die gleiche Quote dann schon schwerer zu erreichen ist.

• Zahlen und Quoten sind auch bei einem Torhüter nicht das einzige Kriterium. Ich stelle mal die These auf, dass die Bälle aufs Gummersbacher Tor eine andere Qualität haben als diejenigen die aufs Tor der RNL, Flensburg oder Kiel geworfen werden und die gleiche Quote dann schon schwerer zu erreichen ist.

Da es hier wohl nur um die Torhüterparaden bzw. -quoten innerhalb der HBL gehen dürfte, sind die auf das Tor werfenden Spieler über die Saison gesehen doch für jeden Torwart dieselben (mit Ausnahme der Spieler der jeweils eigenen Mannschaft.) Wieso sollten also die Würfe aufs Gummersbacher Tor über die gesamte HBL-Saison hinweg gesehen eine anderen Qualität haben als die Würfe aufs Tor der RNL, Flensburg oder Kiel? Wenn überhaupt stellen die letztgenannten Vereine eine wesentlich bessere Abwehr auf die Platte, die bei einem funktionierenden Zusammenspiel dem Torhüter dessen Aufgabe deutlich erleichtert. Da stelle ich mal die These auf, dass es für einen Torhüter in der HBL bei einem Verein der Spitzengruppe mit guter Abwehrarbeit eher leichter ist gute Quoten zu erzielen. Wäre interessant die Quotenentwicklung einzelner Torhüter beim Wechsel zu besser platzierten Vereinen innerhalb der HBL zu analysieren. Das ist sschließlich nicht nur das Ergebnis evtl. besserer Trainingsmethoden sondern eben auch der besseren Abwehr. Zumal bei einem Spitzenverein in der Regel zwei hochklassige Torhüter im Kader stehen, sodass an einem fromschwachen Tag mit entsprechend niedriger Fangquote der Torhüter eher durch seinen Nebenmann ersetzt werden kann.

Edit: Kurze Stichprobe anhand dreier Torhüter, die in den letzten Jahren gewechselt haben:

Andreas Wolff
    [table='Saison,Verein,Paraden/Würfe,Quote']
    [*] 2014/15 [*] HSG Wetzlar [*] 330/642 [*] 33,95%
    [*] 2015/16 [*] HSG Wetzlar [*] 340/642 [*] 34,62%
    [*] 2016/17 [*] THW Kiel [*] 280/493 [*] 36,22%
    [*] 2017/18 [*] THW Kiel [*] 178/408 [*] 30,38% [/table]
    Mikael Appelgren
    [*] 2014/15 [*] MT Melsungen [*] 445/919 [*] 32,62%
    [*] 2015/16 [*] Rhein-Neckar Löwen [*] 290/527 [*] 35,50%
    [*] 2016/17 [*] Rhein-Neckar Löwen [*] 275/639 [*] 36,98%
    [*] 2017/18 [*] Rhein-Neckar Löwen [*] 253/435 [*] 36,77% [/table]
    Johan Sjöstrand
    [*] 2014/15 [*] THW Kiel [*] 206/394 [*] 34,33%
    [*] 2015/16 [*] MT Melsungen [*] 268/473 [*] 36,17%
    [*] 2016/17 [*] MT Melsungen [*] 292/666 [*] 30,48%
    [*] 2017/18 [*] MT Melsungen [*] 166/397 [*] 29,48% [/table]
    (alle Daten basieren auf den Saisonstatistiken von http://www.dkb-handball-bundesliga.de)

Mikael Apelgren hat seit seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen durchweg bessere Quoten als noch zu Zeiten bei der MT Melsungen. Andreas Wolff konnte im ersten Jahr beim THW Kiel ebenfalls 1,5 Prozentpunkte zulegen, fiel allerdings vergangene Saison dann unter das Niveau seiner letzten beiden Spielzeiten in Wetzlar. Johan Sjöstrand hat den umgekehrten Wechsel von einem besser platzierten zu einem schlechter platzierten Verein innnerhalb der HBL vollzogen und dennoch im ersten Jahr nach dem Wechsel zunächst bessere Quoten bei den Paraden erzielt, ist inzwischen aber deutlich unter dem Kieler Niveau.

Insgesamt ist die Stichprobe zu klein und die Zahl der möglichen Einflussfaktoren zu groß, um eindeutige Schlüsse daraus ableiten zu können.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (21. August 2018 um 10:12)

• die angreifer werfen immer laufe einer saison immer wieder-gegen andere gegner-aber wahrscheinlich im schnitt
    gleich gut oder schlecht....
    also bekommt es jede abwehr im schnitt mit den gleichen problemen gut oder schlecht in den griff...

nur die abwehr eines jeden vereins, spielt halt nicht immer gleich gut-auch nicht im schnitt...
    ich halte es auch für fragwürdig, die qualität anhand der statistiken zu berechnen...
    oft arbeiten tw und abwehr eben gut miteinander-absprachen über "lockwürfe" etc. werden getroffen und und und
    in einem verein der untensteht, ist jedoch oft so, dass die harmonie nicht immer der hit ist- also automatisch (wenn evtl.
    auch nicht so bewusst) weniger absprechen,weniger eingehen auf den anderen etc.

letztlich ist das alles sehr subjektiv - meist kommt es doch darauf an, ob einem der tw menschlich passt, ob er öfter mal
    topparaden zeigt, ob er entscheidende bälle hält...

der tw im fussball der über 120 minuten super hält, wird weniger erwähnt als der tw des gegners, der im spiel maximal durchschnitt war
    aber dafür im 11m schiessen den entscheidenden ball gehalten hat...

wenn dann noch gehaltszahlen spekuliert werden, wirds für jeden spieler gefährlich

bei lütti wird schon der aspekt der erfahrung und des mitziehens seiner kollegen in einigen spielen von bedeutung sein-
    auch wenn er dafür evtl. fürstlich entlohnt wird...

• ...und des mitziehens seiner kollegen in einigen spielen von bedeutung sein-
    auch wenn er dafür evtl. fürstlich entlohnt wird...

Auch das ist hinterfragenswert. Seine Art wird ja immer als positiv-verrückt und antreibend dargestellt.
    Nur ist sie das auch gegenüber den Mannschaftskollegen und vor allem messbar positiv?

• da hast du recht-
    der zuschauer nimmt aber die ein oder andere fragwürdige situation eher als positiv wahr,
    wenn der rest der mannschaft eher als schlaftablette -zumindest in dem spiel- rüberkommt...
    motto : wenigstens einer lebt...

• Auch das ist hinterfragenswert. Seine Art wird ja immer als positiv-verrückt und antreibend dargestellt.
    Nur ist sie das auch gegenüber den Mannschaftskollegen und vor allem messbar positiv?

Also ich hatte schon Spieler vor mir in der Deckung stehen, die man eher wie ein rohes Ei anfassen musste.....

Bloß nicht zu laut und eher keine Kritik auf dem Feld, sonst wurden die bei der nächsten Aktion auf "´nem Bierdeckel" ausgespielt. Andere dagegen konnte man mit entsprechendem verbalen Vorschlaghammer top motivieren.

Auch das ist halt von Person zu Person verscheiden.

In der Regel wird aber der Umgang zwischen TW und Deckung durchaus abgestimmt und das nicht nur was Wurffallen, Zustellen der langen oder kurzen Ecke oder sonst was angeht, sondern auch die Art der Kommunikation. (so meine Erfahrung als TW. Als Trainer habe ich da dann logischerweise auch immer Wert drauf gelegt)

• Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Kader des VfL ist einfach nicht bundesligareif. Verrückterweise haben sich bisher sämtliche im Vorfeld der Saison getätigten Prognosen/Befürchtungen bewahrheitet, damals ist man von den VfL Fans hier dafür instant der Schwarzmalerei bezichtigt worden.
    Norouzi ist ein starker 1vs1 Spieler, allerdings hat er halt seine 2-3 Abläufe und mehr leider auch nicht. Spielintelligenz? Fehlanzeige. Taktisches Verständnis in Drucksituationen? Fehlanzeige. Spielerische Verantwortung in wichtigen Phasen? Fehlanzeige. Er erinnert mich ein bisschen an den jungen Diego Simonet, als dieser noch in Torrevieja spielte. Was aus Simonet geworden ist, dürfte hinlänglich bekannt sein, weswegen ich Norouzi auch das Potential nicht absprechen wollen würde, ein guter Mittelspieler zu werden. Er ist es halt im Moment schlicht noch nicht und das lässt mich ernsthaft an der sportlichen Kompetenz des VfL zweifeln, denn inhaltlich ungefähr das gleiche habe ich hier vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, ergo sind seine Baustellen ziemlich offensichtlich gewesen. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass man ihn entwickeln und an sein (eventuell) mögliches Leistungsniveau heranführen möchte, allerdings braucht der VfL eigentlich eine Mitte, die über all die oben aufgezählten Kompetenzen zumindest in größerem Umfang verfügt. Einen "Entwicklungsspieler" als Stammspieler zu planen und zu setzen ist selten eine gute Idee, solche Spieler müssen die klare Nummer 2 sein und dann ohne großen Druck ihre Entwicklung begehen können. Baumgärtner war letzte Saison auch ein perfektes Beispiel.

Letztlich ist Martinovic auch ein solcher Spieler, allerdings hat er so starke Veranlagerungen, dass er in den ersten beiden Spielen nichts von seiner Unerfahrenheit bemerkbar gemacht hat.

Das grundsätzliche Konzept, talentierte und lange nicht ausgereifte Spieler zu holen ist ein gutes und wichtiges. Aber nicht in der Situation des VfL, hier kann das ganze sehr schnell nach hinten losgehen, wenn es außer Vukovic und den unsäglichen Lichtlein keine Schlüsselspieler gibt, die voran gehen. Das Spiel gestern war ein ziemlich deutlicher Fall von "nach hinten losgehen" und ich hoffe, dass nicht Denis ausbaden muss, dass die sportliche Leitung des VfL einen absolut idiotischen Job macht.

PS: Zhukov wäre ein solider Rückraumspieler bei einem Platz 3-5 Team der 2. Liga. In der Bundesliga habe ich ihn (vorallem wenn man die Relevanz seiner Position in den meisten Mannschaften bedenkt) noch nie gesehen.

• norouzi ist für die hbl im moment einfach noch zu unerfahren-
    und für meinen geschmack auch eher ne alternative als backup-wenn er 2 bewegliche halbe noch hat und andere
    laufwege verinnerlicht....nicht nur die 3,5 die er beherrscht...

martinovic könnte echt mal n top spieler werden - dem kann man mit seinen 20 jahren gar nichts anlasten

vukovic könnte der rettungsanker für den vfl sein...verletzungsfrei.....aber er wird vorn und hinten benötigt.....

lütti kommt natürlich schlecht weg- bei so ner abwehr geht das aber wohl jedem tw so - und ein gewisser frust
    ist ihm doch anzumerken...insgesamt ist er wohl mittlerweile eher was als backup....

zhukov war gestern ne einzige enttäuschung- in der verfassung eher in liga 2 am unteren ende...vorne wie hinten...

trainer....wirkt überfordert.....wirkt alleingelassen.....wirkt mutlos.....zusammen : wirkungslos

schindler....saß gestern wie ne marionette/teilnahmslos/wachsfigurenkabintett auf der bank....

insgesamt ein ganz ganz trauriges bild was der vfl da abgegeben hat...

• zhukov war gestern ne einzige enttäuschung- in der verfassung eher in liga 2 am unteren ende...vorne wie hinten...

Gestern war er nach zwei guten Szenen zu Beginn grottenschlecht. Ansonsten bin ich aber im Großen und Ganzen mit ihm zufrieden, allerdings mit einer großen Einschränkung: Er handelt sich zu viele unnötige Zeitstrafen und Rote Karten ein, viel zu viele. Das war in der letzten Saison schon ein Problem und ich hoffe, dass er das irgendwann (möglichst zeitnah) reduzieren kann.

• Christoph Schindler Hat doch den Job eines Geschäftsführers nicht gelernt!
    Wollte jeden Stein umdrehen beim VfL! Passiert ist nix!
    Ein Lehrling.

Matthias Reckzeh Wer braucht den und vor allem bei Spielen auf der Bank!

Denis Bahtijarević Hätte erst einmal als Co-Trainer Erfahrung sammeln müssen, bei Sead Hasanefendic oder anderen!

Pouya Norouzi Viel zu hektisch und eigenwillig. Ein Mann für die 2. Liga

Moritz Preuss Starker KM. Verlässt den Verein auch Richtung Magdeburg!

Alexander Becker Nicht erstligatauglich

Stanislav Zhukov Einziger konstanter RL. Er wird den Verein wohl verlassen.

Florian Baumgärtner Nicht erstligatauglich

Eirik Köpp Nicht erstligatauglich

Drago Vukovic Erfahrener Führungsspieler. Leider aber körperlich nicht mehr in der Lage den VfL im Angriff zu helfen.

Luis Villgrattner Kein gelernter LA. Sollte in der 2. Liga spielen und Erfahrung sammeln.

Ivan Martinović Ein Spieler mit viel Talent. Aber eben noch sehr jung. So wie es aussieht wird der VfL Ihn verheizen. Wird den Verein früher verlassen.

Marvin Sommer Durchschnitt. Spekuliert gerne und das oft erfolglos, sonder dann mit Gegentor.

Tobias Schröter Nicht erstligatauglich

Matthias Puhle Sollte Lichtlein als ersten Mann ablösen.

Carsten Lichtlein Gut das er den Verein verlässt.

Pierre Busch Sollte Einsatzzeiten bekommen.

Yonatan Dayan Sollte Einsatzzeiten bekommen. Aber noch nicht erstligatauglich.

Fazit:
    Die Mannschaft ist nicht aufgestellt für die 1 HBL. Da muss sich C. Schindler mal hinterfragen was er da macht.

Gestern saß er auf der Bank wie ein Schuljunge.

• Der VfL und Hallensprecher Dirk Müller trennen sich ab sofort.
    Grund: Unterschiedliche Auffassungen in der Arbeitsweise.
    Nachfolge: Noch nicht bekannt.
    Quelle: OVZ

Sehr schade. Ein Mann, der sich mit dem VfL zu 100% identifiziert. Und das nicht nur mit der Bundesligamannschaft, sondern auch sehr regelmäßig bei Spielen der U23 oder Jugendmannschaften zu sehen war. Häufiger als Spieler der BL-Mannschaft oder andere Offizielle.
    Natürlich, wo in der Öffentlichkeit gearbeitet wird, da gibt es immer geteilte Meinungen über Leistungen, nicht nur bei Spielern, sondern auch bei Hallensprechern. Mir persönlich hat er gut gefallen. Unabhängig davon denke ich, dass ihm niemand sein Engagement und die Leidenschaft für den Verein absprechen kann. Deswegen finde ich es wirklich sehr schade, dass man nun getrennte Wege geht.

Bei der aktuellen Lage des VfL frage ich mich allerdings: Haben die Verantwortlichen des VfL nicht wahrlich andere Themen mit denen sich beschäftigen sollten, als die Arbeitsweise des Hallensprechers? Vor allem hat er es ja wirklich nicht erst seit gestern gemacht und bei all der Unruhe rund um das Interview von Vukovic und der sportlichen Situation, war das ein so wichtiges Thema, dass jetzt unbedingt mal angegangen werden musste.

Das aus dem Verein heraus selber immer wieder unnötige Baustellen kommen, das ist wirklich schade. Da hindert sich der Verein selber daran, an den richtigen Großbaustellen arbeiten zu können. Jetzt muss erstmal wieder Zeit investiert werden, damit ein Hallensprecher gefunden wird, obwohl mit dem alten doch aus Fansicht alles reibungslos funktioniert hat. Andere Themen müssen derweil auf der Seite liegen bleiben...