• Aus für Timmerbeil und Schönberger

Beben beim VfL Gummersbach: Wie der Handball-Bundesligist am
    Freitagnachmittag mitteilte, wird es größere Umwälzungen in der
    administrativen Personalstruktur geben. „Das sportliche Abschneiden der
    letzten Spielzeit ist für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend.
    Ebenso hat sich die wirtschaftliche Lage in den vergangenen zwölf
    Monaten nicht grundlegend verbessert. Allerdings hat sich die 2017
    geschaffene Aufgabentrennung von kaufmännischen und sportlichen Themen
    bewährt. Weiterhin ist das oberste Ziel der VfL Handball Gummersbach
    GmbH die Konsolidierung des Vereins. Dieses Vorhaben soll mit aller
    Konsequenz fortgesetzt und Kosten eingespart werden“, hieß es in einer
    Mitteilung.

Die Umstruktierungsmaßnahmen treffen unter anderem den bisherigen
    Geschäftsführer Peter Schönberger. Die Zusammenarbeit wird „in bestem
    gegenseitigen Einvernehmen“ zum 30. Juni beendet. OA hatte bereits in
    der vergangenen Woche über das bevorstehende Aus Schönbergers
    berichtet. Die Gesellschafter haben beschlossen, dass es ab dem 1. Juli
    eine Doppelspitze geben wird. Der derzeitige Prokurist und Leiter
    Finanzen und Vertrieb, Sebastian Glock, wird kaufmännischer
    Geschäftsführer. Sportdirektor Christoph Schindler wird die
    Geschäftsführung komplettieren und neben der Verantwortung des
    sportlichen Bereichs auch den Bereich der Kommunikation übernehmen.

Zudem wird der Beirat der VfL Handball Gummersbach GmbH in der
    bisherigen Form nicht weiterexistieren. Damit sind auch die Tage des
    Beiratsvorsitzenden Götz Timmerbeil gezählt. Interne Ausschüsse der
    Gesellschafter sollen gebildet werden, „um die Geschäftsführung
    zielführend zu beraten und Kompetenzen verbessert einzusetzen“, so der
    VfL weiter. „Dem Beirat und gerade Götz Timmerbeil hat der VfL
    Gummersbach viel zu verdanken. Ohne deren Einsatz wäre unter anderem die
    Rettung im Jahre 2011 und der Bau der SCHWALBE arena nicht möglich
    gewesen.“

Weitere Informationen folgen!

Quelle.:www. oberberg-aktuell.de

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• VfL Gummersbach stellt Weichen

In den letzten Wochen und Monaten stand für die Verantwortlichen des VfL Gummersbach die sportliche Qualifikation für die 1. Handball-Bundesliga ganz oben auf der Agenda. Nach dem Erreichen dieses Ziels wurde in den vergangenen Tagen die Saison in allen Bereichen reflektiert. Das sportliche Abschneiden der letzten Spielzeit ist für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend. Ebenso hat sich die wirtschaftliche Lage in den vergangenen 12 Monaten nicht grundlegend verbessert. Allerdings hat sich die 2017 geschaffene Aufgabentrennung von kaufmännischen und sportlichen Themen bewährt. Weiterhin ist das oberste Ziel der VfL Handball Gummersbach GmbH die Konsolidierung des Vereins. Dieses Vorhaben soll mit aller Konsequenz fortgesetzt und Kosten eingespart werden.
    Aufgrund einer erneuten Umorganisation und einer weiteren Umstrukturierung haben Peter Schönberger und die VfL Handball Gummersbach GmbH beschlossen, die Zusammenarbeit in bestem gegenseitigen Einvernehmen zum 30.06.2018 zu beenden, Die VfL Handball Gummersbach GmbH bedankt sich ausdrücklich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Peter Schönberger für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.
    Die Gesellschafter haben beschlossen, dass es ab dem 01.07.2018 eine Doppelspitze geben wird. Der derzeitige Prokurist und Leiter Finanzen & Vertrieb Sebastian Glock wird kaufmännischer Geschäftsführer. Christoph Schindler, der aktuelle Sportdirektor des Vereins wird die Geschäftsführung komplettieren und neben der Verantwortung des sportlichen Bereichs auch den Bereich der Kommunikation übernehmen.
    Glock arbeitet seit 2013, Schindler seit 2010 beim VfL (bis 2017 als Spieler und Kapitän). Beide werden sich gemeinsam um die Stabilisierung des Vereins und die Weiterentwicklung kümmern. Für die mittelfristige Entwicklung des VfL Gummersbach wird es für beide darauf ankommen, das zur Verfügung stehende Budget bestmöglich einzusetzen. Für beide ist der VfL Gummersbach nicht nur ein Arbeitgeber, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Sebastian Glock sagt: „Ich freue mich natürlich sehr über diese Möglichkeit noch mehr Verantwortung übernehmen zu können. Es ist definitiv keine einfache Phase, in der wir uns befinden, jedoch liegt auch genau hier eine Chance. Christoph und ich werden unsere Kernkompetenzen bündeln und alles für die Weiterentwicklung unseres VfL geben. Es wird entscheidend sein, unsere Fans, Partner und auch die gesamte Region von unserem Projekt zu überzeugen und den verspielten Kredit zurück zu verdienen. Dann werden wir uns gemeinsam Schritt für Schritt verbessern.“ Christoph Schindler ergänzt: „Für mich war und bleibt der VfL eine Herzensangelegenheit. Deshalb war für mich auch klar, diesen Weg gemeinsam weiter zu bestreiten! Wir befinden uns sportlich und wirtschaftlich in einer schwierigen Phase. Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern und die bereits angestoßenen Themen weiter vorantreiben.“

Die Reflexion der vergangenen Spielzeiten führt auch zu einer Veränderung der Strukturen der VfL Handball Gummersbach GmbH. Zukünftig wird es den Beirat um Beiratsvorsitzenden Götz Timmerbeil in der bisherigen Form nicht mehr geben. Es wird interne Ausschüsse der Gesellschafter geben, um die Geschäftsführung zielführend zu beraten und Kompetenzen verbessert einzusetzen. Dem Beirat und gerade Götz Timmerbeil hat der VfL Gummersbach viel zu verdanken. Ohne deren Einsatz wäre unter anderem die Rettung im Jahre 2011 und der Bau der SCHWALBE arena nicht möglich gewesen.

Für die Spieler und die Verantwortlichen beginnt der sportliche Auftakt der Saison 2018/2019 am 08.07.2018 mit einem großen Sommerfest auf dem Heiner-Brand-Platz und der SCHWALBE arena ab 14:00 Uhr. Neben der Teampräsentation und einem öffentlichem Training der Bundesliga-Mannschaft, wird es ein buntes Rahmenprogramm geben.

• Die Aufräumarbeiten gehen weiter. Und ich muss sagen, es gefällt mir. Das Tempo ist enorm hoch, aber die Ergebnisse soweit gut.
    Schönberger als teurer externer geholt, nicht viel gebracht. Durch einen jungen, qualifizierten Mann aus den eigenen Reihen ersetzt.
    Timmerbeil stand immer immer in der Kritik, es ist natürlich schwierig von Außen soetwas objektiv zu werten, aber auch hier kann es mit der neuen Struktur ja nur besser werden. Das scheinen die Beteiligten ja gesehen zu haben.
    Feuchtmann vorzeitig ziehen zu lassen finde ich auch vernünftig. Er hat die Erwartungen aller schlicht nicht erfüllt. Was nicht verwunderlich war. Ein ganz schlechter Flatten-Transfer. Hier finde ich fast die spannenste Frage für die nächste Saison. Wie gut ist Norouzi? Wird er besser sein als Pujol? Wie wird die Kombination Vucovic/Norouzi?

• ..........

Timmerbeil
    sagte auf Nachfrage dieser Zeitung, dass er keinen weiteren Posten beim
    VfL übernehmen wolle, diesem aber weiterhin verbunden und auch helfen
    werde. Private Gründe seien bei dieser Entscheidung ausschlaggebend
    gewesen. „Ich muss mich auch mal um andere Dinge als den VfL kümmern“,
    so Timmerbeil. Zur künftigen Vereinsspitze sagte er, dass es unter
    anderem einen Sport- und einen Sponsorenausschuss geben werde. Letzterer
    soll sich um die Sponsoren und Businessclub-Partner kümmern, zugleich
    aber auch neue Unterstützer akquirieren.
    Nach
    der Trennung von Peter Schönberger gefragt und ob dieser vom VfL eine
    Abfindung erhalten habe, sagte Timmerbeil, dass beide Parteien eine
    Lösung gefunden hätten, die nicht kommuniziert werde.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…spitze-30667450

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• für mich wenigstens mal ne chance für den vfl sich selbst ein wenig neu zu erfinden....

ich halte das alles für eine vorwiegend positive richtung...

• Wegen der recht kurzen Dauer seines Engagements oder doch wegen seiner sportlichen Leistung?

ich habe ihn in einem Spiel gesehen und dort war er mir als Abwehrterrrier in Erinnerung geblieben. Im Angriff ist er zu langsam und hat nicht als Anspieler überzeugt.
    In den ca. 10 Spielen für den BHC hat er im Schnitt 2 Tore gemacht, nie mehr als 3. Schaut man sich die Ergebnisse in der abgelaufenen Saison bei den kadetten an, so sieht das noch ernüchternder aus. 32 Spiele und 71 Tore, also fast genau zwei pro Spiel. In der Schweizer Liga spielen auch Vereine mit Drittliganiveau mit.
    Ich sehe in dieser Verpflichtung überhaupt keinen Sinn. Als Abwehrchef hat man Vukovic geholt. Der muss aber mit seinen 35 Jahren auch im Angriff ran. Ich frage mich, ob der Vfl wirklich mit dieser Personaldecke in die Saison gehen will. Dayan ist 18. Selbst wenn er ein mega talent ist, wird der im ersten Bulijahr vermutlich nicht den Takt vorgeben.
    Oder ist mir ein anderer Kandidat entgangen?
    Ich sehe sogar das Bietigheimer Duo Haller/König (wenn das in Liga 1 so bleibt) als stärker an.

Im übrigen hat Schindler die Qualitäten bei der Verpflichtung richtig herausgestellt. Eins gegen eins ist norouzi vielleicht sogar überdurchschnittlich. Doch wie will der Vfl den Ball auf Tempo bringen?

Zitat

„Pouya verfügt über enorme individuelle Fähigkeiten und ist extrem stark im „eins gegen eins„. Für einen Spieler auf Rückraum Mitte besitzt er eine sehr hohe Qualität in der Abwehr, was unser Spiel weiter verbessern wird, da wir somit keine Angriff-Abwehr-Wechsel haben“, so VfL-Sportdirektor Christoph Schindler.

• ich habe ihn in einem Spiel gesehen und dort war er mir als Abwehrterrrier in Erinnerung geblieben. Im Angriff ist er zu langsam und hat nicht als Anspieler überzeugt.
    In den ca. 10 Spielen für den BHC hat er im Schnitt 2 Tore gemacht, nie mehr als 3. Schaut man sich die Ergebnisse in der abgelaufenen Saison bei den kadetten an, so sieht das noch ernüchternder aus. 32 Spiele und 71 Tore, also fast genau zwei pro Spiel. In der Schweizer Liga spielen auch Vereine mit Drittliganiveau mit.
    Ich sehe in dieser Verpflichtung überhaupt keinen Sinn. Als Abwehrchef hat man Vukovic geholt. Der muss aber mit seinen 35 Jahren auch im Angriff ran. Ich frage mich, ob der Vfl wirklich mit dieser Personaldecke in die Saison gehen will. Dayan ist 18. Selbst wenn er ein mega talent ist, wird der im ersten Bulijahr vermutlich nicht den Takt vorgeben.
    Ich sehe sogar das Bietigheimer Duo Haller/König (wenn das in Liga 1 so bleibt) als stärker an.

Im übrigen hat Schindler die Qualitäten bei der Verpflichtung richtig herausgestellt. Eins gegen eins ist norouzi vielleicht sogar überdurchschnittlich. Doch wie will der Vfl den Ball auf Tempo bringen?

Ich weiß nicht wo du die Zahlen her hast, allerdings sind diese Falsch.
    Norouzi hat in der vergangenen Saison in 32 Spielen 104 Tore erzielt.
    Und da.waren neben ein paar 0 oder 1-Tor Spielen auch teilweise 9- Torespiele dabei.

• ich habe ihn in einem Spiel gesehen und dort war er mir als Abwehrterrrier in Erinnerung geblieben. Im Angriff ist er zu langsam und hat nicht als Anspieler überzeugt.

Norouzi hat in der vergangenen Saison in 32 Spielen 104 Tore erzielt.
    Und da.waren neben ein paar 0 oder 1-Tor Spielen auch teilweise 9- Torespiele dabei.

• Zitat

so, so. welche quelle hast du denn? ich habe auf dei hp der kadetten geschaut.

301 Moved Permanently

vielleicht hat er die anderen 30 Tore dann in Freundschafts- und Vorbereitungsspielen gemacht. Dort sind Pflichtspieleinsätze gelistet.

• so, so. welche quelle hast du denn? ich habe auf dei hp der kadetten geschaut.

301 Moved Permanently

vielleicht hat er die anderen 30 Tore dann in Freundschafts- und Vorbereitungsspielen gemacht. Dort sind Pflichtspieleinsätze gelistet.

Ich habe meine Zahlen von der Homepage der Schweizer Handballliga und habe dann mühsam jedes Spiel der Kadetten in die Statistik geschaut und die Tore zusammen gerechnet.
    Komisch. So ein großer Unterschied sollte eigentlich nicht sein.

• Ein kurzes Interview mit Christoph Schindler in Oberberg-Aktuell.

Seine Äußerungen passen ins Bild. Ich hoffe wir ziehen es ab Juli durch. Ich hoffe auf eine sportlich ruhigere Saison. Was für mich nicht bedeutet, dass wir nix mit dem Abstieg zu tun haben sollen, sondern:
    - Keine Trainerwechsel
    - Keine großen Verletzungen, wo Spieler monatelang ausfallen
    - Neuzugänge und Jugend-Spieler, welche nicht perfekt sind, aber kämpfen.

• die erkenntnis-
    und das handeln danach ...
    bei dem ein oder anderen entscheidungsträger vor/ seit ein paar jahren-
    der vfl hätte ne 7 stellige summe weniger verbrandt...

schindler zumindest macht für mich vieles richtig...
    respekt

• Und da wird schon wieder im Subton gestänkert...
    Deine Freude kannst du ja im Thread des HC Coburg teilen.

Das Thema Timm und Vfl ist hier erschöpfend behandelt worden.

Hieß der Thread nicht "Quo vadis VfL?" oder ist es doch der offizielle Vereinsthread des VfL?

• sieh da...
    auf einmal hat der trainer nur verständnis dafür gehabt, dass er zum scm wechselt-
    und nicht die anfangs kolportierte zusage vom trainer......auch wenn sie wertlos wäre...
    und schindler sagt deutlich, dass er es schriftlich belegen kann-
    das sagen alle anderen die gegenteiliger meinung sind nicht- nur dass sie anderer meinung sind...

da bin ich voll bei jujones