Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Rückkehr des VfL nach einer Insolvenz geben wird. Ich denke, dass unsere Zeit dann einfach vorbei ist.
Quo vadis VfL?
-
-
Zitat:
"Letztendlich leben die meisten Handball-Vereine eher von den Geldern von Sponsoren und Gönnern und weniger den reinen Einnahmen aus dem Kartenverkauf. Und die Sponsoren erwarten im Gegenzug ein entsprechendes Umfeld in dem sie Geschäftsbeziehungen pflegen und gelegentlich Geschäftskunden zu Heimspielen mitbringen können. Zu Beginn der Kölnarena-Ära konnte man (auch Dank der Hospitality-Möglichkeiten in der Arena) einige neue Partner gewinnen, die man jetzt in Gummersbach bei Laune halten muss."Ich habe auch einen Lieferanten aus Gelsenkirchen, den ich schon mehrfach darauf hingewisen habe, mir endlich mal 2 Karten für ein Schalke Heimspiel zu senden, bisher vergeblich. Dabei will ich gar nicht hinter Glasscheiben Schweineöhrchen essen, mir geht es nur um den Eintritt, lediglich das Bier könnte der Gönner auch gerne übernehmen.
Und dann lese ich, daß in in Gummersbach ein Zelt aufgebaut wird, um die Sponsoren und deren Geschäftspartner "bei Laune zu halten", ein Zelt, dessen Kosten die gesamten sonstigen Zuschauereinnahmen wieder auffrisst.
In Gummersbach ! Was machen die eigentlich nach dem Spiel noch so in Gummersbach ?
Zu den Vorschlägen, den Verein bewußt in die Insolvenz zu führen, sage ich: In meiner Firma kommt das alle paar Jahre mal vor, daß einer meiner Kunden aus Großmannsucht bei einem Projekt scheitert, die Hände hebt, was meine persönliche Entwicklung und die meiner Firma jedesmal um Jahre zurückwirft. Diejenigen, die solches als Rettung des VFL vorschlagen, sollten bedenken, daß hinter jeder Insolvenz hunderte von unbezahlten Rechnungen stehen mit existenzgefährdenden Auswirkungen auf die Gläubiger. Und das alles nur, weil es für noch nicht einmal 2000 Handballfans in der EHH, davon 200 "VIP", unter ihrer Würde ist, mal um Platz 15 spielen zu müssen.
Und es offensichtlich einem Sponsor nicht zuzumuten ist, für seine Lachsschnitten im "Catering-Zelt" mal selbst zu bezahlen, da diese Leute "ein gewisses Umfeld" erwarten. Und das soll dann der Trottel von den Stehplätzen finanzieren.
Ist doch unglaublich sowas.
-
Ich gebe dir recht. Den Gläubigern tut es nicht wirklich weh weil eh genug Kohle. Nur sind diese dann nicht so erfreut. Deren Zuwendungen gleich Null und dann geht eh nichts mehr.
Entweder es kommt in absehbarer Zeit die Halle und damit auch mehr Sponsoren oder wir kämpfen in Zukunft um die Plätze 12-15. Schaun wa mal was folgt.
-
Zitat
Original von Roninn
Ich gebe dir recht. Den Gläubigern tut es nicht wirklich weh weil eh genug Kohle. ...
Woher weißt Du das? Du weißt, bei wem der VFl alles Schulden hat und wie die finanziell darstehen?
Ich halte das für eine sehr gewagte Behauptung.
Ganz davon ab, da könnte man doch gleich sagen: Deutschland hat eh "genug" Geld, dann sollen Sie doch Griechenland und den Banken das Geld geben, die Schulden erlassen, tut denen nicht weh. -
Natürlich war das mit dem gezielt in die Insolvenz steuern nicht wirklich ernst gemeint. Hätte ich besser Smilies überall hinter gesetzt.

Aber das scheint ja heute, gerade im Mittelstand Gang und Gäbe zu sein, mal öfter die Hand zu heben, um bald wieder schuldenfrei eine andere Geschäftsidee in Angriff nehmen zu können.
ZitatOriginal von nsumax
Und dann lese ich, daß in in Gummersbach ein Zelt aufgebaut wird, um die Sponsoren und deren Geschäftspartner "bei Laune zu halten", ein Zelt, dessen Kosten die gesamten sonstigen Zuschauereinnahmen wieder auffrisst.Das sehe ich anders. Wenn ich irgendwo sponsore, dann will ich etwas zurückbekommen. Und das ist heute einfach weitaus mehr als irgendwo sein Logo zu platzieren und Geld zu überweisen.
Scheinbar haben das die "Manager" ähnlich gesehen, weswegen der VfL ein relativ großes Kleinsponsoren-Defizit hatte und hat. -
Zitat
Original von nsumax
Zitat:Zu den Vorschlägen, den Verein bewußt in die Insolvenz zu führen, sage ich: In meiner Firma kommt das alle paar Jahre mal vor, daß einer meiner Kunden aus Großmannsucht bei einem Projekt scheitert, die Hände hebt, was meine persönliche Entwicklung und die meiner Firma jedesmal um Jahre zurückwirft. Diejenigen, die solches als Rettung des VFL vorschlagen, sollten bedenken, daß hinter jeder Insolvenz hunderte von unbezahlten Rechnungen stehen mit existenzgefährdenden Auswirkungen auf die Gläubiger. Und das alles nur, weil es für noch nicht einmal 2000 Handballfans in der EHH, davon 200 "VIP", unter ihrer Würde ist, mal um Platz 15 spielen zu müssen.
Und es offensichtlich einem Sponsor nicht zuzumuten ist, für seine Lachsschnitten im "Catering-Zelt" mal selbst zu bezahlen, da diese Leute "ein gewisses Umfeld" erwarten. Und das soll dann der Trottel von den Stehplätzen finanzieren.
Ist doch unglaublich sowas.
Bravo, dem kann man nur beipflichten !
-
ZitatAlles anzeigen
Original von nsumax
Zitat:Und dann lese ich, daß in in Gummersbach ein Zelt aufgebaut wird, um die Sponsoren und deren Geschäftspartner "bei Laune zu halten", ein Zelt, dessen Kosten die gesamten sonstigen Zuschauereinnahmen wieder auffrisst.
Das stimmt nicht. Die Zuschauereinnahmen sind höher als die Zeltkosten.
Und es offensichtlich einem Sponsor nicht zuzumuten ist, für seine Lachsschnitten im "Catering-Zelt" mal selbst zu bezahlen, da diese Leute "ein gewisses Umfeld" erwarten. Und das soll dann der Trottel von den Stehplätzen finanzieren.
Ich war selbst ein paar mal im Zelt. Glaub mir, da geht es eher gut bürgerlich zu. Nix mit Lachs oder gar Kaviar. Und Sponsoren erwarten nun mal heutzutage einen gewissen Komfort. Sonst gibt es kein Geld.
Ist doch unglaublich sowas.Nein!
Was man auch bedenken sollte, die Business-Partner bezahlen pro Saison nicht gerade wenig. Von den Premium- oder gar Hauptsponsoren ganz zu schweigen.
Da können die auch was erwarten.
Durch die Hospitality bekommen die Sponsoren jedenfalls nicht annähernd ihre Kosten wieder herein.
Für die ist es halt wichtig, z.B. neue Geschäftskontakte zu gewinnen.
-
Nur eine kurze Zwischenfrage, falls es jemand von euch weiss.. wieso gibt es die Karten für das Lemgo-Spiel immernoch nicht im Onlineverkauf? Mir wurde vor 2 Wochen circa gesagt, dass die Karten 3 Wochen vor dem Termin in den Verkauf gehen.. Oder kann man die Tickets schon über die Geschäftsstelle beispielsweise erwerben?
-
Zitat
Original von UlfN
Woher weißt Du das? Du weißt, bei wem der VFl alles Schulden hat und wie die finanziell darstehen?
Ich halte das für eine sehr gewagte Behauptung.
Ganz davon ab, da könnte man doch gleich sagen: Deutschland hat eh "genug" Geld, dann sollen Sie doch Griechenland und den Banken das Geld geben, die Schulden erlassen, tut denen nicht weh.Naja, aufgrund der Erfahrungen, die man in den letzten Jahren und Jahrzehnten machen musste, sollten Bundesligamannschaften aller Sportarten doch nur noch Kredit gegen hohe Zinsen bekommen, oder wenn mit der Rückzahlung eh nicht wirklich gerechnet wird. Wer als Lieferant denen großzügige Linien einräumt, der ist meiner Meinung nach selber Schuld. Anders ist es natürlich bei den Spielern, die sich ja erst mal nicht wirklich wehren können, wenn dann die Gehälter ausbleiben - und das ist ja auch der größte Posten bei den Ausgaben.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Arcosh
Die Möglichkeit nächste Saison in der 2. Liga zu spielen besteht doch überhaupt nicht. Der Lizenzantrag wurde mit der bisherigen Spielbetriebsgesellschaft gestellt. (Jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gehört.) Das bedeutet entweder bekommt der VfL Gummersbach die Lizenz für die 1. Bundesliga oder der VfL wird in den Regionalverband eingegliedert. Letzteres würde Oberliga bedeuten - oder Dritte Liga falls der U23 diese Saison der Aufstieg gelingen sollte. Für das "Modell Essen/Nordhorn" ist eine entsprechende Vorlaufzeit und die Gründung einer neuen Spielbetriebsgesellschaft bis zum 01.12. zwingend notwendig.Ich lese die Lizenzierungsrichtlinien anders:
ZitatAlles anzeigen§ 6 [...]
(4) Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins oder des wirtschaftlichen Trägers i. S. d. § 1 Abs. 1 ist nicht gegeben, wenna) über das Vermögen des Vereins bzw. seines wirtschaftlichen Trägers im Sinne des § 1 Abs. 1 während des laufenden Spieljahres, für die die Lizenz erteilt worden ist, das Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird,
b) der Verein bzw. der wirtschaftliche Träger im Sinne des § 1 Abs. 1 selbst die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat,
c) wenn hinsichtlich des Vermögens des Vereins oder des wirtschaftlichen Trägers im Sinne des § 1 Abs. 1 am 30.4. des laufenden Spieljahres für die die Lizenz erteilt worden ist, noch
vorläufige Insolvenzverwaltung im Sinne des § 22 InsO besteht.In allen genannten Fällen steht der betreffende Verein als erster Absteiger aus der jeweiligen Spielklasse fest.
Er hat nur in diesen Fällen noch die Möglichkeit, ggf. mit einem anderen wirtschaftlichen Träger einen Lizenzantrag für die dann gültige Spielklasse zu stellen. Die Antragstellung kann nur innerhalb der Beschwerdefrist gem. § 9 Abs. 2 erfolgen (Ausschlussfrist).
-
- Offizieller Beitrag
Wenn man von der nächsten Neuverpflichtung in Gummersbach hört (Josip Valcic), kann man wirklich nur hoffen, dass die Verantwortlichen in Gummersbach wissen, was sie finanziell tun...
-
Das ist der billigere der beiden Brüder.

-
Zitat
Original von Trollinger
Wenn man von der nächsten Neuverpflichtung in Gummersbach hört (Josip Valcic), kann man wirklich nur hoffen, dass die Verantwortlichen in Gummersbach wissen, was sie finanziell tun...Vielleicht eine ablösefreie Verpflichtung als Ersatz für einen noch unter Vertrag stehenden Spieler, der eine Ablöse einbringt?
Möglich scheint heutzutage alles.... -
ich denke, dass es zum Thema Finanzen in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz geben wird. Da hat sich in den letzten Tagen einiges zum Positiven gewendet. Daher konnte die Verpflichtung von Valcic auch bekannt gegeben werden.
Zur Verpflichtung von Valcic kann ich nur sagen, dass ich ihn für einen guten Spieler halte, der den Vfl besonders in der Defensive nach vorne bringen wird. In wie weit sich eine weitere Verpflichtung realisieren lässt, muss man abwarten, wie der Schuldenabbau vorangetrieben wird. Ich würde mir einen Linkshänder wünschen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Loran
Da hat sich in den letzten Tagen einiges zum Positiven gewendet.Das wäre wünschenswert.
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Das wäre wünschenswert.
Und wie. Und wenn das stimmt wären verdammt viele glücklich in Gm!
-
Zitat
Original von Diddi
Und wie. Und wenn das stimmt wären verdammt viele glücklich in Gm!
Noch glücklicher wären wohl alle, wenn es endlich eine positive Entscheidung bezüglich Halle gibt.
Aber es scheint nach oben zu gehen, und das ist ja auch schon mal sehr erfreulich.
-
Zitat
Original von Jasmin1986
Noch glücklicher wären wohl alle, wenn es endlich eine positive Entscheidung bezüglich Halle gibt.
Aber es scheint nach oben zu gehen, und das ist ja auch schon mal sehr erfreulich.
Als Gummersbach- Fan habe ich mir angewöhnt, nicht übermütig zu werden!

Da ist man ja einiges gewohnt.
-
Der Express vermeldet:
Moeller bleibt Premiumpartner
Schwalbe wird für 3 Jahre Hauptsponsor und wird jährlich 1 Mio Euro zahlen.Somit sollten hier einige Fragen beantwortet sein bezüglich: Woher der Verein das Geld nimmt.
-
Zitat
Original von Snuffmaster
Schwalbe wird für 3 Jahre Hauptsponsor und wird jährlich 1 Mio Euro zahlen.
Entschuldige meine Ignoranz, aber wer oder was ist Schwalbe? Weinerplan Hellas kannte ich vorher auch nicht, aber das muss ja nix heißen... -