• Ein Heinl wäre auch noch auf dem Markt.

    Der Name kam mir auch direkt in den Kopf..

    Mir fallen beim VfL mindestens zwei Spieler ein, die in der Jugend immer im Rückraum gespielt haben und dann in der BuLi auf Außen spielen mußten. Beide eher wenig erfolgreich und bei beiden war die Profisport-Karriere eher von kurzer Dauer. Ob das zweite die Konsequenz des Ersten war ist nicht abschließend zu klären, aber in der Jugend waren beide große hoffnungsvolle Talente; zumindest im Westdeutschen Handballverband....

    Nun, das Problem ist aber doch, dass die Spieler eine gewisse körperliche Statur brauchen, um in der Bundesliga im Rückraum eingesetzt zu werden. Spieler, die knapp über 1,80m groß sind und dabei keine 80kg wiegen, haben auf der Halbposition in der Bundesliga körperlich einfach schon zu wenig Durchschlagkraft. Beispiel: Tobias Schröter, der in der Jugend auch auf RR gespielt hat, wenn ich mich recht erinner, oder eben Mahé, der aber mittlerweile eine Kante geworden ist und so auch aus dem Rückraum Durchschlagskraft entwickeln kann. Das war er aber auch noch nicht, als er aus der Jugend kam, weshalb er zwar beim VfL schon auf der Mitte spielen durfte, aber bei Flensburg hätte er das sicher damals noch nicht gedurft (später ja dann manchmal auch nicht).

    Um genügend Muskelmasse aufzubauen, um in der Bundesliga im Rückraum spielen zu können, dauert es halt ein paar Jahre - außer, man heißt Julius Kühn Paul Drux ;).
    Bei entsprechender Entwicklung werden auch die für Außen eingeplanten Nachwuchsspieler im Rückraum eingesetzt werden - aber wie gesagt nur, wenn sie sich entsprechend körperlich und handballerisch entwickeln!

    Kühn oder Drux waren einfach schon früher körperlich sehr weit, weshalb sie von Anfang an auf Halb in der Bundesliga ran durften.

  • Mitte und Ende der 80er gab es da welche mit Gardemaß und man hat Sie trotzdem auf Außen verhungern lassen.....
    Der VfL hat schon immer katastrophale Anschlußförderung gemacht.

  • Danke! Hab mich nur gewundert, weil das Flensburger Forum normalerweise immer sehr fix mit solchen Gerüchten oder Infos ist!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Nochmal zurück zum Sportlichen:


    Zugänge:
    Pouya Norouzi (Kadetten Schaffhausen), Drago Vukovic (Füchse Berlin), Ivan Martinovic (Fivers Margareten), Pierre Busch (eigene Jugend)
    Quelle: Wer kommt - und wer geht? Die große Wechselbörse der DKB Handball-Bundesliga
    Abgänge:
    Simon Ernst (Füchse Berlin), Josef Pujol (GOG Gudme), Florian von Gruchalla (HC Erlangen), Marko Matic (Ziel unbekannt), Max Jaeger, Marcel Timm (beide HSC 2000 Coburg)
    Quelle: Wer kommt - und wer geht? Die große Wechselbörse der DKB Handball-Bundesliga


    Ganz ehrlich, ich finde der Kader ist jetzt eher auf- als abgewertet worden.
    Klar, der Abgang von Ernst schmerzt, aber er war auf Dauer nicht vermeidbar. und qualitativ wirst Du so jemanden auch nicht 1:1 ersetzen können. Wenn Preuß dazukommt, tut das auch weh. Aber ich sehe trotzdem keine Verschlechterung. Und eine Riesen Aufwertung ist einfach finanziell nicht drinne.

    Fragezeichen gibt es immer. und ob es für den Klassenerhalt reicht, kann heute keiner voraussagen, aber das gilt für 2,3,4 andere Vereine zum aktuellen Zeitpunkt genauso.

  • Auf welcher Position findet denn die Aufwertung statt? Ich sehe einzig in Martinovic eine sicher Verstärkung, da er Hermann ersetzt, welcher nie gespielt hat.
    Norouzi dürfte stärker sein als Matic, aber ansonsten?

  • Auf welcher Position findet denn die Aufwertung statt? Ich sehe einzig in Martinovic eine sicher Verstärkung, da er Hermann ersetzt, welcher nie gespielt hat.
    Norouzi dürfte stärker sein als Matic, aber ansonsten?

    Genau die beiden Positionen, die Du ansprichst, hab ich auch so eingeschätzt.
    Wenn man jetzt noch Vukovic als neuen Leader anstelle von Ernst (der ja eh fast komplett ausgefallen ist) dazu nimmt, ist es doch schon eine Aufwertung im Gesamten im Vergleich zur Vorsaison.
    Wenn Preuß wirklich weg fällt, muss man das natürlich nochmal anders bewerten. Danach siehts ja aus...

  • so gesehen hast du recht. zwei rohrkrepierer (hermann & matic) sind vermutlich nicht dabei.
    Allerdings ist die Frage ob nicht RM schwächer wird. Pujol war kein schlechter. Vukovic hatte bei den Füchsen oft körperliche Malaisen. Norouzi ist mir auf RM beim BHC nicht in bleibender Erinnerung geblieben. Das Spiel ohne Pujol wird langsamer. Bei Feuchtmann ist kein Quantensprung zu erwarten.

  • Feuchtmann weg. Kommt jetzt noch eine klassischer Spielmacher?

    Glaub ich nicht.
    Ich denke Yonathan Dayan übernimmt die Position von Feuchtmann als dritten Spielmacher.
    Damit hat man auf RM Vukovic, Norouzi und Dayan.
    Auf RL allerdings nur Zhukov und Köpp.
    Also wird eher noch jemand für Halblinks kommen.
    Vorausgesetzt Drago wird auch als Spielmacher eingeplant und nicht als Halblinken.

  • Hab ich doch richtig zwischen den Zeilen gelesen bei dem Schindler-Interview letztens. Da sprach er von Drago als Nummer 1 auf RM und Norouzi als Nummer 2. In keinem Satz erwähnte er Feuchtmann. Jetzt wissen wir warum. Ich denke nicht, dass für den Rückraum noch jemand kommt. Man hat doch gerade mit eigenen Talenten den Kader aufgefüllt. Aber seht ihr, wie anders man zu "Lasst die Jugend endlich mal spielen!" denkt, wenn man aus der Perspektive eines Vereinsmanagers schaut? ;) Da muss dann auf einmal noch ein Backup für RL/RM geholt werden, obwohl man genau weiß, dass die Jugendspieler ja da sind. ;)

    Ganz ehrlich, die Arbeit von Schindler gefällt mir immer besser. Ich weiß nicht, wie teuer die Vertragsauflösung mit Feuchtmann war, aber sicher günstiger als ihn eine Saison lang nur auf der Bank sitzen zu haben. Schade eigentlich. Ich fand ihn immer sehr sympathisch. Aber hier geht es halb ums Geschäft. Feuchtmann weg, Matic weg, Pujol weg, Gruchalla weg - manchmal werden Mannschaften auch dadurch besser, dass man schwächere Spieler abgibt. Darauf muss man hoffen - und darauf, dass die Nachwuchsspieler darauf brennen zu zeigen, was sie können.

  • Es ist offiziell bestätigt, dass noch ein Spielmacher kommt? 8o

    :lol::lol::lol:

    Nein, dass der Vertrag zwischen dem VFL und Feuchtmann aufgelöst wurde. Eigentlich war das Ziel meines Posts mehr Klarheit zu bekommen, nicht mehr Unklarheit zu stiften :)