• So, Klasse gehalten und nicht den HSV gespielt und noch eine Saison den Mythos unabsteigbar gehalten. Wie wird es weitergehen? Wird der SCM eine Ablöse für Preuss zahlen? Wer kommt stattdessen? Wie werden die neuen Spieler einschlagen und ist Vukovic wirklich ein Leitwolf? Und wie wird sich die Vereinsführung hinstellen? Werden die Fans auch endlich den Größenwahn ablegen und sich der Realität stellen? Nun kann mit der Planung für das nächste Jahr richtig begonnen werden. Nur mehr Geld wird es weiterhin nicht geben. Aber die finanzielle Existenz ist hier nicht in Gefahr. Zu mindestens für nächste Saison nicht. Man darf gespannt sein.

Viele Grüße
    :hi:

• Wenn sie ab Spieltag 1 den Abstiegskampf mit allem was sie haben annehmen und dies auch so Spieltag für Spieltag - insbesondere bei den Heimspielen - nach aussen hin ausstrahlen werden, dann kann man sich das auch wieder anschauen, ganz gleich wie es sportlich läuft. Diese Saison war jedenfalls für mich der absolute Tiefpunkt ever.

Diese Saison hat eine vollkommen konzeptlose, verunsicherte weil sichtlich überforderte Söldertruppe den Abstieg um Haaresbreite verpasst. Das sollte zu Denken geben!
    Spaß hatte ich in >90% der Spiele beim Zusehen nicht, eher verspürte ich einen großen Groll auf die meisten der Aktiven auf der Platte, wie noch nie in >30 Jahren als VfL-Beobachter.

• Zitat

Wenn sie ab Spieltag 1 den Abstiegskampf mit allem was sie haben annehmen und dies auch so Spieltag für Spieltag - insbesondere bei den Heimspielen - nach aussen hin ausstrahlen werden, dann kann man sich das auch wieder anschauen, ganz gleich wie es sportlich läuft

Würde ich unterschreiben.

Diese Saison hat eine vollkommen konzeptlose, verunsicherte weil sichtlich überforderte Söldertruppe den Abstieg um Haaresbreite verpasst. Das sollte zu Denken geben!

Bei der Geschichte mit dem Denken und den daraus ggf. erforderlichen Konsequenzen an der ein oder anderen Stelle habe ich bereits jetzt (bei der ein oder anderen Entscheidung was die Kaderplanung bislang angeht)meine Zweifel....

• So. Das war die Saison, im Prinzip.
    Irrungen, Wirrungen und viele Schweißtropfen. Gefühlt haben die Fans mehr geschwitzt als die Spieler.
    Fazit:
    Nach dem Ende der letzte Saison hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird. Klar war einem bewusst, dass es auch schwierig wird. Flatten hatte anscheinend keine richtige Lust mehr, nachdem ihm signalisiert wurde, dass man ihm einen Sportdirektor an die Seite stellen wird. Der neue Trainer (der vom Beirat, u.a. Heiner Brand aufs Schild gehoben wurde) schien bei der Kaderplanung ebenfalls nach seinen alten, komischen, Mustern zu verfahren. Zudem galt er schon immer als schwieriger Typ. Die Youtube-Videos der namenlosen Neuzugänge waren wenig aussagekräftig. Jetzt weiß ich auch warum: Sie spielen allesamt so.
    Bei Herrmann hat man sich einfach verzockt. Früh verletzt verpflichtet. Ähnlich wie bei Nyokas eine Spielzeit davor. Flattens Sargnagel. Preuss war ein solider Griff. Köpp hat sicherlich Talent, braucht aber Zeit. Könnte man es sich erlauben, wäre er ein guter Kandidat für ein Zweitspielrecht bei einem Zweitligisten. Kann man aber nicht. Die ganzen Transfers wo Beuchler definitiv seine Hände mit im Spiel hatte, waren an sich alle für die Hose. Matic, Feuchtmann, Zhukov. Letzterer scheint ein gewisses Grundvermögen zu haben für die Bundesliga als zweiter Mann auf dieser Position.
    Pujol ist Licht und Schatten. War ja angeblich vor der Verpflichtung auch schon auf dem Zettel, musste nach der Ernst-Verletzung dann kommen. Er wäre mit Ernst im Gespann sicherlich eine interessante Ergänzung zu diesem gewesen. Aber als Nr. 1 mit Feuchtmann als Backup leider nichts. Idealerweise würde man beide in die Wüste schicken. Geht leider Nicht. (Hier hat sich der Sky-Moderator gestern wahrscheinlich vertan.)
    Sommer ist dann der erste Transfer von Schindler gewesen. Solider Junge, zum Ende hin flatterten ihm einfach auch die Nerven.
    Beuchler hat sich weiterhin als schwierig und nicht fähig erwiesen. Früh und richtigerweise die Reißleine gezogen. Schön für ihn einen 3-Jahres-Vertrag in der Tasche gehabt zu haben. Dieser Junge hat einfach alles richtig gemacht! Die Spitzen des VfL mal wieder so einiges falsch.
    Die Nachfolge musste dann mangels Geld und allgemeiner Atraktivität intern gelöst werden. Die Truppe war so weit unten und in ihrem Grundvermögen so schlecht, dass selbst ein Denis recht schnell einiges in Bewegung setzen konnte. Über die Strecke der Saison hat man leider gemerkt, dass er nicht bundesligatauglich ist. Auch hier wurde natürlich ein schöner 2-Jahres-Vertrag unterschrieben. Denis hat alles richtig gemacht. Der Verein mal wieder nicht. "Ich habe das geschafft". Da wurde mir gestern fast schlecht. Wer das Spiel gegen Nettelstedt gesehen hat: Da stellt der Gegner seine Deckung um, nimmt den gefährlichsten VfL-Angreifer aus dem Spiel und was machen wir: Wir bleiben bei der Spielweise. Soviel zum Trainervermögen.
    Ich denke nicht, dass man mit diesem Trainer wirklich weiter kommt. Man hätte ihn nach der Saison wieder zurück ins zweite Glied schicken sollen und einen hungrigen jungen, deutschen Trainer nehmen sollen. Als Rückkehr zur Philosophie unter Flattens-Anfängen. Der Weg war aus heutiger Sicht ideal. Konnte aber aus verschiedensten Gründen nicht beibehalten werden. Ob es jetzt an Flatten und / oder dem Beirat lag. Ich weiß es nicht.
    Bei Christoph Schindler erkenne ich noch keine Philosophie. Auf den ersten Blick keine alte Söldner Truppe mehr, aber eine Verjüngte. ;)

• Warum sie dem Interimstrainer der den VfL erstmal retten sollte, bereits einen längerfristigen Vertrag gegeben haben, als dieser noch gar nichts gerettet hatte, ist auch mir äußerst schleierhaft. Zeigt aber nach welcher Art und Weise da immer noch gestümpert wird.
    Allein eine solche Möglichkeit zu erwägen, ist in meinen Augen schon indiskutabel.

Bei Brack und Göppingen dagegen war das die logische Konsequenz. Hier trafen aber auch ein ausgewiesener Handballfachmann mit langjähriger Erfahrung und Reputation in Liga1 sowie bekannt langfristigen Engagements und ein Verein mit eben diesen Anforderungen aufeinander.

• jujones

also preuss sehe ich als echte verstärkung-
    ebenso sommer, der zwar sein niveau nicht ganz halten konnte, dafür am anfang überragend und jetzt normal plus....

dass diecausa vfl immer mit altlasten zu tun hat- egal wie der manager heisst- und auch dass man eben eine neue
    halle nicht eben so nebenbei bewältigt, tut da sein übriges zur gesamtsituation...

ansonsten aber m.m.nach sehr gute aufarbeitung der fakten...
    und als fan kann man die situation wohl kaum anders ertragen, als dass man ein bisschen ironie hineinspielt...

• @ Gummi, wie voll warst Du denn? Das ist wohl ein schlechter Traum gewesen.
    PS.
    In dem Interview fühlte Onkel Heiner falsch verstanden, dass er nicht mehr an VfL geglaubt hatte.
    Ja ja, das Alter und die Erinnerung!!!!!

• Ich bewerte die Trainerdiskussion etwas anders:

Ja, Herr Bahtijarevic hat es geschafft. Er ist angetreten, um die Fehler der GF und des Beirats auszubaden und hat den Klassenerhalt gesichert. Sicherlich spannender als wir uns das alle erhofft haben, aber am Ende hat er es geschafft. Mit einer klaren Aufgabenstellung das Zepter übernommen und am Ende abgeliefert. Man sollte hier nicht im Trainer den Schuldigen für die Situation suchen (ohne damit sagen zu wollen, dass es hier jemand getan hätte).

Am Ende war es z.B. sein Coup gegen den THW, der den Klassenerhalt gesichert hat. Zudem ist er damit auch ein persönliches Risiko eingegangen sich auf der großen Trainerbühne zu verbrennen. Auch wenn er letztes Jahr als Co schon die taktischen Analysen und Vorbereitungen auf die Spiele unter Hasanefendic gemacht hat, ist es als Chef natürlich nochmal etwas ganz anderes. Er ist ganz am Anfang seiner Senioren-Trainerkarriere und wurde ins kalte Wasser geworfen. Als Rookie beim Bundesligadino im Existenzkampf, da gibt es sicherlich auch bessere Einstiegsmöglichkeiten, um erste Erfahrungen in der BL zu sammeln. Aber unter dem Strich hat er abgeliefert. Und wer eine solche Herausforderung als Rookie meistert, der kann nicht schlecht sein. Ich weiß nicht, wie ich nachts schlafen würde, wenn ich überraschend von Heute auf Morgen der Chef meines Arbeitgebers wäre und um die Arbeitsplätze meiner Kollegen unter diesem auch medialen Druck kämpfen müsste.

Daher hat er sich meinen Respekt aufjedenfall verdient und ich bin froh, dass der Beirat/GF an ihm festhält und ihn nicht für ihre eigenen Fehler benutzt und fallen lässt. Ich bin ihm auch dankbar, meinen Vfl gerettet zu haben.

Und wenn man sich die Spiele unter Bahtijarevic anschaut, dann ist auffällig, dass die Abwehr eigentlich immer gut stand. Das spricht für mich für taktisches und handallerisches Verständnis des Trainers. Hier kann er fehlendes Können seiner Spieler durch gute Vorbereitung und Analyse des Gegners deulich einfacher wettmachen als im Angriff. Wenn auch seine Spieler gestern in Hüttenberg im Angriff überzeugender waren als zuletzt. Was sicherlich auch damit zu tun hat, dass eine offensive 3:2:1 Abwehr einem so torungefährlichen Rückraum besser liegt als die 6:0.

Man muss auch einfach ehrlich sein und sagen, dass die Kaderzusammensetzung der Ursprung des Problems ist. Was haben letztes Jahr nicht alle über Kehrmann geschimpft und ihn als nicht bundesligatauglichen Trainer dargestellt? Im Sommer gab einige Anpassungen im Kader und er liefert mit dem TBV dieses Jahr eine erfolgreiche Saison ab. Wir sollten Bahtijarevic das auch zugestehen, niemand kann aus einem Esel ein Rennpferd machen. Wenn man ihm die Zeit gibt, dann wird auch er sich als Trainer entwickeln. Was der VfL braucht ist endlich wieder Koninuität.

Außerdem glaube ich, dass sich das einige zu einfach vorstellen. Bis zum
    Ende der Saison abwarten und dann entscheiden, ob man mit dem Trainer
    weitermacht. Das klappt vielleicht im Fußball, wo sich die Trainer
    problemlos 12 Monate unbezahlten Urlaub nehmen können. Glaube aber
    nicht, dass das Gehalt eines VFL-Interimstrainer ausreicht, um eine
    Familie auch nach Ablauf des Vertrags zu ernähren. Daher vermute ich,
    dass der Trainer das Spiel nicht mitgemacht hätte. Er hätte vermutlich
    woanders einen Trainerjob angenommen, hätte der Vfl sich nicht
    frühzeitig zu ihm bekannt. (Meine Vermutung).
    Und wenn es stimmt, dass Schönberger geht, dann ist das vermutlich auch nicht dessen freiwillige Entscheidung (vermute ich). Dann wird es mit dem Geld nächstes Jahr noch enger und dann auf einen Trainerpoker zu setzten... das ist ja mit Beuchler schon ordentlich in die Hose gegangen.

Ich würde mir für den VfL ein ähnliches Konzept wie bei der RNL wünschen, nur auf einem ganz anderen Niveau. Ich denke, dass zu viel Geld in die Breite für mittelmäßige Spieler gesteckt wird. 85% des Gehaltsbudgets sollte für 10 gute BL-Spieler investiert werden. Den Rest kann man dann problemlos mit dankbaren und günstigen Spielern z.B. aus der Akademie auffüllen, die dann nicht einmal BL-Niveau brauchen und ihre Spielpraxis in Liga 3 holen. Dann hat man gute Spieler, eine klare Hierachie und das Ziel Klassenerhalt kann jedes Jahr erreicht werden. Mehr zählt in den kommenden Jahren erstmal nicht.

Dieses Jahr waren lediglich Preuss, Lichtlein, Sommer und Ernst ernsthafte BL-Spieler. Dafür hat man aber hohe Kosten für Köpp, Feuchtmann und von Gruchalla auf der Bank. Kann mir keiner erzählen, dass die Aufgaben von Feuchtmann und Co. keine Spieler aus der U23 hätten übernehmen können, nur für 80% weniger Gehalt. Womit Geld für tatsächliche BL-Spieler frei gewesen wäre. Dieser Weg kostet zwar Mut, wird aber belohnt. Wenn man für einen Betrag x einen externen Einkauf tätigt, dann beruhigt das zwar die Nerven der GF, da man ja einen Wert x eingekauft hat, heißt nur leider nicht, dass der Kauf auch die Qualität x bringt. Häufiger Trugschluss... da macht man sich dann selber etwas vor, um seine Nerven und das eigene Gewisen zu beruhigen.
    Zu Schindler:

Eigentlich noch mehr als der Trainer ist er ein absoluter Neuling in seinem Job und sicherlich noch etwas grün hinter den Ohren. Seine Verpflichtung von Pujol als Ersatz für Ernst war sein erster richtiger Transfer. Hier hat er sich bestimmt nicht mit Ruhm beklekert. Marvin Sommer hingegen war ein guter Griff, wenn auch seine Kritiker sagen, ein sehr offensichtlicher und einfacher (Ein BL-Spieler ohne Vertrag...). Aber man kann als Außenstehender auch immer nur schlecht Transfers wie Pujol bewerten. Keiner weiß wie viel Geld er zur Verfügung hatte.

Für die kommende Saison weiß ich aber nicht so recht, was ich von den Verpflichtungen halten soll. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir von ihm mehr erwartet. Als er das Amt übernahm, da hatte ich wirklich Hoffnung, dass jetzt jemand mit Handballsachverstand kommt. Ich persönlich sehe aber zur kommenden Saison keine Verbesserung zur aktuellen Situation. Bisher habe ich von ihm auch noch keine überzeugenden Leitlinien oder Visionen gehört. Es hat für mich eher etwas von Teppichflickerei. Diese Saison konnte er sich noch hinter Beuchler und Flatten verstecken. Nächste Saison wird er ohne Welpenschutz an dem Erfolg und der Entwicklung des Vfl gemessen werden.

Was ist seine Vision?
    Die eigenen Nachwuchsspieler mit langfristigem Potenzial wie Jäger, Timm und Schöneseiffen (trotz Kreuzbandriss!) gehen sogar. Nach wirklicher Anschlussförderung sieht das für mich nicht aus und das obwohl Bathijarevic in der Jugend ihr Trainer war. Auch das die U23 im kommenden Jahr nicht mehr so viel und ausführlich trainiert spricht für mich nicht für einen Glauben an die eigene Jugend. Das finde ich wirklich sehr schade.

Hoffentlich male ich was die Eckpfeiler einer Strategie angeht als beruflicher Konzernstratege zu schwarz. Aber man kan einen Weg nur zusammen bestreiten, wenn die Führung überzeugend vorangeht und einen klaren Weg aufzeigt. Das fehlt mir allerdings.

• Ich persönlich finde es immer sehr gewagt, wenn man Menschen die sich seit Kindesbeinen mit Handball beschäftigt haben und eine gewisse Zeit sogar höher-klassig gespielt haben, den Handball-Sachverstand absprechen will.... :rolleyes:

• Spannende Analysen, die ich von euch beiden Schönwetterspieler und Juijones hier lese. Macht Spaß :)

Meine Einschätzung dafür liegt irgendwo in der Mitte.

Zu dem Kader: Ich war richtig geschockt, als Flatten unser Manager wurde. Überzeugt hat er mich in dem Jahr, in dem er mit einem Mal eine junge erfolgshungrige Mannschaft vorgestellt hat, das war großartig. Vor allem schön zu sehen, wie sich die Mannschaft bzw. die Spieler dann entwickelt hat bzw. haben.
    Seine Verpflichtungen in dieser Saison waren eine absolute Unverschämtheit. Herrmann verletzt, die Geschichte würde mich mal genauer interessieren, war ja eigentlich wieder fit gemeldet beim BHC, oder? Zudem, was ist eigentlich mit Kevin Schmidt, wie lange fällt der noch aus, warum lese ich zu ihm nichts, außer dass er mit irgend einer Sportlerin zusammen ist. Komisch.
    Daneben bis auf Zhukov und Preuss war das schlecht. Und was mich am meisten nervt; wären es junge erfolgshungrige Spieler, wäre ja alles gut. Nein, es sind Spieler, die mal wieder für ein zwei Jahre beim VFL spielen und dann wieder weg sind. Kontinuität reicht ja auch auf der TW-Position... Warum ist ein Schröder nicht geblieben? Verstehe ich nicht die Kaderplanung. Und da muss für die nächste Saison wirklich was passieren.
    Zu Beuchler bin ich froh, dass er weg ist. Keine Entwicklung, kein Gespür. Warum direkt 3 Jahre versteht auch wer will. Vor allem dann Preuss ein Zwei-Jahres-Vertrag. Die Vertragsgestaltung beim VFL habe ich nie verstanden; irgendwie alle zwei Jahre, oder?
    Zum Trainer: Man hat der Mannschaft die Befreiung von Beuchler richtig angemerkt. Da spielte sie frisch auf, in diese Reihe setze ich auch den Sieg gegen Kiel. Ich finde aber trotzdem dass Bahtijarevic handwerkliche Fehler in vielen Spielen gemacht hat und nicht positiv auf die Mannschaft eingewirkt hat. Da kommt ein Feuchtmann in den letzten 10! Minuten gegen Lübbecke, wo die Mannschaft schon völlig unsicher ist und spielt gefühlt das erste Mal 10 Minuten durch und das in einem solch wichtigen Spiel. Matic auf halblinks, vorher 10 Minuten nicht.
    Vor allem, und das ist für mich ein Hauptgrund: Die Mannschaft wirkt unglaublich verunsichert. Spiegelbild für mich war da Baumi, der zum Glück sich gefangen hat gegen Hüttenberg.
    Zu gute halten muss man ihm, und da stimme ich Schönwetterspieler absolut zu, dass die Abwehr steht. Unser Problem war nicht in der Hauptsache, dass wir zu viele Tore hinnehmen mussten, sondern zu wenig gemacht haben. Und da haben sich nach den ersten Spielen die Mannschaften auf Puyol eingestellt und wir hatten keine Antwort drauf. 5:1 und als kleiner Mann kann Puyol nicht auflösen bzw. bringt halt nix. Und die meterfreien Räume, die sich ihm bieten, nutzt er halt nicht.

Ich hoffe einfach sehr stark auf die neue Saison.

Gummi: Ist das dein Ernst mit Westebbe? Ich finde Schönberger macht an der Sponsorenfront echte Fortschritte. Das es schon wieder eine neue Homepage gibt, mache ich ihm nicht zum Vorwurf, gibt ja jedes Jahr eine neue... Westebbe ist mir jetzt nicht in Erinnerung mit besonderem Sachverstand in wirtschaftlichen Dingen. Aber da mag ich mich täuschen...

• also ich denke, dass man im handball keine angst haben muss-
    wenn der trainer in einer ähnlichen situation ist wie beim vfl-
    wenn da jetzt jemand sagt, den hätte ein anderer verein gern verpflichtet....so what...
    spielerisch habe ich ausser den ersten spielen unter dem neuen trainer keinen fortschritt gesehen-
    gut für den vfl dass da u.a. wichtige punkte geholte wurden-
    aber was für eine grütze sich der vfl in den letzten spielen angetan hat-ohne eingriff des trainers-
    stimmt mich bedenklich-
    wenn ein positivum ist, dass ein "newcomer" in solch einer situation übernimmt-na ja, wann denn sosnt , wenn er
    selbst bis jetzt nicht die lorbeeren vorzuweisen hatte-oder hab ich bei gummersbach 2 was positives verpasst...?

da sollte man auch e hrlich sein- wenn das spiel mit einem tor verloren gegangen wäre-was ja nun genauso möglich gewesen wäre-
    dann hätten doch auch hier alle den trainer angegriffen....wegen 2 toren die anders waren..

es sagt ja auch keiner, dass er irgendwo dran schuld war....nur den klassenerhalt jetzt als gute leistung darzustellen,
    dass geht mir dann doch erheblich zu weit-
    und wie der vorschreiber richtig sagt- warum gleich ein 2 jahresvertrag- bei den vielen schlechten erfahrungen insgesamt ?
    ein 3- jahresvertrag für beuchler ist ja noch abenteuerlicher.....ausser mit ner festen summe im überschaubaren 5 stelligen bereich
    bei vorzeitiger auflösung....

und dass die abwehr nun steht....ja-wenn die tw einen besonderen tag haben....aber sonst....?
    und auch dass zb nicht viele gegentore fallen- wenn man das gegurke in hüttenberg von beiden sieht-angriffe bis
    zum einschlafen ,hin und hergeschiebe, zeitspiel sehr ausgenutzt.....da können auch ncith so viele fallen.
    wenn die abwehr gut steht, dann fallen sie ja automatisch mehr über gegenstösse.....

lcihtlein-preuss-sommer-ernst.....das waren die lcihtblicke...mit grossen abstrichen baumgartner...schröter...
    den rest kennt man doch namentlich hauptsächlich vom aufzählen bei spielmängeln-techn.fehler-vergabe von torchancen

und da mit dem bhc nun ein aufgsteiger kommt der für mich gefestigter erscheint, wirds für den vfl auch nächste
    saison wieder sehr eng wenn nicht noch personal nachgelegt wird...

• Daher hat er sich meinen Respekt aufjedenfall verdient und ich bin froh, dass der Beirat/GF an ihm festhält und ihn nicht für ihre eigenen Fehler benutzt und fallen lässt. Ich bin ihm auch dankbar, meinen Vfl gerettet zu haben.

Aber warum Schindler Ihn direkt und ohne Not einen 2-Jahres Vertag gegeben?

Zur Perspektive und U23 muss man sagen, dass dort kein Spieler ist der zukünftig in ersten spielen kann.
    Aber da hat er Recht, dass viel zu viele mittelmässige Spieler viel zu viel Geld verdienen.
    Schindler ist noch viel zu grün hinter den Ohren um eine Bundesliga Mannschaft zu managen.
    Das wäre wieder ein grosser Fehler.

Der Beirat gehört abgeschafft.
    Die können sich ja gerne zum Pokern treffen, die haben aber eben keine Ahnung von Handball, ausser HB.

• Herrmann verletzt, die Geschichte würde mich mal genauer interessieren, war ja eigentlich wieder fit gemeldet beim BHC, oder?

Ich kann da jetzt leider keine spannende Geschichte bieten, er ist halt leider schrecklich verletzungsanfällig. Knieverletzungen hier, Gesichtsfrakturen da und dann die Sache mit der Schulter. Gefühlt war er nie so ganz fit. Sehr schade, denn in seinen relativ seltenen Auftritten hat er gezeigt, dass er ein solider BuLi-Spieler ist bzw. ohne diese Verletzungsprobleme sein könnte.

Die Kraft in uns.

• Aber warum Schindler Ihn direkt und ohne Not einen 2-Jahres Vertag gegeben?

Schlicht und ergreifend, weil er handeln musste und Denis Bahtijarevic der für Schindler beste verfügbare Mann ist. Das hat zwei Gründe: 1.) Er ist ein ausgezeichneter Trainer, der ein Team mit einem schwachen Kader in der Bundesliga gehalten hat. 2.) Schindler ist in der Szene nicht so vernetzt, dass er einen Trainer mit der gleichen Qualifikation UND BL-Erfahrung nach Gummersbach holen kann.

Zur Perspektive und U23 muss man sagen, dass dort kein Spieler ist der zukünftig in ersten spielen kann.
    Aber da hat er Recht, dass viel zu viele mittelmässige Spieler viel zu viel Geld verdienen.
    Schindler ist noch viel zu grün hinter den Ohren um eine Bundesliga Mannschaft zu managen.
    Das wäre wieder ein grosser Fehler.

Das müsste man erst einmal versuchen. In der U23 spielen Nachwuchsspieler, die technisch hervorragend ausgebildet sind. Das unterscheidet sie beispielsweise von Schindlers Wunderwaffe von den Kadetten. Junge Spieler mit einer guten Grundausbildung kann man systematisch im taktischen und athletischen Bereich weiterentwickeln. Beim iranischen Neuzugang habe ich meine Zweifel.

Damit wären wir wieder bei Schindler: Man kann ihm die prekäre finanzielle Situation sicher nicht vorwerfen. Er muss nur anfangen sie selbst zu verstehen. Pujol war für den Nichtabstieg ein wichtiger Faktor. Man hätte deshalb auf ihn bauen sollen.

Stattdessen geht man ohne Not wieder extremes Risiko und handelt sich u.U. einen Gesprächspartner auf der Bank für Feuchtmann ein. Es sind genau diese Verpflichtungen, die dem VfL wehtun.

Man sollte auf sportliche Krisensituationen nicht damit reagieren, in jedem Jahr alles umzubauen. Sinnvoller ist es zu versuchen, nur die größten Defizite zu beheben. Die vielen Zu- und Abgänge der vergangenen Jahre haben nicht nur die Qualität des Kaders kontinuierlich verschlechtert, sondern auch die spielerische Entwicklung der Mannschaft gehemmt.

Ich würde mir wünschen, dass dem Trainer die Gelegenheit gegeben wird, eine Spielidee zu entwickeln. Ein Zeitraum von zwei Jahren ist dafür eher kurzfristig angelegt. Ziel muss es sein, dass man am Ende der zwei Jahre ein konkurrenzfähiges Team in der BL hat - entweder nach zwei Jahren im Oberhaus oder nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg aus der 2.BL.

• Statler 69

fehlt hinter deinem ersten absatz das - ironie- schild....?
    zu 1. dass er ein ausgezeichneter trainer ist, ist wodurch bewiesen ?
    die 2. vom vfl hat sich nach seinem wechsel zur bundesliga deutlich nach vorne gemausert.....nach seinem wechsel....?
    spielerisch nach den doch vielen spielen ist doch überhaupt keine linie zu erkennen...oder ?

zweifelsohne hat er den vfl in der bundesliga gehalten- das ist auch eine sehr gute leistung - ob dies aber nicht auch an
    den eher noch schlechteren leistungen der gegner lag (und nur 2 toren) und nicht am vfl selbst ?

und die kritikrichtet sich doch hauptsächlich an den 2 jahresvertrag- so gefragt ist der trainer nun sicher woanders auch nicht....

zu 2. da geb ich dir in vielem recht- nur 2 jahre für eine spielidee ? eigentlich gehört die in ein konzept welches dann zügig umgesetzt
    werden sollte- i.a.r. geht man da von 10 bis 20 spielen aus, dass dort deutlich was zu erkennen sein müsste...

da das kurzzeitdenken und spieler- und trainerhoppen beim vfl ja methode hat, wird sich an dem zustand erst etwas ändern, wenn
    die entscheidenden leute darna keinen spass mehr haben...