• Zitat

Original von Blacky
    Und da frage ich mich: War die 1. Vorstellung/Planung einfach dermaßen utopisch oder ist die 2. Überlegung für 8 Mio. in der Umsetzung auch einiges kleiner und "einfacher"? Gibt es irgendwo schon etwas konkretere Infos in Sachen Zuschauerkapazität?

Anfangs wurde gerne von einer Kapazität für 5000 - 6000 Zuschauer gesprochen. Natürlich inklusive VIP-Räumen und am besten auch noch Logen.

Mitterweile ist von Modul-Bauweise für 3000 bis 4000 Zuschauer die Rede.

Zitat

Original von ojessen

man Elbphilharmonie. :wall:

Da muss man nicht bis nach Hamburg schauen. Es reicht schon ein Blick über den Rhein auf den U-Bahn-Bau in Köln. :nein:

Entsprechende völlig unerwartete Kostenexplosionen findet man bei fast allen öffentlich-finanzierten Großprojekten.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (14. April 2010 um 17:05)

• Zitat

Original von Arcosh

Anfangs wurde gerne von einer Kapazität für 5000 - 6000 Zuschauer gesprochen. Natürlich inklusive VIP-Räumen und am besten auch noch Logen.

Mitterweile ist von Modul-Bauweise für 3000 bis 4000 Zuschauer die Rede.

Gewinnt ihr dadurch überhaupt noch was? Wie viele passen noch mal in die alte Halle?

• Zitat

Original von ojessen

Gewinnt ihr dadurch überhaupt noch was? Wie viele passen noch mal in die alte Halle?

Es geht in erster Linie nicht um die Vergrößerung der Zuschauerkapazität. (Obwohl man sich durch eine neue, moderne Halle natürlich auch wachsende Zuschauerzahlen verspricht). Die Eugen-Haas-Halle ist mit ihren rund 2200 Plätzen leider selten ausverkauft. Aber die Einnahmen aus dem Kartenverkauf gehen letztendlich wieder für das jedesmal angemietete Party-Zelt und Catering auf dem Parkplatz hinter der Halle drauf. Letztendlich leben die meisten Handball-Vereine eher von den Geldern von Sponsoren und Gönnern und weniger den reinen Einnahmen aus dem Kartenverkauf. Und die Sponsoren erwarten im Gegenzug ein entsprechendes Umfeld in dem sie Geschäftsbeziehungen pflegen und gelegentlich Geschäftskunden zu Heimspielen mitbringen können. Zu Beginn der Kölnarena-Ära konnte man (auch Dank der Hospitality-Möglichkeiten in der Arena) einige neue Partner gewinnen, die man jetzt in Gummersbach bei Laune halten muss.

Das ist bei anderen Vereinen nicht anders. Der THW setzte beispielsweise langjährige Dauerkartenkunden um, um Platz für neue Logen zu schafen.

• Zitat

Original von ojessen

Ja man gewinnt schon noch was. In die aktuelle Halle passen 2100 Zuschauer, wobei man bei 1900 schon von ausverkauft sprechen darf. Die Parkplatzsituation ist miserabel, sie ist nicht mehr für den internationalen Wettbewerb zugelassen und man muss für jedes Spiel eine Sondergenehmigung beantragen. Die TV-Sender berichten nur im äußersten Notfall aus der Halle, da sie keinen Platz für Technik haben.
    Die Modulbauweise würde auch im Unterhalt günstiger als vorher. Man muss halt damit rechnen, dass dann bei 3-4000 Zuschauern die Halle dann oft ausverkauft sein muss....

Viele Grüße
    :hi:

• Aber es sollte schon ejdem klar sein, dass nur durch eine neue Halle nicht regelmäßig 1000 bis 2000 Zuschauer mehr nach GM kommen. Ich würde eine Halle mit max. 3000 Zuschauern für durchaus ausreichend halten. Wichtig ist vielmehr der Ausbau des "drum herum".
    Manchmal frag ich mich schon, ob ein Umbau der EHH wirklich GANZ genau geprüft wurde.....

Aber wir werden wieder etwas off-topic und drehen uns vor allem wieder wie immer im Kreis. Quasi Endlosdiskussion!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (14. April 2010 um 17:52)

• Zitat

Original von Wöller

Aber wir werden wieder etwas off-topic und drehen uns vor allem wieder wie immer im Kreis. Quasi Endlosdiskussion!! ;)

Ist ja im Gummersbacher Stadtrat auch nicht anders :P

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Einige drehen sich hier wirklich im Kreis
    Ob man eine Halle mit 3000 oder 5000 Zuschauern baut ist doch
    vom Kostenfaktor eher Nebensächlich

Solange eine Halle(Arena) nur vom Handball lebt wird sie sich nie
    rechnen lassen,es sei denn das die Stadt es finanziert um es als Prestigemodell für die Bevölkerung zu Verkaufen

• Super, vielen Dank, Diddi :) Ich werde mich mal durchlesen!

• Nach dem der Herr Landrat sich letzthin massiv geweigert hat, an Sparen überhaupt nur zu denken, und statt dessen ankündigt den insolventen Gemeinden im Kreis noch mehr Geld abzuknöpfen, dürfte die Bereitschaft ausserhalb von Gummersbach immer kleiner werden, auch nur einen Cent für den VfL rauszurücken....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (14. April 2010 um 22:39)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Nach dem der Herr Landrat sich letzthin massiv geweigert hat, an Sparen überhaupt nur zu denken, und statt dessen ankündigt den insolventen Gemeinden im Kreis noch mehr Geld abzuknöpfen, dürfte die Bereitschaft ausserhalb von Gummersbach immer kleiner werden, auch nur einen Cent für den VfL rauszurücken....

das ist schon seit letzter Wahlperiode vom Tisch. die Zusage sich mit 150000Euro an den Unterhaltskosten zu beteiligen ist schon durch die Ausschüsse gegangen und wurde meines Wissen nach abgesegnet von den Bürgermeistern des Kreises. Mehr wird vom Kreis eh nicht kommen können und werden!

Viele Grüße

• Das weiss ich. aber da dürften die Karten in mancher Gemeinde und bei manchem Bürgermeister neu gemischt werden.....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Nichts neues. Dass der Hauptsponsor nicht weitermacht hörte man schon vor längerer Zeit unter der Hand.
    Das was aktuell passiert, habe ich eigentlich schon für letzte Saison erwartet. Damals, nach dem EC Gewinn und dem tollen F4, hat sich das alles etwas aufgeschoben.

Wenn man die Medienlandschaft verfolgt und mal zwischen den Zeilen liest, sehe ich:
    keine Lizenz, mehr hochkarätige Abgänge als bloß Stojanovic, aktuell keinen Hauptsponsor für 2010/11 und zu allem Überfluß keine großartigen Chancen auf eine neue Halle.
    Eigentlich (zu) viele Baustellen um zukünftig (trotz Schulden) auf einem halbwegs soliden Fundament zu stehen.

Der richtige Zeitpunkt, den VfL nun endlich vor die Wand zu fahren und einen Neuanfang zu starten?

Wenn da nicht das Problem der fehlenden Halle=fehlender Basis für einen Neuanfang wäre. Ohne die macht ein Neuanfang keinen Sinn und daher heißt es wohl schon seit einiger Zeit, durchhalten bis hier endlich ein Startsignal kommt.
    Momentan scheint es aber so, als würde dieser Positivismus etwas von der Wirklichkeit überholt werden und am Ende könnte man ohne Lizenz, ohne Spieler, ohne Geldgeber und ohne Halle da stehen.

Und dann wird es so schnell kein Modell Nordhorn, Essen oder Dormagen im Oberbergischen geben.

• Selten so viele schlechte News in einem Artikel gelesen.

Dabei erinnere ich mich noch an die Worte von Geerken zurück, der in den letzten Wochen sinngemäß doch stets betonte, dass der VFL seine dunkelsten Stunden hinter sich hat und finanziell wieder auf die Beine kommen wird (Lizenz kein Problem, etc.). Jetzt frage ich mich, hat er´s nicht besser gewusst oder den Fans nur das Blaue vom Himmel erzählt?

Die Verpflichtungen von Schindler sowie zwei neuen Kreisläufern steht momentan im krassen Widerspruch zu den Verlautbarungen im Express.... So kann doch kein Verein vorgehen, der radikal sparen muss :pillepalle:

• Abwarten und Teetrinken!

kann mich nicht wirklich erinnern, wann der VfL sofort im ersten Anlauf eine Lizenz bekommen hatte. Des weiteren exestiert der Premiumparnter Krombacher schon länger nicht mehr.
    Sollte alles nichts werden, muss man einen Insolvenzantrag stellen und neu in Liga 2 beginnen. Dafür würde die EHH auch erstmal reichen und man hätte etwas Zeit im Bezug der neuen Halle gewonnen.

Viele Grüße

• Zitat

in Liga 2 beginnen. Dafür würde die EHH auch erstmal reichen

Im Oberbergischen würde dafür auch die Gerd-Kienbaum Halle oder Reininghausen ausreichen. Zweitligahandball wird sich in Gummersbach nicht etablieren und die Akademie wäre auch schneller tot als man gucken könnte. :nein:

• Zitat

Original von Snuffmaster

Sollte alles nichts werden, muss man einen Insolvenzantrag stellen und neu in Liga 2 beginnen.

Wäre mal gespannt, wie GM das schaffen sollte. Im Moment gehe ich davon aus, dass die aktuelle Spielbetriebs-GmbH den Lizenzantrag gestellt hat. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. April 2010 um 12:46)

• Der Lizenzantrag ist gestellt. alles andere geht doch gar nicht. Moeller hat den Vertrag wohl verlängert, aber nicht zu den bisherigen Konditionen.
    Die missliche Lage jetzt Geerken in die Schuhe zu schieben, halte ich für falsch. Ich kann mich da noch an mehrere Aussagen von Horstmann erinnern, wie er allen verkauft hat, dass er die Situation voll im Griff habe. Nun lässt er sich in den letzten Wochen kaum blicken und ohne Kienbaum (mal wieder) wären wir auch diese Saison schon insolvent.
    Jetzt kommt auch so langsam ans Tageslicht, wie Houlet die Spieler zu einer 20% Gehaltskürzung bewegt hat. Die können sich alle ablösefrei aus ihren Verträgen abmelden und sich die Kohle als Handgeld vom neuen Arbeitgeber wiederholen. Damit dürfte klar sein, dass man alle Ablösevorstellungen in den Wind schießen kann. Da hätten sie besser die Spieler in der Winterpause teuer verkauft. Dann ständen wir jetzt besser da (finanziell) und mit dem bis dahin angehäufzen Punktekonto wären wir auch nicht mehr abgestiegen. Jetzt ist der Verein platt und für die Spieler gibts keinen Euro.....

• Zitat

Jetzt kommt auch so langsam ans Tageslicht, wie Houlet die Spieler zu einer 20% Gehaltskürzung bewegt hat. Die können sich alle ablösefrei aus ihren Verträgen abmelden und sich die Kohle als Handgeld vom neuen Arbeitgeber wiederholen. Damit dürfte klar sein, dass man alle Ablösevorstellungen in den Wind schießen kann

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurde das aber auch von Anfang an, genau so kommuniziert. Wie sollte es denn auch sonst gehen...?

Zitat

Damit dürfte klar sein, dass man alle Ablösevorstellungen in den Wind schießen kann.

Wohl nicht alle.....

Zitat

Da hätten sie besser die Spieler in der Winterpause teuer verkauft.

Warum hätte jemand teuer kaufen sollen, wenn durch Vertragsänderung sowieso jeder ohne Ablöse hätte gehen können?