Zudem fühlten sich auch die Göppinger beim Rückspiel gegen den VFL ordentlichst verpfiffen.
Ach so, na das ist natürlich ein schlagender Beweis. Hast Du das Spiel auch persönlich gesehen und alle SR-Entscheidungen analysiert?
Zudem fühlten sich auch die Göppinger beim Rückspiel gegen den VFL ordentlichst verpfiffen.
Ach so, na das ist natürlich ein schlagender Beweis. Hast Du das Spiel auch persönlich gesehen und alle SR-Entscheidungen analysiert?
Gesehen hab ich es zum Glück nicht.Aber den Göppingern wurde z.B. kurz vor Schluss ein 101%tiger 7m verwehrt...
Ist doch bekannt,oder? Das hätte die Dinge schon verändert...
oha....
da sitzt aber bei jemandem der stachel des abstiegs tief....und dies wochen nach saisonende
wenn man dann noch mit solchen sch....hausparolen hausieren geht......
Der Stachel sitzt weder tief noch fest.
Das ist einfach nur eine nüchterne Feststellung ohne das die Vereinsbrille aufgesetzt ist.
Aber ist ok, der BHC ist nun mal auch durch seine schlechte Hinrunde abgestiegen.
Das ist einfach nur eine nüchterne Feststellung ohne das die Vereinsbrille aufgesetzt ist.
Wenn die Argumentation lautet, dass ein Spiel aufgrund eines 101-prozentigen Siebenmeters das Spiel "ordentlichs verpiffen wurde", so kann das keine "nüchterne" Feststellung sein.
Dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jedes Spiel mit einer krassen Fehlentscheidung als "Verpiffen" gelten muss.
Nach Siegen gegen die Amateurmannschaft aus Rhede, gegen Zweitligaaufsteiger Rhein Vikings, gegen Erstliga Absteiger BHC, gegen Erstligaaufsteiger Friesenheim und einem unentschieden gegen Erstligist Erlangen verliert der VFL nun also in der heimischen Halle gegen Vizemeister Flensburg (20-30) und Championsleague Sieger Vardar Skopje (26-37) und beendet die Vorbereitung somit mit zwei klaren Niederlagen.
Für mich persönlich sind die Niederlagen, auch in der Höhe, keine Überraschung. Die beiden Mannschaften sind einfach eine, wenn nicht sogar zwei Klassen besser als der VFL.
Hinzu kommt noch das der Vfl an beiden Tagen nur einen Kader von 11 Spielern zu Verfügung hatte und komplett ohne einen Linkshänder im Rückraum auskommen musste.
Vor allem Skopje wusste das Spiel mit drei Rechtshändern im Rückraum gut zu verteidigen.
Dennoch habe ich ein gutes Gefühl, was die kommende Saison betrifft.
Liegt vielleicht auch daran, dass meine Erwartungen bei null sind.
Das Ziel Nummer Eins muss es sein, nach dem 34. Spieltag auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu stehen. Jede Woche, die man den Klassenerhalt früher klar machen kann und jede Platzierung die man weiter nach oben klettern kann, sind schon als Erfolg anzusehen.
Zum Kader/Neuzugänge:
Matic: für mich der stärkste der 3 Halblinken. Man merkt ihm an das er mit 29 jahren der älteste Feldspieler beim VFL ist. Er hat meinem Anschein nach das beste Spielverständnis und das beste Timing im Torwurf der drei halblinken. In der Abwehr sieht es so aus, als wäre er zusammen mit Zhukov die Stammformation im Mittelblock.
Zhukov: musste genauso wie Matic viel auf RR spielen, hat dies solide gemacht. Zhukov ist im Angriff ein bisschen fahrlässig, ist oft kurz vorm Schrittfehler, bei ihm wird oft Stürmerfoul gepfiffen. Hinzu kommt das ihm manchmal das Timing fehlt, wann er hoch gehen und werfen sollte und wann er lieber weiter passt. In der Abwehr steht er seinen Mann im Mittelblock und macht dies sauber.
Köpp: Er wird zumindest in der ersten Saison nicht das Kronjuwel sein, wie einige hier von ihm gedacht haben. Der Junge muss noch viel viel lernen. Ihm scheint völlig das Timing für den Torwurf zu fehlen. Spielt den Ball weiter wenn er hoch steigen müsste und steigt hoch wenn er den Ball lieber weiter spielen müsste. Allerdings kann man schon sagen, dass wenn er mal frei und unbedrängt zum Wurf kommt, dann kommt dort ein ganz schöner Strahl raus. Das Wurfbild ähnelt zum Beispiel sehr das von Kühn. In der Abwehr wirkt er teils sehr überfordert, wobei er mir heute im Mittelblock wesentlich besser gefallen hat als gestern auf der Halbpostion.
Ich hoffe das es Beuchler schafft den Jungen weiter zu entwickeln, damit er vielleicht in der nächsten Saison eine gute Rolle einnehmen kann. Nach den Leistungen der Vorbereitung muss er sich für die jetzt kommende Saison erstmal hinter Matic und Zhukov anstellen.
Feuchtmann: Ich bin ein Fan von seiner Spielart. Dieses spiel mit Beweglichkeit und Tempo und dieses parallel zu der Abwehrkette lang laufen und dann in die Lücken stoßen erinnert schon ein bisschen an Kentin Mahe zu Gummersbacher zeiten auf RM. Allerdings muss er diese Spielart viel effektiver und getimter einsetzen und muss aufpassen nicht zu ungestüm in die Abwehr rein zu gehen. Das provoziert Fehler. Auffällig ist schon jetzt seine Eigensinnigkeit. Das muss er echt zurückschrauben. Ansonsten ist er ein sehr brauchbarer Back Up zu Simon Ernt. Bin bei ihm sowohl bei Matic überzeugt, dass er uns weiterhelfn kann und wird.
Pujol: Die Gründe für seine Verpflichtung erschließen mir bisher noch nicht. Ich habe bisher nicht gesehen weshalb er uns weiter helfen könnte. Er verfügt weder über neue, kreative Spielideen, noch sticht er durch Torgefährlichkeit heraus, noch verfügt er über effektive Tempowechsel und Bewegungsabläufe. Ich sehe nichts, was nicht auch ein Schöneseiffen aus der eigenen Jugend könnte.
Herrmann: Bisher nur verletzt. In der Abwehr solide.
Die RR Position ist die einzige Position die mir ziemliche Sorgen bereitet. Herrmann der dieses Jahr noch kein Pflichtspiel machen konnte scheint immer noch nicht fit zu sein oder hat sich erneut verletzt. Auch Baumgärtner konnte den großteil der Vorbereitung wegen Beschwerden nicht mit machen. Und wieder nur einen Baumgärtner auf RR zu haben ist nicht gut. Auch wenn ich dafür hier vielleicht kritisiert werde, weil ich weiß das viele hier Baumgärtnerfan sind. Aber ich bin der Meinung, dass es bei ihm einfach nicht für die Bundesliga reicht. Er könnte eine gute Rolle in einer ambitionierten Zweitligamannschaft einnehmen, aber für die Bundesliga reicht es bzw. wird es auch in Zukunft leider nicht reichen. Wäre er nicht linkshänder, würde er auch garnicht im Profikader des VFl sein. Schon letzte Saison war er der Spieler mit den schlechtesten Wurfquoten und das trotz relativ viel Spielzeit. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht, denn sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Ich hoffe noch auf eine Entwicklungsexplosion, glaube aber nicht wirklich dran.
Preuß: wie erwartet ein starker Kreisläufer. Man sieht schon sehr gut seine Stärken. Wenn sich das Kreisläuferspiel besser mit dem Rückraum abgestimmt hat bin ich mir sicher, dass Moritz dort eine Verstärkung für uns sein wird. Desweiteren ergänzt er sich gut mit Becker, welcher sich auch weiter entwickelt zu haben scheint, heute war er der einzige Spieler mit einer ansprechenden Leistung.
So nun steht das Pokalwochenende an. Ich hoffe das man sich dort nicht schon wieder blamiert. Es müssen keine schönen, klaren Siege werden , hauptsache nächste Runde!
Wichtig wird dabei die Kräfteverteilung über die beiden Tage sein. Definitiv fehlen werden Ernst, Puhle, Timm und Herrmann. Definitiv wieder dabei sein wird Tobias Schröter.
Hinter Baumgärtner steht noch ein Fragezeichen. Er wird nächste Woche wieder mit trainieren. Wenn er dort keine schmerzen spührt, wird er sicherlich am Wochenende spielen.
Viel Glück!
Mit Herrmann hat man wohl einen Spieler verpflichtet, bei dem unklar ist, ob er überhaupt noch mal auf Leistungssportniveau den Ball in den Hand nehmen wird. So lese ich es auf der heutigen PM raus. Wie lange laboriert er schon an der Schulter. Liest wie der Fall Kevin Nyokas in grün.
ZitatEbenso leidet auch der Österreicher Maximilian Hermann an einer Verletzung vergangener Tage. "Nach einer Operation der linken Schulter Anfang diesen Jahres hatte man sich eine Verbesserung seines Zustandes erhofft", berichtet der Verein. "Da diese leider nicht eingetreten ist, ist nun sogar ein erneuter Eingriff - verbunden mit einer langen Pause - notwendig."
Ich denke, dass der Vfl von Anfang um jeden Punkt kämpfen muss, um drin zu bleiben. Mal schauen wo ein neuer Linkshänder her kommt.
Eine typische Flatten-Verpflichtung, mehr kann man zur Personalie Hermann nicht sagen.
Auch wenn ein Forum nicht der richtige Ort ist, um über Verletzungen von Spielern zu philosophieren. Ich zitiere mal aus einem Artikel von November 2016. Der Mann laboriert seit vier Jahren an der Schulter.
ZitatAls der BHC ihn 2013 aus Innsbruck verpflichtet hatte, stellte sich erst heraus, wie schwer Hermanns Schulter geschädigt war. Es drohte sogar das Karriereende. Doch der BHC hielt zu ihm, die medizinische Abteilung leistete ganze Arbeit. Vor der vergangenen Saison gab es einen Rückfall, und wieder wurde Hermann erfolgreich behandelt.
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES BERGISCHEN HC
AUSWÄRTS Am Samstag um 19 Uhr wird die eminent wichtige Partie in der HUK-Coburg-Arena angepfiffen. Der Aufsteiger holte erst vier Punkte – zwei davon auf sensationelle Weise zum Liga-Auftakt in Melsungen (25:20). Danach sprang für das Schlusslicht nur noch ein 24:19 gegen Balingen heraus. ZUHAUSE Am 10. Dezember kommt mit der SG Flensburg der nächste Titelanwärter in die Uni-Halle. Anwurf ist um 19 Uhr. Karten gibt es über den Vorverkauf im Tageblatt-Haus an der Mummstraße – auch für das Wuppertal-Spiel gegen den TBV Lemgo (21. Dezember, 20.15 Uhr).
Aktuell macht die Schulter, auf die er immer achten müssen wird, keine Probleme. „Ich fühle mit top-fit“, sagt Hermann und sieht in der körperlichen Verfassung der Mannschaft oder etwa mangelndem Einsatzwillen auch nicht den Grund für die schwierige Lage des Tabellenvorletzten. „Wir dürfen uns einfach nicht so viele Fehler leisten“, weiß er und richtet seinen Fokus voll auf das nächste Spiel
Da auch Max Jeager an einer Sprunggelenksverletzung laboriert, reist der VFL ohne gelernten Linksaussen zum Pokalwochenende.
Christoph Schindler hat bestätigt, dass der Verein nun kurzfristig nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden müsse.
Hoffnung auf einen Einsatz am Wochenende gibt es bei Florian Baumgärtner, der das erste Training ohne Probleme absolvieren konnte.
Max Hermann das nächste Desaster von Frank Flatten und dann lässt er sich noch auf dem Turnier noch feiern. Er hat nicht verstanden, warum man Ihn rausgeschmissen hat!
Gesetzt den Fall, dass Baumgärtner auch bis zum WE nicht fit wird, muss der VfL also ohne gelernte LA und RR auskommen. Wow. Das ist schon ein Pfund.
Gummersbacher: Leider muss ich dir Recht geben. Aber früher hat man solche Verpflichtungen auch schon getätigt, siehe Frank von Behren, Oleg Kuleshov, Ivan Lapcevic oder Ivan Dimitrijević. Es ist also kein ganz so neues Phänomen beim VfL.
Die Verpflichtung von Herrmann hab ich nicht verstanden. Einen dauerverletzen Weltklassespieler kann man sich ja evtl. ans Bein binden, da er - wenn er mal gesund ist - die Mannschaft weiterbringen kann. Aber Herrmann war nichtmal beim BHC eine absolute Stütze (nichts gegen den BHC), also hat man sich einen dauerverletzen Mittelmaßspieler geholt, der seit 4 Jahren an einer Schulterverletzung laboriert, die schon einmal fast das Karriereende bedeutet hat. Das ist für mich völlig unverständlich. Bleibt (aus Vereinssicht) nur zu hoffen, dass er auch entsprechend wenig verdient, um den finanziellen Schaden niedrig zu halten. Und jetzt kommt auch noch die Verpflichtung eines adäquaten Ersatzes dazu, der zu diesem Zeitpunkt ganz sicher alles andere als günstig sein wird. ![]()
![]()
Ich bin echt gespannt, wen Schindler aus dem Hut zaubern will. Da wird er als neuer Sportdirektor direkt ins kalte Wasser geworfen. Fluch und Chance zugleich für ihn. Ich hoffe, er nimmt die Chance wahr zu zeigen, dass er gute Spieler verpflichten kann. Und ich hoffe, dass sich der VfL diese Spieler auch leisten können wird....
Das ist in der Tat alles kaum nachzuvollziehen..wenigstens hat man ihn nach 6 Wochen Ausfall aber nicht mehr auf der Pay -Roll da dann die Lohnfortzahlung endet und er Krankengeld bekommt
Das ist für mich völlig unverständlich. Bleibt (aus Vereinssicht) nur zu hoffen, dass er auch entsprechend wenig verdient, um den finanziellen Schaden niedrig zu halten. Und jetzt kommt auch noch die Verpflichtung eines adäquaten Ersatzes dazu, der zu diesem Zeitpunkt ganz sicher alles andere als günstig sein wird.
Der Punkt ist doch: wie sieht die Prognose aus? Fällt er vier Monate aus? Dann muss er noch 6 Monate bezahlt werden. Fällt er 10 Monate aus? Dann ist ein Ersatz zumindest zu gleichen Kosten kein Risiko im Hinblick auf den Etat. Aber unabhängig davon: Krieg mal einen brauchbaren Linkshänder für einen Ein-Jahresvertrag.
Man wird sich noch fragen, ob die Einnahmen aus dem Kühn-Verkauf am Ende überhaupt etwas zählbares über gelassen haben werden. ![]()
Bislang hat das Team auf der Platte noch keinen Leader bzw. gibt es überhaupt noch kein Team nach so kurzer Zeit.
Dafür gibt es Langzeitverletzte. Langzeitverletzte, deren Ausfall durchaus abzusehen war.
1-2 Langzeitverletzte die nahezu jeder Bundesligist zu beklagen hat sind das eine. Ob man dann allerdings mit diesen Personalien als Nr. 1 auf der jeweiligen Position hätte planen sollen, das andere.
Bin gespannt, wen man aus dem Hut zaubern wird! Für LA könnte ich mir Oprea vorstellen.
Es wird jedenfalls eine (hoffentlich überhaupt) sehr spannende Saison für den VfL werden!
Linksaußen wird am Ende nicht das Problem des VfL werden, aber der Ausfall von Ernst und eines sehr guten Abwehrspielers wie Hermann sind da das viel größere Problem. Warum man Hermann geholt hat? Sicherlich auch, weil der Etat kaum Alternativen hergibt und man lange am Abstiegskampf steckte. Da überlegen sich die Spieler, ob sie dorthin wechseln.
Man wird sich noch fragen, ob die Einnahmen aus dem Kühn-Verkauf am Ende überhaupt etwas zählbares über gelassen haben werden.
Bislang hat das Team auf der Platte noch keinen Leader bzw. gibt es überhaupt noch kein Team nach so kurzer Zeit.
Dafür gibt es Langzeitverletzte. Langzeitverletzte, deren Ausfall durchaus abzusehen war.
1-2 Langzeitverletzte die nahezu jeder Bundesligist zu beklagen hat sind das eine. Ob man dann allerdings mit diesen Personalien als Nr. 1 auf der jeweiligen Position hätte planen sollen, das andere.Bin gespannt, wen man aus dem Hut zaubern wird! Für LA könnte ich mir Oprea vorstellen.
Es wird jedenfalls eine (hoffentlich überhaupt) sehr spannende Saison für den VfL werden!
für LA könnte ich mir auch gut Marvin Sommer (zuletzt DHfK Leipzig) vorstellen
Sicherlich auch, weil der Etat kaum Alternativen hergibt und man lange am Abstiegskampf steckte. Da überlegen sich die Spieler, ob sie dorthin wechseln.
Warum kriegen es Klubs wie Wetzlar hin aus Ländern wie beispielsweise Portugal anständige Linkshänder zu holen? Jemanden zu holen, der seit vier Jahren Probleme mit der Wurfschulter hat, ist einfach nur fahrlässig. Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern ist einfach nur unüberlegt..
Was hat Hermanns Verpflichtung mit dem Abstiegskampf zu tun? Die Meldung kam im November 2016. Das trifft dann auch nicht nur Flatten sondern auch Kurtagic.
Ich bin mir ziemlich sicher das für die LA Position niemand geholt wird. Dort wird gewartet bis Max Jeager wieder fit ist. Bis dahin wird man mit Becker und Schöneseiffen als B-Lösung agieren.
Für die RR Position ist eine Nachverpflichtung unumgänglich. Man hat bereits letzte Saison gesehen, dass die Position quasi unbesetzt ist wenn man nur Baumgärtner zur Verfügung hat.
Allerdings bezweifel ich, dass man zu diesem Zeitpunkt einen Linkshänder findet, der keinen Vertrag bei einem Verein hat und uns weiter helfen könnte.
Wahrscheinlich wird es wieder auf einen Spieler hinaus laufen, der in einer Liga spielt von denen man garnicht wusste das es in diesem Land professionellen Handballsport gibt.
Oder man gibt sich mit C Lösungen zufrieden wie z.B Can Çelebi, der letzte Saison in Stuttgart gespielt hat und bisher noch keinen neuen Verein gefunden hat.
EDIT: Gegenüber der Kölnischen Rundschau äußerten sich ein geschockter Dirk Beuchler und Sportdirektor Christoph Schindler zu den Personalien.
Beide konnten nicht ausschließen, dass die Verletzungen das Karriereende der beiden Spiele bedeute.
Auf die Frage wie lange die beiden ausfallen werden antwortete man darauf, dass man gucken müsse ob die beiden überhaupt irgendwann zurück kommen können
Beide?? Also auch Schmidt?? ![]()
Da fragt man sich ja schon, was die bei der Eingangsuntersuchung im Rahmen des Wechsels untersucht haben? Einem Spieler wie Hermann kann man doch kein grünes Licht geben, oder? ![]()