• Beim VfL (und bei vielen anderen Vereinen neben dem THW sicher auch) ist der DK Verkauf ja fortlaufend und wird spieltagsweise preislich angepasst. Zur Rückrunde dann nochmal ein Spezialangebot.

Das sind dann aber keine Dauerkarten mehr. Alle Pakete, die innerhalb der Saison geschnürt werden (sehe 4, zahle 3) sind doch Maßnahmen, um mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen, gehöre aber nicht in die Kategorie Dauerkarten. Darum ist die Anzahl der Dauerkarten auch innerhalb einer Saison stabil.

• Offizieller Beitrag

mir ist kein verein bekannt, der schon veröffentlicht hat, dass es markant weniger sind
    als im letzten jahr- es sind aber einige vereine, die gesagt haben, dass es in etwa
    vorjahresniveau ist...

ob nun 20 mehr oder 60 weniger zum jetzigen zeitpunkt- da spielt eingies eine rolle-
    von den sommerferien bis hin zu geschäftsstellenurlaub und und und...

Würdest Du zum jetzigen Stand veröffentlichen wenn es markant weniger Dauerkarten als im letzten Jahr wären? Wohl kaum, aber man kann ja mal sagen, dass es relativ ähnlich läuft. Das ist doch Marketingeschwätz, belastbare Fakten gibt es bisher keine.
    Wenn es am Ende dann 20 Dauerkarten weniger, oder 60 Dauerkarten mehr sind (nicht nur bei einzelnen Vereinen, sondern im gesamten Durchschnitt), dann bin ich gerne bereit zu sagen: Das hätte ich nicht gedacht, da bin ich falsch gelegen, und freue mich für die Vereine die trotz der gravierenden Veränderungen ohne Verluste arbeiten können.
    Davon würde ich mich aber gerne von Fakten überzeugen lassen, nicht von beleglosen Worthülsen.

• jo-
    das merkt man oft an deinen beiträgen, dass dir am handball selbst nichts liegt...

Na dann hätten wir das ja wenigstens geklärt...

Es ist doch unerheblich, ob es ein paar mehr oder weniger sind als letztes Jahr. Die Argumentation einiger hier ist doch ambivalent. Im einen Satz schreibt ihr, dass es bis zum jetzigen Zeitpunkt so viele Einflussfaktoren auf die Verkaufszahlen gibt, dass man diese Zahlen ja gar nicht vergleichen könne, und im nächsten Satz werden genaue Zahlen gefordert und einem Geschäftsfüher nicht zugetraut, seine eigenen Zahlen angemessen zu interpretieren und eine qualitative Aussage zu treffen. Das erinnert mich ein bisschen wie den Lehrer, den ich in der Schule hatte, der stets betonte, dass Notengebung ja so subjektiv sei, um dann die Noten auf die zweite Nachkommastelle genau auszurechnen.
    Exakte Zahlen interessieren doch nicht - Letztjahresniveau plus/minus Bauchgefühlfaktor muss reichen. Ein GF sollte seine Zahlen schon einzuschätzen wissen. Ist doch gut, dass es keinen signifikanten Eindruck gibt, auch wenn ein Opt-out-Modell i.d.R. immer mehr Kunden bringt als ein reines Opt-in-Modell.

• Das sind dann aber keine Dauerkarten mehr. Alle Pakete, die innerhalb der Saison geschnürt werden (sehe 4, zahle 3) sind doch Maßnahmen, um mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen, gehöre aber nicht in die Kategorie Dauerkarten. Darum ist die Anzahl der Dauerkarten auch innerhalb einer Saison stabil.

siw nicht. Das sind beim VfL einfach DK Neuverträge Saisonpreis minus X €.
    Weil auch hier die Stammblatteinlagen anfallen und auch hier die Kündigung bis Ende März für die Folgesaison gilt.

• eine einfache nachfrage beim verein genügt...

sehe 4 und zahle 3....
    fällt definitiv nicht unter die dauerkarten und auch ohne jegliche zusatzkosten....auch keine stammblatteinlagen
    eine kündigung ist nicht nötig und wäre auch vollkommener quatsch....

also auch wenn einen der handball nciht interesseirt-
    scheint es manchmal besser zu sein dass man prüft oder nachdenkt bevor man schreibt.....

• "12.08.-13.08. 4 Clubs Tournament in der SCHWALBE arena mit SG Flensburg-Handewitt, Rhein-Neckar Löwen und Vardar Skopje

12.08.-13.08. 1. Pokalrunde in Großwallstadt"

Quelle: VfL-Homepage

Ist das Absicht, dass da zwei Turniere am selben Wochenende stattfinden? ?(:pillepalle:

Gerade gefunden:

"Das 4 Clubs Tournament gilt als „Höhepunkt der Vorbereitung“ wie der neue VfL-Trainer Dirk Beuchler sagt. Neben dem Reiz des zu gewinnenden Titels und dem damit verbundenen Preisgeld, ist das Turnier eine Woche vor dem Start des DHB-Pokals und zwei Wochen vor Bundesligastart vor allem eine Generalprobe und Standortbestimmung auf Spitzenniveau."
    Quelle: VfL-Homepage
    ?(

• eine einfache nachfrage beim verein genügt...

sehe 4 und zahle 3....
    fällt definitiv nicht unter die dauerkarten und auch ohne jegliche zusatzkosten....auch keine stammblatteinlagen
    eine kündigung ist nicht nötig und wäre auch vollkommener quatsch....

also auch wenn einen der handball nciht interesseirt-
    scheint es manchmal besser zu sein dass man prüft oder nachdenkt bevor man schreibt.....

Wer im Glashaus sitzt....

Der VfL Hat sich mit der Stammblattaktion (auch wenn ich sie am Anfang tierisch kritisiert habe) einen Gefallen getan. Durch den Erwerb eines Stammblattes wird die Dauerkarte im Endeffekt teurer. Möchte man wirklich mit der Dauerkarte am Ende günstiger kommen als mit Einzeltickets, so muss man in manchen Kategorien 4 Jahre eine Dauerkarte beziehen, bevor es günstiger Wird. Diese Aussage Sehe 17 Spiele und bezahle für 14 bezieht sich somit nur auf den reinen Dauerkartenpreis. Dazu beinhaltet dieses Stammblatt eben auch das Abo zum Bezug der Dauerkarte. Man bindet den Fan somit langfristig an seinen Platz. Wirtschaftlich eben eine sehr gute Lösung, die Flatten damals eingeführt hat. Die Angesprochenen Daueraktionen bei der Dauerkarte sorgen dafür, dass immer Dauerkarten bis zum Start der Rückrunde verkauft werden können. In der letzten Saison waren es also knapp 1700 Dauerkarten.

Der Geschäftsführer bekommt durch die Kündigungsfrist zum 1.3. also ab den 2.3. Planungssicherheit, wie viele Dauerkarten in der nächsten Saison mindestens abgesetzt werden. Daher kann man schon eine sehr gute Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt geben, ohne konkret werden zu müssen.

Die Angesprochenen 4 Spiele für den Preis von 3 Aktionen sind so beim VfL noch nicht vor gekommen. Jedoch eher solche wie Gehe zum Spiel X und bekomme die Karte für Spiel Y zum halben Preis. Natürlich habe ich bei solchen Aktionen kein Stammblatt und kein Abo. Aber das ist ja auch der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Viele Grüße
    :hi:

• glashaus ade...

wenn du es gelesen hättest- ich genauso wie die schreiber vorher siehe zb. 4241- schreiben doch gar nicht explizit vom vfl-
    sondern haben an den beispielen aufgezeigt, dass es bei sehe 4 und zahle 3 keine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weitere bindung geben kann...

ich schrieb...eine einfache frage beim verein genügt.....
    ich schrieb nicht.....frage beim vfl nach.....
    wenn der vfl dies sehe 4 und zahle3 nicht anbietet-zumindest im augenblick- kann man dazu doch gar nichts sagen...
    aber wie selbst du richtig festgestellt hast, gibt es auch beim vfl varianten, die keine !!!!!!!!!!! weitere bindung bedeuten...

also bitte erst meinen beitrag mal gründlich lesen-bevor im bergischen land die platzpatronen zum einsatz kommen....

• VfL-Gummersbach_team-2017-18.jpg

Hintere Reihe

Mannschaftsarzt Dr. med. Jan Vonhoegen, Mannschaftsarzt Dr. med. Jochen Viebahn, Moritz Preuss, Simon Ernst, Maximilian Hermann, Marcel Timm, Eirik Köpp, Marko Matic, Stanislav Zhukov, Florian Baumgärtner, Alexander Becker, Physiotherapeut Julian Hartkopf, Co-Trainer Matthias Reckzeh

Vordere Reihe

Betreuer Mario Falkenberg, Betreuer Bernd Erlinghagen, Josef Pujol, Florian von Gruchalla, Max Jaeger, Lasse Hasenforther, Carsten Lichtlein, Matthias Puhle, Kevin Schmidt, Tobias Schröter, Erwin Feuchtmann, Physiotherapeutin Julia Uessem-Goldmann, Trainer Dirk Beuchler

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (29. Juli 2017 um 12:20)

• Der VFL Gummersbach gewinnt das erste Spiel beim f.a.n Cup in Kleinostheim gegen den Aufsteiger aus Friesenheim mit 28:21.
    Morgen geht's im Finale gegen den HC Erlangen, der sein erstes Spiel gegen den TV Hüttenberg mit 30:28 gewinnen konnte.

EDIT:
    Daten zum heutigen Spiel
    Lichtlein 1 Tor 23 Paraden
    Hasenforther 2 Paraden
    Matic 2 Tore
    Pujol 4 Tore
    Zhukov 3 Tore
    K. Schmidt 4 Tore
    Flo von Gruchalla 10 Tore
    Becker 1 Tor
    Robert Barten 1 Tor
    Preuss 1 Tor
    Feuchtmann 1 Tor

Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (30. Juli 2017 um 08:04)

• Bleibt noch zu erwähnen das sowohl Baumgärtner (angeschlagen) als auch Hermann (noch nicht Matchfit) nicht mitgewirkt haben.
    Stanislav Zhukov hat die meiste zeit als Rechtshänder auf Rückraum Rechts gespielt.

• Der VFL unterliegt im finale der HC Erlangen mit 2:4 nach 7m Werfen.
    Nach regulärer Spielzeit stand es 30:30. Zur Pause führte der VFL mit 18:15.

Tore VfL Gummersbach:

Schröter 1
    Jaeger 1
    Matic 6
    Pujol 1
    Zhukov 5
    Schmidt 4
    von Gruchalla 6
    Preuss 4
    Feuchtmann 2

Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (30. Juli 2017 um 21:27)

• Neben Baumgärtner und Hermann, fehlten auch Matthias Puhle (Herzrythmusstörungen) und Marcel Timm.
    Timm hat sich am Donnerstag beim Training am Ringfinger verletzt, noch ungewiss ob er operiert werden muss.
    Ausserdem bekam Eirik Köpp wegen Schulterproblemen nur Spielzeiten in der Abwehr.
    Im ersten Spiel spielte Zhukov auf RR, im zweiten Spiel Matic.
    Im Finale ließ Beuchler in der ersten HZ eine 5:1 Deckung spielen (18-15), in der zweiten Halbzeit eine 6:0 (12:15 ).
    Dirk Beuchler ist insgesamt zufrieden mit den Auftritten.
    Am Freitag findet ein Testspiel gegen den BHC unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
    Baumgärtner wird noch zwei Wochen fehlen, während man am Freitag auf den Einsatz von Hermann hofft, der vergangene Woche das Training nach seiner Verletzung aufgenommen hat, für das Tunier aber mit einem grippalen Infekt ausfiel.

• Nach den beiden Spielen in Kleinostheim kann man durchaus zufrieden sein. Verglichen mit Erlangen, die ja mit weitaus höheren Ambitionen in Liga 1 starten, war der VfL jedenfalls keine Klasse schlechter, eher agierten sie mindestens auf Augenhöhe.
    Und auch gegen Aufsteiger Friesenheim hatten sie absolut keine Probleme.
    Das lässt hoffen, zumindest nicht mit den letzten beiden Teams von der Papierform her um den Abstieg kämpfen zu müssen.

Sehe im Kader sogar mehr Entwicklungspotential, verglichen mit dem Kader beim letzten Saisonstart. Bei nicht unbedingt viel schlechterer Gesamtstärke bei status quo. Der Kader scheint sogar ausgewogener und breiter und auch wie Beuchler (zumindest noch) spielen lässt, kommt das den individuellen Stärken der Spieler durchaus entgegen.

Matic und Zhukov sind schonmal keine absoluten Fehleinkäufe. Auch Pujol kann durchaus mit Zug zum Tor agieren und ist nicht bloß flinker Ballverteiler.
    Ob das jeweils für den harten Alltag in Liga 1 reicht, bleibt abzuwarten.
    Aber da gab es in den letzten Jahren beim VfL durchaus Kaliber, bei denen man sich von Anfang an gefragt hat, ob die vorher überhaupt mal jemand vor Ort gescoutet hat. Diese Saison bin ich guten Mutes, auch oder gerade wegen fehlender Erwartungshaltung Richtung Mittelfeld.

• Der VFL Gummersbach gewinnt das Testspiel gegen den Bergischen HC mit 26-25
    Das erste mal spielte Max Hermann auch im Angriff.

Torschützen:
    Florian von Gruchalla #6
    Alex Becker #5
    Marco Matic #4
    Stanislaf Zhukov #4
    Moritz Preuss #2
    Tobias Schröter #1
    Max Jaeger #1
    Josef Pujol #1
    Maximilian Herrmann #1
    Erwin Feuchtmann #1

• Der VFL Gummersbach gewinnt das Testspiel gegen den Bergischen HC mit 26-25
    Das erste mal spielte Max Hermann auch im Angriff.

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das der VFL den Abstieg mehr verdient hätte als der BHC ;)

• Naja,das der DHB und Sky logischerweise lieber zwei "Traditionsvereine" wie den VFL und den TBV in der DKB Handballbundesliga sieht, anstatt den kleinen BHC, liegt natürlich auf der Hand. Das das letzte Aufeinandertreffen der zwei erstgenannten am letzten Spieltag auch einen "merkwürdigen" Spielverlauf hatte (inklusive einem dementsprechenden Ergebnis) ließ zum Glück nicht nur die Bergischen aufhorchen.

Zudem fühlten sich auch die Göppinger beim Rückspiel gegen den VFL ordentlichst verpfiffen.

Also, wenn man ganz ehrlich ist, hat das ganze schon ein gewisses Geschmäckle.