Bis auf Hermann haben sich lt. OVZ angeblichen alle in die Torschützenliste eingetragenen. Aber ich vermisse in der Aufstellung Josef Pujol. Wer weiß mehr.
Quo vadis VfL?
-
-
Kleine Randnotiz:
Heute fand das offizielle Fotoshooting statt.
Auf dem Mannschaftsfoto nicht mit dabei: Matthias Puhle.Bin gespannt wie es mit ihm und seinen entdeckten Herzrythmusstörungen weiter geht.
-
Der VFL Gummersbach gewinnt im Rahmen der Saisoneröffnung das Testspiel gegen Zweitligaaufsteiger HC Rhein Vikings mit 33-28.
Meine Bewertung zu der heutigen Leistung der Neuzugänge:
Zhukov, Matic: überraschend viel Zug zum Tor und mit einem harten aber keinesfalls unplatzierten Wurf ausgestattet. Haben mich beide positiv überrascht.
Preuss: unheimliche Power und Durchsetzungsvermögen am Kreis. Der Junge wird uns viel Freude bereiten.
Feuchtmann: Sehr bemüht und mit dem Versuch das Spiel an sich zu reißen. Viele Ideen, aber ab und zu fehlerhaft.
Pujol: hat mich irgendwie nicht überzeugen können, zumindest heute
Köpp: hab mich leider kaum gesehen, da das essen fertig wurde als er rein kam, vielleicht kann mir jemand anderes erläutern wie er sich gemacht hat.
Hermann: nach seiner Verletzung nur in der Abwehr eingesetzt. Wird aber kommende Woche ins Mannschaftstraining einsteigen.Auffällig war, dass der VFL fast durchgehend in einer 5:1 Deckung gespielt hat. Kann also sein, dass wir dies kommende Saison häufiger zu sehen bekommen.
VfL: Moritz Preuss, Stanislav Zhukov, Marko Matic, Florian von Gruchalla (je 4), Alexander Becker (3), Erwin Feuchtmann (3/3), Max Jaeger, Tobias Schröter, Josef Pujol, Eirik Köpp (je 2), Kevin Schmidt, Florian Baumgärtner, Marcel Timm (je 1)
Neben dem Spiel gab es heute auch die Saisonöffnungskonferenz. Die wichtigsten Inhalte:
- Sponsorengelder haben die Umgestaltung des Kraftraumes und der Mannschaftskabinen finanziert
- Der Vertrieb des VFL wurde nach Olpe und Siegen ausgedehnt und die Anzahl der Merchandisingprodukte erhöht
- Marcel Timm soll nächste Saison eine wichtige Rolle in der Abwehr spielen
- Die Neuzugänge, die kein Deutsch sprechen, bekommen sprachunterricht (2x die Woche )
- Matthias Puhle muss nicht operiert werden. Er muss Medikamente nehmen und sich ruhig halten. Am 14.8 steht eine neue Untersuchung an. Bei positiven Verlauf kann er frühestens dann ins Training einsteigen.
- Beim formulieren eines Saisonziels hielt man sich zurück. Beuchler will den VFL mittelfristig ins gesicherte Mittelfeld führen. -
Ist immer schwierig, den Leistungsstand und vor allem das allgemeine spielerische Niveau nach so kurzer Zeit festzumachen.
Preuss ist erwartungsgemäß ein starker Spieler und sehe ihn mittelfristig sogar als Verbesserung zu bisher auf der Kreisposition an. Eigentlich keine Überraschung. Seine Verpflichtung war von Anfang an plausibel und ein richtiges Signal.
Ansonsten halte ich Zhukov nach dem ersten Eindruck für den stärksten Neuzugang.
In Köpp setzte ich mittelfristig große Hoffnungen dass er ein zweiter Kühn wird.Pujol und Matic sind gute Verstärkungen, sehe ich aber vom Potential nicht als mögliche Nr. 1 auf ihrer Position an. Feuchtmann halte ich hinter Ernst sogar für stärker als Pujol. Die Frage ist halt, ob man in der aktuellen BL mit einem eigentlich "klassischen" RM, also klein, wendig und technisch gut voran kommt?
-
Interessant auch für mich die Aussage von Schönberger, dass die neuen Anwurfzeiten keinen negativen Einfluss auf den Dauerkartenverkauf haben.
-
Kaum beweisbar, aber wohl auch nicht einfach widerlegbar.
Oder gab es eine repräsentative Umfrage?
-
Naja, es ist schon beweisbar. Beim VFL hat man bislang fast so viele Dauerkarten wie letzte Saison verkauft.
-
Und das beweist was? Nichts- meiner Meinung nach.
Vielleicht hätte man noch mehr verkauft, wenn es die neuen Anwurfzeiten nicht gäbe
Für mich sind das Milchmädchenrechnungen - so kann man alles beweisen oder widerlegen. Ganz wie man möchte...
-
Also mal ehrlich. Nach der letzten Saison. Keine Preisveränderungen etc. Wenn da alles im Rahmen bleibt ist doch top. Die Anwurfzeiten sind jetzt wie sie sind.
-
Kein Widerspruch. Mir ging's nur um die nicht belegbare Aussage.
Dass die Dauerkartenkäufe nach den Leistungen in der letzten Saison nicht rückläufig sind, wundert mich allerdings etwas.
Die Leidensfähigkeit im Bergiscgen Land scheint hoch zu sein
-
Und das trotz der neuen Anwurfzeiten. Mindestens ein Indiz, dass die neuen Anwurfzeiten keine negativen Auswirkungen beim VFL haben. Mehr wurde von Schönberger doch gar nicht gesagt.
-
Und das beweist was? Nichts- meiner Meinung nach.
Vielleicht hätte man noch mehr verkauft, wenn es die neuen Anwurfzeiten nicht gäbe
Für mich sind das Milchmädchenrechnungen - so kann man alles beweisen oder widerlegen. Ganz wie man möchte...
Na nach der relativ schlechten Saison und den neuen Anwurfzeiten hätte man schon eher mit einer rückläufigen Zahl gerechnet!
Es ist sicher kein Beweis, aber zumindest ein Indiz dafür, dass die neuen Anwurfzeiten wohl doch nicht so viel Leute vom Besuch in der Halle abhält, als befürchtet!
Mal schauen wie da die Meldungen/Vergleichszahlen der anderen Erstligisten sind... -
- Offizieller Beitrag
Naja, es ist schon beweisbar. Beim VFL hat man bislang fast so viele Dauerkarten wie letzte Saison verkauft.
Gibt es dazu auch Zahlen? Oder nur die Aussage "fast so viele"?
-
Auf der PK wurden keine konkreten Zahlen genannt.
-
Ohne Bezugspunkt ist so eine Aussage nett, aber letztendlich nur Marketing.
Vergleichen zu vor einem Jahr, vor dem 1. Spieltag, zur Rückrunde oder zum Höchststand der letzten Saison?Beim VfL (und bei vielen anderen Vereinen neben dem THW sicher auch) ist der DK Verkauf ja fortlaufend und wird spieltagsweise preislich angepasst. Zur Rückrunde dann nochmal ein Spezialangebot.
Zudem ist das ein Abomodell.Wer also nicht frühzeitig kündigt, bekommt die Karte für nächste Saison automatisch.
Heißt, die Verkaufszahlen ändern sich eigentlich nur durch Kündigungen oder Neuverträge und dürften damit Jahr für Jahr eigentlich nur marginale Veränderungen sein. Sprich, man startet mit dem Vorverkauf nie bei null. -
Wenn allerdings viele Dauerkarteninhaber gegen die neuen Anwurfzeiten wären, hätten viele von denen sicherlich auch gekündigt. Das scheint nicht der Fall zu sein.
-
- Offizieller Beitrag
Ohne Bezugspunkt ist so eine Aussage nett, aber letztendlich nur Marketing.
So ist es. "Fast so viele" kann alles ein. 99 von 100 / 95 von 100 / 90 von 100 / 85 von 100. Kann man alles als "fast so viele" bezeichnen, ist in der Sache aber ein Unterschied von vielen tausend Euro.
-
wenn die neuen anwurfzeiten nicht "totgeschrieben" werden können-
dann sinds jetzt halt mal die dauerkarten....mir ist kein verein bekannt, der schon veröffentlicht hat, dass es markant weniger sind
als im letzten jahr- es sind aber einige vereine, die gesagt haben, dass es in etwa
vorjahresniveau ist...ob nun 20 mehr oder 60 weniger zum jetzigen zeitpunkt- da spielt eingies eine rolle-
von den sommerferien bis hin zu geschäftsstellenurlaub und und und...nur die dauernd alles "negativseher", da braucht man nicht zu diskutieren ob es mehr
oder weniger werden- das scheint sich auf einem niveau zu halten...handball bringt man nicht weiter, wenn man immer und immer wieder nach negativen
ansatzpunkten sucht...handball würde man weiterbringen, wenn man versucht das
positive rauszustellen, auch wenn es mal negative punkte gibt-ohne diese zu vergessen... -
handball bringt man nicht weiter, wenn man immer und immer wieder nach negativen
ansatzpunkten sucht...handball würde man weiterbringen, wenn man versucht das
positive rauszustellen, auch wenn es mal negative punkte gibt-ohne diese zu vergessen...Siehst du, das unterscheidet dich von anderen.
Mir liegt nichts (mehr) daran den Handball "weiter zu bringen".
Für mich ist das nur noch klassisches Entertainment. Brot und Spiele. Und wenn das vom Gegenwert nicht mehr stimmt, hagelt es halt Kritik.
So ist das nunmal, dafür ist halt die Businesskomponente viel zu ausgeprägt als dass man das von aussen auch noch alles schönschreiben müsste. -
jo-
das merkt man oft an deinen beiträgen, dass dir am handball selbst nichts liegt... -