• Na endlich hat die Region Planungssicherheit in Sachen Halle gefunden.

Zitat

Wiehl machts - Neue Event-Arena in Bomig

Wiehl – Dank eines Millionenbescheids der EU und der Unterstützung der Erzquell-Brauerei wird im Sommer eine neue Multifunktionsarena entstehen. In der 10,9 Millionen Euro teuren Halle sollen künftig 4.000 Zuschauer Platz finden.

http://www.oberberg-aktuell.de/

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Darüber sollte man nun wirklich keine Scherze machen.....

Am 1. April ist doch (fast) aller erlaubt. :lol:
    Nur falsche Todesanzeigen sollten unterlassen werden.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Arcosh

Dass diese Halle bundesligatauglich wäre, hat TuSEM Essen ja bereits gezeigt. Bei nur 4000 Plätzen wäre aber noch reichlich Luft bei diesem Modell. :lol:

Sind halt auch 1500 Logenplätze geplant. Das kostet Platz ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wenn das wirklich so kommen würde, würden sich 30% der Gummersbacher "das Leben nehmen"!!

Wieder wäre Wiehl schneller und wieder wäre Wiehl besser.

Zur Info für die, die nicht vor Ort sind:

Wiehl ist die Nachbargemeinde von Gummersbach. Haben zwar keinen BuLi-Verein, aber(schon seit gefühlten Jahrzehnten) die bessere Politik. Mehr Wirtschaft und deshalb mehr Geld in der Haushaltskasse. Zudem bessere Kulturangebote und, und, und......
    ;)
    aber off-topic

• Zitat

Original von Wöller
    Wenn das wirklich so kommen würde, würden sich 30% der Gummersbacher "das Leben nehmen"!!

Wiehl ist die Nachbargemeinde von Gummersbach. Haben zwar keinen BuLi-Verein, aber(schon seit gefühlten Jahrzehnten) die bessere Politik. Mehr Wirtschaft und deshalb mehr Geld in der Haushaltskasse. Zudem bessere Kulturangebote und, und, und......
    ;)
    aber off-topic

Zum Glück ist es aber noch kein so "tolles" Verhältnis wie Köln - Dusseldorf.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Wöller
    Wenn das wirklich so kommen würde, würden sich 30% der Gummersbacher "das Leben nehmen"!!

;)
    aber off-topic

... ich reiss mich mal zusammen und sach da jetz nix zu. ... et iss auch so schlimm genuch....
    Ährlich schade dat April iss... :wall:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• tausendfeuer: Wenn ich nicht ab gleich für ne Woche unterwegs wäre, dir also nicht antworten könnte auch wenn ich es wollte, würde ich glatt sagen: leg los mit deinen Argumenten!! Aber so kann ich ja nicht reagieren und dann machts keinen Spass. Schade eigentlich!! Gerdae deine Statements über das Oberbergische finde ich immer äußerst spannend, für jemanden der dort lebt, arbeitet, gennantes "Spannungs"verhältnis ziemlich gut kennt (im übrigen hat Rentner recht mit nicht so wie Köln-Düsseldoof :D ) und sich durchaus ein Urteil erlauben kann!
    Im übrigen, man bemerke den ;) ....

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (2. April 2010 um 11:28)

• ... zwecks Vorbeugung von Missverständnissen.. ich hätte nicht widersprochen... im Gegenteil... aber bevor wir endgültig offtopic werden nur soviel: ich hab keine besonders hohe Meinung von dem, was in Gummersbach als Politik durchgeht... und da bin ich nicht der einzige ... aber im Moment sitzt man etwas nördlicher dermassen wennschonhin unverschuldet so doch im Glashaus... :rolleyes::nein: :wall: ;(

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (2. April 2010 um 14:37)

• Zitat

Original von Wöller

;)
    aber off-topic

Das ist so nicht ganz richtig: Wiehl verfügt über einen sehr erfolgreichen Slegde Hocky Bundesligisten, der jedes Jahr um die deutsche Meisterschaft mitspielt. Dazu tragen die Damen des Handballbundes-Bundesligisten Leverkusen in Wiehl regelmäßig ihre internationalen Begegnungen aus. Aber der rest kann so stimmen. Dies ist aber auch darauf hinaus zu führen, dass man sich bemüht hatte die Flächen gut zu vermarkten. Viele Spitzenunternehmen sind in Wiehl ansäßig. Leider alles Fachzulieferer, für die sich Werbung mal gar nicht lohnt.
    Die Idee im Aprilscherz war übrigends vor knapp 2 Jahren mal ernsthaft in Wiehl diskutiert worden. Nach dem die Wiehltalhalle statische Probleme aufwies, die Eishalle nach dem "Schrecken von Bad Reichenhall" umfangreicher Sanierungsmaßnahmen sich gegenüber saß, und in Gummersbach von einer Halle geträumt wurde, kam die SPD auf den Trichter, sich es mich der Kreisstadt gar zu verscherzen und einen Bau einer Multifunktionsarena für 3500 Zuschauern zu prüfen. Dieser Antrag wurde im Übrigen als nicht refinanzierbar abgelehnt.
    Nach der Wirtschaftskriese muss man sagen: Zum Glück!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Blacky
    Hallo liebe VfLer!
    Weiss von euch vielleicht jemand, wann der Termin des Lemgo-Spiels feststeht? Auf der TBV-HP heisst es 11.05., beim VfL 07.04. und bei der Lanxess-Arena 11.04. ?( Wird das erst kurzfristig entschieden wann und vor allem wo das Spiel stattfinden wird? Ich würde mir nämlich gerne gute Karten dafür sichern, aber da muss man ja erstmal wissen, wie die Gegebenheiten der Begegnung aussehen..

Danke schonmal im Voraus.

Nachdem die Europapokal-Verpflichtungen beider Mannschaften geklärt sind steht der Termin für das Heimspiel des VfL Gummersbach gegen den TBV Lemgo fest:

Dienstag, 11. Mai, 20.45 Uhr: VfL Gummersbach – TBV Lemgo (Eugen-Haas-Halle, Gummersbach)

Damit finden alle noch ausstehenden Heimspiel in der Festung Eugen-Haas-Halle statt, in der der VfL seit über vier Jahren ohne Niederlage in einem Pflichtspiel ist. [Blockierte Grafik: http://www.vflgummersbach.de/phpBB2/images/smiles/icon_exclaim.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (6. April 2010 um 16:35)

• Es ist sogar noch etwas länger her

08.10.2004: VfL Gummersbach - Wilhelmshavener HV 29:30 (11:16).

Über 5 Jahre hat der VfL dort nicht mehr verloren in der BL. Gut jetzt kann man sagen ihr habt dann ja häufiger in Köln gespielt. Das stimmt aber es sind 32 BL Spiele unbesiegt hinzu kommen DHB Pokalspiele, CL Spiel gegen Montpellier und Cup Winners Cup Spiele.

Einzig im EHF Pokal Halbfinale hat jener TBV Lemgo am 25.03.2006 damals eine schmerzhafte 29:27 Niederlage zu hause hinzugefügt.

Einmal editiert, zuletzt von Jasmin1986 (6. April 2010 um 17:16)

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Es ist sogar noch etwas länger her

08.10.2004: VfL Gummersbach - Wilhelmshavener HV 29:30 (11:16).

25.03.2006: VfL Gummersbach - TBV Lemgo 27:29 (16:13)

Das war das EHF-Pokal-Halbfinale. In der Bundesliga liegt die letzte Niederlage tatsächlich länger zurück.

• Ich hatte es schon verdrängt, die Niederlage schmerzt immernoch genauso wie der Sieg eine Woche später.

Also wird das Spiel gegen den TBV in der EHH eine Revanche :)

• Zitat

express.de
    Genauso lebenswichtig wie der Hauptgeldgeber ist auch das Bekenntnis in Gummersbach zur neuen Halle. Mittlerweile ist das Projekt von 20 Millionen auf 8 Millionen Euro Baukosten abgespeckt worden. Gesucht wird noch ein Geldgeber, der sich die Namensrechte für die nächsten zehn Jahre für zwei Millionen Euro sichert.

Am 12. Mai wird das Projekt in der Stadtratssitzung öffentlich vorgestellt. „Die Handball-Stadt Gummersbach weiß, wie wichtig der VfL als Imageträger ist“, sagt Bürgermeister Frank Helmenstein. „Kein städtebauliches Projekt ist mir so wichtig wie diese Halle.“

Das unterstreicht auch Bundestrainer Heiner Brand: „Ohne neue Halle wird es auf absehbare Zeit keinen Bundesliga-Handball in Gummersbach mehr geben.“

Achja, drei Tage vorher ist in NRW Landtagswahl - und danach soll sich noch Geld finden lassen?

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. April 2010 um 00:11)

• Und da frage ich mich: War die 1. Vorstellung/Planung einfach dermaßen utopisch oder ist die 2. Überlegung für 8 Mio. in der Umsetzung auch einiges kleiner und "einfacher"? Gibt es irgendwo schon etwas konkretere Infos in Sachen Zuschauerkapazität?

• Zitat

Original von Blacky
    Und da frage ich mich: War die 1. Vorstellung/Planung einfach dermaßen utopisch oder ist die 2. Überlegung für 8 Mio. in der Umsetzung auch einiges kleiner und "einfacher"? Gibt es irgendwo schon etwas konkretere Infos in Sachen Zuschauerkapazität?

Dieser Artikel beantwortet so in etwa Deine Frage, aber auch nur in etwa. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst Du mal oben rechts im Archiv nach Halle, Steinmüllergelände suchen, nimm aber Zeit mit! ;)

http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=144&tx_ttnews[tt_news]=105879

Wegen der komischen Adresszeile von Oberberg-Aktuell kann man das leider gerade nicht verlinken (oder ich kann es nicht), einfach Link kopieren und in die Adresszeile einfügen.

So wie es aussieht, haben Unternehmer aus Gummersbach ca. 4 Mio € zugesagt, wie Kienbaum z.B. + hofft man auf Namensgeber, der 2 Mio mitbringt für 10 Jahre. Denke aber das Geld wäre gut angelegt für die Betriebskosten.
    Die Abspeckung kommt vor allen dadurch zustande, dass man erst eine Ausschreibung gemacht hat im Huckepack- Verfahren, man wollte einen Investor finden, der ein EKZ baut und dafür auch noch ne Halle hinstellt, dafür stellt die Stadt das Grundstück zur Verfügung. Darauf haben sich aber nur drei Investoren gemeldet. Aber wie gesagt, Antworten darauf findest du zu genüge dort im Archiv oder aber auf folgender Seite:

VFL ist Gummersbach

Eine Seite von einem sehr engagierten Fan, der ein Gästebuch führt für eine neue Halle und dort sind die wichtigsten Artikel dazu gesammelt.

4 Mal editiert, zuletzt von Diddi (14. April 2010 um 16:55)