Solche Dinge frage ich mich auch die ganze Zeit: Wie läuft das in der zweiten Liga? Haben die beiden auch für die zweite Liga zugesagt oder nur für die erste? Wer bezahlt sie dann? Welche Spieler bleiben? Arbeitet irgendwer an einem Plan B (2. Liga)? Flatten kann diesen Plan ja nun nicht mehr fortführen, sofern er ihn überhaupt angegangen ist... ![]()
Quo vadis VfL?
-
-
Wenn man Flatten zwei Jahre vor Vertragsende vor die Tür setzen, sich mit Schindler einen Sportdirektor sowie einen ex-Eishockey-Manager als GF leisten kann, scheint die finanzielle Not immer noch nicht all zu groß zu sein. Selbst wenn man absteigen sollte.
Interessanterweise wurde heute bekannt gegeben, dass man FF "nur" noch bis 2018 finanziell an der Backe haben wird, da es für den Zeitpunkt eine beiderseitige Ausstiegsklausel im Vertrag gibt. Eine ähnlich kuriose Vertragsgestaltung also wie im Fall Nyokas (war es nun 2017 oder doch 2019? - mal so, mal so). Trotzdem geht es natürlich um eine mehr als stattliche Summe. -
ich hätte sogar getippt, dass man bei der lizensierung in liga 1für liga 2 auch
einen plan mit einreichen muss-soweit man absteigen könnte.....
sonst hätte man doch keine berechtigung, in liga 2 zu starten.... -
Ich meine, das MUSS man nicht. Nur wenn man es nicht getan hat und dann nachher diese Lizenz braucht, steht man doof da.. Glaube nicht, dass Vereine wie Kiel, Flensburg oder die RNL derzeit routinemäßig zwei Lizenzen beantragen. Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege..
-
Ich finde den Zeitpunkt für die Trennung von Fl. nicht besonders glücklich.
Man windet sich heraus mit neue Struktur schaffen.
Das hätte man auch nach der Saison machen können.
Die angekündigte Ruhe wird es m.E. nicht geben.Und an der neuen Struktur habe ich auch Zweifel.
Da wird ein Gescheiterter GF von einem Eishockey-Club verpflichtet und Schindler wird Sportdirektor.Aber das mit gescheiterten Geschäftsführern kennt man ja schon von Flatten aus Düsseldorf.
Wer ist für das alles verantwortlich???
Timmerbeil und sein Beirat!!!
Der Fisch stinkt gewaltig vom Kopf her.
Btw.
Flatten war doch auch GF der Arena-GmbH.
Macht das jetzt auch Schönberger? -
"soweit man absteigen könnte"
schrieb ich ja...
zum zeitpunkt der abgabe der lizenzunterlagen konnten die von dir angeführten vereine sicher nicht mehr absteigen...... -
Solche Dinge frage ich mich auch die ganze Zeit: Wie läuft das in der zweiten Liga? Haben die beiden auch für die zweite Liga zugesagt oder nur für die erste? Wer bezahlt sie dann? Welche Spieler bleiben? Arbeitet irgendwer an einem Plan B (2. Liga)? Flatten kann diesen Plan ja nun nicht mehr fortführen, sofern er ihn überhaupt angegangen ist...

Die Infos sind von vor dem Spiel gegen Minden, da war der Kühn Wechsel noch nicht fix:
Bis auf 3-4 Spieler(genannt wurden u.a. Lichtlein, Ernst und Kühn) haben wohl alle Spieler einen Vertrag für die erste und zweite Liga inkl. den Neuzugängen(Beuchler inbegriffen). Wen dem so ist, dann muss man nur geringfügig nachverpflichten.Ausserdem hört Nyokas aus freien Stücken auf. Anscheinend kriegt er seinen Körper nicht mehr in die notwendige Verfassung, um schmerzfrei Handball spielen zu können. Auch auf die Frage, ob denn jemand ggf für sein Gehalt einspringt oder man eine Entschädigung aufgrund der noch laufenden Vertragszeit zahlt, wurde klar gesagt, dass der Vertrag zwischen beiden Parteien einvernehmlich aufgelöst wird und es keine weitere Vergütung für Nyokas geben wird.
Ob die Informationen zu 100% korrekt sind kann ich nicht sagen, aber die Quelle ist mitverantwortlich beim Vfl.
-
Die Infos sind von vor dem Spiel gegen Minden, da war der Kühn Wechsel noch nicht fix:
Bis auf 3-4 Spieler(genannt wurden u.a. Lichtlein, Ernst und Kühn) haben wohl alle Spieler einen Vertrag für die erste und zweite Liga inkl. den Neuzugängen(Beuchler inbegriffen). Wen dem so ist, dann muss man nur geringfügig nachverpflichten.Ausserdem hört Nyokas aus freien Stücken auf. Anscheinend kriegt er seinen Körper nicht mehr in die notwendige Verfassung, um schmerzfrei Handball spielen zu können. Auch auf die Frage, ob denn jemand ggf für sein Gehalt einspringt oder man eine Entschädigung aufgrund der noch laufenden Vertragszeit zahlt, wurde klar gesagt, dass der Vertrag zwischen beiden Parteien einvernehmlich aufgelöst wird und es keine weitere Vergütung für Nyokas geben wird.
Ob die Informationen zu 100% korrekt sind kann ich nicht sagen, aber die Quelle ist mitverantwortlich beim Vfl.
Das sind sehr interessante Infos. Mit Ähnlichem habe ich schon gerechnet. Die große Frage aber würde sein, wer nicht lieber wechseln wollen würde und (noch viel wichtiger) wer die Spieler im Falle eines Abstieges bezahlt! Aber gut, der VfL hat ja seine Standard-Liebhaber, die wahrscheinlich immer dasselbe an Geld bereitstellen, egal was passiert. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich ein Kienbaum, ein Bohle oder ein S+C groß anstellen würden, wenn es um das Sponsoring in der zweiten Liga ginge. Hoffentlich verlieren sie nur nicht die Lust an ihrem Spielzeug........ -
Nach der PK bin ich zwiegespalten. Einerseits: hoffentlich steigen sie ab, damit das hohe Ross auf dem die Herren offensichtlich immer noch sitzen
, endlich mal zusammenbricht.Andererseits sehe ich in einer prof. und rein wirtschaftlich aufgestellten Geschäftsführung ohne Handball-Romantik-Background durchaus großes Potential, auch wenn man damit einigen mal (längst überfällig) auf die Füße treten würde.
-
Heiner Brand in Sport1.
http://www.sport1.de/handball/dkb-h…vfl-gummersbachDer konnte sich vieles nicht vorstellen!!!!!
Nächstes Saison wird noch schlimmer. Er hat ja tolle Spieler empfohlen. -
Heiner Brand hat leider den Bezug zur Realtiaet voellig verloren...der Mann war ja wirklich mal ein ganz Grosser...jetzt tut er mir nur noch leid..wie der ganze VFL...in den 70ern und 80 ern waren das mal meine Handbaliidole... wirklich traurig
-
Diese ganze PK war eine Farce. Jahn und Timmerbeil sitzen grinsend bzw. völlig desinteressiert dort. Haben keinerlei Fehler gemacht und schwadronieren irgendetwas von Spitzenhandball. 1. Wer hat denn über die Entlassung von Kurtagic, den Zeitpunkt und die Art der Kommunikation entschieden? 2. Wer hat denn Nyokas verpflichtet? 3. Wer hat denn zu entscheiden wann ein Interimstraner kommt? - Es waren diese Herren. Natürlich muss ein Flatten da zuarbeiten und hat dann hier auch das Handballfachwissen. Aber jetzt alles auf ihm abzuladen und zu meinen mit einem völlig unerfahrenen Sportdirektor wird alles besser? Ich halte es für einen Witz.
-
Heiner Brand hat leider den Bezug zur Realtiaet voellig verloren...
Welcher der Zitatfetzen in dem Sport1-Artikel ist denn deiner Meinung nach so realitätsfern? -
Heiner Brand wird leider in den letzten Jahren sehr häufig, bloß anhand ein paar eigentlich neutraler Wortfetzen, immer gleich eine Story zu tagesaktuellen brisanten Themen gewidmet, die ihn letztendlich selten gut dastehen lässt.
-
Ach, heutzutage kommen doch Leute wie HB nicht mehr an. Er ist stur, beharrt auf seiner Meinung und sagt, was er denkt. Heutzutage werden in der Öffentlichkeit nur noch Leute akzeptiert, die "formbar" sind (sprich: ihr Fähnchen in den Wind hängen und eine "flexible" eigene Meinung vertreten, wenn überhaupt eine), sagen, was man hören will und was man sagen "darf", jeden sofort verurteilen, der gegen den Strom schwimmt, am besten noch Veganer sind und sich für den Weltfrieden einsetzen.
Da hat unser Heiner schlechte Karten. -
h. brand schwimmt nicht gegen den strom....
für ihn gibts leider nur seinen eigenen strom und da schwimmt er immer mit...
und wo "stur" nun ein positivaspekt sein soll......?für mich eine handballlegende- aber einfach insgesamt vor 5-8 jahren stehengeblieben-
lässt leider keinerlei andere meinung gelten, ob zuletzt als trainer oder jetzt mit etlichen seiner kommentare...
beleidigt wenn andere ihm wiedersprechen und oftmals herablassend gegenüber den "nichtwissenden"....
leider -
Nun ja, man kann HB ja nicht verübeln, dass er bzgl dem VfL die Hoffnung nicht aufgeben möchte, doch wie realistisch ist das? Auf welchen Neuanfang hofft er denn? Der mit dem VfL Köln ging ja in die Hose, der danach auch, der nach der getürkten Sammelaktion half ja nur kurzfristig den Zwangsabstieg zu vermeiden, der nach Fertigstellung der Schwalbe-Arena ist ja wohl auch irgendwie nicht so nachhaltig, mindestens nicht in sportlicher Hinsicht. Was soll denn jetzt helfen?
Irgendwann wird man sich mal fragen müssen, wer da die Oberwurstler sind, wenn alle finanzielle Sanierung, alle GF- und Trainerentlassungen nicht fruchten.Edit: Doch mich deucht, das gilt im Oberbergischen auch: "Et hät noch immer jot jejange!"
-
Welcher der Zitatfetzen in dem Sport1-Artikel ist denn deiner Meinung nach so realitätsfern?Danke Arcosh, denn das würde mich auch mal interessieren Roter Teufel. In dem ganzen Artikel gibt es zwei direkte Zitate von ihm und das sind aller Welt-Sätze...
Man war der Sieg gestern wichtig gegen Berlin. Denn wirklich alle Konkurrenten haben ihre Spiele gewonnen außer der BHC. Das wird noch ein ganz enges Ding da unten, zwei Punkte gegen Göppingen würden meine Nerven extrem beruhigen...
-
So, nun ist diese schwierige Saison vorbei und unser VFL Gummersbach beendet die Saison auf dem 15. Tabellenplatz und bleibt aufgrund des besseren Torverhältnisses in der ersten Bundesliga.
Zum Schluss Zeit für ein paar Statistiken und für ein abschließendes Resumee. Was sind eure Tops und Flops beim VFL:Tops:
+ die Zuschauer (Duchschnitt: 3779 Zuschauer Auslastung: 93%)
+ Alexander Becker: hat sich meiner Meinung nach diese Saison sichtlich weiterentwickelt
+ Tobias Schröter: Soviele Spielanteile wie noch nie, macht seine Sache gut
+ Simon Ernst: übernimmt Verantwortung, hat sich taktisch noch ein bisschen weiterentwickeltFlops:
- Carsten Lichtlein: schlechtes Jahr von ihm (siehe Statistik unten, Preis/Leistung dieses Jahr schlecht)
- Kevynn Nyokas: Konnte seinen Erwartungen nicht gerecht werden
- Kevin Schmidt: wirkte über weite Strecken der Saison unfokussiert und unmotiviert (Gegen Ende wurde es besser)
- Florian Baumgärtner: mit viel talent gesegnet, allerdings mehr als häufig glücklos und mit einem zu laschen Körper und Wurf ausgestattetStatistiken der Saison:
Beste Quote: Evgeni Pevnov (75%)
Schlechteste Quote: Florian Baumgärtner (36,21%)
Meiste Tore: Julius Kühn
Meiste Assist: Simon Ernst (77), Kevynn Nyokas (50)
Die wenigsten Technischen Fehler: Tobias Schröter
Die meisten Technischen Fehler: Kevynn Nyokas, Simon Ernst, Christoph Schindler
Die meisten Steals: Andreas Schröder (22)
Die meisten Blocks: Andreas Schröder (22)
Die meisten 2m Strafen: Evgeni Pevnov, Simon Ernst (beide 24)Die Torhüter:
7m
Lütti 17,59%
Puhle 28,57%Würfe aus dem Rückraum:
Lütti 32,32%
Puhle 32,78%Würfe von Aussen
Lütti 29,52%
Puhle 36,36%Würfe vom Kreis
Lütti 13,24%
Puhle 11,76%Tempogegenstöße
Lütti 12,68%
Puhle 5,71%Insgesamt:
Carsten Lichtlein: 27,79% (34 Spiele. Im Ligavergleich nur Platz 28)
Matthias Puhle: 29,95% (25 Spiele. Im Ligavergleich Platz 16) -
ich drifte mal ein bisschen ab, da di statistiken ja genug aussagen...
allerdings...
sie sagen ja auch aus, welche spieler mit welchem stellenwert den verein verlassen-
dies konnte ich ja am we in lemgo auch live erleben-
ohne die abgänger....ohahilft ja nur eins-
gleichwertig möglichst ersetzendavon kann ich nun gar nichts erkennen-
ich tippe darauf, dass der vfl nächstes jahr echt davon profitiert, dass nur 2 mannschaften absteigen-
und da haben hüttenberg und friesenheim für mich gar keine chance nächstes jahr den abstieg zu vermeidenich glaube, dass der vfl erst mit verspätung erkennt, welche grossartige leistung ff dort im wirtschaftlichen
bereich geleistet hat , denn dafür ist er nun mal da gewesen - und nicht auch für alles sportliche
zuständig-vor allem wenns negativ war.
klar verpflichtet er spieler/ trainer -aber immer mit rückendeckung von oben-
und ich halte auch kurtagic nach wie vor für einen guten- ich lass mich mal überraschen
ob der neue trainer da euren vorstellungen ergebnismässig genügt..wie man hört,waren sich ff und timmerbeil ja nicht ganz grün-warten wir mal ab was dies an der
sponsorenfront bringt- obs alles positiv wird wie viele meinen-auch da hab ich meine zweifel... -