• Rettungskampf
    Die VfL-Zwillinge: Wir setzen ein Zeichen
    Von ALEXANDER HAUBRICHS und EDUARD BOPP (Foto)

Gummersbach – Der gemeinsame Spaziergang durch den oberbergischen Wald als kleine Taktik-Stunde. „Hier tüfteln wir schon mal über den nächsten Gegner und besprechen, wie wir unser Zusammenspiel verbessern können“, sagt Gummersbach-Regisseur Viktor Szilagyi vor dem Duell der Altmeister gegen den TV Großwallstadt (Freitag, 19.45 Uhr, LanxessArena). Der Österreicher wohnt mit Mannschaftskollege Adrian Wagner nicht nur in einem Doppel-Haus. Gemeinsam haben sie auch ein Faible für Hunde, gehen mit Kaya und Johnny oft „Gassi“.

Die VfL-Zwillinge: Sie leben und arbeiten zusammen – und kämpfen gemeinsam für den Handball im Rheinland. „Wir kannten uns aus der gemeinsamen Kieler Zeit und sind da Freunde geworden“, erzählt Wagner, der auch schon mal als Babysitter für Szilagyis Sohn Ben einspringt.

Beim Stöckchenwerfen oder den vielen Grillabenden im Sommer blieb auch Zeit, um über die Probleme beim VfL Gummersbach zu reden. „Wir haben uns beide entschlossen, ein Zeichen zu setzen und haben unsere Verträge zu reduzierten Bezügen verlängert“, sagt Wagner, der sich kürzlich im Drogeriemarkt an die Kasse setzte, um ein paar Euro Sponsorengelder und viel Sympathien für den VfL zu sammeln.

Auch Szilagyi unterstützt den Rettungskampf aktiv. „Das ist so ein toller Klub. Wir müssen kämpfen, dass der VfL eine Zukunft hat.“ Am besten geht das natürlich über sportlichen Erfolg - vielleicht schon am Freitag beim Wiedersehen mit Ex-Abwehrchef Sverre Jakobsson, der jetzt für den TVG spielt. Szilagyi, seit Wochen in Sahneform: „Wir haben auch jetzt noch eine Mannschaft, die was reißen kann in der Liga. Großwallstadt ist sicher ein direkter Konkurrent, wenn wir um die internationalen Plätze mitspielen wollen. Deshalb müssen wir sie gerade zu Hause schlagen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.“

http://www.express.de/nachrichten/sp…3811666410.html

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Mir stellt sich die Frage, wie der Express das Wort "Zwillinge" definiert?!?!

• Bis Ende de Woche soll es wohl ein Ergebnis mit den verbliebenen drei Spielern geben! Vielleicht kommt es gar zu einer Verlängerung mit Stojanovic und Zrnic!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (19. Oktober 2009 um 10:25)

• Da ist noch mehr im Busch....
    Geht auch um Posten in der Geschäftsstelle. Kann sein, dass es da mehr Veränderungen gibt, als mancher gerne möchte...

• Zitat

Original von Diddi
    Bis Ende de Woche soll es wohl ein Ergebnis mit den verbliebenen drei Spielern geben! Vielleicht kommt es gar zu einer Verlängerung mit Stojanovic und Zrnic!

Also gerade bei diesen beiden genannten Spielern hatte man am Freitag das Gefühl, dass sie versuchen sich aus dem Kader zu spielen.....und vermutlich dazu noch viel Geld kosten. Man sollte auf die Spieler setzen, die sich reinhängen....und auf die Jugend !!

• Und Gerdi hat einen offenen Leserbrief bei Oberberg-aktuell.de online gestellt...

Leserbrief: Herbe Kritik an VfL-Führung

(Red/19.10.2009-14:36)Oberberg - Gerhard Wirths, früherer Busunternehmer des VfL Gummersbach, zu den Hintergründen seines Rückzugs.

Wenn ich mein mittelständisches Transportunternehmen mit 32 Mitarbeitern von Bäckerlehrlingen und Konditoren führen lassen würde, könnte ich nicht einen Tag überleben. Herr Horstmann glaubt dagegen, als Fußballfachmann in seiner Freizeit einen Handball-Bundesligaverein in der deutschen Bundesligaspitze etablieren zu können. Er hat einen Vertrag mit dem Vermarkter IMG für den VfL bis zum Jahr 2017 zu verantworten. Im Gegenzug hat Stefan Hecker den Verein verlassen, der dank seiner kaufmännischen Ausbildung den Business-Club auf 183 Mitglieder und fast 1,3 Millionen Euro Einnahmen ausgebaut hatte und der wie kein anderer im Verein über Handballkompetenz und Kontakte verfügte, die unter anderem und nicht nur die Verpflichtungen von Sigurdsson, Gislason und Ilic ermöglichten, sondern auch die bekannten Ablösesummen, die der GmbH die Lizenz garantierten.

Da in der Vergangenheit über Wochen meine Rechnungen nicht bezahlt wurden, war mein Rückzug überfällig, zumal alle meine Vorschläge für Kostensenkungen ignoriert wurden. Die Entfremdung des VfL von den oberbergischen Fans ist längst vollzogen, mit Edgar Hartmann wurde der letzte Gummersbacher nach zehn Jahren vor die Tür gesetzt. Herr Horstmann sollte mit dem 1. FC Köln fusionieren, das wäre konsequent und kostengünstig, dann hätte er nur noch einen Schreibtisch und Herr Houlet könnte dem FC zum Klassenerhalt verhelfen.

Gerhard Wirths, Waldbröl

2 Mal editiert, zuletzt von Stenimaus (19. Oktober 2009 um 17:19)

• Und die Schlammschlacht geht weiter :rolleyes:

Ich kann Wirths nur bedingt verstehen. Dass er abtritt weil rechnungen nicht bezahlt wurden...ok...dass er sich in ein operatives Geschäft einmischt ganz und gar nicht! Er hat sich mit diesem Brief eigentlich selber disqualifizit. Wie kann ich sagen, dass der VfL nicht von Fachleuten geführt wird, aber selber als Busfahrer hier spottet?? Herr Wirths soll sich mal überlegen, ob er nicht besser sich ruhig verhalten sollte, da sein Verhalten am Rande der legalität ist.

schnuggl

Kann ich so nicht stehen lassen. Zrinic war nicht grad der beste, Stojanovic hält schon seit Jahren weltklasse beim VfL und Vukovic ist auch schon länger deutlich besser geworden.

Viele Grüße
    :hi:

• Das ist aber mal ganz schlechter Stil.

Natürlich kann man die Verärgerung ob der ausstehenden Zahlungen (oder waren es verspätete Zahlungen, aber egal) verstehen, aber der erste Teil des "offenen Leserbriefs" gehört sich so einfach nicht.

Nichts gegen Busfahrer und Respekt vor der unternehmerischen Leistung eines G. Wirths, aber von seiner Position (im Verein) aus zu schreiben alle anderen wären blöd, halte ich schon für vermessen. Wie viel Einblick hatte der "Busfahrer" denn in die Internas.
    Das es ein Fehler war Hecker ziehen zu lassen, weiß wohl mitlerweile nahezu jeder.
    Und zum Thema Edgar Hartmann gibt es sicher auch unterschiedliche Meinungen.....Übrigens war der mal Groß- und Einzelhändler im Bereich Raumausstatter; so viel zum Thema Fachkompetenz!

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (20. Oktober 2009 um 08:47)

• Wo ist denn in diesem Auszug bzw.Lleserbrief auch nur einmal von Internas die Rede...?
    Der Vermarktervertrag ist bekannt und das ein Fussballer nebenher einen Handballbundesligisten mitführt ist auch kein Geheimnis ,oder..?
    Außerdem wird er selbst in Businessclubs bzw. Förderfreunden oder Logenbesitzern sein oder zumindest ein ,-und ausgehen.
    Die genauen Zahlen sprechen dafür...
    Dort werden ihm auch die Witzeleien über seine GM-Führung zu Ohren gebracht worden sein......

Wahrheiten und Selbsterkenntnis waren aber in Gummersbach noch nie geduldet...da werden lieber noch langjährige Sponsoren und treue Helfer mit Dreck beworfen...
    Was seit ihr doch für großartige Fans..... :kotzen:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Und die Schlammschlacht geht weiter :rolleyes:

Ich kann Wirths nur bedingt verstehen. Dass er abtritt weil rechnungen nicht bezahlt wurden...ok...dass er sich in ein operatives Geschäft einmischt ganz und gar nicht! Er hat sich mit diesem Brief eigentlich selber disqualifizit. Wie kann ich sagen, dass der VfL nicht von Fachleuten geführt wird, aber selber als Busfahrer hier spottet?? Herr Wirths soll sich mal überlegen, ob er nicht besser sich ruhig verhalten sollte, da sein Verhalten am Rande der legalität ist.

schnuggl

Kann ich so nicht stehen lassen. Zrinic war nicht grad der beste, Stojanovic hält schon seit Jahren weltklasse beim VfL und Vukovic ist auch schon länger deutlich besser geworden.

Wer die Wahrheit nicht vertragen kann, schlägt um sich. :pillepalle: In vielem hat Gerhard Wirths absolut recht. Seit wann darf sich ein "Busfahrer" nicht mal mit einer eigenen Meinung zu Wort melden. Wirths hat in seinen Jahren mit dem VfL wahrscheinlich mehr an Internas mitbekommen als wir hier alle zusammen. Dass beim VfL in der Fürhungsspitze derzeit mancher Blinde von der Farbe spricht, lässt sich leicht überprüfen, wenn man mit Verantwortlichen anderer Vereine spricht. Und die Zahlen, die Wirths nennt, stimmen nun mal. Schlimmer noch: Der Business-Club bröckelt, weitere Sponsoren denken über einen Rückzug nach. Nur - darüber redet keiner. In der Kölnarena bleibt der VfL ein Fremdkörper, die Haas-Halle entspricht nicht den Erfordernissen der heutigen Zeit, und eine neue Halle ist wenig wahrscheinlich. Aber ind er blau-weißen Vorstandsetage baut man weiterhin blau-weiße Wolkenkuckucksheime.

PS: Was an Wirths Äußerungen "am Rande der Legalität" sein soll, ist mir absolut schleierhaft.

Weiter, weiter, immer weiter

• Ob wirths die Wahrheit spricht oder nicht steht doch in keiner Diskussion! Das habe ich auch nicht angezweifelt. Aber ein Busunternehmer gibt Tipps, wie ein Handballverein aus seiner finanziellen Schieflage kommen kann, und zieht auch noch dabei über andere Herr und bezichtigt sie der Unwissenheit am Handballsport. Alles klar, machen wir doch einen Busfahrer zum neuen Geschäftsführer des VfLs. Dafür hat er sich doch jetzt beworben...natürlich im Lesebrief in einem gut gelesenen regionalen News-anbieter.
    was am Rande der Legalität ist: Realität hin oder her, so eine Aussage in der Presse kann schnell als Rufschädigung aufgefasst werden.
    Und ich betone nochmal, da du es ja FALSCH aufgefasst hast: es geht in keinster weise um den Inhalt, sondern die Art und Weise.
    Herr Wirths soll einfach still sein und seine "Ich bin der bessere Geschäftsführer fürn VfL"-Art unter der Decke halten und zu Hause am PC bei Handballmanager ausleben, aber nicht so in aller Öffentlichkeit...

Viele Grüße

• Da Herr Wirths sich nicht selbst als Handballexperte positioniert hat, steht deine Argumentation, dass er sich selbst beworben hat, doch auf sehr hölzernen Füßen.

Und wieso soll denn Wirths still sein? Nur weil es nicht in die schöne, heile oberbergische Welt passt. Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht! wäre die passende Kampagne, die der VfL gerade nötig hat. :D

Und seien wir ehrlich. Gummersbach interessiert in Köln keine Massen, da hilft auch all die schöne Tradition nicht, um kostendeckend Fuß zu fassen. Eine neue Halle ist in Gummersbach nicht in Sicht und die alte Halle taugt nicht mehr für Erstligahandball.

Was sind also die Perspektiven für Erstligahandball mit dem VfL?

Eine denkbare Variante ist eben die Fusion im Stile des FC Kopenhagen (mit der großen Tradition von Frederiksberig IF im Rücken) als 1. FC Köln Handball. Der FC war ja zumindest bei den Frauen auch schon mal in der zweiten Handball-Bundesliga im vertreten. ;)

Was bleibt noch? Fusion mit dem BHC (kram mal das Thema Wuppertal aus der Mottenkiste)?, Abstieg in die zweite Liga oder tiefer? Die VfL-Flotte wieder mit den aktuellem Personal wieder flott machen (wenn ja mit welchem Konzept)?

Sport ist halt auch immer mit Emotionen verbunden und da ist so eine Entlassung, wie die von Hartmann selbst in der aktuellen Situation nur sehr schwer vermittelbar.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Niemand hat beim VfL mehr Ahnung von Internas als Gerhard Wirths. Und ihn als reinen Busfahrer zu bezeichnen ist wirklich sehr realitätsfern. Der Gerdi hat mehr Geld in den Verein zurückgepumpt, als viele sich das ansatzweise vorstellen können.
    Der hat sich doch in seinem Leserbrief noch schwer zurückgehalten. Wenn der erzählen würde, was der alles weiß......

Was mich wundert ist, dass es um Edgar Hartmann noch so ruhig ist. Der war ja fest angestellt und daher glaube ich, dass da vielleicht arbeitsrechtlich noch was ansteht. Wenn der mal den Mund aufmacht, dürfen wir auch sehr gespannt sein. Dann sollte sich der Houlet mal besser den Stahlhelm aufsetzen....

Zum Beitrag von shotter: da können sich die Herren Geschäftsführer auch mal zu äußern: die reden immer nur von Sponsoren, die nicht bezahlen aber nie von denen, die sie vergrault haben. Wenn die noch alle da wären, dann bräuchten wir uns keinen Kopf zu machen...

Einmal editiert, zuletzt von Loran (20. Oktober 2009 um 21:54)

• Wie es ist, wenn Grabenkämpfe über die Presse ausgetragen werden, haben wir sehr sehr oft mitbekommen. Dem VfL, wie auch anderen Vereinen, haben die noch nie gut getan und man musste sehr bluten. Warum können solche Leute nicht einfach still sein und dafür Sorgen, dass der Verein wieder in ruhigere Fahrwässer kommt. Steuert ihn die aktuelle Führung gegen die Wand ist es auch vorbei. Aber vllt klappt es nicht ganz so schnell, als wenn man vo links und rechts lauthals drauf einschlägt dabei. Der Leserbrief kommt mir so rüber, als würde er knatschig sein, weil man seine Vorschläge zum Thema Finanzen abgelehnt hat, und dann noch seinen Freund rausgehauen hat. Im Grunde sagt er mal gar nichts neues, aber er lässt die Wellen wieder hoch schlagen. Wenn der VfL ein bisschen Grips hat, wird sich Hartmann auch davor hüten müssen, sich in der Öffentlichkeit zu äußern. Es gibt da arbeitsrechtlich einige Paragraphen, die da eingebaut werden könnten.
    Ich betone nochmal: es geht nicht um den Inhalt, sondern um das wie...der Lesebrief wird dem VfL noch sehr geschadet haben. Weil der Ruf des Vereins in der zahlenden Öffentlichkeit wird jetzt endgültig hin sein...

Viele Grüße

• All die sich hier als vermeintliche Experten zu Wort melden, schaden in welcher Form auch immer dem VfL Gummersbach. So ein öffentlicher Leserbrief, der durchaus legitim ist, hat aus meiner Sicht einen mehr als faden Beigeschmack, weil er sehr nach Rache klingt.

Ob der VfL wirklich so tot in Köln ist, weiss ich gar nicht. Es fehlt einfach nur die entsprechende Halle. Immerhin kommen in Köln trotz der sehr mauen Stimmung aufgrund der gähend leeren Kölnarena und der schlechten Presse rund um den VfL immerhin über 4.000 Zuschauer gegen Grosswallstadt. Wohlgemerkt zu einer sportlich etwas über dem Ligadurchschnitt besetzten Truppe, die um Platz 7-10 mitspielt.

Ja, in Gummersbach sollte eine neue Halle her. Die wird es aber zu 99% nie geben. Das wird es dem VfL sehr schwer machen, mittelfristig weiter in der Bundesliga zu existieren.

Die Idee von Steinar, einen 1. FC Köln Handball zu nehmen als neuen Mannschaftsplatzhalter ist auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Aber auch dafür fehlt eine 3.000 - 4.000 Zuschauer fassende Halle in Köln. Mehr würdest Du erst einmal gar nicht brauchen, weil kaum ein Gummersbacher Fan da mitspielen würde.

Ganz schwierige Kiste, zumal zu viele im Gummersbacher Umfeld anscheinend gezielt daran arbeiten, den Verein kaputt zu machen, sei es aus gekränkter Eitelkeit oder einfach aus Boshaftigkeit!

• Zitat

Original von Loran
    Niemand hat beim VfL mehr Ahnung von Internas als Gerhard Wirths. Und ihn als reinen Busfahrer zu bezeichnen ist wirklich sehr realitätsfern. Der Gerdi hat mehr Geld in den Verein zurückgepumpt, als viele sich das ansatzweise vorstellen können.
    Der hat sich doch in seinem Leserbrief noch schwer zurückgehalten. Wenn der erzählen würde, was der alles weiß......

Was mich wundert ist, dass es um Edgar Hartmann noch so ruhig ist. Der war ja fest angestellt und daher glaube ich, dass da vielleicht arbeitsrechtlich noch was ansteht. Wenn der mal den Mund aufmacht, dürfen wir auch sehr gespannt sein. Dann sollte sich der Houlet mal besser den Stahlhelm aufsetzen....

Zum Beitrag von shotter: da können sich die Herren Geschäftsführer auch mal zu äußern: die reden immer nur von Sponsoren, die nicht bezahlen aber nie von denen, die sie vergrault haben. Wenn die noch alle da wären, dann bräuchten wir uns keinen Kopf zu machen...

Frag den Edgar doch mal warum er sich nicht äußert :)

• Zitat

Original von Meikel
    ...
    Ganz schwierige Kiste, zumal zu viele im Gummersbacher Umfeld anscheinend gezielt daran arbeiten, den Verein kaputt zu machen, sei es aus gekränkter Eitelkeit oder einfach aus Boshaftigkeit!

Ich will das zwar gar nicht ganz verwerfen, aber dennoch finde ich den Umgang mit Kritik doch etwas schwach.
    Wie soll denn etwas geändert werden, wenn im Verein scheinbar nicht wirklich was passiert? Wie soll man denn auf den Verein Druck ausüben, wenn nicht über die Presse? Ich finde das schon ganz okay, in der Stiuation. Auch wenn es da nicht um finanzielle Dinge geht, ist die Situation mit Kiel vergleichbar, die haben doch auch Ihre Struktur aufgrund des Druckes der Presse doch geändert und sich von ihrem Manager getrennt (wenn auch nicht völlig, aber warten wir es ab). Es stimmt m.E. also nicht unbedingt, dass diese Kämpfe über die Presse wirklich immer nur Schaden, sie regen auch zu nötigen Reformen an.Und beim VFL sollte wohl da mehr nötig sein, als Gehaltsverzichte , Stellenabbau von "Geringverdienern", sowie Hoffnung auf ein Wunder von außen.

• Zitat

Original von Loran
    jasmin: mach doch selber. Siehst in garantiert öfter als ich....

Echt? ;) Glaube ich nicht... :D

Das Runde muss in das Eckige...