• Es heißt etwas, wenn der oberberger Sturkopf Brand, der in den letzten Jahren/Jahrzehnten wenig begeistert vom VfL im Allgemeinen war, sich so offen wieder zum Verein bekennt!! Ich finde, das bestätigt wieder einmal, dass das aktuelle Management um Frank Flatten Gutes bewirkt..

• Genau der Punkt...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Ich sehe das eher positiv und für den Vfl ohne Risiko. Heiner Brand geht in Rente und hat beim DHB nach dem öffentlichen Zerwürfnis mit Bob Hanning keine Zukunft mehr. Er ist und wird aber immer eine der Ikonen des deutschen Handballs bleiben. Mir erscheint klar, dass Heiner Brand ohne Handball seinen Lebensabend nicht bestreiten möchen und auf , sagen wir mal , Rosenzüchten umschwenkt. Beim Vfl wird man sich freuen, dass man ihn einbinden kann. Ich denke er wird bei Neuverpflichtungen sein Urteil abgeben und sich auch in der Akademie sehen lassen. Ich denke es kann klappen wenn man beim Vfl nicht hofft, dass man mit seinem Namen einen Haufen Sponsoren einwirbt. Er hat ja schon beim DHB klar gemacht, dass die Rolle des Grüßonkels nicht unbedingt seine ist. Zudem waren die letzten Jahre von einigen "Sturheitsphasen" gekennzeichnet. So ein Verhaltensmuster verstärkt sich eigentlich mit fortschreidendem Alter. Frank Flatten ist eine der hellsten Kerzen am deutschen Handballmanagerhimmel. Der wird HB schon zur gegenseitigen Freude einbinden.

• Nur weil DU Heiner nicht magst, heißt das nicht, das der VFL "abgebogen" ist.Sein Name hat immer noch Gewicht, und wenn er sich so offen hinter den VFL stellt hat das durchaus eine starke Außenwirkung.

Dein "Brand-Bashing" braucht keiner

Ob ich ihn mag oder nicht, ist doch nebensächlich. Der VFL hat in den letzten Jahren ohne ihn etwas aufgebaut - etwas neues junges.
    Wenn man jetzt ihn mit seinen veralteten Theorien wieder dazu holt, verlässt man eben diesen positiven Weg.

Es ist mir schon klar, das HB das gerne Macht, denn sein Ego erträgt es nicht, wenn er nicht mehr gefragt ist.
    Aber um ihn geht es nicht, es geht um die Mannschaft.

Schade für den VFL, FINDE ICH...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• heisst das nicht...
    in guten wie in schlechten zeiten-
    also hb hab ich in den schlechten zeiten des vfl nicht so wahrgenommen-
    und in den ganz schlechten zeiten wär der vfl doch weg gewesen, wenn nciht hilfe von "oben"
    seitens des dhb/hbl gekommen wäre....da haben andere geholfen die sich dadurch sicher ihren
    eigenen namen beschädigt haben da die methoden nicht ganz so fein waren.....
    und ff wurde doch als manager am anfang von ganz vielen fans und insidern beim vfl als niete gesehen,
    keiner hat doch bemerkt, wie er die altlasten (finanziell und personell) vielleicht auch manchmal auf recht
    unorthodoxe weise regulieren musste-
    positiv auffallen war für ihn doch erst zuletzt möglich, als keiner mehr leugnen konnte daß sich der vfl
    richtig gut gemacht hat.
    jetzt ins boot springen ist doch das einfachste was man als "altinternationaler" oder "idol" machen kann-
    ff wird dadurch nciht gestärkt, weil seine leistung wieder durch die person hb die sich ins rampenlicht
    gestellt hat, geschmälert wird. gehts weiter bergauf, wird das wiederum viel eher mit hb in zusammenhang
    gebracht als mit ff - für die presse dann als bericht ja auch viel mehr wert, ein bericht mit dem "aufstieg" des
    vfl zb. in den internationalen bereich mit hb als "auslöser" ist zu verkaufen, mit der titelfigur ff wohl kaum...leider

mir wäre eine unterstützung eines hb für den vfl viel ehrlicher gewesen, als es nciht so gut lief- dann hätte man die schlechten
    zeiten evtl. halbieren können und hätte viel geld sparen können. aber es scheint so, daß zu diesen zeiten eben auch andere
    mit dabei waren, die hb nicht ganz so gut "riechen" kann und deswegen so stur war. dies zieht sich aber auch wie ein
    roter faden durch seine tätigkeiten - die schwierigkeiten die er immer mit personen hatte die anderer meinung waren-
    kompromissfähigkeit war sicher nie seine stärke- unbestritten seiner weltmeisterlichen handballerischen leistungen
    und erfolge....

• Also weil Brand jetzt einer von 7 Leuten im Beirat ist, geht es mit dem VfL wieder bergab? :lol: Selten so etwas Unüberlegtes gehört. Er ist nicht der Ersatz für Frank Flatten und er spielt auch nicht den Rudolph. Also halte mal den Ball flach, Baden68. Man hat offenbar mittlerweile seinen eigenen Stil gefunden beim VfL, und wenn Brand merkt, dass er da doch nicht hinein passt, wird er sich wohl wieder zurückziehen, so wie er es beim DHB schon getan hat. Die Leistung von FF wird seine Person auch nicht schmälern, da Brand nun wirklich keine tragende Rolle einnimmt. Man wird in GM nicht nochmal den Fehler machen und ein neues Asset (wie damals den ersten EC-Sieg) überbewerten. Wie "alter Sack" bereits schrieb, FF ist helle genug, um die Funktion und das Potential von HB beim VfL richtig einschätzen zu können.
    Ich gebe den Leuten eingeschränkt Recht, die sich fragen, warum er ausgerechnet jetzt, wo es wieder besser läuft, zum VfL zurückkehrt und nicht schon vorher. Man muss aber bedenken, dass er vorher viele Jahre lang Bundestrainer war - ein Posten, den man nicht so schnell aufgibt - und es einige Leute beim VfL gab, die dachten, sie hätten die Weisheit (und die Kreditwürdigkeit) mit Löffeln gefressen. Warum hätte er sich da aufdrängen sollen? Das hätte doch gar keinen Sinn gemacht. Jetzt ist er nicht mehr beim DHB, und das erste, was verkündet wird, ist seine neue Rolle beim VfL. Da kann ich wirklich keine mangelnde Loyalität erkennen. Ich freue mich jedenfalls, dass sich auf seine alten Tage noch einmal SEINEM VfL zuwendet. Hoffen wir, dass er dazu beitragen kann, dass die positive Marschrichtung weitergegangen werden kann. :)

• TCLIP
    Völllig abstruse Argumentation aus meiner Sicht. HB war immer Spieler oder Trainer - nie Manager, auch wenn er zuletzt beim DHB manchmal so tituliert wurde. HB wird beim Vfl in den Aufsichtsrat eintreten aber sicherlich nicht von sich aus das Licht der Öffentlichkeit suchen und damit den Anschein erwecken, dass er dem Vfl an der Sponsorenfront entscheidend voran bringt. HB wird natürlich in der Presse vermehrt auftauchen, da er als Ikone eben zu jedem Senf als Testimonial befragt werden wird.
    Einzigen Reibungspunkt sehe ich im Verhältnis Kurtagic Brand. Unter Kurtagic wurde ja nun schon ein paar Jugos verpflichtet, welche dann gefloppt sind. Brand als Verfechter der deutschen Jugendlinie wird sich im Zweifel immer für einen deutschen Spieler einsetzen, auch wenn der vermutlich teuerer wird. Passt ja auch in die Strategie mit der Verzahnung zu Akademie hin.
    Wobei die Jugolinie beim Vfl ja eh schon vorbei ist und ich Kurtagic mal unterstelle, dass er mit wachsenden finanziellen Mitteln auch mit dem aktuellen Kader Spaß hat.
    Im übrigen schätze ich den "gemeinen" Handballfan, welcher beim Vfl ne Dauerkarte bucht der regelmäßig die Spiele besucht so ein, dass seit dem Umzug in die neue Arena der Aufwärtstrend schon sehr klar mit FF in Verbindung gebracht wird.
    Ein Restrisiko in der Personalie HB bleibt. Er scheint leicht zu kränken zu sein, wenn man seine Autorität in Frage stellt. Ich erinnere an das unsägliche Sportbild-Interview wo er zugab, dass er zwar beim DHB in Lohn und Brot steht, mit Bob Hanning aber quasi Null-Kommunikation bestehe. Das war höchst unprofessionell. Der Job beim Vfl dürfte Ehrenamt sein, ist ne andere Konstellation.

• Also weil Brand jetzt einer von 7 Leuten im Beirat ist, geht es mit dem VfL wieder bergab? :lol:

Das fasst meinen Eindruck von den jüngsten Beiträgen zum Thema perfekt zusammen. Es geht nicht darum Heiner Brand ins operative Geschäft einzubinden, sondern in beratender Position im Beirat. Heiner Brand hat nach seinem Ausscheiden beim DHB mehr Zeit für seine Familie haben wollen und da ist ein Engagement beim VfL Gummersbach für beide Seiten ein Gewinn. Heiner Brand bleibt dem Handball verbunden und der VfL kann von seiner langjährigen Erfahrung und seinen Kontakten profitieren.

Irgendwie beruhigend, wenn es inzwischen keine anderen Reibungspunkte mehr mit dem VfL Gummersbach gibt als einen solchen Sommerloch-Sturm im Teeglas. ;)

• oha...
    die alten vfl- granden...
    wenn grad der eine oder andere von euch mal seine beiträge zum anfang der ära ff durchlesen würde,
    müsste er jetzt ganz viel kreide gefressen haben...

alter sack
    du schreibst "völlig abstruse argumentation" - in deinem text danach steht so gut wie gar nichts drin, was
    mit meiner argumentation auch nur im geringsten was zu tun hat-
    allerdings kannst du die von mir aufgeführten sachverhalte relativ einfach googeln- ob man das ergebnis dann
    so oder anders bewertet, ists ansichtssache..
    nach deiner eigenen (und auch den anderen vfl er hier) argumentation, dürfte es doch mit kurtaigic gar keine
    reibungspunkte geben- hb ist doch nur im beirat beratend tätig-was soll er da mit dem trainer zu tun haben-
    und er sucht doch auch nicht die öffentlichkeit - also kanns doch eigentlich gar keine reibungspunkte geben-
    die erfahrung der vergangenen jahre lehrt uns- und das schreibst du selbst- daß es einige male anders war,
    mit der öffentlichkeit und den reibungspunkten-auch wenn es meiner meinung nach manchmal durchaus
    aus seiner sicheren deckung kam...und ehrlich gesagt: ob hb im beirat sitzt oder die würstchen verteilt,
    bei einer solchen ikone des handballs wird das immer sehr sehr groß wahrgenommen.....
    im übrigen will doch keiner der person hb was- ich glaube einfach wie auch andere schreiber hier, daß evtl.
    der zeitpunkt des einsteigens jetzt für ihn relativ bequem ist- andere hätten dann doch den einstieg
    (in welcher form auch immer) gewählt, als dem vfl das wasser bis zum hals stand.
    dass er es jetzt macht, ist trotzdem positiv zu bewerten, besser als gar nicht....aber deswegen darf man doch
    ruhig gegenargumente zum zeitpunkt äusssern oder auf vermeintliche nachteile anderer hinweisen....
    oder fällt das jetzt weg, weil es hb ist....?
    wenn man bedenkt, wie ff von ganz vielen vfl ern auch monate nach beginn seiner amtszeit beschimpft worden
    ist- der hätte sich bestimmt gefreut, wenn der eine oder andere altinternationale öffentlich von beginn
    an hinter ihm gestanden hätte....

• Hatten wir diese bescheuerte Diskussion nicht schon mehrmals, als irgendwer nicht wollte, dass der "Heiner-Brand-Platz" so heißt wie er heißt und als Heiner nicht auf Wunderlichs Beerdigung zugegen war?

Irgendwas zum Nörgeln findet man immer wenn man eine Person hasst.

Ansonsten: Volle Zustimmung, tobi_m und Arcosh.

• TCLIP: Ich gebe dir Recht, dass einige VfLer hier im Forum zu Beginn von FFs Zeit recht negativ über ihn geschrieben haben, aber ich gehörte bestimmt nicht dazu. Ich habe ihm, genauso wie seine Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle und die meisten anderen hier im Forum, eine faire Chance gegeben, und meiner Meinung nach hat er sie auch genutzt.
    Aus deinen Worten ("und ehrlich gesagt: ob hb im beirat sitzt oder die würstchen verteilt, bei einer solchen ikone des handballs wird das immer sehr sehr groß wahrgenommen.....") spricht doch ein gewisser Neid. Natürlich ist Kritik über den Zeitpunkt des Einstieges erlaubt, aber HB ist und bleibt ein Sturkopf (wie so viele hier im Oberbergischen;)), und unter diesem Gesichtspunkt (und wegen der damaligen Querulanten, siehe meinen vorigen Beitrag) kann man seinen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt verstehen. Warum hätte er eher einsteigen sollen, wenn man ihn damals nicht wollte? Hätte er sich als vermeintlicher Retter aufspielen sollen? Er ist immernoch Handballtrainer, und kein Manager - und schon gar kein Allheilsbringer.

• Ich möchte jetzt mal kurz von Thema Brand ablenken:

VfL Gummersbach beginnt mit der Vorbereitung: Mit Vollgas in die neue Saison | Oberberg - Kölnische Rundschau

Zitat

Verpflichten möchte der VfL noch einen Linksaußen, „denn das ist die einzige Position, die in der Mannschaft nur einfach besetzt ist“, sagt Kurtagic. Zwei Kandidaten stehen zur Auswahl. „Es muss aber sportlich so passen, dass er Raul Santos vertreten kann“, erklärt VfL-Geschäftsführer Frank Flatten.

Das ist natürlich erst mal eine Absichtserklärung, aber interessant ist die Formulierung, das da 2 Kandidaten zur Auswahl stehen. Das würde dann bedeuten, da man da dran ist, das fest zu machen. Ohne gleichzeitig konkret zu werden, und dann dumm da zu stehen, wenn es nicht klappt.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• oha...
    die alten vfl- granden...

Geniale Eröffnung ... wenn man nicht weiter Ernst genommen werden will :respekt:

wenn grad der eine oder andere von euch mal seine beiträge zum anfang der ära ff durchlesen würde,
    müsste er jetzt ganz viel kreide gefressen haben...

Muss ich nicht nachlesen. Ich erinnere mich gut an meine anfängliche Meinung zu Frank Flatten und stehe auch heute noch zur in meinen Augen berechtigte Kritik an seinem Auftreten in den ersten Monaten. Ebenso wie ich ihn für die Wende in seiner Außendarstellung und natürlich die Erfolge seiner Arbeit für den VfL Gummersbach gelobt habe. Er hat es geschafft sich an die speziellen Anforderungen im oberbergischen Umfeld anzupassen und so die Gummersbacher anzusprechen und zu erreichen ... Nur was hat dieses alte Thema nun mit Heiner Brand zu tun? ?(

• wenn man nicht ernst genommen werden will......dürfte man ja keine antworten bekommen...

musst nicht nachlesen- stand in meinem text ja "der eine oder andere"- wenn du also nicht,
    brauchst du dir den schuh doch auch nciht anziehen...

"was hat dieses alte thema nun mit heiner brand zu tun ?"
    genialer schluss-
    wenn man damit auffallen möchte, daß man etliche beiträge verschiedener anderer user
    auch nciht gelesen hat......

• Ich persönlich würde HB für praktisch jede Position mit Kußhand nehmen, die er sich zu übernehmen bereit erklären würde (na ja, bei Torwart würde ich ihn noch mal fragen, ob das Ausdruck seines Humors ist). Aber man kann bekanntlich an allem etwas zu kritteln finden.

Konkret tun hier einige ja so, als habe der VfL gerade zum dritten Mal in Folge die CL gewonnen und HB würde sich gerade im Erfolg sonnen. Mein Blickwinkel ist etwas anders: Der VfL hat seit vielen Jahren zumindest ganz überwiegend andere Wege verfolgt als diejenigen, die HB für richtig hielt. Da wollte er sich verständlicher Weise nicht beteiligen (und hatte nebenbei auch den einen oder anderen Job an anderer Stelle). Jetzt hat er Zeit und der VfL geht drei Schritte in die (aus HBs Sicht) richtige Richtung (Stichwort: Nachwuchsförderung), da unterstützt er den VfL - im schlimmsten Fall nur mit seinem Namen.

Ob man ihn nun mag (wie ich) oder nicht: Er ist quasi der Franz Beckenbauer des Handballs. Auch Kaiser Franz kann man mögen oder auch nicht, aber bedeutungslos ist er ganz sicher nicht.

• Ich persönlich würde HB für praktisch jede Position mit Kußhand nehmen, die er sich zu übernehmen bereit erklären würde (na ja, bei Torwart würde ich ihn noch mal fragen, ob das Ausdruck seines Humors ist). Aber man kann bekanntlich an allem etwas zu kritteln finden.

Konkret tun hier einige ja so, als habe der VfL gerade zum dritten Mal in Folge die CL gewonnen und HB würde sich gerade im Erfolg sonnen. Mein Blickwinkel ist etwas anders: Der VfL hat seit vielen Jahren zumindest ganz überwiegend andere Wege verfolgt als diejenigen, die HB für richtig hielt. Da wollte er sich verständlicher Weise nicht beteiligen (und hatte nebenbei auch den einen oder anderen Job an anderer Stelle). Jetzt hat er Zeit und der VfL geht drei Schritte in die (aus HBs Sicht) richtige Richtung (Stichwort: Nachwuchsförderung), da unterstützt er den VfL - im schlimmsten Fall nur mit seinem Namen.

Ob man ihn nun mag (wie ich) oder nicht: Er ist quasi der Franz Beckenbauer des Handballs. Auch Kaiser Franz kann man mögen oder auch nicht, aber bedeutungslos ist er ganz sicher nicht.

ich glaube, genau so kann man das stehen lassen. Amen. :hi:

• Ich denke, man sollte sich mal sein Interview auf der HP durchlesen.

• Wer ist denn Christian Zufelde? Nach der Google Recherche ist der Spieler 27 Jahre alt und noch nie in Erscheinung getreten. Warum baut man nicht einen jungenen talentierten Spieler aus den eigenen Reihen hinter Sanots auf? Also einen jungen Linksaussen, also Rechtshänder hätte man wohl finden können, wenn es Ihn schon wieder mal nicht aus der eigenen Förderung gibt. Die Akademie sollte Heiner Brand mal unter die Augen nehmen und personell neu besetzten. Der Neue sitzt doch eh nur auf der Bank, also scheint der Spieler seine Karriere abgeschlossen zu haben.