In den Logenplätzen ist das Gelächter über die "Houletsche Schlichtheit" < (der mometane brüller) aber sehr groß...
Das dürfte vermutlich auch einigen Sponsoren so zu Ohren gekommen sein.
Beim Geldadel kennt man sich untereinander...
Ich weiß das ,muß ich doch selbst oft den " logeneigenen Erklärbär für Sportevent-Geschäftsfreunde" machen.
![]()
Quo vadis VfL?
-
-
Denen vergeht aber gerade das Lachen, weil es in ein paar Wochen keine Logenplätze mehr gibt, in denen sie über den lachen können...
-
Also ich kann nur nochmal eine Lanze für Claus Horstmann brechen, der beim FC entgegen der Ausführung des ewigen Insiders Loran nicht herumstümpert sondern dafür gesorgt hat, dass der FC bonitätsmäßig in der Liga selbst zu zweitliga-Zeiten immer sehr gut aufgestellt war.
Natürlich hat er als Aufsichtsratsvorsitzender nicht so viel direkten Einfluss auf die Geschicke des VfL wie als Geschäftsführer beim 1. FC Köln. Dennoch ist gerade die Aussage, dass er mit seinem guten Namen in der Sportbranche bürgt für das Gesunden des VfL sehr wichtig auch in der Aussendarstellung. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen hat Gummersbach sehr offensiv mit den finanziellen Problemen in dieser Saison gespielt. Aktuelle Abgesänge durch einige vermeintliche Insider oder auch Manager anderer Vereine helfen natürlich nicht. Man sollte sich aber auch mal fragen, warum Spieler wie Szilagy den Vertrag in der aktuellen Situation verlängern.
Ich denke, der Weg des VfL in eine bessere, gesündere Zukunft führt ausschliesslich über eine neue Halle in Gummersbach. In Köln sollte man einige Spitzenspiele austragen.
-
Es scheint ja Mode geworden zu sein, den guten alten VfL hier einem regelrechten Bashing zu unterziehen. Das hat der Verein eigentlich nicht verdient. Aber leider haben hier einige mit ihrer Kritik sogar Recht.
1. Dem VfL fehlt ein absoluter Fachmann an der Spitze, dessen Hauptaufgabe der VfL ist, der kaufmännisch denken kann, ein Macher, der mit Spüonsoren umgeht, und der Marktlücken erkennt, clever ist usw.
2. Horstmann ist beim FC eingebunden. Er ist zwar kaufmännisch fit, hat in der Branche einen guten Namen, kann die eine oder andere Tür öffnen, aber er kann auf keinen Fall die vielen Bausstellen beheben.
3. Zouzou Houlet war ein guter Handballspieler, ist ein netter Mensch im Umgang, aber als Manager ungeeignet. Neben einer gewissen Blauäugigkeit fehlen ihm vor allem Cleverness und intensive Branchenkenntnis.
4. Eine neue Halle in GM ist entgegen der landläufigen Meining kein Allheilmittel. Nach der ersten Neugier der Zuschauer werden auch hier kaum mehr als 2.000 Leute bei Spielen gegen Balingen, Minden oder Hannover kommen. Wozu dann also eine Event-Halle in GM, wenn die Top-Spiel in Köln ausgetragen werden.
5. Der VfL ist aktuell kein Verein mehr, der die Massen mobilisiert. Etwa 20 Prozent echte Fans, 50 Prozent Opeerettenpublikum, und 30 Prozent, die nur kommen, wenn die Chance besteht, gesehen zu werden.
Unter diesen Umständen kann man froh sein, dass es überhaupt noch Sponsoren gibt, die hierfür Geld locker machen

-
Ich kenne mich in der Region Gummersbach überhaupt nicht aus. Wird in Gummersbach außer für den VFL überhaupteine neue Halle benötigt, beziehunngsweise gibt es für eine neue Halle auch eine Vermarktungsmöglichkeit? Hat die Stadt Gummersbach überhaupt Geld für eine Halle und deren Unterhalt?
-
zu 1.: jein
zu 2.: nein
zu 3.: neinaber die EEH ist nicht Bundesligatauglich und auch nicht Europa- (Fernseh) freundlich...
-
Zitat
Original von Kuhne10
Ich kenne mich in der Region Gummersbach überhaupt nicht aus. Wird in Gummersbach außer für den VFL überhaupteine neue Halle benötigt, beziehunngsweise gibt es für eine neue Halle auch eine Vermarktungsmöglichkeit? Hat die Stadt Gummersbach überhaupt Geld für eine Halle und deren Unterhalt?Diwei hat nicht ganz recht.
Die Halle wird ausschließlich für den VfL benötigt. Andere Veranstalltungen brauchen nicht notgedrungen eine neue Halle, sondern würden aus wirtschaftlichen Gründen dort ausgetragen.
Eine Vermarktungsmöglichkeit sehe ich nur, wenn der VfL langfristig a) in der Bundesliga spielt, b) auch international dort spielt, wo es auch etwas Geld gibt. Die Stadt hat gar keinen Cent für die Halle. Sie würde sich indirekt beteilligen, in dem das Grundstück kostengünstig überlassen würde (Es war mal der symbolische Euro im Gespräch). Der Kreis würde und kann auch nur einen Bruchteil finanzieren. Ich weiß was von maximal 150000Euro im Jahr. Aus rein wirtschaflichen Gründen und mit Blick auf aktuelle finanzielle Lage in Gummersbach und im Kreis, sowie die finanzielle Lage des VfLs halte ich eine neue Halle zum jetzigen Standpunkt absolut überflüssig. Die öffentliche Hand kann sich nicht nur auf den Sport konzentrieren, sondern auch auf sehr wichtige andere Punkte. Der einzige Punkt, der für eine neue Halle spricht: Förderung des Spitzensport auf Hinblick des einflusses auf den Breitensport. -
Im Endeffekt wird es so kommen dass die BL GmbH früher oder später in die Insolvenz wandert und am Ende wird verkündet, man sei in erster Linie ein Opfer der Wirtschaftskrise geworden, denn man war ja die Jahre zuvor auf einem guten Weg.
ZitatOriginal von Shooter99
4. Eine neue Halle in GM ist entgegen der landläufigen Meining kein Allheilmittel. Nach der ersten Neugier der Zuschauer werden auch hier kaum mehr als 2.000 Leute bei Spielen gegen Balingen, Minden oder Hannover kommen. Wozu dann also eine Event-Halle in GM, wenn die Top-Spiel in Köln ausgetragen werden.Sehe ich genauso. Den 2000er Schnitt wird man nicht allein durch eine neue Halle auf 3500 heben können. Das braucht Jahre.
ZitatOriginal von diwei
aber die EEH ist nicht Bundesligatauglich und auch nicht Europa- (Fernseh) freundlich...Tja, das hätte man seitens des Vereins mit Größenordnung "Ablöse Illic", ein paar Partnern und bei der Stadt mit einer Lobby und Mitgift pro EHH lösen können. In der Halle steckt bzw. steckte noch vor ein paar Jahren viel Potential. Kein Eventtempel mit vierseitiger Tribüne, aber eben mehr als diese heruntergekommene Bruchbude heute ist.
-
Zitat
....
Diwei hat nicht ganz recht.
....
warum nicht verstehe ich nicht ganz...?(
das Jein bezog sich auf den VFL und vereinzelte "Einzelevents" andere Veranstaltungen gibt es keine,
es gibt keine Vermarktungsmöglichkeit für diese Halle
die Stadt kann sich keine solche Halle leisten und unterhalten, deshalb wurde bereits der Kreis mit einbezogen, oder?also, was ist nicht ganz richtig?

-
Vielleicht sollte das ja eine doppelte Verneinung werden, denn inhaltlich hat snuffmaster dir ja nicht widersprochen.
-
Was aber der "Snuffmaster" da oben macht ist "vfl rechnen in seiner ureigensten Form"....

Wie sich nämlich eine Halle rechnen soll,in der gerade mal einmal die Woche Handball gespielt werden soll,kann nur von VFL-Verantwortlichen und deren Sympathisanten zurecht ge b(l)ogen werden....Es gibt kein Intresse oberhalb von 2500 ,deshalb gibt es auch dafür kein Platzproblem !!
Die Stadt wäre doch strunzdumm wenn sie das Grundstück einem siechendem und maroden Sportverein überläßt statt es gewinnbringend an Aldi Lidl und Konsorten zu verscheuern.....
Gäbe es endlich eine Haftung für Politiker so müßten die Gummersbacher Stadträte sich nicht mehr in Sonntagsreden so weit aus dem Fenster hängen um Illusionen weiter zu nähren...

-
Also ich finde Horstmann macht einen guten Job für den VFL. Sicherlich hat er aber nicht die Zeit aufgrund der Doppelbelastung um den VFL wieder in die richtigen Bannen zu lenken. Gleichzeitig darf man auch den Intressenkonflikt bei der Sponsorensuche nicht vergessen (1 FC Köln oder VFL).
Ich denke auch dass eine andere Spitze mehr bewirken würde und Horstmann sollte beratend dem VFL weiter treu bleiben. Houlet ist ein sehr sympatischer Kerl, aber wie mir scheint ist der VFL derzeit noch eine Nummer zu groß für ihn. Ganz so schlecht wie er hier gemacht wird ist er wohl nicht. -
[quote]Original von vorlaut
Die Stadt wäre doch strunzdumm wenn sie das Grundstück einem siechendem und maroden Sportverein überläßt statt es gewinnbringend an Aldi Lidl und Konsorten zu verscheuern.....
Wie gut, dass es Aldi, Lidl und Konsorten schon zu genüge gibt...

-
Zitat
Original von Roninn
Gleichzeitig darf man auch den Intressenkonflikt bei der Sponsorensuche nicht vergessen (1 FC Köln oder VFL).
Einen Konflikt gibt es ex definitione immer nur dann, wenn mehrere Zielsetzungen (a) Unterstützung FC, b) Unterstützung VfL) durch einen Akteur 1) wahrgenommen werden und 2) abgewogen werden müssen... Das Problem liegt meiner Meinung nach in b) -
Zitat
Wie gut, dass es Aldi, Lidl und Konsorten schon zu genüge gibt...

Findest du...?

Du kannst für Konsorten auch Kette setzen...
Schuhe ,Teenymode ,Bäckerfiliale ...selbst Resterampler werden mehr zahlen wollen und rechtzeitig zahlen können......ohne 20% Nachlass anschließend einzufordern
-
...außer Tiernahrung!!
-
Aus der Hamburger Morgenpost von heute:
HSV-Boss rettet VfL Gummersbach
Dank Rudolph bekam der Traditionsklub seine Lizenz / Kein Problem mit Liga-Statuten
Seit 2005 ist der große Boss der HSV Handballer. Er hat weit mehr als 15 Millionen Euro in die Mannschaft investiert und den Klub damals vor der Pleite gerettet. Doch Andreas Rudolph (54) hat auch ein Herz für andere Handball-Klubs. Kein Witz: Gerade hat er den VfL Gummersbach vor dem Ruin bewahrt.
Die MOPO erfuhr exklusiv: Der Medizin-Unternehmer, 1955 in Gummersbach geboren, übernahm eine Bürgschaft für einen überlebenswichtigen Kredit des finanziell stark angeschlagenen VfL. Ohne die Bürgschaft hätte der Traditionsklub nicht den Kredit und damit keine Lizenz erhalten. Rudolph dazu: “Kein Kommentar." VfL-Sportdirektor Francois-Xavier Houlet (40) zur MOPO: “Im Detail möchte ich mich dazu nicht äußern. Aber jede Unterstützung ist natürlich etwas Positives."
Kritiker, die eine mögliche Wettbewerbsverzerrung sehen könnten, fährt Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann (44) in die Parade. Die Statuten ließen so etwas unzweifelhaft zu: “Eine undramatische Geschichte. Es gibt auch Geldgeber, die mehrere Klubs unterstützen."
In der Saison 2007/2008 hatte Rudolph übrigens dem SC Magdeburg angesichts von Millionenschulden eine Soforthilfe angeboten, die aber abgelehnt wurde.Klingt interessant - und ein Dementi von beiden Hauptbeteiligten ist das ja auch nicht
------------- -
Jaj, die Mopo.....

Da dachte man bis dato, die Kieler seien durch Spielerkäufe die "Retter der Liga" gewesen und nun muß der Rudolph denen da auch noch den Rang ablaufen.....
In Hamburg haben sie wohl gemerkt, dass man ohne gegner auch keine Buli spielen kann.....
-
Zitat
Original von Crusty
Jaj, die Mopo.....
Da dachte man bis dato, die Kieler seien durch Spielerkäufe die "Retter der Liga" gewesen und nun muß der Rudolph denen da auch noch den Rang ablaufen.....
In Hamburg haben sie wohl gemerkt, dass man ohne gegner auch keine Buli spielen kann.....
Rudolph möchte halt nach der jetzigen Rettung des VfL und dem CL-Sieg seiner Hamburger am Ende der Saison in zwei Städten bronzene Büsten von sich stehen haben.
-
Vielleicht hält der VFL auch deshalb die klappe das man den Supercup nicht spielen durfte.
Sind die Einnahmen an den VFL geflossen der dieses Geld viel eher gebrauchen kann. Was eingentlich auch nur fair gewesen wäre. -